Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – SAP Netweaver Enterprise Portal (Java) - Betrieb und Entwicklung

781297-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – SAP Netweaver Enterprise Portal (Java) - Betrieb und Entwicklung
OJ S 247/2024 19/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLand Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelSAP Netweaver Enterprise Portal (Java) - Betrieb und Entwicklung
BeschreibungUnterstützungsleistungen für den Betrieb und die Entwicklung von auf SAP Netweaver Enterprise Portal (Java) basierender Anwendungssoftware und Portalen in der hessischen Landesverwaltung in zwei Losen Los 1: Entwicklung Portale Los 2: Betrieb Portale
Kennung des Verfahrensea5493e8-f8e5-42cf-8ee5-8d15423287e6
Interne KennungVG-3000-2024-0121
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtWiesbaden
Postleitzahl65185
Land, Gliederung (NUTS)Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.6 336 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung7 603 200,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenEin Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG ab-zugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG"). (5) Der Auftragnehmer wird personenbezogene Daten im Auftrag verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung geschlossen (Datei "Vereinbarung_Auftragsverarbeitung_Muster "). Der Bieter füllt die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung an den vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass für diesen Auftrag keine besonderen Anforderungen an die technisch-organisatorischen Maßnahmen gestellt werden. Den Zuschlag im jeweiligen Los erhält der Bieter mit der höchsten Punktzahl, die nach der folgenden Formel errechnet wird: Gesamtpunkte = Preispunkte * 0,3 + Leistungspunkte * 0,7 Sind die ermittelten Gesamtpunkte zweier Angebote identisch, erhält das Angebot mit der höheren Leistungspunktzahl den Zuschlag. Ist auch dieser Wert identisch, so entscheidet das Los. Der Preis ergibt sich aus der Gesamtsumme (brutto) aus dem jeweiligen Preisblatt (Datei: "Preisblatt_Los 1", "Preisblatt_Los 2"). Die Punkteberechnung erfolgt nach der logarithmischen Interpolationsmethode. Dabei erhält der günstigste Angebotspreis die maximale Punktzahl (Los 1 = 549; Los 2 = 463). In beiden Losen hat jeder Bieter mit seinem Angebot den jeweiligen Kriterienkatalog (Datei "Kriterienkatalog_Los 1"; "Kriterienkatalog_Los 2") ausgefüllt einzureichen. In diesen können in Los 1 maximal 549 Punkte, in Los 2 maximal 463 Punkte erhalten werden. Diese setzen sich aus den Bewertungen der einzelnen Kriterien zusammen. Der Kriterienkatalog des jeweiligen Loses gilt kumulativ für beide angebotenen Personen. Die einzelnen Kriterien können also von beiden Profilen (angebotenen Personen) in Kombination erfüllt werden. Für jede einzusetzende Person sind in beiden Losen zudem zwei jeweilige Projektreferenzen vorzulegen. Beide Projekte müssen im Bereich eines großen Verfahrens durchgeführt worden sein. Die beschriebenen Aufgaben in beiden Projekten müssen unterschiedlich sein und aus dem Katalog der Anlage "Kriterienkatalog" stammen. Eine detaillierte Beschreibung der Angebotswertung ist den Ausschreibungsbestimmungen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
KorruptionSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
BetrugsbekämpfungSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
ZahlungsunfähigkeitSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Entrichtung von SteuernSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Rein innerstaatliche AusschlussgründeSiehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB-
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Entwicklung Portale
