Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung – Beratungsleistungen zu Compliance-Fragestellungen

52904-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung – Beratungsleistungen zu Compliance-Fragestellungen
OJ S 17/2025 24/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungKfW Bankengruppe
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBeratungsleistungen zu Compliance-Fragestellungen
BeschreibungGegenstand des Vergabeverfahrens ist die geschäftsfelder- sowie unternehmensübergreifende Beratung des KfW-Konzerns (namentlich: KfW sowie KfW IPEX-Bank GmbH, DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH sowie KfW Capital GmbH & Co. KG) bezüglich der Implementierung und Weiterentwicklung der, für die Steuerung insbesondere der im Folgenden bezeichneten Arten von Compliance-Risiken, jeweils notwendigen Prozesse, digitalen Systeme und rechtlichen bzw. regulatorischen Maßnahmen: MaRisk-Compliance, KWG, CRR und CRD; Geldwäscheprävention, Verhinderung Terrorismusfinanzierung, Betrugs- und Korruptionsprävention, Finanzsanktionen und Embargo, strafbare Handlungen; Wertpapiercompliance, Interessenkonfliktmanagement; Tax Compliance; Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz [LkSG]; Conduct Risk; Data Governance inkl. Datenqualitätsmanagement. Im Wege dieses Vergabeverfahrens wird eine Rahmenvereinbarung mit maximal 5 Rahmenvertragspartnern vergeben. Die KfW schätzt das maximale Auftragsvolumen dieser Rahmenvereinbarung auf 45.045 Personentage während der Laufzeit des Vertrages. Im Übrigen siehe Teilnahme- und Vergabeunterlagen.
Kennung des Verfahrensa48cf463-104a-4562-8d28-d19a6cd34a37
Interne KennungKfW-2024-0048
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtFrankfurt am Main
Postleitzahl60325
Land, Gliederung (NUTS)Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Beratungsleistungen zu Compliance-Fragestellungen
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die geschäftsfelder- sowie unternehmensübergreifende Beratung des KfW-Konzerns (namentlich: KfW sowie KfW IPEX-Bank GmbH, DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH sowie KfW Capital GmbH & Co. KG) bezüglich der Implementierung und Weiterentwicklung der, für die Steuerung insbesondere der im Folgenden bezeichneten Arten von Compliance-Risiken, jeweils notwendigen Prozesse, digitalen Systeme und rechtlichen bzw. regulatorischen Maßnahmen: MaRisk-Compliance, KWG, CRR und CRD; Geldwäscheprävention, Verhinderung Terrorismusfinanzierung, Betrugs- und Korruptionsprävention, Finanzsanktionen und Embargo, strafbare Handlungen; Wertpapiercompliance, Interessenkonfliktmanagement; Tax Compliance; Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz [LkSG]; Conduct Risk; Data Governance inkl. Datenqualitätsmanagement. Im Wege dieses Vergabeverfahrens wird eine Rahmenvereinbarung mit maximal 5 Rahmenvertragspartnern vergeben. Die KfW schätzt das maximale Auftragsvolumen dieser Rahmenvereinbarung auf 45.045 Personentage während der Laufzeit des Vertrages. Im Übrigen siehe Teilnahme- und Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: be93c7be-cf1b-4d0d-b294-e30cebc107ae
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Gemäß Ziffer 8.2. der Rahmenvereinbarung: Die KfW ist insbesondere berechtigt, im erforderlichen und in einem den Rahmenvereinbarungspartnern zumutbaren Umfang und innerhalb ihrer Leistungsfähigkeit das geschätzte Auftragsvolumen der Rahmenvereinbarung gemäß EU-Bekanntmachung auf maximal das Doppelte des ursprünglich geschätzten Auftragsvolumens zu erhöhen, wenn a) dies zur fachgerechten Erbringung der von der Rahmenvereinbarung erfassten Leistungen im Geltungsbereich und während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung erforderlich ist oder b) für die Leistungserbringung relevante rechtliche oder regulatorische Vorgaben, einschließlich Feststellungen oder Anordnungen der die KfW beaufsichtigenden Stellen, eine Änderung des Bedarfs der KfW nach sich ziehen oder c) grundlegende betriebliche Entscheidungen der KfW über den Einsatz agiler Methoden (z.B. Scrum) Änderungen im Umfang und Zuschnitt der in der Leistungsbeschreibung der Rahmenvereinbarung zur Folge haben und dadurch eine Änderung des Bedarfs der KfW entsteht oder d) eine Änderung des Schutzbedarfs der vom Auftragnehmer bearbeiteten Daten oder ausgeführten Tätigkeiten eine Änderung der vertraglichen Vorgaben erfordert.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit6 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die unter Ziffer 5.1.3 genannte geschätzte Dauer der Laufzeit setzt sich wie folgt zusammen: Die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung beträgt 4 Jahre und verlängert sich zweimal um jeweils 1 Jahr. Sie beginnt am 09.08.2025, frühestens jedoch mit dem Zugang des Schreibens der KfW über die Zuschlagserteilung beim Rahmenvereinbarungspartner.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: 1. Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich elektronisch in Textform abzugeben. Eine Unterschrift ist hierfür nicht erforderlich. Die elektronische Abgabe des Teilnahmeantrages erfolgt über das Bieterportal auf unserer Vergabeplattform:https://ausschreibungen.kfw.de. Für die elektronische Abgabe des Teilnahmeantrages ist eine Registrierung erforderlich. Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, gelangen Sie über die Schaltfläche „Bieterassistent“ zur elektronischen Abgabe und zu Ihrer persönlichen Übersicht. (Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Bewerbungsbedingungen). 2. Die KfW überprüft die Eignung der Bieter anhand von Angaben zu den Eignungskriterien. Der Bewerber, die Bewerbergemeinschaft sowie jedes andere Unternehmen, dessen sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung bedient, hat zum Nachweis, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen, ebenfalls eine Eigenerklärung hierüber abzugeben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
BeschreibungIm Rahmen der Zuschlagskriterien kommen nachhaltige (ökologische und soziale) Zuschlagskriterien zur Anwendung, insbesondere Aspekte der CO2-Einsparung, Diversität der Geschlechter und Gesundheitsförderung (vgl. Wertungsmatrix ESG-Kriterien)
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenVermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales ZielFaire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses KriteriumsNicht verwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung1. Netto-Jahresumsätze (Mindestanforderung an die Eignung)
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung1. Zahl der Fachkräfte je Compliance-Themenkomplex (Mindestanforderung an die Eignung und Auswahlkriterium) 2. Referenzen (Mindestanforderung an die Eignung und Auswahlkriterium)
BeschreibungEignungskriterien siehe nachfolgender Link: https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/7b7ca1be-b354-4533-864b-f4d2c4e150ad/suitabilitycriteria Auswahlkriterien siehe Wertungsmatrix des Teilnahmewettbewerbs
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber7
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung: Konzept "Darstellung von Best Practices zur Gruppensteuerung von Compliance-Risiken" (80 %) und Wertungsmatrix ESG-Kriterien (20 %).
Beschreibung: Siehe Wertungsmatrix Konzept und Wertungsmatrix ESG-Kriterien in den informatorischen Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen31/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 5
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Rahmenvereinbarung soll mit einer sechsjährigen Vertragslaufzeit abgeschlossen werden. Hierfür sprechen gewichtige sachliche Gründe: Der KfW-Konzern und insbesondere die Compliance-Funktion stehen in den nächsten Jahren vor der Herausforderung der Implementierung und Weiterentwicklung der, insbesondere für die Steuerung der gegenständlichen Compliance-Themenkomplexe inkl. Compliance-Risiken, jeweils notwendigen Prozesse, digitalen Systeme und rechtlichen bzw. regulatorischen Maßnahmen. Die aufgeführten Themenkomplexe sind inhaltlich und fachlich sehr eng miteinander verzahnt. Die Compliance-Maßnahmen sind übergreifender Natur und betreffen den KfW Konzern gesamthaft. Sie erfordern eine ganzheitliche Sicht des Auftragnehmers auf alle konzernangehörigen Gesellschaften der KfW bezüglich der dort jeweils herrschenden fachlich-methodischen, rechtlichen und regulatorischen Gegebenheiten sowie Prozessstrukturen. Insbesondere die anstehende EZB-Unterstellung der IPEX stellt den KfW-Konzern insgesamt vor neue und komplexe Herausforderungen im regulatorischen Umfeld. Weiterhin stellt sich die KfW in naher Zukunft hinsichtlich der nicht-finanziellen Risiken neu auf und errichtet einen neuen Bereich „NR“. Zu diesem Bereich wird es Schnittstellen in nicht unerheblichem Umfang geben, welche zu weiteren Anforderungen führen und bei der Erbringung der Beratungsleistungen zu berücksichtigen sind. Vor diesem Hintergrund ist es für die KfW zwingend erforderlich, eine maximale Vertragslaufzeit von 6 Jahren anzustreben, um in Zeiten struktureller Veränderungen eine kontinuierliche und nachhaltige Leistungserbringung für die Compliance zu gewährleisten.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltKfW Bankengruppe
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: KfW Bankengruppe
Registrierungsnummer: fd94aca1-1b6d-46bf-8af7-a7cf556a74f7
Postanschrift: Palmengartenstr. 5-9  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6974310
Internetadresse: http://kfw.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 2018de2d-ad7b-4cc2-b0a6-8baab0edf709
Abteilung: Bundeskartellamt
Postanschrift: Bundeskanzlerpl. 1  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bundeskartellamt
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung42419850-2eec-48cb-8cec-86e321f993e3-01
Hauptgrund für die ÄnderungKorrektur – Beschaffer
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 16a42ff3-d2f0-412e-a033-acef689273ff - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/01/2025 15:28:20 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 52904-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 17/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/01/2025

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