Deutschland – Bauarbeiten – Erweiterungsbau "Projekt - und Innovationscenters" inkl. Umbau des Bildungszentrums der AOK Hessen | Homberg (Ohm) - Freianlagen

30610-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Bauarbeiten – Erweiterungsbau "Projekt - und Innovationscenters" inkl. Umbau des Bildungszentrums der AOK Hessen | Homberg (Ohm) - Freianlagen
OJ S 11/2025 16/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAOK - Die Gesundheitskasse in Hessen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelErweiterungsbau "Projekt - und Innovationscenters" inkl. Umbau des Bildungszentrums der AOK Hessen | Homberg (Ohm) - Freianlagen
BeschreibungDie AOK plant am Standort Homberg/Ohm die bauliche Erweiterung ihres Bildungszentrums Homberg/Ohm um ein neues Projekt- und Innovationscenter (P-I-C). Die Bestandsanlage aus den 1990er Jahren befindet sich am Stadtrand von Homberg/ Ohm (Hessen / Kreis Vogelsberg) im Lärchenweg 20. Das Projekt- und Innovationcenter PIC- und der Restaurantbereich sind in konventioneller Bauweise als Stahlbeton Skelettkonstruktion mit Flachdecken geplant. Der viergeschossige Baukörper wird durch einen in massiver Bauweise geplanten Verbindungsbau mit Satteldach an den Bestand angeschlossen. Die Dachflächen der neu errichteten Baukörper sind als Umkehrdächer mit Retention und intensiver Dachbegrünung geplant. Die Fassade ist mit einer Primärfassade (Holzrahmenbau) als Raumabschluss und Sekundärfassade als vorgelagertes Fassadenelement (Stahlbau) mit Austritten geplant.
Kennung des Verfahrensc840c5bc-7b34-41d6-aa81-0c764926c191
Interne KennungVG_2024_043
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 03451000 Pflanzen, 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten, 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftLärchenweg 20  
StadtHomberg/Ohm
Postleitzahl35315
Land, Gliederung (NUTS)Vogelsbergkreis (DE725)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXS0Y5SYTYW6N94U Ausführungsablauf: Ausführungsbeginn 12 WT nach Aufforderung durch den AG, die Aufforderung wird Ihnen voraussichtlich am 01. Mai 2025 zugeteilt. Fertigstellung des Freianlagenbau im PIC und BT-A nach 70 WT des vorgenannten Ausführungsbeginn.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftensiehe Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen in folgendem Vergabeverfahren (Anlage VVB 124)
Korruptionsiehe Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen in folgendem Vergabeverfahren (Anlage VVB 124)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungsiehe Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen in folgendem Vergabeverfahren (Anlage VVB 124)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbssiehe Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen in folgendem Vergabeverfahren (Anlage VVB 124)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungensiehe Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen in folgendem Vergabeverfahren (Anlage VVB 124)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungsiehe Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen in folgendem Vergabeverfahren (Anlage VVB 124)
Betrugsbekämpfungsiehe Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen in folgendem Vergabeverfahren (Anlage VVB 124)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelssiehe Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen in folgendem Vergabeverfahren (Anlage VVB 124)
Zahlungsunfähigkeitsiehe Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen in folgendem Vergabeverfahren (Anlage VVB 124)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungensiehe Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen in folgendem Vergabeverfahren (Anlage VVB 124)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltersiehe Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen in folgendem Vergabeverfahren (Anlage VVB 124)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.siehe Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen in folgendem Vergabeverfahren (Anlage VVB 124)
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitsiehe Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen in folgendem Vergabeverfahren (Anlage VVB 124)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgesiehe Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen in folgendem Vergabeverfahren (Anlage VVB 124)
Entrichtung von Steuernsiehe Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen in folgendem Vergabeverfahren (Anlage VVB 124)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätensiehe Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen in folgendem Vergabeverfahren (Anlage VVB 124)
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Erweiterungsbau "Projekt - und Innovationscenters" inkl. Umbau des Bildungszentrums der AOK Hessen | Homberg (Ohm) - Freianlagen
Beschreibung: Leistungskennwerte Außenanlage/Freianlage: Erdarbeiten, Vegetationsflächen, Befestigte Flächen, Winkelstützelemente, Entwässerung, Gräben und Rohrleitungen, Schächte, Ausstattung und Einbauten, Nachweisarbeiten
Interne Kennung: VG_2024_043
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 03451000 Pflanzen, 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten, 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lärchenweg 20  
Stadt: Homberg/Ohm
Postleitzahl: 35315
Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis (DE725)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit70 Tage
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNoch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Zusätzliche Informationen: Ausführungsbeginn 12 WT nach Aufforderung durch den AG, die Aufforderung wird Ihnen voraussichtlich am 01. Mai 2025 zugeteilt. Fertigstellung des Freianlagenbau im PIC und BT-A nach 70 WT des vorgenannten Ausführungsbeginn.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungErklärung der Bieterin/des Bieters zu einer Betriebshaftpflichtversicherung (Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung gem. Anlage B.06 der Bewerbungsbedingungen).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSonstiges
BeschreibungPräqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die "Präqualifikation von Bauunternehmen e.V." oder "Auftragsberatungsstelle Hessen e.V." (Präqualifikationsverzeichnisse). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung (VVB 124)" vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Bitte ergänzend beachteten: Die unterzeichnete Anlage "Verpflichtungserklärung Tariftreue" (Anlage B.05), die Anlage "Eigenerklärung Russlandsanktionen" (Anlage B.04), die Anlage "Eigenerklärung Haftpflicht" (Anlage B.06) sind mit dem Angebot einzureichen.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
BeschreibungDie ausgefüllte und unterzeichnete "Eigenerklärung zur Eignung (VVB 124)" ist mit dem Angebot einzureichen

