Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – RV für Projektkonkretisierung und Flächenmanagement 2025 ff. (HMLU)

729606-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – RV für Projektkonkretisierung und Flächenmanagement 2025 ff. (HMLU)
OJ S 233/2024 29/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLand Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRV für Projektkonkretisierung und Flächenmanagement 2025 ff. (HMLU)
BeschreibungRahmenvereinbarung zu Projektkonkretisierung und Flächenmanagement im Jahr 2025 ff. für das Hessische Minsiterium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat.
Kennung des Verfahrens5850ada2-fd85-4281-8ddf-e5a5200476dc
Interne KennungVG-0437-2024-0277
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftHessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forst, Jagd und Heimat  
StadtMainzer Straße 80
Postleitzahl65189 Wiesbaden
Land, Gliederung (NUTS)Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDem Angebot sind neben den verlangten Nachweisen/Erklärungen folgende Unterlagen beizufügen: - Angebotsschreiben - Leistungsverzeichnis - Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied), - Erklärung zu Russland-Sanktionen (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied), - Eine Liste zu den in den letzten 3 Jahren (2021 bis 2023) durchgeführten bzw. laufenden Vertragsverhältnissen vergleichbar zu den in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen. - Umsetzungskonzept (zu erstellen durch den Bieter) In diesem Umsetzungskonzept ist darzustellen, wie der Bieter die Umsetzung der im Rahmen der beigefügten Vertragsunterlagen (Entwurf Rahmenvereinbarung Flächenmanagement, Entwurf Geschäftsbesorgungsvertrag Projektkonkretisierung/Flächenmanagement) genannten Leistungen plant (bei Bietergemeinschaften sind die Leistungsbereiche, die jeder einzelne Bieter erbringen möchte, aufzuzeigen.) In dem Konzept ist mindestens auf die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte einzugehen: 1. Personaleinsatz 2. Organisation 3. Flächenmanagement in Hessen 4. Qualitätssicherung Eine Aufwandsentschädigung wird für das Konzept nicht gewährt. Das Umsetzungskonzept ist nicht nur wesentlicher Bestandteil des Angebotes, sondern im Rahmen der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes Bestandteil der Angebotswertung (Gewichtung: 70 %); eine Nachforderung ist ausgeschlossen. Bei geplantem Einsatz von Nachunternehmern ist dem Angebot zusätzlich der Vordruck 235 (Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen) beizufügen. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
KorruptionBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
BetrugsbekämpfungBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
ZahlungsunfähigkeitBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Einstellung der gewerblichen TätigkeitBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Entrichtung von SteuernBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Rein innerstaatliche AusschlussgründeBestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: RV für Projektkonkretisierung und Flächenmanagement 2025 ff. (HMLU)
Beschreibung: Die Leistung umfasst die Rahmenvereinbarung zur Erbringung der folgenden, projektspezifisch im Einzelnen in dem jeweiligen Geschäftsbesorgungsvertrag nach § 1 Abs. 2 zu vereinbarende Leistungen: • Projektsteuerung • Projektkonkretisierung und Konzepterstellung • Flächenidentifizierung • Prüfung der Mitwirkungsbereitschaft der betroffenen Eigentümer und Bewirtschafter mit entsprechender Dokumentation der Verhandlungsergebnisse • Durchführung der Grundstückssicherung durch Erwerb und/oder Tausch von Flächen, alternativ: Sicherung durch dinglich gesicherte Rechte • Freihändiger Grunderwerb für benötigtes Tausch- bzw. Masseland • Bevorratung und Finanzierung von Flächen • Erstellung von Konzepten zur Abwendung eventueller Existenzgefährdungen • Fachliche Begleitung von Sachverständigen bei der Ermittlung von Grundstücks- und Entschädigungswerten sowie deren Qualitätssicherung • Erstellung von Unterlagen und Vorlage für wasser- bzw. naturschutzrechtliche Genehmigungsverfahren • Bilanzierung i.S. Hess. KV/ naturschutzfachliche Beurteilung/ Planung und Antrag Ökokonto • Beratung bei der Budgetplanung • Ausschreibung, Vergabe und Baucontrolling • Einrichtung und Betreuung einer geeigneten, digitalen Kommunikationsplattform für die Projektbeteiligten •Teilnahme an Terminen und Veranstaltungen mit Behörden, Ingenieuren, etc. • Präsentation der Ergebnisse in unterschiedlichen Gremien • Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation im Web (Webseite bei großen Projekten) • GIS-Bearbeitung und Datenabgabe an NATUREG und an WRRL-Viewer und FISMaPro, soweit es sich um Synergiemaßnahmen (Natura 2000 und WRRL) und Flächenerwerb an Gewässern handelt • Monitoring und Berichtswesen. Für die Maßnahmen aus der Rahmenvereinbarung stehen max. 200.000 Euro brutto jährlich für die ersten 4 Vertragsjahre zur Verfügung (Max. Gesamtvergütung: 800.000 Euro brutto). Die max. Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre. Im letzten Jahr ist die Restabwicklung von Ausgabenresten des vorherigen Jahres vorgesehen. Sofern keine Ausgabereste des letzten Vertragsjahres vorliegen, verkürzt sich die Vertragslaufzeit auf vier Jahre.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forst, Jagd und Heimat  
