Deutschland – Verpflegungsdienste für Schulen – Stadt Maintal - Vergabeverfahren für die losweise Beschaffung von Leistungen der Mittagsverpflegung für Kindertageseinrichtungen

704517-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Verpflegungsdienste für Schulen – Stadt Maintal - Vergabeverfahren für die losweise Beschaffung von Leistungen der Mittagsverpflegung für Kindertageseinrichtungen
OJ S 225/2024 19/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Maintal
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelStadt Maintal - Vergabeverfahren für die losweise Beschaffung von Leistungen der Mittagsverpflegung für Kindertageseinrichtungen
BeschreibungDie Stadt Maintal beabsichtigt, Dienstleistungsverträge zur regelmäßigen Mittagsversorgung von Kindern unterschiedlicher Altersgruppen (von 12 Monaten bis 10 Jahren) in vierzehn kommunalen Kindertageseinrichtungen mit altersgerechten und gesunden Speisen für den Belieferungszeitraum von vier Jahren ab dem 01.10.2025 zu vergeben.
Kennung des Verfahrense389062e-b790-4f18-93ea-f0e9bced0477
Interne Kennung60394-24
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtMaintal
Land, Gliederung (NUTS)Main-Kinzig-Kreis (DE719)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4Y0S5DXV
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAusschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB sowie nach § 22 LkSG
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Mittagsverpflegung für die Kindertageseinrichtungen in Dörnigheim und Wachenbuchen
Beschreibung: Auf das Los 1 (Dörnigheim und Wachenbuchen) entfallen ca. 552 Mittagsmahlzeiten außerhalb der hessischen Sommerferien; ca. 276 Mittagsmahlzeiten innerhalb der hessischen Sommerferien. Auf das Los 2 (Bischofsheim und Hochstadt) entfallen ca. 723 Mittagsmahlzeiten außerhalb der hessischen Sommerferien; ca. 361 Mittagsmahlzeiten innerhalb der hessischen Sommerferien. Die Höchstmenge der benötigten Mittagsmahlzeiten beträgt gegenwärtig für beide Lose maximal insgesamt 1600 Essen täglich, davon beträgt die maximale Abrufmenge für Los 1 ca. 700 Essen und für Los 2 ca. 900 Essen. Der geschätzte jährliche Gesamtauftragswert für Los 1 beträgt ca. 126.440 Essen. Der geschätzte jährliche Gesamtauftragswert für Los 2 beträgt ca. 159.060 Essen. Es handelt sich hierbei um Schätzungen des Auftraggebers, der mit Blick auf die Rechtsprechung des EuGH (vgl. Urt. v. 17.06.2021, C-23/20 - Simonsen & Weel) zur Angabe einer Höchstgrenze verpflichtet ist. Es besteht kein Anspruch des Bieters auf Beauftragung der diesem Volumen entsprechenden Leistungen. Soweit die maximale Abrufmenge überschritten wird, wird der Vertrag unwirksam (vgl. OLG Koblenz, Beschl. v. 12.12.2022 - Verg 3/22). Die Mahlzeiten haben aus zwei Gängen (Hauptspeise und Vorspeise und/oder Dessert) zu bestehen und sind zwischen 11 Uhr und bis spätestens 13:30 Uhr auszuliefern. Die genauen Anlieferungszeiten der jeweiligen Einrichtung sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Die Einhaltung der DGE-Richtlinien ist verbindlicher Mindeststandard für die Mittagsverpflegung der kommunalen Kindertageseinrichtungen der Stadt Maintal. In den Räumlichkeiten der Betreuungseinrichtungen stehen kleine Küchen, aber keine großen Kühlgeräte oder Starkstromanschlüsse zur Verfügung. Nach Einschätzung des Auftraggebers reichen die Kapazitäten nicht für das Aufstellen von Konvektomaten, o. ä. aus. Der Auftragnehmer hat die für seine angebotene Zubereitungsart notwendigen Gerätschaften selbst zu stellen. Gegenstand dieses Auftrages ist die regelmäßige/werktägliche Versorgung mit warmen/verzehrbereiten Essen der zuvor genannten kommunalen Betreuungseinrichtungen der Stadt Maintal. Der Vertrag wird zunächst für eine Laufzeit von vier Jahren abgeschlossen. Der Auftraggeber hat die zweimalige einseitige Option, den Vertrag um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal kann daher eine Laufzeit von sechs Jahren erreicht werden. Hinweis: Auf Anforderung kann dem Bieter ein Grundriss und/oder eine Ausstattungsübersicht der jeweiligen Einrichtung zur Verfügung gestellt werden. Im Übrigen siehe Vergabeunterlagen, insbesondere Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird zunächst für eine Laufzeit von vier Jahren abgeschlossen. Der Auftraggeber hat die zweimalige einseitige Option, den Vertrag um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal kann daher eine Laufzeit von sechs Jahren erreicht werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Maintal
