Deutschland – Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens – Pflegekinderwesen: Planung, Organisation und Umsetzung der Vollzeit- und Bereitschaftspflege gem. § 33 SGB VIII für das Jugendamt des Wetteraukreises ab 01.05.2025

747669-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens – Pflegekinderwesen: Planung, Organisation und Umsetzung der Vollzeit- und Bereitschaftspflege gem. § 33 SGB VIII für das Jugendamt des Wetteraukreises ab 01.05.2025
OJ S 238/2024 06/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungWetteraukreis
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelPflegekinderwesen: Planung, Organisation und Umsetzung der Vollzeit- und Bereitschaftspflege gem. § 33 SGB VIII für das Jugendamt des Wetteraukreises ab 01.05.2025
BeschreibungPflegekinderwesen: Planung, Organisation und Umsetzung der Vollzeit- und Bereitschaftspflege gem. § 33 SGB VIII für das Jugendamt des Wetteraukreises ab 01.05.2025
Kennung des Verfahrens25525fae-448c-4d0a-8162-db4c023fc267
Interne Kennung24-3-151
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftEuropaplatz  
StadtFriedberg
Postleitzahl61169
Land, Gliederung (NUTS)Wetteraukreis (DE71E)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBeachten Sie bitte, dass in der Zeit von Freitag, den 20. Dezember 2024 bis einschließlich Freitag, den 03. Januar 2025 wegen der Schließung der Kreisverwaltung des Wetteraukreises KEINE Bieterfragen beantwortet werden können. Alle Bieterfragen, die in diesem Zeitraum eingehen, werden danach beantwortet.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften---
Korruption---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung---
Betrugsbekämpfung---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels---
Zahlungsunfähigkeit---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit---
Entrichtung von Steuern---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten---
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Pflegekinderwesen: Planung, Organisation und Umsetzung der Vollzeit- und Bereitschaftspflege gem. § 33 SGB VIII für das Jugendamt des Wetteraukreises ab 01.05.2025
Beschreibung: Das Pflegekinderwesen ist gemäß SGB VIII eine Pflichtaufgabe des Jugendamtes gem. § 33 i.V.m. § 27 SGB VIII. Diese Pflichtaufgabe wird vergeben. Zum quantitativen Umfang: Im 1. Quartal 2024 wurden im Wetteraukreis 13 Bereitschaftspflegefamilien und 112 Vollzeitpflegefamilien durch das Pflegekinderwesen betreut. Zu den Vollzeitpflegefamilien zählen auch die Verwandtenpflege und die Vollzeitpflege im Kontext unbegleitete minderjährige Ausländer (umA) sowie im Kontext der Eingliederungshilfe gem. SGB IX. Ziel ist die bedarfsorientierte Erhöhung in allen Bereichen des Pflegekinderwesens. Zum qualitativen Umfang: Unbeschadet der Gesamtverantwortung des öffentlichen Jugendhilfeträgers gehören zu den fachlichen Aufgaben des Trägers: 1. Beratung, Unterstützung und Betreuung der Pflegepersonen aller im Wetteraukreis befindlichen und vom örtlichen Jugendamt betreuten Pflegeverhältnisse. In Ausnahmefällen auch Übernahme von Familien in / aus angrenzenden Landkreisen sowie Beratung und Betreuung in Amtshilfe 2. Akquise und Qualifizierung der Pflegepersonen 3. Weiterentwicklung und Ausbau des Pflegekinderwesens, offensive Gewinnung von weiteren Vollzeit- und Bereitschaftspflegepersonen 4. Kooperation und Abstimmung mit den Akteuren des Jugendamtes des Wetteraukreises bei der Hilfeplanung 5. Austausch im Landesarbeitskreis Pflegekinderwesen 6. Durchführung von begleiteten Umgängen und Arbeit mit den Herkunftseltern für die Kinder und Jugendlichen in der Vollzeit- und Bereitschaftspflege Es ist beabsichtigt, die Vollzeit- und Bereitschaftspflege in hoher Qualität fortzuführen und die Anzahl von Pflegepersonen/-familien mit innovativen Ansätzen weiter zu erhöhen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Keine Option(en).
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Europaplatz  
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/05/2025
Enddatum der Laufzeit30/04/2031
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: 1. Beachten Sie bitte, dass in der Zeit von Freitag, den 20. Dezember 2024 bis einschließlich Freitag, den 03. Januar 2025 wegen der Schließung der Kreisverwaltung des Wetteraukreises KEINE Bieterfragen beantwortet werden können. Alle Bieterfragen, die in diesem Zeitraum eingehen, werden danach beantwortet. 2. Bitte beachten Sie, dass dieses Vergabeverfahren im Rahmen eines offenen Verfahrens durchgeführt wird. Das bedeutet, dass die Eignungsnachweise gleichzeitig mit dem vorzulegenden Angebot einzureichen sind und nicht bereits gesondert im Vorfeld. 3. Etwaige Rückfragen zu diesem Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu stellen und nicht per E-Mail. 4. Nach Zuschlags-/Auftragserteilung sind keine weiteren Verhandlungen insbesondere zu Vertragsinhalten mehr möglich.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung- Nachweis der Erfahrung im Leistungsbereich des Pflegekinderwesens durch Einreichung von einer Referenz oder eines Referenzprojektes gleichwertigen Vorhabens im Bereich der Jugendhilfe innerhalb der vergangenen drei Jahre - Eigenerklärung zur Eignung mit der Zusatzerklärung zur Eignung (siehe beigefügte Formulare 124 LD und Zusatzerklärung) - Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach dem HVTG (siehe beigefügtes Formular) - Verschwiegenheitserklärung (siehe beigefügtes Formular) - Erklärung Unternehmensdaten (siehe beigefügtes Formular) - Aktueller Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung über eine Deckungssumme von mindestens 5 Mio. € (nicht älter als sechs Monate) - Aktueller Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister (nicht älter als sechs Monate) - Nachweis als anerkannter Träger der Jugendhilfe gem. § 75 SGB VIII - Eigenerklärung zum Fachkräftegebot entsprechend § 72 SGB VIII Falls zutreffend: - Erklärung zum Einsatz von Nachunternehmer (siehe beigefügtes Formular 233 incl. Beiblatt) - Erklärung zur Bildung einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (siehe beigefügtes Formular 234) - Erklärung zur Eignungsleihe (siehe beigefügtes Formular 235) - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen zur Eignungsleihe (siehe beigefügtes Formular 236)