Beschreibung: Los 1 beschreibt die Leistungen, die im Rahmen der Entwicklungsaufgaben im Bereich SAP Netweaver 7.5 Java Enterprise erbracht werden müssen. Für das Los 1 "Entwicklung" werden insgesamt drei Personen gesucht. Mit Angebotsabgabe werden zwei zutreffende Profile (zwei Personen) angegeben. Diese Personen sind auch zwingend einzusetzen. Aufgaben Entwicklung von Portalsystemen für Senior Entwickler Ein Senior-Entwickler ist ein Projektmitarbeiter, der bei Entwurf, Entwicklung, Test und Integration der Software maßgeblich und führend mitarbeitet. Er ist Experte für bestimmte Technologien in der Anwendungsentwicklung. Weitere Aufgaben von Senior-Entwicklern sind: •Softwareentwicklung im SAP Netweaver-Umfeld (JAVA-Stack, Enterprise Portal) •Aufwandschätzungen für Entwicklungsaufgaben •Anforderungsanalyse •Spezifikation des Anwendungssystems •Anwendungsdesign •Anwendungsarchitektur •Datenbankdesign und -programmierung •Anwendungsentwicklung mit agilen Methoden, vorzugsweise SCRUM •Dokumentation der Systemspezifikation und der Entwurfsentscheidungen in der Softwareentwicklungsdokumentation •Entwurf und Implementierung in IT-Sicherheitsthemen in Anwendungssystemen •Entwurf und Implementierung von barrierefreien Anwendungssystemen •Unterstützung beim Test (Komponenten-, Integrations- und Abnahmetests) •Unterstützung bei der Inbetriebnahme von Anwendungen •Unterstützung bei der Migration von Altsystemen •Integration von Anwendungen in die Infrastruktur •Unterstützung bei Schulungsmaßnahmen für Anwender und Betriebspersonal •Know-how-Transfer zu Mitarbeitern des Auftraggebers In den Portalen der Hessischen Landesverwaltung werden verschiedene Technologien eingesetzt. Die gesuchten Entwickler-Profile müssen Kenntnisse in den nachfolgenden Technologien aufweisen: Technologien im SAP Netweaver-Umfeld •SAP Enterprise Portal ab Version 7.5 •SAP WebAS •SAP TREX (Java-Variante) •SAP KM •SAPUI 5 JAVA -Technologien im Enterprise-Umfeld •Java Platform, Enterprise Edition (JEE 6) •JavaServer Faces (JSF 2), PrimeFaces 5 •Java Persistence API (JPA 2) Web (Frontend)-Entwicklungen •JavaScript (inkl. Frameworks), JQuery •HTML 5 - Hypertext Markup Language •CSS 3 - Cascading Style Sheets Weitere Werkzeuge •Content Management System Portal Site Manager by OpenText •Entwicklungs-, Konfigurationsmanagement-, Versionsmanagement- und Testunterstützende Werkzeuge wie Eclipse, SAP Netweaver Development Studio, Subversion, Maven, JIRA, Jenkins, Nexus, GIT •SQL für Oracle •Object-Relational-Mapping (ORM), z.B. Hibernate 4 oder Entity Framework 5 •Extensible Markup Language (XML) •Apache Webserver •Einbindung von Standardkomponenten wie Microsoft Office, SharePoint, Microsoft Exchange, Active Directory Ein Senior-Entwickler muss zur Leistungserfüllung über folgende Grundkompetenzen verfügen: Ausbildung/Fortbildung •Hochschul- oder Universitätsabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (z.B. In-formatik, Wirtschaftsinformatik, Naturwissenschaften, Mathematik) oder in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten. Berufserfahrung: •Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzten Personen müssen tiefgehende Kenntnisse und Erfahrungen in Technologien der Anwendungsentwicklung gemäß Kapitel 4.2.1 und 4.2.2 der Leistungsbeschreibung und Entwicklererfahrungen in Softwareentwicklungsprojekten besitzen. Diese Voraussetzungen müssen bei jeder einzelnen Person vollständig vorliegen. •Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Sprachniveau C1, Nachweis erforderlich oder Deutsch als Muttersprache) sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von Herstellerinformationen (Handbuch, Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen. •Vorausgesetzt wird eine mindestens 10-jährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung. •Darüber hinaus müssen diese Personen über mindestens 5-jährige Erfahrung innerhalb der letzten 7 Jahre auf jedem der nachgenannten Tätigkeitsgebiete verfügen: oSoftwareentwicklung im SAP Netweaver-Umfeld (JAVA-Stack, Enterprise Portal) oAnforderungsanalyse oSpezifikation des