Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Vergabe Bauphysikalische Fachingenieurleistungen für die Sanierung der Hauptverwaltung, Städelstraße 28, 60596 Frankfurt am Main

35090-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Vergabe Bauphysikalische Fachingenieurleistungen für die Sanierung der Hauptverwaltung, Städelstraße 28, 60596 Frankfurt am Main
OJ S 12/2025 17/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDeutsche Rentenversicherung Hessen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelVergabe Bauphysikalische Fachingenieurleistungen für die Sanierung der Hauptverwaltung, Städelstraße 28, 60596 Frankfurt am Main
BeschreibungDie Deutsche Rentenversicherung Hessen hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main, Städelstraße 28. Dort sollen planmäßig voraussichtlich ca. 700 Mitarbeiter arbeiten. Die derzeitig vorhandenen Gebäude mit einer oberirdischen BGF von etwa 15.300 qm (Netto-Grundfläche ca. 13.000 qm) sowie einer unterirdischen BGF von ca. 4.135 qm in den Untergeschossbereichen sind stark sanierungsbedürftig. Für die Sanierung der vorhandenen Bestandsbebauung werden die Leistungen eines Fachplaners für Bauphysik ausgeschrieben.
Kennung des Verfahrenscd5483a6-1879-4769-8314-ec6e11d741b1
Interne KennungDRV_2025_01
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtFrankfurt am Main
Postleitzahl60596
Land, Gliederung (NUTS)Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4D0Z557U
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEigenerklärung des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Vergabe Bauphysikalische Fachingenieurleistungen für die Sanierung der Hauptverwaltung, Städelstraße 28, 60596 Frankfurt am Main
Beschreibung: Fachplaner-/Ingenieurleistungen der - Bauphysik - "Wärmeschutz u. Energiebilanzierung" in Anlehnung an § 3 Abs. 1 i.V.m. Anlage 1.2, Ziffer 1.2.1 Abs. 2, 1.2.2 HOAI i.V.m. AHO Nr.°23 Ziff. 2.2; - Bauphysik - "Bauakustik" in Anlehnung an § 3 Abs. 1 i.V.m. Anlage 1.2, Ziffer 1.2.1 Abs. 3, 1.2.2 HOAI i.V.m. AHO Nr. 44 Ziff. 2.2.1 sowie alle erforderlichen Leistungen für den Schallimmissionsschutz in Anlehnung an AHO Nr. 44 Ziff. 2.2.3. Die Beauftragung erfolgt stufenweise gemäß Vertrag: Stufe 1 = LPH 1-4, Stufe 2 = LPH 5, Stufe 3 = LPH 6-7, Stufe 4 = LPH 8.
Interne Kennung: DRV_2025_01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60596
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit65 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Zur Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. Ziffer 5.1.11) abgerufen werden. Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattform https://dtvp.de gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Um eine Bewerberfrage zu stellen ist es notwendig, dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform https://dtvp.de registrieren. Bewerberfragen, die nach dem 07.02.2025, 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Die Bewerberantworten sind über die Vergabeplattform https://dtvp.de abrufbar. Die Teilnahmeanträge sind fristgerecht (vgl. Ziffer 5.1.12) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://dtvp.de einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungI.) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
BeschreibungDie unter Ziffer 5.1.9. verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der den Teilnahmeunterlagen als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Folgende Erklärungen und Nachweise sind von den Bewerbern /Bewerbergemeinschaften einzureichen: 1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes bzw. andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein. 2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. 3) ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung. 4) ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz. 5) ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung. Der Auftraggeber wird zudem von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungII.) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung1) Angabe des Nettogesamtumsatzes des Bewerbers/ der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. 2) Angabe des Nettoumsatzes des Bewerbers/ der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft mit vergleichbaren Leistungen (bauphysikalische Fachingenieurleistungen) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. 3) Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung für Personenschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 3.000.000,00 EUR (jährlich dreifach maximiert) und sonstige Schäden mit einer Deckungssumme von mindestens 5.000.000,00 EUR (jährlich dreifach maximiert) bzw. Eigenerklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen (Mit dem Teilnahmeantrag ist keine Versicherungsbescheinigung einzureichen).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungIII.) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1) Darstellung von min. 3 vergleichbaren Unternehmensreferenzen des Bewerbers für die Sanierung im Rahmen eines Bauvorhaben mit einer Mindestgröße von 5.000 m2 Nutzfläche (Mindestgröße gilt nicht für die Referenzen zur Besonderheit Denkmalschutz) aus den Jahren 2019-2025. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums liegt. Die folgenden Besonderheiten müssen dabei mindestens einmal in den Referenzprojekten enthalten sein: Referenz betrifft ein Verwaltungs- oder Bürogebäude, die Referenz enthält Denkmalschutz (für diese Besonderheit muss die Mindestgröße von 5.000 m2 Nutzfläche nicht erfüllt werden). Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: kurze Beschreibung des Referenzprojekts, Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen, Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 Nutzfläche, Umfang der erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten HOAI-Leistungsphasen. 2) Angaben der personellen Kapazität des Bewerbers/ der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, aufgegliedert nach: Gesamtzahl der Mitarbeiter (je Geschäftsjahr), Anzahl der Architekten und Ingenieure (je Geschäftsjahr). 3) Namentliche Benennung des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Projektleiters und dessen Stellvertreters unter Nennung deren beruflicher Qualifikation sowie persönlicher vergleichbarer Referenzprojekte des Projektleiters und Stellvertreters für die Sanierung im Rahmen eines Bauvorhabens mit einer Mindestgröße von 5.000 m2 Nutzfläche (Mindestgröße gilt nicht für die Referenzen zur Besonderheit Denkmalschutz) aus den Jahren 2019-2025. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums liegt. Die folgenden Besonderheiten müssen dabei sowohl in den persönlichen Referenzen des Projektleiters als auch den persönlichen Referenzen des Stellvertreters jeweils mindestens einmal enthalten sein: Referenz betrifft ein Verwaltungs- oder Bürogebäude, die Referenz enthält Denkmalschutz (für diese Besonderheit muss die Mindestgröße von 5.000 m2 Nutzfläche nicht erfüllt werden). Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: kurze Beschreibung des Referenzprojekts, Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen, Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 Nutzfläche, Umfang der persönlich erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten HOAI-Leistungsphasen. Hinweis: Fehlt einer der geforderten Angaben zu den Referenzen bzw. den persönlichen Referenzen, wird die jeweilige Referenz bzw. persönliche Referenz nicht gewertet.