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungVVB 124 - Eigenerklaerung zur Eignung 07-2019

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAnl B.04 Eigenerklärung Russlandsanktionen

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAnl B.05 Verpflichtungserklärung Tariftreue

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungAnl B.06 Eigenerklärung Haftpflicht
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen06/02/2025 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y5SYTYW6N94U/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Anlage D.01 Musterbauvertrag Anlage B.02 BAULEITUNG Anlage B.03 Datenschutzbestimmungen Anlage B.04 Eigenerklärung Russlandsanktionen Anlage B.05 Verpflichtungserklärung Tariftreue Anlage B.06 Eigenerklärung Haftpflicht Anlage C.01 Bürgschaft Vertragserfüllung Anlage C.02 Bürgschaft Mängelanspruch VVB 124 - Eigenerklärung zur Eignung 07-2019 VVB 211 - Aufforderung zur Abgabe eines Angebots 07-2019 VVB 212 - Teilnahmebedingungen 07-2019 VVB 213 - Angebotsschreiben Lose - Einheitliche Fassung 07-2019 VVB 221 - Preisermittlung bei Zuschlagskalkulation 12-2017 VVB 222 - Preisermittlung bei Kalkulation über die Endsumme 12-2017 VVB 223 - Aufgliederung der Einheitspreise VVB 233 - Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen 12-2017 VVB 234 - Erklärung Bieter-_Arbeitsgemeinschaft 12-2017 VVB 235 - VVB 235 - Verzeichnis der Leistungen_Kapazitaeten anderer Unternehmen 12-2017 (1) VVB 236 - Verpflichtungserklärung VVB 248 - Erklaerung zur Verwendung von Holzprodukten 12-2017
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/02/2025 10:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsEigenerklärung Russlandsanktionen (Anlage B.04 der Bewerbungsbedingungen). Verpflichtungserklärung zur Tariftreue, gemäß der "Verpflichtungserklärung Tariftreue" Anlage B.05 Eigenerklärung zur Haftpflichtversicherung gemäß der "Eigenerklärung Haftpflicht" (Anlage B.06)
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Rechtsbehelfsbelehrungen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen Einlegung von Rechtsbehelfen § 134 GWB Informations- und Wartepflicht. "(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist..." § 135 GWB Unwirksamkeit. "(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat..." § 160 GWB Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt." § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer. "(1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken. (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden..."
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltAOK - Die Gesundheitskasse in Hessen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen
Registrierungsnummer: DE114110216
Postanschrift: Gernsheimer Straße 43  
Stadt: Groß-Gerau
Postleitzahl: 64521
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8000000255
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: T. +49 22894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3044148f-42ad-4316-8c44-5839f862ff9e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/01/2025 17:10:37 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 30610-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 11/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/01/2025

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