Anwendungssystems oAnwendungsdesign oAnwendungsarchitektur oDatenbankdesign oSuchoptimierung SAP TREX (Java) oAnwendungsentwicklung mit agilen Methoden, vorzugsweise SCRUM oDokumentation der Systemspezifikation und der Entwurfsentscheidungen in der Softwareentwicklungsdokumentation oTests (Testautomatisierung, Komponenten-, Integrations- und Abnahmetests) oInbetriebnahme von Anwendungen oMigration von Altsystemen oIntegration von Anwendungen in die Infrastruktur oKnow-how-Transfer zu Mitarbeitern des Auftraggebers Die vorgenannten Anforderungen sind mittels des Kompetenzprofils (Datei: "Kompetenzprofil_Los 1_ Senior Entwickler") nachzuweisen. Darüber hinaus ist für jede einzusetzende Person ein Lebenslauf vorzulegen. Für jedes angebotene Profil (jede Person) sind zudem zwei Projektreferenzen vorzulegen. Beide Projekte müssen im Bereich eines großen Verfahrens durchgeführt worden sein. Die beschriebenen Aufgaben in beiden Projekten müssen unterschiedlich sein und aus der Liste (Nr. 1 - 12) des Kriterienkatalogs (Datei:"Kriterienkatalog_Los 1") stammen. Die Projektbeschreibungen müssen Folgendes enthalten: 1)Auftraggeber (ggf. Umschreibung ausreichend) 2)Leistungszeitraum: Angabe des Zeitraumes, mindestens vier zusammenhängende Jahre in den letzten fünf Jahren vom Datum der Veröffentlichung der Vergabe ausgehend. 3)Projektbeschreibung: ausführliche Projektbeschreibung 4)Funktion/Rolle im Projekt 5)durchgeführte Aufgaben/Tätigkeiten: ausführliche Aufgabenbeschreibung Zusammenfassend müssen für das Los 1 "Entwicklung Portale" folgende Dokumente mit dem Angebot eingereicht werden: Für jede Person, die zum Einsatz kommt: -Ein ausgefülltes Kompetenzprofil -Ein Lebenslauf -zwei Projektreferenzen
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit24 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.3 168 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung3 801 600,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 3.801.600,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungLos 1 Darstellung von mindestens einer geeigneten Referenz (Datei "Referenz_Los 1" auf der Vergabeplattform) aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht. •Art: Entwurf, Entwicklung, Test und Integration von Software im SAP Netweaver-Umfeld bzw. für SAP-Netweaver basierte Portale (JAVA-Stack, Enterprise Portal). •Umfang: Mindestens 500 Personentage im relevanten Projektzeitraum (die letzten drei Jahre [Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"]) In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben. Los 2 Darstellung von mindestens einer geeigneten Referenz (Datei "Referenz_Los 2" auf der Vergabeplattform) aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht. •Art: Technischer Betrieb der Portale und Portalanwendungen bzw. von SAP Netweaver-basierten Infrastrukturen unter Nutzung des Produkts "SAP Netweaver Enterprise Portal (Java)" •Umfang: Mindestens 500 Personentage im relevanten Projektzeitraum (die letzten drei Jahre [Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"]) In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben. Die aufgestellten Anforderungen sind in beiden Losen als "Mindestanforderungen" zu verstehen. Die Vergabestelle behält sich in beiden Losen die Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail) nachfordern.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: §160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLand Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLand Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Betrieb Portale
