Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Erweiterung der Klassenräume für die Kurt-Schumacher-Schule in 61184 Karben, sowie Errichtung der Außenanlagen

775037-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Erweiterung der Klassenräume für die Kurt-Schumacher-Schule in 61184 Karben, sowie Errichtung der Außenanlagen
OJ S 246/2024 18/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungWetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelErweiterung der Klassenräume für die Kurt-Schumacher-Schule in 61184 Karben, sowie Errichtung der Außenanlagen
BeschreibungErbringung von Generalplanerleistungen (Architekten- u. Fachplanungsleistungen gem. Auftragsbekanntmachung) für die Erweiterung der Klassenräume für die Kurt-Schumacher-Schule in 61184 Karben, sowie Errichtung der Außenanlagen.
Kennung des Verfahrens658ba408-550d-4294-930d-0f53299dc497
Interne Kennung24-5-286
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftKarbener Weg 38  
StadtKarben
Postleitzahl61184
Land, Gliederung (NUTS)Wetteraukreis (DE71E)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDie Beauftragung erfolgt in Stufen. Mit dem Zuschlag erfolgt die Beauftragung der Stufe A (Tite 1) für Generalplanerleistungen.. Der Auftraggeber ist berechtigt, im Wege der Vertragserweiterung als Stufe B die Generalplanerleistungen (Titel 1) abzurufen, solange keine Kündigung des Auftragnehmers erfolgt ist. Des Weiteren kann im Laufe der Vertragslaufzeit die Stufe A und B vom Titel 2 ebenfalls abgerufen werden. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Beauftragung der Leistungen der weiteren Auftragsstufen (Titel 1 Stufe B, sowie Stufe A/B - Titel 2). Die Stundensätze für Leistungen auf Nachweis von den Technischen Mitarbeiter, Geschäftsführer und sonstigen Mitarbeiter sind im Angebot zu benennen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenDarüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründen, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Korruptionsiehe oben
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungsiehe oben
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbssiehe oben
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungensiehe oben
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungsiehe oben
Betrugsbekämpfungsiehe oben
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelssiehe oben
Zahlungsunfähigkeitsiehe oben
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungensiehe oben
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltersiehe oben
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.siehe oben
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrensiehe oben
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrenssiehe oben
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitsiehe oben
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionensiehe oben
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungensiehe oben
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgesiehe oben
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitsiehe oben
Entrichtung von Steuernsiehe oben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätensiehe oben
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Erweiterung der Klassenräume für die Kurt-Schumacher-Schule in 61184 Karben, sowie Errichtung der Außenanlagen
Beschreibung: Titel 1: "Erweiterung der Klassenräume" Im Zuge der Maßnahme 'Erweiterung der Klassenräume der Kurt-Schumacher- Schule in Karben', soll ein barrierefreier Neubau mit Aufzugsanlage entstehen. Der beigefügte Übersichtsplan stellt die derzeitige Bebauung dar, wobei der Neubau nur beispielhaft gekennzeichnet ist. Die Lage eines geeigneten Standortes auf dem Schulgelände ist zu prüfen. Hierfür soll in der Leistungsphase 1 eine Machbarkeitsstudie erstellt werden. Unter Umständen wird es nach Entscheidung durch den Bauherrn auch nötig sein eine Standortanalyse anzufertigen. Die Anordnung auf dem Gelände ist, wenn irgend möglich, so zu wählen, dass keine zusätzlichen Schulhöfe entstehen, sondern möglichst zentrale Schulhofbereiche bestehen bleiben, sodass eine Aufsicht der Pausenzeiten wie bisher gewährleistet sein kann. Möglicher Standort auf dem Gelände Es ist denkbar, dass der Bereich zwischen Altbau und Hauptgebäude als Standort genutzt wird. Hierfür wird es notwendig sein, dass der Klassenbau (E-Bau), angrenzend an den Altbau, abgerissen wird. Für die Planung und Umsetzung der Abbrucharbeiten, falls notwendig, wurde die besondere Leistung "Mitwirken bei der Vergabe von Planungs- und Gutachterleistungen" integriert. Gleiches gilt für das Verlegen des grünen Klassenzimmers im Bereich dieses Baufeldes an einen geeigneten Standort auf dem Schulgelände. Eine bauliche Anbindung an das bestehende Hauptgebäude und, je nach festgelegtem Standort, den Altbau ist denkbar und muss, insbesondere hinsichtlich