Stadt: Mainzer Straße 80
Postleitzahl: 65189 Wiesbaden
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/03/2025
Enddatum der Laufzeit28/02/2030
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung672 268,90 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung- Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen (alle Lose betreffend; siehe Vordruck "Eigenerklaerung_Eignung.pdf"). Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. - Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem sie ansässig sind; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Vor Zuschlagserteilung ist der tatsächliche Nachweis nach Aufforderung der Vergabestelle zu erbringen; dieser darf nicht älter als 3 Monate sein.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Nachweis oder eine formfreie vom Bieter zu erstellende Erklärung, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit ausgewiesener Deckungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden besteht bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird; bei Bietergemeinschaften ist diese in der Gesamtheit zu erbringen. - Nachweis der Bonität des Unternehmens durch Vorlage einer Bankauskunft bzw. Bankerklärung o.ä. über die Kapitalausstattung (Eigen- und Fremdkapital) sowie des Kreditrahmens, welche nicht älter als 3 Monate ist; bei Bietergemein-schaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. - eine formfreie vom Bieter zu erstellende Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz in den Tätigkeitsbereichen, die Gegenstand der Ausschreibung sind jeweils zum Abschluss des Bilanzjahres für die letzten drei Geschäftsjahre (2021 - 2023); bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. - Vorlage von Bilanzen samt Gewinn- und Verlustrechnung und Geschäftsbericht für die Geschäftsjahre 2021 - 2023; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. - Benennung des aktuell im Eigentum (Eigenbestand) des Bieters befindlichen Grundstücksvermögens einschließlich etwaiger dazugehörender Finanzierungsbelastungen; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. - Benennung der aktuell vom Bieter verwalteten Grundstücksvermögen sowie Benennung des von ihm treuhänderisch gehaltenen Grundstücksbestandes; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Benennung der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 - 2023) jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl, welche in den Geschäftsbereichen tätig sind, die Gegenstand der Ausschreibung sind, für jedes Geschäftsjahr getrennt; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. - eine Liste zu den in den letzten 3 Jahren (2021 bis 2023) durchgeführten bzw. laufenden Vertragsverhältnissen vergleichbar zu den in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen mit folgenden Angaben: - Namen und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpart-ners beim Auftraggeber mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, - Bezeichnung des Vertragsverhältnisses mit Kurzbeschreibung zu Art und Um-fang der vom Bieter zu erbringenden Leistungen mit weiteren Angaben zum geografischen und kommerziellen Volumen der jeweils benannten Vertragsgegenständen, - Dauer der benannten Vertragsverhältnisse, - Angaben, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Nachunterneh-mern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden, ggf. Angabe des Eigenleistungsanteils.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des eingesetzten Personals
Beschreibung: Bewertung der Organisation, Qualifikation und Erfahrung des eingesetzten Personals
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtpreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Die Rahmenvereinbarung beginnt nach Zuschlagserteilung und endet nach 5 Jahren Vertragslaufzeit.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsEs wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Das Programm der Hessischen Landesregierung ist projektiert mit einer Fülle von Maßnahmenbündeln, deren Umsetzung bis 2030 finanziell abgedeckt ist. Die Anstrengungen zum Klimaschutz für die im Maßnahmenprogramm gelisteten Projekte können überwiegend nicht bereits nach 4 Jahren erfolgreich umgesetzt sein, da ihre Durchführung möglicherweise längere Zeit beansprucht. Die max. Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre. Im letzten Jahr ist die Restabwicklung von Ausgabenresten des vorherigen Jahres vorgesehen. Sofern keine Ausgabereste des letzten Vertragsjahres vorliegen, verkürzt sich die Vertragslaufzeit auf vier Jahre.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLand Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLand Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Registrierungsnummer: DE 212 133 546
Postanschrift: Rheingaustraße 186  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611 7038 4012
Fax: +49 611 32 76 38 412
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327 648534
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1be9f84d-48c4-4a5a-84a2-1e4eb677ee6b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2024 12:31:47 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 729606-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 233/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/11/2024

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