1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SPGK_ABS Hanau-Gelnhausen, PfA 5.17; Strecke 3600 u. 3677, km 42,4 - 45,9
Beschreibung: Strecke: 3600 Frankfurt/M - Göttingen Kilometer: km 42,400 bis km 45,750 / km 39,00 Abschnitt :Hanau – Gelnhausen Die geplanten Maßnahmen befinden sich zwischen der Hailerer Aue im Westen, dem Bahnhof Gelnhausen und Kinzig-Aue im Oste im Main-Kinzig-Kreis, sowie bei km 39,000 im Bereich westlich des Wirtschaftsweges Bruchweg in der Gemarkung Hailer Meerholz. Das Planungsgebiet im Mittelzentrum Gelnhausen liegt circa 20 km nordöstlich vom Oberzentrum Hanau. Der Streckenabschnitt zwischen dem Haltepunkt Niedermittlau und Hailer-Meerholz ist dreigleisig ausgebaut. Der Streckenabschnitt zwischen dem Haltepunkt Hailer-Meerholz und Gelnhausen ist zurzeit zweigleisig ausgebaut und verläuft überwiegend geradlinig. Die Maßnahmen sind in folgende Maßnahmepakete gegliedert: Los 1: Oberbau, Erdbau, Kabeltiefbau, Kabelverlegung, Durchlässe, Schallschutzwände, Torsionsbalken, Verkehrsstation Gelnhausen einschl. Personenunterführung, P&R Platz, SÜ L3202 einschl. Behelfsumfahrung, EÜ Schandelbach, Stützwand Hasselbach einschl. Erneuerung Burgstrassse, 50Hz, Tk Los 2: Gesonderte Ingenieurbauwerke, EÜ Hasselbach, EÜ Kinzig-Flutbrücke, Anpassung EÜ L2306, Anpassung EÜ Rad- und Fußweg
Kennung des Verfahrens: 7fa46570-91d5-4859-9516-ccb52eca2645
Interne Kennung: 22FEI63972
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: 63571
Postleitzahl: Gelnhausen
Land, Gliederung (NUTS): Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt (DEA32)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bautechnik, LSW, Oberbau
Beschreibung: Oberbau, Erdbau, KTB, Kabelverlegung, Durchlässe, Flutmulde, LSW inkl. Torsionbalken, VST Gelnhausen inkl. PU, TK, 50 Hz, EÜ Schandelbach
Interne Kennung: f8f93a62-0944-4967-adab-b0f81170e77a
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Schnorpfeil Rhein-Main GmbH & Co. K
Angebot:
Kennung des Angebots: 2023888336-0 - Los: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Schnorpfeil Rhein-Main GmbH & Co. K
Datum der Auswahl des Gewinners: 25/09/2023
Datum des Vertragsabschlusses: 27/09/2023
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: f7701b7c-3b14-4253-a153-f0a7f1b51143-01
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: 68 Gemäß der AP sollen Baustraßen mit einem Aufbau von 40cm erfolgen. Auf der BS216 wurde nach Abschieben des Oberbodens eine dynamische Lastplatte zur Kontrolle der Standfestigkeit des Erdplanums durchgeführt. Das Ergebnis von 7,1 MN/m² Evd. Das Erdplanum ist mit diesem Wert nicht standsicher und es werden zusätzliche Maßnahmen zur Herstellung der BS216 und BS216a erforderlich. Der Aufbau sieht wie folgt aus: Vlies, 40cm Grobschlag, Vlies, 10cm Frostschutzschicht, Geogitter, 20cm FSS, KDB inkl. Vliese, 40cm FSS. Um diesen Aufbau realisieren zu können wird somit ein Mehraushub erforderlich sein. Bei der BS216a liegen die Grenzen des PfA 5.17 direkt am Rand der Bautstraße. Somit ist es nicht möglich den Oberboden seitlich zu lagern, wie bei den vorherigen Baustraßen. Der Oberboden muss somit auf einer Fläche zwischengelagert werden. 62 Um die vorgesehenen Arbeiten in der Ostersperrpause im Bereich der Kinzig-Aue durchführen zu können wird eine weiter Baustelleneinrichtungsfläche im Osten des PFA 5.17 notwendig. Es wurde angeordnet die BE-Fläche und die Anrampung zum Bahndamm herzustellen. In der Ostersperrpause sind umfangreiche Weichenerneuerungen in Langenselbold geplant. Beide Bahnhofsköpfe sollen erneuert werden. Im Bf. Wolfgang soll zusätzlich die W601 erneuert werden. Dadurch wird es zu Behinderungen im Arbeitszugverkehr der ARGE von der Baustelle zum Tarifpunkt kommen. Die Sperrpause zu Ostern ist sehr knapp bemessen. Verspätungen durch die Behinderung durch andere Baustellen, können die Überziehung der Sperrpause bedeuten. 101 Zur Sicherstellung der dauerhaften Trockenlegung der PU musste eine zusätzliche Wasserhaltung eingerichtet werden. Der AN betreibt die grundsätzliche Wasserhaltung im Bereich des Bahnhofs an die ihr übergeben werden muss. Eine gesonderte Wasserableitung wäre mit wesentlich höheren Kosten verbunden gewesen, da hier eigene Anschlüsse ans Kanalnetz hätten erfolgen müssen. 