Brandschutzthemen und Brandschutzkonzept (unter Berücksichtigung der angebundenen Bestandsgebäude), geprüft werden. Ist eine Verbindung zwischen Hauptgebäude und Altbau sinnvoll, ist dies umzusetzen. Gleiches gilt für eine mögliche Einbindung von Bestandsgebäuden. Vorgenannte Leistungen wurden daher optional mit aufgenommen. Aus technischer Sicht ist eine Anbindung zu favorisieren. Projektziel: Ziel des funktionalen Anbaus in kompakter Bauweise an der Kurt-Schumacher- Schule ist in qualitativer Hinsicht, ein ökologisches Gebäude zu errichten, das unter anderem auch bei der zunehmenden Sommerhitze ohne Installation einer Klimaanlage eine angenehme Lernatmosphäre (für eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur sind gem. Arbeitsstättenverordnung i. V. m. den Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) hier Punkt 4.3 und 4.4 geeignete Sonnenschutzmaßnahmen bei Raumtemperaturen über 26 Grad Celsius zu treffen) bietet. Eine zentrale oder dezentrale Klassenraumbelüftung ist optional möglich. Welche Lüftungsart zum Einsatz kommt, wird nach Prüfung/Empfehlung durch den Fachplaner im Projekt durch den Bauherrn entschieden. Weiterhin sollen die Bewirtschaftungskosten insbesondere mit den Kostentreibern Reinigung, Hausmeisterdienste, Wärme, Strom, Instandhaltung (Berücksichtigung von eventuellen Vandalismusschäden durch Schulbetrieb) und Wartung über den Lebenszyklus des Gebäudes (Errichtungsphase, Nutzungsphase: 50 Jahre, Verwertungsphase) verringert bzw. auf das Notwendigste minimiert werden. Bei der Planung und Ausführung des Projekts ist stets die Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen. Das Projekt ist innerhalb der Budgetvorgabe des Bauherrn (Gesamtausgabebedarf GAB) zu planen. Architektonische Entwürfe, die der Vorgabe "Funktionale und kompakte Bauweise" entgegenstehen, sind nicht gewünscht. Zusatzkosten sind zu vermeiden und Materialien und Einrichtungen sind in einem guten Standard (keine gehobene Ausführung) zu planen, um unnötige Kosten zu vermeiden. Auftragsänderungen sind dann möglich, wenn Sie vom Bauherrn gewünscht und schriftlich bestätigt werden und wenn sie den Gesamtcharakter des Auftrags nicht verändern. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen aus der Anlage 01_Projektbeschreibung.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Titel 2 nur um eine optionale Leistung handelt. Sollte diese Leistung benötigt werden, wird sie nachträglich separat beauftragt. Zusätzlich befinden sich in den einzelnen Leistungsphasen weitere optionale Leistungen (besondere Leistung), hier werden im Vorfeld Preise zwar abgefragt, aber auch hier erfolgt die Beauftragung separat. Im Laufe des Ausführungszeitraums können weitere folgende Optionen zur Ausführung kommen: 1. Mehraufwendungen durch den Einsatz von Klassenraumlüftungsanlagen oder der Errichtung einer zentralen Lüftungsanlage 2. Errichtung einer Photovoltaikanlage
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Karbener Weg 38  
Stadt: Karben
Postleitzahl: 61184
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns03/03/2025
Enddatum der Laufzeit30/07/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: 1. Bitte bachten Sie unbedingt die Vorgaben zum Verfahrensablauf (u. a. Einreichung der notwendigen Unterlagen) in unserem Anschreiben "Aufforderung Angebotsabgabe". 2. Rükfragen zum Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu richten. Weitere Informationen zur Verfahrensabwicklung entnehmen Sie bitte unserem Anschreiben "Aufforderung Angebotsabgabe". Urlaubszeit / Weihnachten:: Die Verwaltung des Wetteraukreises hat am 23.12.2024 und am 27.12.2024 geschlossen. Des Weiteren werden im Zeitraum vom 19.12.2024 bis zum 05.01.2025 keine Bieterfragen beantwortet. Am 06.01.2025 sind wir wieder für Sie da und die bis dahin eingereichten Bieterfragen werden umgehend beantwortet. Bitte beachten Sie daher, dass Sie Ihre Fragen entweder vor dem 19.12.2024 stellen oder erst wieder ab dem 06.01.2025.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibunga) Berufs- oder Handelsregisterauszug bzw. einen vergleichbaren Nachweis gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates. b) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Insolvenz und Eintragung ins Gewerbezentralregister, beigefügt - siehe Anlage 03. c) Zusatzerklärung zur Eignung für die Angabe zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung, Ausschluss wegen falscher Erklärung, zur Verwendung der deutschen Sprache und Angabe zu russichen Unternehmen und zum LkSG; beigefügt - siehe Anlage 03a. d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG); beigefügt - siehe Anlage 04. e) Zusätzlich bei Nachunternehmern: Sofern der Einsatz von Nachunternehmern beabsichtigt ist, haben die Bieter anzugeben, welche Nachunternehmer sie für welche Leistungen einzusetzten vorhaben; beigefügt - siehe Anlage 05. f) Zusätzlich bei Bietergemeinschaften: Bietergemeinschaften müssen alle Mitglieder der Bietergemeinschaft benennen und deren jeweiligen Leistungsbereich darstellen. Es ist ferner eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, aus der sich auch die Organisationsstruktur der Bietergemeinschaft ergibt. Bietergemeinschaften müssen gesamtschuldnerisch haften und haben einen gemeinsamen, allein vertretungsberechtigten, federführenden Vertreter der Bietergemeinschaften zu benennen. Die im Auftragsfall beabsichtigte Rechtsform ist anzugeben; beigefügt - siehe Anlage 06. Die Nachweise und Erklärungen müssen aktuell, das bedeutet nicht älter als 12 Monate und noch gültig sein.