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag wird zunächst für eine Laufzeit von vier Jahren abgeschlossen. Der Auftraggeber hat die zweimalige einseitige Option, den Vertrag um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal kann daher eine Laufzeit von sechs Jahren erreicht werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung(1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB sowie nach § 22 LkSG. (2) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe der Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens sowie einer kurzen Beschreibung des Tätigkeitsbereichs und der Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung. (3) Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem der Bewerber niedergelassen ist, entweder durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder durch sonstigen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung. (4) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs im Sinne des Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Europäischen Rates vom 08.04.2022. (5) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung(1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren. (2) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren soweit er Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind (hier: regelmäßige Essensversorgung kommunaler Kindertageseinrichtungen und Grundschulen) unter Einschluss des Anteils von gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. (3) Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens 1.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie 250.000 EUR für reine Vermögensschäden. Der Nachweis wird durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen oder durch eine Bestätigung des Bieters über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen, erfolgen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung(1) Eigenerklärung zu einschlägigen Erfahrungen/einschlägigen Referenzen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten 3 Jahre sowie des laufenden Jahres erbrachten Leistungen des Bieters, die mit der zu vergebenden Leistung (regelmäßige Essensversorgung kommunaler Kindertageseinrichtungen oder vergleichbaren Einrichtungen mit altersgerechten und gesunden Speisen) vergleichbar sind (Referenzliste). Anzugeben sind dabei - je Projekt/je Referenz - Art des Auftraggebers (privat oder öffentlich) sowie Ansprechstelle des Auftraggebers (Telefonnummer/E-Mail-Adresse), der Leistungszeit (Beginn/Ende), Art und Umfang der Leistung (insbesondere Angaben zur Anzahl der regelmäßig ausgelieferten Mahlzeiten pro Tag, Anzahl der versorgten Einzeleinrichtungen, Beschreibung der zum Einsatz kommenden Fertigungsverfahren (z.B. Cook & Hold oder vergleichbar), Angaben zur Einhaltung von DGE-Standards, Auftragswert. Bescheinigungen/Referenzschreiben des Auftraggebers können ergänzend zum Nachweis der Ordnungsmäßigkeit der Leistungserbringung vorgelegt werden. (2) Erklärung über das in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigte Personal des Bieters gegliedert nach Lohngruppen (Küchenleitung/Ausgebildete Köche/Auslieferungspersonal/Auszubildende/sonstige Mitarbeitende und Tätigkeitsfeld) mit gesondert ausgewiesenem Leitungspersonal. (3) Angaben zur Qualifikation und Berufserfahrung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals nebst Vorlage von Ausbildungszeugnissen (z.B. Koch, Diätassistent, Ökotrophologe oder vergleichbare Ausbildung). (4) Nachweis einer bestehenden Zertifizierung in Bezug auf die Berechtigung zur Verarbeitung von Produkten aus ökologischem Landbau gemäß Art. 29 Abs. 1 Verordnung (EG) Nr. 834/2007 (EG-Bio-Zertifikat) oder die Erklärung darüber, im Auftragsfall eine entsprechende Zertifizierung innerhalb einer vom Auftraggeber hierfür gesetzten Frist herbeizuführen.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungBeteiligung mehrerer Unternehmen
Beschreibung(1) Erklärung, welche Teile der Bieter beabsichtigt, an Nachunternehmer zu vergeben. (2) Bei Bewerbergemeinschaften: Bietergemeinschaftserklärung. Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verwendung von saisonalem Obst und Gemüse
Beschreibung: Verwendung von saisonalem Obst und Gemüse
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angebotener Bio-Anteil
Beschreibung: Angebotener Bio-Anteil
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen13/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0S5DXV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0S5DXV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDer Auftraggeber weist bereits jetzt darauf hin, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleihunternehmen, soweit diese bei Angebotsabgabe bekannt sind, nach Maßgabe dieses Verfahrensbriefs mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot die erforderlichen Verpflichtungserklärungen zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des HVTG vom 12. Juli 2021, GVBl. S.338, abzugeben haben.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleRegierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Maintal
