1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Der Gemeindevorstand der Gemeinde Weimar (Lahn)
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanungsleistungen zum Neubau des Feuerwehrhauses Niederwalgern/Wenkbach
Beschreibung: Generalplanungsleistungen zum Neubau des Feuerwehrhauses Niederwalgern/Wenkbach
Kennung des Verfahrens: 01928b84-45aa-49ad-9b92-9799a75ad5c9
Interne Kennung: FWHW/2024/1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Feuerwehrhaus, Marburger Straße
Stadt: Niederwalgern
Postleitzahl: 35096
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Für die Auswertung des Teilnahmeverfahrens sind der auswertenden Stelle die Bewerbungsunterlagen ausschließlich elektronisch über das Beschafferprofil einzureichen. Kostenfreier Bezug der digitalen Unterlagen über den Download dieser Veröffentlichung. Für sämtliche unter 5.1.9 genannten Angaben und Nachweise sind zwingend mittels der im „Bewerbungsformular“ enthaltenen Formblätter zu erbringen. Formlose Anträge können nicht gewertet werden und werden von der Teilnahme ausgeschlossen. Sofern nicht anders vermerkt, sind Kopien als Nachweise ausreichend. Die ggf. geforderte Form der Nachweise sowie die detaillierenden Mindestanforderungen sind den anzufordernden Bewerbungsunterlagen und diesem Veröffentlichungstext zu entnehmen. Der Bewerbungsbogen inkl. den geforderten Anlagen und Nachweisen ist von jedem Mitglied einer Bewerbungsgemeinschaft sowie von jedem Nachunternehmer gem. § 46 Abs. 3, Satz 10 VgV oder § 47 VgV auszufüllen und digital einzureichen. Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3, geplante Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern Gemittelter Jahresumsatz der letzten drei Jahre (2021 bis 2023) § 45 Abs. 4, Satz 4 VgV, ~7 %, Referenzliste der in den letzten fünf Jahren erbrachten Dienstleistungen des Bewerbers insgesamt § 46 Abs. 3, Satz 1 VgV, ~50 %, Fachlicher Lebenslauf der vorgesehenen Projektbearbeiter mit Referenzliste vergleichbarer Dienstleistungen § 46 Abs. 3, Satz 8 VgV, ~35 %, Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Jahren mit Angabe der Führungskräfte § 46 Abs. 3, Satz 8 VgV, 5 %, Erklärung zur Schadensfreiheit ~3 %. Im Hinblick auf die Unterkriterien zu diesen Auswahlkriterien sowie deren Gewichtung verweist der Auftraggeber auf den Bewertungsbogen, der zum Download bereitgestellt ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanungsleistungen für den Neubau des Feuerwehrhauses Niederwalgern/Wenkbach
Beschreibung: Generalplanungsleistungen für den Neubau des Feuerwehrhauses Niederwalgern/Wenkbach. Weimar (Lahn) ist eine Gemeinde im Landkreis Marburg-Biedenkopf und liegt südlich der Universitätsstadt Marburg. Seit 1974 gehören 12 Ortsteile zur Verwaltungseinheit mit Sitz in Niederweimar. Die Gemeinde erstreckt sich über eine durch die Lahn und deren Zuläufe und zahlreiche Wälder geprägte Fläche von ca. 4.700 Hektar. Für die beiden Ortsteile Niederwalgern und Wenkbach soll ein neues Feuerwehrhaus geplant und errichtet werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Niederwalgern und Wenkbach hatten am 31.12.2023 zusammen 59 Einsatzkräfte und 20 Personen in der Jugendfeuerwehr. Zur Projektierung hat die Gemeinde Weimar (Lahn) ein erstes Vorplanungskonzept durch das Büro für Bauplanung Berghöfer, Münchhausen zu August 2022 erstellen lassen, das Grundlage der gegenständlichen Planungsleistungen werden soll. Das Raumprogramm und der Grundriss wurden mit den Angehörigen der Feuerwehren erarbeitet und dem zuständigen Unfallversicherungsträger abgestimmt. Die Unterlagen sind zur Kenntnisnahme und im Sinne des § 7 VgV beigefügt. Im Neubau des Feuerwehrhauses sollen 4 Fahrzeugboxen zur Unterbringung eines Einsatzleitwagens (ELW 1), eines Staffellöschfahrzeugs (StLF 20), eines Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz (LF 10-KatS) und eines Mehrzweckfahrzeugs (MZF) entstehen. Eine 5. Fahrzeugbox ist als kommunaler Lagerraum vorgesehen. In der Fahrzeughalle sind weitere Lagerräume, ein Werkstattraum und ein Trockenraum, sowie der Hausanschluss / Technikraum vorzusehen. Neben der Fahrzeughalle sind Umkleide- und Sanitärräume für die Feuerwehreinsatzkräfte und die Jugendlichen einzuplanen. Im Übergang von der