1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Modernisierung Karwendelnetz Strecke 5370 Geltendorf – Weilheim /Oberbauerneuerung
Beschreibung: Modernisierung Karwendelnetz Strecke 5370 Geltendorf – Weilheim /Oberbauerneuerung
Kennung des Verfahrens: 9443fa54-8d56-4a8c-a9de-acfefe65e81c
Interne Kennung: 23FEI71021
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234116 Gleisbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Geltendorf
Postleitzahl: 82269
Land, Gliederung (NUTS): Landsberg am Lech (DE21E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. siehe Angebotserklärung 2. 3. Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung einschl. der Nebenangebote weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt. Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Modernisierung Karwendelnetz Strecke 5370 Geltendorf – Weilheim /Oberbauerneuerung
Beschreibung: Modernisierung Karwendelnetz Strecke 5370 Geltendorf – Weilheim /Oberbauerneuerung
Interne Kennung: 742d3bd6-8a28-4945-89ed-475aadb39464
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234116 Gleisbauarbeiten
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Eine dementsprechende Erklärung ist im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht. Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind den Bewerbungsbedingungen Ziff. 17 und Besonderen Vertragsbedingungen zu entnehmen: Oberbau konventionell–Schotter: Gleise: Strecken III; Regionalverkehr 50 - 120 km/h Oberbau konventionell–Schotter: Weichen;Strecken III; Regionalverkehr 50 - 120 km/h
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: SPITZKE SE
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024967146
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - SPITZKE SE
Datum der Auswahl des Gewinners: 21/06/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 02/07/2024
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: aa624523-242a-4d64-8035-95b68427f902-01
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: 6 - Die Änderung der Lieferlogistik ist aus technischen und wirtschaftlichen Gründen notwendig, da die ursprünglich geplante zusammenhängende Lieferung der Schienenbänder 1-9 nicht realisierbar ist. Trotz fristgerechter Schienenbestellung konnten nicht alle benötigten Schienen zum bestellten Datum geliefert werden. Dadurch war der Bau-AN gezwungen seine Logistik umzuplanen, teilweise Altschienen erneut zu verbauen und später auszuwechseln und auf andere Abladeorte auszuweichen. Ohne diese Anpassung könnte der geplante Bauablauf nicht eingehalten werden. 7 - Die zusätzliche Verlegung von Geotextil ist nach Aussage des Fachbeauftragten Oberbau unter Berücksichtigung der örtlichen Verhältnisse, zwingend erforderlich. Die Mehrmengen wurden erst nach detaillierter Untersuchung der Bodenverhältnisse während der Ausführungsplanung erkennbar. Eine Ausführung ohne diese zusätzliche Stabilisierung würde die geforderten Qualitätsstandards nicht erfüllen. 09 - Die Erneuerung der Festen Fahrbahn wurde erst während der laufenden Baumaßnahme als notwendig erkannt, da bei den aktuellen Bauarbeiten Schäden und Verschleißerscheinungen festgestellt wurden, die über das normale Maß hinausgehen. Eine Nichterneuerung würde zu erhöhtem Instandhaltungsaufwand und möglichen Betriebseinschränkungen führen. Die Integration dieser Arbeiten in die laufende Baumaßnahme ist sowohl wirtschaftlich als auch technisch sinnvoll, da Synergieeffekte bei Baustelleneinrichtung, Sperrpausen und Maschineneinsatz genutzt werden können. 11 - Die geotechnische Beratung hat bei der Untersuchung der Bodenverhältnisse festgestellt, dass der vorhandene Untergrund nicht die erforderliche Tragfähigkeit aufweist. Um die notwendige Stabilität für den Gleisunterbau zu gewährleisten, ist eine zusätzliche Bodenverbesserung durch den Einbau von Gleisschotter erforderlich. Falls diese Maßnahme nicht ausreicht, muss eine weitere Stabilisierung durch den Einbau von Schroppen 100/200 erfolgen. Diese technisch notwendige Maßnahme ist für die Gewährleistung der Standsicherheit und Langlebigkeit der Gleisanlage unerlässlich. 13 - Die Erhöhung der Anzahl der zu tauschenden Brückenbalken resultiert aus der hohen Beanspruchung der Strecke während der Bauphase. Die Brückenbalken und deren Tragfähigkeit wurde im Zuge der laufenden Generalsanierung Karwendelnetz Geltendorf – Weilheim stark beeinträchtigt. Der Fachbeauftragte empfiehlt eine sofortige Sanierung um die Standsicherheit zu gewährleisten.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 6 - Aufgrund von Kapazitätsengpässen konnten die bestellten Schienen nicht gesamthaft geliefert werden. Dies erfordert zusätzliche Logistik- und Abladearbeiten sowie eine temporäre Zwischenlösung mit Altschienen. 7 - Einbau von zusätzlichem Geotextil zur Stabilisierung des Planums. 09 - Die Erneuerung der Festen Fahrbahn an drei Streckenabschnitten (km 28,0, km 37,2 und km 37,7) umfasst den Rückbau der bestehenden Konstruktion und den Einbau einer neuen Festen Fahrbahn. 11 - Einbau von Gleisschotter und ggf. Schroppen 100/200 zur Bodenverbesserung im Bereich km 47,750-48,000 aufgrund unzureichender Bodenverhältnisse gemäß Empfehlung des Gründungssohlengutachters. 13 - Erhöhung der Anzahl zu tauschender Brückenbalken von 24 auf 240 Stück inklusive Aus- und Einbau von Fang- /Führungsvorrichtungen.
Abschnittskennung: CON-0001
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-S-B
Telefon: +49 9112193010
Fax: +49 69260913730
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: SPITZKE SE
Registrierungsnummer: 4df70146-74f6-4ad3-8df8-a09e842480a7
Postanschrift: Märkische Allee 39/41
Stadt: Großbeeren
Postleitzahl: 14979
Land, Gliederung (NUTS): Teltow-Fläming (DE40H)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Fax: 08241 9694 28
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: becba748-1d90-4208-9e47-c945672aa915 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/01/2025 11:01:14 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 17199-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 7/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/01/2025