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Mittagsverpflegung für die Kindertageseinrichtungen in Bischofsheim und Hochstadt
Beschreibung: Auf das Los 1 (Dörnigheim und Wachenbuchen) entfallen ca. 552 Mittagsmahlzeiten außerhalb der hessischen Sommerferien; ca. 276 Mittagsmahlzeiten innerhalb der hessischen Sommerferien. Auf das Los 2 (Bischofsheim und Hochstadt) entfallen ca. 723 Mittagsmahlzeiten außerhalb der hessischen Sommerferien; ca. 361 Mittagsmahlzeiten innerhalb der hessischen Sommerferien. Die Höchstmenge der benötigten Mittagsmahlzeiten beträgt gegenwärtig für beide Lose maximal insgesamt 1600 Essen täglich, davon beträgt die maximale Abrufmenge für Los 1 ca. 700 Essen und für Los 2 ca. 900 Essen. Der geschätzte jährliche Gesamtauftragswert für Los 1 beträgt ca. 126.440 Essen. Der geschätzte jährliche Gesamtauftragswert für Los 2 beträgt ca. 159.060 Essen. Es handelt sich hierbei um Schätzungen des Auftraggebers, der mit Blick auf die Rechtsprechung des EuGH (vgl. Urt. v. 17.06.2021, C-23/20 - Simonsen & Weel) zur Angabe einer Höchstgrenze verpflichtet ist. Es besteht kein Anspruch des Bieters auf Beauftragung der diesem Volumen entsprechenden Leistungen. Soweit die maximale Abrufmenge überschritten wird, wird der Vertrag unwirksam (vgl. OLG Koblenz, Beschl. v. 12.12.2022 - Verg 3/22). Die Mahlzeiten haben aus zwei Gängen (Hauptspeise und Vorspeise und/oder Dessert) zu bestehen und sind zwischen 11 Uhr und bis spätestens 13:30 Uhr auszuliefern. Die genauen Anlieferungszeiten der jeweiligen Einrichtung sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Die Einhaltung der DGE-Richtlinien ist verbindlicher Mindeststandard für die Mittagsverpflegung der kommunalen Kindertageseinrichtungen der Stadt Maintal. In den Räumlichkeiten der Betreuungseinrichtungen stehen kleine Küchen, aber keine großen Kühlgeräte oder Starkstromanschlüsse zur Verfügung. Nach Einschätzung des Auftraggebers reichen die Kapazitäten nicht für das Aufstellen von Konvektomaten, o. ä. aus. Der Auftragnehmer hat die für seine angebotene Zubereitungsart notwendigen Gerätschaften selbst zu stellen. Gegenstand dieses Auftrages ist die regelmäßige/werktägliche Versorgung mit warmen/verzehrbereiten Essen der zuvor genannten kommunalen Betreuungseinrichtungen der Stadt Maintal. Der Vertrag wird zunächst für eine Laufzeit von vier Jahren abgeschlossen. Der Auftraggeber hat die zweimalige einseitige Option, den Vertrag um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal kann daher eine Laufzeit von sechs Jahren erreicht werden. Hinweis: Auf Anforderung kann dem Bieter ein Grundriss und/oder eine Ausstattungsübersicht der jeweiligen Einrichtung zur Verfügung gestellt werden. Im Übrigen siehe Vergabeunterlagen, insbesondere Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird zunächst für eine Laufzeit von vier Jahren abgeschlossen. Der Auftraggeber hat die zweimalige einseitige Option, den Vertrag um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal kann daher eine Laufzeit von sechs Jahren erreicht werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Maintal
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag wird zunächst für eine Laufzeit von vier Jahren abgeschlossen. Der Auftraggeber hat die zweimalige einseitige Option, den Vertrag um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal kann daher eine Laufzeit von sechs Jahren erreicht werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung(1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB sowie nach § 22 LkSG. (2) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe der Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens sowie einer kurzen Beschreibung des Tätigkeitsbereichs und der Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung. (3) Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem der Bewerber niedergelassen ist, entweder durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder durch sonstigen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung. (4) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs im Sinne des Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Europäischen Rates vom 08.04.2022. (5) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung(1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren. (2) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren soweit er Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind (hier: regelmäßige Essensversorgung kommunaler Kindertageseinrichtungen und Grundschulen) unter Einschluss des Anteils von gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. (3) Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens 1.