Kriterium
ArtSonstiges
BeschreibungDer Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird. Erklärung nach Art. 5k der EU-Verordnung 833/2014 ist mit dem Angebot einzureichen. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn ist mit dem Angebot einzureichen.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungIV.) Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Anzahl von Bewerbern
Beschreibung1) Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen/Gewichtung 50 Punkte. Pro Referenz, welche den Anforderungen unter Ziffer 5.1.9 III.) 1) dieser Bekanntmachung entspricht und die Besonderheit "Verwaltungs- oder Bürogebäude" erfüllt, erhält der Bewerber 5 Punkte. Maximal können für diese Besonderheit 5 Referenzen gewertet werden, wodurch maximal 25 Punkte erreicht werden können. Pro Referenz, welche den Anforderungen unter Ziffer 5.1.9 III.) 1) dieser Bekanntmachung entspricht und die Besonderheit "Denkmalschutz" erfüllt, erhält der Bewerber 5 Punkte. Maximal können für diese Besonderheit 5 Referenzen gewertet werden, wodurch maximal 25 Punkte erreicht werden können. Insgesamt können somit maximal 50 Punkte für alle Unternehmensreferenzen erreicht werden. 2) Vergleichbarkeit der Referenzen des Projektleiters / Stellvertreters / Gewichtung 20 Punkte. Pro persönlicher Referenz, welche den Anforderungen unter Ziffer 5.1.9 III.) 3) dieser Bekanntmachung entspricht und die Besonderheit "Verwaltungs- oder Bürogebäude" erfüllt, erhält der Bewerber 2 Punkte. Maximal können für diese Besonderheit 5 Referenzen gewertet werden, wodurch maximal 10 Punkte erreicht werden können. Pro persönlicher Referenz, welche den Anforderungen unter Ziffer 5.1.9 III.) 3) dieser Bekanntmachung entspricht und die Besonderheit "Denkmalschutz" erfüllt, erhält der Bewerber 2 Punkte. Maximal können für diese Besonderheit 5 Referenzen gewertet werden, wodurch maximal 10 Punkte erreicht werden können. Insgesamt können somit maximal 20 Punkte gemeinsam für alle persönlichen Referenzen des Projektleiters und Stellvertreters erreicht werden. 3) Personelle Kapazität / Gewichtung 15 Punkte. Durchschnittliche Anzahl der Architekten und Ingenieuren in den letzten drei Geschäftsjahren: Pro Mitarbeiter im Durchschnitt erhält der Bewerber einen Punkt. Maximal können in diesem Kriterium 15 Punkte erreicht werden. 4) Umsatz Vergleichbarer Leistungen / Gewichtung 20 Punkte. Umsatz Leistungen der Bauphysik im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre: weniger oder gleich 200.000,EUR = 0 Punkte, mehr als 200.000,EUR = 5 Punkte, mehr als 400.000,EUR = 10 Punkte, mehr als 600.000,EUR = 15 Punkte, mehr als 800.000,EUR = 20 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)105
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das Angebot mit dem geringsten Nettopreis für die ausgeschriebene Leistung (vgl. Preisblätter) erhält 50 Punkte. Für die preislich nachfolgenden Angebote wird die Punktzahl gemäß den Angaben der AzA unter Ziffer 8.1 berechnet.
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personaleinsatzkonzept
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Personaleinsatzkonzept gemäß den Angaben unter Ziffer 8.2 der AzA einzureichen.
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reaktionszeitenkonzept
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Reaktionszeitenkonzept gemäß den Angaben unter Ziffer 8.3 der AzA einzureichen.
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen07/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0Z557U/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0Z557U
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende RechtsformGesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDeutsche Rentenversicherung Hessen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Hessen
Registrierungsnummer: 06000000-12BW-VA2201120001-26
Postanschrift: Städelstraße 28  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60596
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f80778c0-b3f6-4510-a5b3-60fa8f59422e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/01/2025 14:54:28 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 35090-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 12/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/01/2025

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Höchst im Odenwald
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Hohenstein
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