Beschreibung: Los 2 beschreibt die Leistungen, die im Rahmen des Portalbetriebs erbracht werden müssen. Für das Los 2 „Betrieb“ werden insgesamt drei Personen gesucht. Mit Angebotsabgabe werden zwei zutreffende Profile (zwei Personen) angegeben. Diese Personen sind auch zwingend einzusetzen. Aufgaben Betrieb von Portalsystemen für Spezialist Portalbetrieb Ein Spezialist für den Portalbetrieb ist ein Projektmitarbeiter, der den Prozess Entwurf, Entwicklung, Test und Integration der Software maßgeblich und führend mitbegleitet, mit dem Ziel, den Übergang in den Betrieb sowie diesen selbst sicherzustellen. Als Spezialist für den Betrieb von Portalsystemen sind folgende Tätigkeiten auszuüben: •Durchführung des operativen Betriebes der SAP Portalkomponenten: Netweaver Portal 7.5 ff. sowie zugehöriger Oracle-Datenbanken •Durchführung von SAP-Systemkopien •Fehleranalyse und Behebung •Erstellung und Tracking von Tickets beim Hersteller •Anbindung von Backendsystemen und Userstores (HCM/LDAP) •Durchführung von Systemmigrationen •Sicherstellung der vereinbarten Qualitätskriterien für Service und Betrieb von Portal-Verfahren •Unterstützung bei der Planung, Steuerung und Koordination aller den laufenden Betrieb betreffenden Aktivitäten •Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung der technischen Infrastruktur (Netzwerkanalysen und Betriebssystemkonfigurationen, Hochverfügbarkeitsarchitekturen, Problem Management, …) •Einführung von SAP Updates und Upgrades sowie von auf SAP Netweaver 7.5 oder Nachfolgesystemen basierenden Anwendungen •Begleitung von Arbeiten an Servern, Betriebssystemen (monatl. Patchung), Infrastrukturarbeiten •Change- und Incidentmanagement •Monitoring •Coaching weiterer Teammitglieder •Erstellung und Weiterführung von Dokumentationen, Verfahrensverzeichnissen, Betriebshandbüchern und Betriebsberichten. Für den Betrieb der Portale und Portalanwendungen bzw. von SAP Netweaver-basierten Infrastrukturen wird das Produkt „SAP-Netweaver Portal“ (Version 7.5 bzw. Nachfolger) eingesetzt. Die gesuchten Betriebs-Profile müssen Kenntnisse in den nachfolgenden Technologien aufweisen: SAP-Netweaver-Portal (Installation, Konfiguration, Wartung Betrieb): •SAP Enterprise Portal ab Version 7.5 (PCD, NWA, ICM) •SAP WebAS •SAP TREX (Java-Variante) •SAP KM •SAPUI 5 •SAP IDM •SAP PO ABPM •Portal Site Manager (PSM by Opentext) •Vendor Invoice Management Approval Portal (Opentext) •SAP Online Application Submission Management (OASM 3.0/4.0) Weiterhin kommen folgende Technologien zum Einsatz: •MS Windows Betriebssysteme •SuSe Linux Enterprise Server •Datenbanksystem Oracle •Virtualisierung auf ESX-Clustersystemen •LDAP Metadirectory •Apache Webserver Die Portale und die dafür eingesetzten Content Management Systeme verfügen über Schnittstellen zu diversen Drittsystemen. Sowohl diese als auch die Systeme selbst werden regelmäßig aktualisiert, im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit ihrer Architektur überprüft sowie im Hinblick auf neue Anforderungen, Interaktionsangebote und Technologien ausgebaut. Anforderungen an das Profil „Spezialist Portalbetrieb“ Für die genannten Tätigkeiten werden insbesondere die folgenden Anforderungen an das vom Auftragnehmer eingesetzte Personal gestellt: Ausbildung/Fortbildung: •Hochschul- oder Universitätsabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Naturwissenschaften, Mathematik) oder in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten. Berufserfahrung: •Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzten Personen müssen tiefgehende Kenntnisse und Erfahrungen in Technologien des Portalbetriebs gemäß Kapitel 4.3.1 und 4.3.2 der Leistungsbeschreibung besitzen. Diese Voraussetzungen müssen bei jeder einzelnen Person vollständig vorliegen. •Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Sprachniveau C1, Nachweis erforderlich oder Deutsch als Muttersprache) sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von Herstellerinformationen (Handbuch, Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen. •Vorausgesetzt wird eine mindestens 10-jährige Berufserfahrung im Betriebsumfeld. •Darüber hinaus müssen diese Personen über mindestens 5-jährige Erfahrung innerhalb der letzten 7 Jahre auf jedem der nachgenannten Tätigkeitsgebiete verfügen: