1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: KfW Bankengruppe
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: ProjektsteuerungsApp für die KfW (Projektmanagementtool (SaaS))
Beschreibung: Die KfW plant die Beschaffung einer ProjektsteuerungsApp (Projektmanagementtool (SaaS)) zur effizienten Verwaltung und Koordination ihrer umfangreichen Projekttätigkeiten im Kontext der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Dieses System unterstützt die Planung und Umsetzung von Projekten in verschiedenen Ländern. Es wird von einer Vielzahl von Projektmanagern für die aktive Projektsteuerung eingesetzt. Zusätzlich nutzen Mitarbeitende dieses System zur Überprüfung und Datenanalyse der Projektdaten. Mit dem Einsatz dieses Systems wird das Ziel verfolgt, die Effizienz der Projektsteuerung zu steigern, die Zahl der Medienbrüche zu verringern und Transparenz zu schaffen. Der Auftragnehmer schuldet die folgenden Leistungen: - Bereitstellung eines SaaS-Systems mit dem beschriebenen Funktionsumfang zur Nutzung in der KfW (Lizenzierung; Dokumentation) - Durchführung eines Einführungsprojektes zur Einbindung des Systems in die KfW Infrastruktur (Schnittstellen; fachliche und technische Unterstützung) - Betrieb des Systems als SaaS - Beratung (fachliche und technische Unterstützung) - Mitwirkung im Rahmen des Governance-Modells (Rollen; Meetings; Reports; Eskalationsmanagement)
Kennung des Verfahrens: 33488bd9-f02b-4c55-8326-e27aec25c199
Interne Kennung: KfW-2024-0050
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72263000 Software-Implementierung, 72265000 Software-Konfiguration, 72266000 Software-Beratung, 72267000 Software-Wartung und -Reparatur
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: ProjektsteuerungsApp für die KfW (Projektmanagementtool (SaaS))
Beschreibung: Die KfW plant die Beschaffung einer ProjektsteuerungsApp (Projektmanagementtool (SaaS)) zur effizienten Verwaltung und Koordination ihrer umfangreichen Projekttätigkeiten im Kontext der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Dieses System unterstützt die Planung und Umsetzung von Projekten in verschiedenen Ländern. Es wird von einer Vielzahl von Projektmanagern für die aktive Projektsteuerung eingesetzt. Zusätzlich nutzen Mitarbeitende dieses System zur Überprüfung und Datenanalyse der Projektdaten. Mit dem Einsatz dieses Systems wird das Ziel verfolgt, die Effizienz der Projektsteuerung zu steigern, die Zahl der Medienbrüche zu verringern und Transparenz zu schaffen. Der Auftragnehmer schuldet die folgenden Leistungen: - Bereitstellung eines SaaS-Systems mit dem beschriebenen Funktionsumfang zur Nutzung in der KfW (Lizenzierung; Dokumentation) - Durchführung eines Einführungsprojektes zur Einbindung des Systems in die KfW Infrastruktur (Schnittstellen; fachliche und technische Unterstützung) - Betrieb des Systems als SaaS - Beratung (fachliche und technische Unterstützung) - Mitwirkung im Rahmen des Governance-Modells (Rollen; Meetings; Reports; Eskalationsmanagement)
Interne Kennung: a92591f0-5c68-4e17-a2c8-982665ba3367
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72263000 Software-Implementierung, 72265000 Software-Konfiguration, 72266000 Software-Beratung, 72267000 Software-Wartung und -Reparatur
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag wird mit einer Laufzeit von 4 Jahren abgeschlossen, beginnt mit dem Zugang des Schreibens der KfW über die Zuschlagserteilung und verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, wenn er nicht vom Auftragnehmer mit einer Frist von einem Jahr oder der KfW mit einer Frist von drei Monaten gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: 1. Der Teilnahmeantrag und später auch das Angebot ist ausschließlich elektronisch in Textform abzugeben. Eine Unterschrift ist hierfür nicht erforderlich. Die elektronische Abgabe erfolgt über das Bieterportal auf unserer Vergabeplattform: https://ausschreibungen.kfw.de. Für die elektronische Abgabe ist eine Registrierung erforderlich. Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, gelangen Sie über die Schaltfläche „Bieterassistent“ zur elektronischen Abgabe und zu Ihrer persönlichen Übersicht. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen. 2. Die KfW überprüft die Eignung der Bewerber anhand von Angaben zu den Eignungskriterien im Bieterassistenten und ggf. anhand von Erklärungen und Nachweisen, die auf externer Anlage einzureichen sind. Der Bewerber, die Bewerbergemeinschaft sowie jedes andere Unternehmen, dessen sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung bedient, hat zudem eine Eigenerklärung darüber abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Im Rahmen der Auswahlkriterien des Teilnahmewettbewerbs bewertet die KfW soziale Kriterien (Diversität) und ökologische Kriterien (Öko-Management als nichtfinanzielles Ziel; Förderung der Nutzung des Öffentlichen Nah- und Fernverkehrs; Ökostromversorgung der eigenen Standorte des Unternehmens, Ökostromversorgung der eingesetzten Rechenzentren und Zertifiziertes Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001 / EMAS oder nach DIN EN ISO 50001).
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterium (KO-Kriterium): Nettojahresumsatz
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterien (KO-Kriterien): Referenzen über vergleichbare Leistungen (Einreichung des Formblattes "Referenzen"); Technische Ausrüstung; Technische Leistungsfähigkeit; Informationssicherheitsmanagement. Auswahlkriterien (Punkte): Referenzbewertung; Technische Ausrüstung; Soziale und ökologische ESG-Kriterien (Einreichung des Bewerberdokumentes "Wertungsmatrix ESG-Kriterien").
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung: Kriterium 1: Präsentation (Live-Demo mit 5 Unterkriterien; Gewichtung im Kriterium Leistung: 20%) Kriterium 2: Funktionsumfang des Systems (KANN-Kriterien; Gewichtung im Kriterium Leistung: 20%) Siehe auch Wertungsmatrix Zuschlagskriterien.
Beschreibung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 26/03/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KfW Bankengruppe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: KfW Bankengruppe
Registrierungsnummer: fd94aca1-1b6d-46bf-8af7-a7cf556a74f7
Postanschrift: Palmengartenstr. 5-9
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6974310
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 2018de2d-ad7b-4cc2-b0a6-8baab0edf709
Abteilung: Bundeskartellamt
Postanschrift: Bundeskanzlerpl. 1
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bundeskartellamt
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d480a524-6654-435b-ae74-6f7fb15d32f1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/01/2025 10:09:24 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 58194-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 19/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/01/2025