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibunga) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, die für Personenschäden min. 3 Mio. € und für Sach- sowie Vermögensschäden min. 1 Mio. €, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr umfasst. Sollte eine Berufsshaftpflichtversicherung nicht in dieser Höhe bestehen, ist eine Anpassung vor Zuschlagserteilung vom zukünftigen Auftragnehmer vorzunehmen und dem Auftraggeber entsprechend nachzuweisen. b) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsamen mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen - enthalten in der Anlage 04.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibunga) Geforderte Qualifikationsnachweise des vorgesehenen Projektteams die vorzulegen sind: - Studienabschluss im Bereich Architektur oder einen Nachweis über die Eintragung bei einer Architektenkammer oder ein vergleichbarer Nachweis. - Studienabschluss im Bereich Statik / Konstruktion oder einen Nachweis über die Eintragung bei einer Ingenieurkammer oder ein vergleichbarer Nachweis. - Studienabschluss aus dem Bereich von einer der genannten Anlagengruppen oder Nachweis über die Eintragung bei einer Ingenieurkammer oder ein vergleichbarer Nachweis. - Zertifikat im Bereich Brandschutz / Nachweisberechtigter im Bereich Brandschutz. b) Bitte reichen Sie entweder eine abgeschlossene Referenz aus der Bereich Generalplanerleistung ein, falls Sie noch keine Generalplanerleistungen durchgeführt haben, benötigen wir eine Referenz einer Objektplanungsleistung und je eine Referenz zu einer abgeschlossenen Fachplanungsleistung der Anlagengruppe 420; 430, sowie 440 - Die genauen Einzelheiten entnehmen Sie bitte aus dem Aufforderungsschreiben oder aus der Anlage 08_Prüfung_Vollständigkeit. Wir behalten uns das Recht vor, im Zuge der Eignunsprüfung weitere Referenzen anzufordern - siehe hierzu Anlage 03. Bitte teilen Sie uns für die Ausführung des Auftrags die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen mit, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Besetzung
Beschreibung: siehe Anlage 10_Bewertungsmatrix
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: siehe Anlage 10_Bewertungsmatrix
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zeitliche Verfügbarkeit und Projektanalyse
Beschreibung: siehe Anlage 10_Bewertungsmatrix
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis Honorarangebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/01/2025 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss118 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für Objektplanungsleistungen: Wenn nach § 75 Abs. 1 VgV als Berufsqualifikationen der Beruf des Architekten gefordert wird, ist zuzulassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Nach Abs. 3 gilt dies für juristische Personen entsprechend, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen nach Abs. 1 benennen können. Schriftliche Eigenerklärung, dass die deutsche Sprache für alle geschäftlichen Handlungen (auch für alle schrfitlichen Unterlagen) mit dem Auftraggeber verwendet wird; enthalten in der Datei 05 Zusatzerklärung zur Eignung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/01/2025 09:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Bei der Angebotsöffnung werden keine externen Personen gestattet.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDer genaue Ausführungsbeginn hängt von den internen Genehmigungen ab. Die Planung soll unmittelbar nach Auftragserteilung beginnen (ca. März 2025).
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltWetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtWetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz  
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 6031-831543
Fax: +49 6031-83921530
Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ba1e3637-8d1c-4ccc-ba4d-6ced931918af - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/12/2024 09:42:29 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 775037-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 246/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/12/2024

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