1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: RV Ext. Unterstützung Betrieb und Support RPA Lösungen
Beschreibung: RV Ext. Unterstützung Betrieb und Support RPA Lösungen 4 Jahre ca. 4000PT
Kennung des Verfahrens: a0842b10-caa1-4033-a8c9-895bd1b0f529
Interne Kennung: 24-2000036989
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Einsatzort wird sich am Standort des Auftragnehmers befinden. Die Leistungserbringung wird überwiegend remote stattfinden. Hierfür sollen u.a. Telefon- und Videokonferenzen genutzt werden (WebEx); bzw. per Remotezugriff auf die entsprechenden Entwicklungssysteme der Deutschen Bundesbank. In Ausnahmefällen können nach Absprache Vor-Ort-Meeting am Standort Frankfurt am Main notwendig sein. Eine Reisekostenerstattung hierfür erfolgt nicht. Zur sicheren, gemeinsamen Zusammenarbeit an Dateien richtet die Auftraggeberin einen Secure Data Room ein. Der genaue Beginn wird in Absprache mit dem Fachbereich festgelegt, sollte aber schnellstmöglich erfolgen. Der Bieter wird umgehend nach Zuschlagsentscheidung über den genauen Zeitpunkt informiert.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y635RXY 1. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden. 2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis zu der festgelegten Fragefrist über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet; 3. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können; 4. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden; 5. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren; 6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen. 7. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung); 8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. 9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: RV Ext. Unterstützung Betrieb und Support RPA Lösungen
Beschreibung: Die ausgeschriebenen Leistungen kann in folgende drei Stränge unterteilt werden: 1. Beratung und technische Unterstützung bei Auswahl, Konzeption und Entwicklung von RPA Lösungen (Bots) 2. Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für den Einsatz von RPA in der Bundesbank (Standards, Governance, Schulungen etc.) 3. Unterstützung bei der Etablierung einer intensiven Betreuung der Fachbereiche bezüglich Testdurchführung, Inbetriebnahme sowie Betrieb und Support der RPA-Lösungen (Bots) (Hyper Care) Unter Strang 1 wird die Begleitung und Unterstützung bei der Auswahl, Konzeption und technischen Umsetzung von weiteren Anwendungsfällen aus den Fachbereichen verstanden, aus denen ebenfalls weitere Ableitungen zur Etablierung von Entwicklungsstandards und Richtlinien (Strang 2) getroffen werden sollen. Auch die Unterstützung bei Automatisierungsworkshops ist hierunter zu verstehen. Unter Strang 2 sollen neben den Erkenntnissen aus Strang 1 die Ergebnisse aus der in der Bundesbank bereits durchgeführten RPA Initiative sowie insbesondere Best Practices aus den Erfahrungen der Auftragnehmerin, auch aus den bisherige bereits produktiv eingesetzten RPA-Lösungen, einfließen. Unter Strang 3 sollen alle Themen der "Hyper Care"-Phase zählen. Dies beinhaltet u.a. die Unter-stützung bei der Testdurchführung, die Inbetriebnahme sowie den Betrieb (inklusive Wartung und Support) der RPA-Lösungen in den jeweiligen Fachbereichen in enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des Kompetenzzentrums Prozesse, um hier ein nachhaltiges Vorgehen zu sichern. Ein wichtiger Eckpfeiler der erfolgreichen Umsetzung und Etablierung von RPA-Lösungen sind die Tätigkeiten im Fachbereich, welche unterschiedlich starke Unterstützung sowie Anleitung benötigen. Diese Tätigkeiten umfassen insbesondere die Schaffung der organisatorischen und technischen Voraussetzungen für jede Phase der RPA-Lösungen, die Durchführung der fachlichen Testfälle sowie die Sicherstellung von Stabilität der produktiven RPA-Lösungen mittels Betriebs, Wartung und Support der Lösungen. Bei der Erbringung der Leistungen durch die Auftragnehmerin wird die Information und Einbindung der Bundesbank-internen Mitarbeitenden in alle wesentlichen Arbeitsschritte sowie der übergreifende Wissenstransfer in die Bundesbank vorausgesetzt.