oSAP-Portal Betriebsumgebungen (Version 7.5) oErfahrung in der Verwendung von Überwachungs- und Analysetools, wie z.B. „Wily Introscope“ oKenntnisse und Erfahrung im Bereich OpenText WSM oAnwendung der ITIL-Prozesse Incident-, Problem- und Changemanage-ment oTätigkeit als Teil von Betriebsteams oWeiterentwicklung und Optimierung der technischen Infrastruktur Die vorgenannten Anforderungen sind mittels des Kompetenzprofils (Datei: „Kompetenzprofil_Los 2_ Spezialist Portalbetrieb“) nachzuweisen. Darüber hinaus ist für jede der beiden anzubietenden Personen ein Lebenslauf vorzulegen. In der Anlage „Kriterienkatalog“ sind weitere Anforderungen an die Qualität hinterlegt, die mit einem Punktesystem bewertet werden. Dabei sind Kriterien an die Größe der Verfahren, in deren Umfeld die Leistungen erbracht wurden, hinterlegt: Große Verfahren: Komplexe und große Systemumgebungen: mehr als 50.000 User, mindestens 3 Stages Für jedes angebotene Profil (jede Person) sind zudem zwei Projektreferenzen vorzulegen. Beide Projekte müssen im Bereich eines großen Verfahrens durchgeführt worden sein. Die beschriebenen Aufgaben in beiden Projekten müssen unterschiedlich sein und aus der Liste (Nr. 1 – 10) des Kriterienkatalogs (Datei:“Kriterienkatalog_Los 2“) stammen. Die Projektbeschreibungen müssen Folgendes enthalten: 1)Auftraggeber (ggf. Umschreibung ausreichend) 2)Leistungszeitraum: Angabe des Zeitraumes, mindestens vier zusammenhängende Jahre in den letzten fünf Jahren vom Datum der Veröffentlichung der Vergabe ausgehend. 3)Projektbeschreibung: ausführliche Projektbeschreibung 4)Funktion/Rolle im Projekt 5)durchgeführte Aufgaben/Tätigkeiten: ausführliche Aufgabenbeschreibung
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit24 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.3 168 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung3 801 600,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 3.801.600,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungLos 1 Darstellung von mindestens einer geeigneten Referenz (Datei "Referenz_Los 1" auf der Vergabeplattform) aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht. •Art: Entwurf, Entwicklung, Test und Integration von Software im SAP Netweaver-Umfeld bzw. für SAP-Netweaver basierte Portale (JAVA-Stack, Enterprise Portal). •Umfang: Mindestens 500 Personentage im relevanten Projektzeitraum (die letzten drei Jahre [Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"]) In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben. Los 2 Darstellung von mindestens einer geeigneten Referenz (Datei "Referenz_Los 2" auf der Vergabeplattform) aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht. •Art: Technischer Betrieb der Portale und Portalanwendungen bzw. von SAP Netweaver-basierten Infrastrukturen unter Nutzung des Produkts "SAP Netweaver Enterprise Portal (Java)" •Umfang: Mindestens 500 Personentage im relevanten Projektzeitraum (die letzten drei Jahre [Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"]) In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben. Die aufgestellten Anforderungen sind in beiden Losen als "Mindestanforderungen" zu verstehen. Die Vergabestelle behält sich in beiden Losen die Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail) nachfordern.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: §160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLand Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLand Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611 327648534
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bce9e308-6195-4d43-97bf-f9d2dae1daa9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2024 14:26:25 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 781297-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 247/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2024

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