59 Nachdem abschieben des Oberbodens hat sich das Erdplanum als nicht tragfähig erwiesen. Da die BE 103 im Überschwemmungsgebiet liegt kann die Fläche nicht nach oben aufgebaut werden, da die BE-Fläche nicht weiter als 20cm über GOK hinausragen darf. Dementsprechend wurde durch uns ein anderer Aufbau angeordnet. Es wird zusätzlicher Aushub auf 90 cm unter GOK erforderlich. Anschließend wird ein Vlies ausgelegt, 40cm Grobschlag eingebracht, anschließend ein zweites Vlies, damit die folgende Frostschutzschicht sich nicht mit dem Grobschlag vermischt. Anschließend folgt der Aufbau aus 70 cm FSS Material mit einer Lage Geogitter. Um die Standsicherheit des Wendehammers vor der BE 103 zu gewährleisten wird hier der selbe Aufbau gewählt. 56 Entgegen den Ausschreibungsunterlage wird in Abstimmung mit dem Auftragnehmer die Baustraße 210 nicht mit einer KDB, sondern einer Asphalt-Oberbau-Schicht ausgeführt. Dies dient der termingerechten Bereitstellung der Baustraße 210 und der damit verbunden Baueinrichtungsfläche 122 für die Ostersperrpause 2024. 53 Aus Vorgaben der Umweltbauüberwachung müssen die Höhenverhältnisse für die Asphaltfläche entsprechend neu aufgebaut werden. Die aktuell noch nicht durch Schotter bedeckte Fläche Fläche wird mit Vlies ausgelegt und der vorhandene Schotter breitgezogen. Zusätzlich wird weiteres STS-Material für den Aufbau benötigt. Nach Herstellung der Schottertragschicht wird die Fläche noch asphaltiert. 99 Auf der BE 123 wurden nach Abtrag des Oberbodens dynamische Lastplatten zur Kontrolle der Standfestigkeit des Erdplanums durchgeführt. Das Ergebnis von 6,0 MN/m^. Das Erdplanum ist mit diesem Wert nicht standsicher und es werden zusätzliche Maßnahmen zur Herstellung der BE 123 erforderlich 35 Um die Tragfähigkeit auf dem Erdplanum zu erreichen, wird eine zusätzliche Schicht aus Frostschutzmaterial (d=30cm) unter dem eigentlich geplanten Oberbau eingebaut. Die Aufbauhöhe der Baustraße ist gemäß den Vorgaben aus dem Bauvertag auf 10 cm über GOK begrenzt. ch 73 Durch parallele, verzögerte Arbeiten dritter Fachgewerke war die Zufahrt zur Baustelleneinrichtungsfläche 124 für die Arge nicht möglich. Daher war es erforderlich, eine alternative Zufahrt zur Baustelleneinrichtungsfläche zu schaffen. Eine provisorische Umfahrung wurde eingerichtet, um die BE-Fläche zu erreichen und die erforderliche Baustellenlogistik während der festgelegten Sperrpause sicherzustellen. 89 Bei der Erneuerung des Oberbaus in der Hailerer Aue wurden dynamische Lastplattenprüfungen durchgeführt. Die geforderte Mindesttragfähigkeit konnte nicht nachgewiesen werden. Daher bestand die Notwendigkeit, einen Bodenaustausch vorzunehmen.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 68, 62, 101, 59, 56, 53, 99, 35, 73, 89, 68 Herstellung Baustraße BS 216 und BS 216a 62 Herstellung BE 13 für die Ostersperrpause 101 SRM_Wasserhaltung für die Aufrechterhaltung der alten PU 59 Geänderter Aufbau und Ausführung BE 103 56 Ausführung der Baustraße 210 in Asphaltbauweise 53 Geänderter Aufbau BE 123 99 Geänderter Aufbau BE 123 35 Geänderter Aufbau BE 123 73 MKA-073_SRM_Temporäre Umfahrung als Zuwegung für die BE 124 89 Herstellung Bodenaustausch im Baufeld TE in der OsterSpp 2024
Abschnittskennung: CON-0001
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6926543343
Fax: +49 6926520071
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Schnorpfeil Rhein-Main GmbH & Co. K
Registrierungsnummer: b7cc169a-480d-4d93-b98d-a7f8d09464d3
Postanschrift: Kastellauner Straße 51
Stadt: Treis-Karden
Postleitzahl: 56253
Land, Gliederung (NUTS): Mayen-Koblenz (DEB17)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kalkulation
Telefon: +49
Fax: +49 61052766210
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8c2bdb23-a4b8-4fce-a2ee-1ab45d21a71f - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/01/2025 15:47:44 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 18557-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 8/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/01/2025