Interne Kennung: 24-2000036989
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Einsatzort wird sich am Standort des Auftragnehmers befinden. Die Leistungserbringung wird überwiegend remote stattfinden. Hierfür sollen u.a. Telefon- und Videokonferenzen genutzt werden (WebEx); bzw. per Remotezugriff auf die entsprechenden Entwicklungssysteme der Deutschen Bundesbank. In Ausnahmefällen können nach Absprache Vor-Ort-Meeting am Standort Frankfurt am Main notwendig sein. Eine Reisekostenerstattung hierfür erfolgt nicht. Zur sicheren, gemeinsamen Zusammenarbeit an Dateien richtet die Auftraggeberin einen Secure Data Room ein. Der genaue Beginn wird in Absprache mit dem Fachbereich festgelegt, sollte aber schnellstmöglich erfolgen. Der Bieter wird umgehend nach Zuschlagsentscheidung über den genauen Zeitpunkt informiert.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung (gem. Ziffer 4, Vordruck C2_Eigenerklärung) über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie 2014/24/EG
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zu Insolvenzverfahren
Beschreibung: Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 5, Vordruck C2_Eigenerklärung)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Keine schwere Verfehlung
Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gem. Ziffer 7, Vordruck C2_Eigenerklärung_Eignung)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Zahlung von Steuern
Beschreibung: Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gem. Ziffer 8, Vordruck C2_Eigenerklärung_Eignung)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Beschreibung: Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem. Ziffer 9, Vordruck C2_Eigenerklärung_Eignung)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Verzeichnis NU-Leistungen
Beschreibung: Eigenerklärung gem. Vordruck C6_Verzeichnis_der_Leistungen_anderer_UN. Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. Der Unterauftragnehmer ist entsprechend Vordruck D1_Verpflichtungserklärung_anderer_Unternehmen zu verpflichten.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahre
Beschreibung: Eigenerklärung (gem. Ziffer 1, Vordruck C2_Eigenerklärung_Eignung) über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit dies Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind. Mindestanforderung: Der jährliche Umsatz für vergleichbare Leistungen muss mindestens 4.000.000 EUR (netto) betragen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Die Deckungssumme beträgt mindestens für Personenschäden 500.000,00 Euro, für Sachschäden 500.000,00 Euro und für Vermögensschäden 500.000,00 Euro Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Bitte reichen Sie mit dem Angebot 3 Referenzen in einem separaten Dokument ein (Details dazu entnehmen Sie dem Dokument C5_Eignungsmatrix) 3 Referenzen gemäß C5 Eignungsmatrix mit folgenden Mindestanforderungen Referenz 1 Die Leistung muss Dienstleistungen aus allen folgenden Bereiche enthalten: Entwicklung RPA-Lösungen mittel der Plattform NICE APA sowie Pflege von entwickelten RPA-Lösungen. Die Umsetzung des Referenzprojektes erfolgte innerhalb der letzten 5 Jahre. Die Vertragslaufzeit des Referenzprojektes muss zum Zeitpunkt der Ausschreibung wenigstens ein 1 Jahr betragen haben. Die Vergleichbarkeit des Volumens ist bei >= 1.000.000 Euro p.a. (netto) gegeben. Referenz 2 Die Leistung muss Dienstleistungen aus allen folgenden Bereiche enthalten: Betrieb und Support der RPA-Lösungen (Bots) (Hyper Care) Die Umsetzung des Referenzprojektes erfolgte innerhalb der letzten 5 Jahre. Die Vertragslaufzeit des Referenzprojektes muss zum Zeitpunkt der Ausschreibung wenigstens 6 Monate betragen haben. Die Vergleichbarkeit des Volumens ist bei >= 500.000 Euro p.a. (netto) gegeben. Referenz 3 Die Leistung muss Dienstleistungen aus allen folgenden Bereiche enthalten: Entwicklung und Durchführung von Schulungen Standards für RPA-Entwicklung und Governance im Bereich RPA Die Umsetzung des Referenzprojektes erfolgte innerhalb der letzten 5 Jahre. Die Vertragslaufzeit des Referenzprojektes muss zum Zeitpunkt der Ausschreibung wenigstens 4 Monate betragen haben. Die Vergleichbarkeit des Volumens ist bei >= 250.000 Euro p.a. (netto) gegeben.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: EU Verordnung Russland C8
Beschreibung: Eigenerklärung in Bezug auf Artikel 5 k) Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i. d. Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotsvergleichspreis
Beschreibung: Angebotsvergleichspreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der angebotenen Dienstleistung
Beschreibung: Qualifikation für die Leistung anhand des Lösungskonzepts 1. Beratung und technische Unterstützung bei der Umsetzung von weiteren Anwendungsfällen mittels NICE APA für die Bundesbank, um die Technologie in der Bank zu etablieren (inkl. Interview falls zutreffend) (30%) 2. Prüfung und Weiterentwicklung von entworfenen (Entwicklungs-)Standards, Richtlinien und Best Practices sowie Governance-Überlegungen für den produktiven Einsatz von RPA mittels NICE APA anhand der im Strang 1 genannten weiteren Anwendungsfälle innerhalb der Bundesbank (inkl. Interview falls zutreffend) (30%) 3. Unterstützung bei der Erarbeitung einer geeigneten Kommunikationsstrategie mit den entsprechenden internen Stellen in der Bank zur Etablierung von RPA in der Bundesbank (inkl. Interview falls zutreffend) (10%)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3, Absatz 4 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/02/2025 11:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Gesamtschuldnerische Haftung der an der Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen. - Anforderungen an Profile und Qualifikation Die vom Auftragnehmer eingesetzten Personen müssen für die beschriebenen Aufgaben die entsprechenden Qualifikationen erfüllen. Nachweise über die Qualifikationen sollen über Referenzen erfolgen. Die geforderten Qualifikationen entnehmen Sie bitte der B1_Anlage 1 _ Leistungsbeschreibung unter Punkt: 3. Sonstige Einwilligungen D2 Einwilligung IT Nutzung, Anlage 5 zum EVB IT Dienstvertrag D3 Einwilligung ZVU_SÜG, Anlage 6
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Registrierungsnummer: 991-80008-08
Postanschrift: Taunusanlage 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69 9566-35239
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Registrierungsnummer: t:+4969956632197
Postanschrift: Postfach 10 06 02
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60006
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 699566-32197
Fax: +49 695069-2575
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9f4fb524-52d8-4502-b406-c2a81639a6f2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/01/2025 16:34:49 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 40634-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 14/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/01/2025