Fahrzeughalle zu den Umkleideräumen sind jeweils gesonderte Räume als „Schleusen“ zwischen dem „Schwarzbereich“ der Fahrzeughalle und dem „Weißbereich“ der Umkleideräume vorzusehen. Weiterhin sind im Erdgeschoss eine Kleiderkammer und ein Fitness-/Sportraum – beide zur kommunalen Nutzung – einzuplanen. In einer zweiten Etage ist ein Schulungsraum mit der Möglichkeit des Aufbewahrens von Schulungsmaterial, und einer Faltwandtrennung zu einem „Besprechungsraum“, der auch gesondert nutzbar sein soll, vorzusehen. Als weitere Räume sind hier Toiletten, eine Küche, ein Raum für die Jugendfeuerwehr, je zwei Büroräume für den Gemeindebrandinspektor und den Wehrführer, sowie ein Informations- und Kommunikationstechnik-Raum (IuK) mit angeschlossenem Raum für den Leitungs- und Koordinierungsstab vorzusehen. Änderungen an den vorliegenden Grundrissplänen des Gebäudes sind in begrenztem Umfang möglich, sollen aber nur im Falle begründbarer fachlicher Notwendigkeit und in Abstimmung mit den Beteiligten erfolgen. Im Außengelände sind ausreichend Stellplätze - mindestens 28 Stück - für die überwiegend mit Fahrzeugen anrückenden Einsatzkräfte vorzusehen. Im Bereich der Freifläche ist eine Übungsfläche vorzusehen. Das Gebäude und das Raumprogramm müssen den aktuellen „Richtlinien für die Gewährung von Zuwendungen und Sachleistungen des Landes Hessen zur Förderung des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe (Brandschutzförderrichtlinie – BSFRL) entsprechen. Die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung für die „Feuerwehren“ sind zu beachten. Im Übrigen muss das Gebäude den aktuell geltenden gesetzlichen (u. a. GEG) und baurechtlichen Bestimmungen und der neuen Normenreihe DIN 14092 „Feuerwehrhäuser“ des Landes Hessen aus Juli 2024 entsprechen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Feuerwehrhaus, Marburger Straße
Stadt: Niederwalgern
Postleitzahl: 35096
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es wird beabsichtigt, die Vergabe der Generalplanungsleistungen stufenweise zu beauftragen: Stufe 1 (HOAI- bzw. AHO-Heft-Nr. 17-Leistungsphasen 1-4) für die Gesamtmaßnahme Stufe 2 (HOAI- bzw. AHO-Heft-Nr. 17-Leistungsphasen 5-9) für die Gesamtmaßnahme Mit der Beauftragung erfolgt der Abruf der Stufe 1 (HOAI- bzw. AHO-Heft-Nr. 17-Leistungsphasen 1-4) für die Gesamtmaßnahme. Ein Anspruch auf die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen besteht, auch bei Bedarf, nicht.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Angebotspräsentation
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Organisations- und Ablaufkonzept
Gewichtung (Punkte, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Gesamteindruck im Präsentationsgespräch
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorar gemäß Angebots-Formblatt
Gewichtung (Punkte, genau): 50
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dez. III 31.4
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ACP Projektmanagement GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: ACP Projektmanagement GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Alle Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte wurden zurückgezogen oder als unzulässig abgelehnt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Der Gemeindevorstand der Gemeinde Weimar (Lahn)
Registrierungsnummer: 0001
Postanschrift: Alte Bahnhofstraße 31
Stadt: Weimar (Lahn)
Postleitzahl: 35096
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Hauptamt
Telefon: +49 6421-9740-10
Fax: +49 6421-77404
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: ACP Projektmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 0002
Postanschrift: Burger Landstraße 23a
Stadt: Herborn
Postleitzahl: 35745
Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2772-5743-0
Fax: +49 27725743-25
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dez. III 31.4
Registrierungsnummer: 0003
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01939750-a22e-4828-85ed-1dda711fc575 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/12/2024 15:56:40 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 750620-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 239/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/12/2024