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie 250.000 EUR für reine Vermögensschäden. Der Nachweis wird durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen oder durch eine Bestätigung des Bieters über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen, erfolgen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung(1) Eigenerklärung zu einschlägigen Erfahrungen/einschlägigen Referenzen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten 3 Jahre sowie des laufenden Jahres erbrachten Leistungen des Bieters, die mit der zu vergebenden Leistung (regelmäßige Essensversorgung kommunaler Kindertageseinrichtungen oder vergleichbaren Einrichtungen mit altersgerechten und gesunden Speisen) vergleichbar sind (Referenzliste). Anzugeben sind dabei - je Projekt/je Referenz - Art des Auftraggebers (privat oder öffentlich) sowie Ansprechstelle des Auftraggebers (Telefonnummer/E-Mail-Adresse), der Leistungszeit (Beginn/Ende), Art und Umfang der Leistung (insbesondere Angaben zur Anzahl der regelmäßig ausgelieferten Mahlzeiten pro Tag, Anzahl der versorgten Einzeleinrichtungen, Beschreibung der zum Einsatz kommenden Fertigungsverfahren (z.B. Cook & Hold oder vergleichbar), Angaben zur Einhaltung von DGE-Standards, Auftragswert. Bescheinigungen/Referenzschreiben des Auftraggebers können ergänzend zum Nachweis der Ordnungsmäßigkeit der Leistungserbringung vorgelegt werden. (2) Erklärung über das in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigte Personal des Bieters gegliedert nach Lohngruppen (Küchenleitung/Ausgebildete Köche/Auslieferungspersonal/Auszubildende/sonstige Mitarbeitende und Tätigkeitsfeld) mit gesondert ausgewiesenem Leitungspersonal. (3) Angaben zur Qualifikation und Berufserfahrung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals nebst Vorlage von Ausbildungszeugnissen (z.B. Koch, Diätassistent, Ökotrophologe oder vergleichbare Ausbildung). (4) Nachweis einer bestehenden Zertifizierung in Bezug auf die Berechtigung zur Verarbeitung von Produkten aus ökologischem Landbau gemäß Art. 29 Abs. 1 Verordnung (EG) Nr. 834/2007 (EG-Bio-Zertifikat) oder die Erklärung darüber, im Auftragsfall eine entsprechende Zertifizierung innerhalb einer vom Auftraggeber hierfür gesetzten Frist herbeizuführen.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungBeteiligung mehrerer Unternehmen
Beschreibung(1) Erklärung, welche Teile der Bieter beabsichtigt, an Nachunternehmer zu vergeben. (2) Bei Bewerbergemeinschaften: Bietergemeinschaftserklärung. Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verwendung von saisonalem Obst und Gemüse
Beschreibung: Verwendung von saisonalem Obst und Gemüse
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angebotener Bio-Anteil
Beschreibung: Angebotener Bio-Anteil
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen13/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0S5DXV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0S5DXV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDer Auftraggeber weist bereits jetzt darauf hin, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleihunternehmen, soweit diese bei Angebotsabgabe bekannt sind, nach Maßgabe dieses Verfahrensbriefs mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot die erforderlichen Verpflichtungserklärungen zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des HVTG vom 12. Juli 2021, GVBl. S.338, abzugeben haben.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleRegierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Maintal
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Maintal
Registrierungsnummer: DE113525371
Postanschrift: Klosterhofstraße 4-6  
Stadt: Maintal
Postleitzahl: 63477
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB als Verfahrensbetreuer
Telefon: +49 69170000154
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
Registrierungsnummer: +49 615112-6601
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3 (Wilhelminenhaus)  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 615112-6601
Fax: +49 615112-5816
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 91d85a47-0ab6-4d45-a480-966bd38edfe4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/11/2024 12:47:09 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 704517-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 225/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/11/2024

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Bebra
Bensheim
Berkatal
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