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Eigenerklärung zur Eignung mit der Zusatzerklärung zur Eignung (siehe beigefügte Formulare 124 LD und Zusatzerklärung) - Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach dem HVTG (siehe beigefügtes Formular)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Nachweis der Erfahrung im Leistungsbereich des Pflegekinderwesens durch Einreichung von einer Referenz oder eines Referenzprojektes gleichwertigen Vorhabens im Bereich der Jugendhilfe innerhalb der vergangenen drei Jahre - Verschwiegenheitserklärung (siehe beigefügtes Formular) - Erklärung Unternehmensdaten (siehe beigefügtes Formular) - Aktueller Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung über eine Deckungssumme von mindestens 5 Mio. € (nicht älter als sechs Monate) - Aktueller Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister (nicht älter als sechs Monate) - Nachweis als anerkannter Träger der Jugendhilfe gem. § 75 SGB VIII - Eigenerklärung zum Fachkräftegebot entsprechend § 72 SGB VIII Falls zutreffend: - Erklärung zum Einsatz von Nachunternehmer (siehe beigefügtes Formular 233 incl. Beiblatt) - Erklärung zur Bildung einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (siehe beigefügtes Formular 234) - Erklärung zur Eignungsleihe (siehe beigefügtes Formular 235) - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen zur Eignungsleihe (siehe beigefügtes Formular 236)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Bewertung zu 17 genannten Qualitätskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: brutto-Gesamtpreis
Beschreibung: niedrigster brutto-Gesamtpreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2025 09:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV ist zu beachten und gilt entsprechend.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/01/2025 09:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Im Rahmen Ihres Angebotes reichen Sie uns bitte neben den geforderten Nachweisen zu den Eignungskriterien auch folgende Unterlagen ein: a) vollständig ausgefüllte Kalkulations-Vorlage (siehe ausfüllbare excel-Vorlage in den Vergabeunterlagen) b) entsprechendes schriftliches Konzept zu den vorgenannten 17 Kriterien, das einen maximalen Umfang von acht DIN A4 Seiten, Schrift Arial, Schriftgröße 10 hat. Wird ein längeres Konzept eingereicht, hat das den Ausschluss des entsprechenden Angebotes gem. § 57 VgV zur Folge.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltWetteraukreis
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtWetteraukreis
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz  
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle - Herr Fleischer
Telefon: +49 6031-831535
Fax: +49 6031-83911535
Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 196fbf95-705b-46f6-80e3-95d0e802a742 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/12/2024 09:02:46 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 747669-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 238/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/12/2024

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