1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BAHN-BKK
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: HKP-Software (Bearbeitungs- und Prüfsoftware für den Bereich der Häuslichen Krankenpflege nach § 37 SBB V)
Beschreibung: Ausgeschrieben wird ein EVB-IT-Cloudvertrag über die Bereitstellung einer Software zur Bearbeitung von Verordnungen der Häuslichen Krankenpflege (Muster 12). Darüber hinaus ist eine nicht selektierte Übernahme der Verordnungsdaten Teil des Auftrags. Sofern die Daten durch den Auftragnehmer ohne technische Unterstützung manuell in die Software übernommen werden müssen, wird für diese Leistung ein separater Dienstleistungsvertrag abgeschlossen. Details siehe Beschreibung des Loses.
Kennung des Verfahrens: 6e74f55a-2e51-4d64-b263-718f08dcb4b1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75300000 Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Frankfurt am Main ist der Standort der Auftraggeberin. Es handelt sich um die Bereitstellung einer Software (Saas-Lösung) Die ggf. notwendigen Erfassungsdienstleistungen finden am Standort des Auftragnehmers statt.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 427 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Das Ausschreibungsverfahren wird ausschließlich und vollständig in deutscher Sprache über das Vergabeportal subreport-Elvis abgebildet. Die Bekanntmachung, die Bereitstellung der Vergabeunterlagen, die Kommunikation zwischen Bietern und ausschreibender Stelle, die Einreichung der Angebote sowie die Erteilung des Zuschlags bzw. die Unterrichtung der Bewerber und Bieter erfolgen nur über das Portal. Ergänzende oder berichtigende Angaben zur Ausschreibung sowie wichtige Aufklärungen werden allen Bietern textlich über die Vergabeplattform mitgeteilt. Eine Registrierung von Bieterseite auf subreport-elvis ist Voraussetzung für den Erhalt der Angaben. Alle Angebotsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Bei Fragen zur Plattform Subreport-ELVIS können Sie sich an Herrn Jedecke von Subreport wenden: Tel. +49 (0) 221-98 578-45 oder Mail: ralf.jedecke@subreport.de
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Die Ausschlussgründe basieren auf den gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe durch Abgabe der bereitgestellten Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit / Antikorruption erklären. Ausschlussgründe sind insbesondere folgende: - Bildung krimineller Vereinigungen (129, § 129a, § 129b Strafgesetzbuch oder vergleichbare Vorschriften anderer Staaten) - Bildung terroristischer Vereinigungen ((§ 129, § 129a, § 129b Strafgesetzbuch oder vergleichbare Vorschriften anderer Staaten) - Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung (§ 89c, § 261 Strafgesetzbuch oder vergleichbare Vorschriften anderer Staaten) - Betrug oder Subventionsbetrug (§ 263, § 264 Strafgesetzbuch oder vergleichbare Vorschriften anderer Staaten) - Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung (§ 299, § 108e, § 108f, § 333, § 334, § 335a Strafgesetzbuch, Artikel 2 § 2 Gesetz zur Bekämpfung internationaler Bestechung oder vergleichbare Vorschriften anderer Staaten) - Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung (§§ 232, 232a Absatz 1-5, §§ 232b bis 233a Strafgesetzbuch oder vergleichbare Vorschriften anderer Staaten) - Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben (Der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben ist nicht nachgekommen. Dies ist durch eine rechtskräftige Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung festgestellt worden.) - Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen (Der Verpflichtung zur Zahlung von Beiträgen zur Sozialversicherung ist nicht nachgekommen. Dies ist durch eine rechtskräftige Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung festgestellt worden.) - Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtung (Nachweislicher Verstoß gegen geltende Verpflichtungen.) - Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen (Nachweislicher Verstoß gegen geltende Verpflichtungen.) - Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen (Nachweislicher Verstoß gegen geltende Verpflichtungen.) - Zahlungsunfähigkeit (Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren. Möglicher Ausschluss bei Vorliegen oder vorgenommener Beantragung eines Insolvenzverfahrens oder ein vergleichbares Verfahren des Sachverhaltes.) - Schwere Verfehlung (Möglicher Ausschluss bei Vorliegen des Sachverhaltes. Vorliegen einer schweren Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit.) - Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen (Möglicher Ausschluss bei Vorliegen des Sachverhaltes. Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbes aufgrund Vereinbarungen des Unternehmens mit anderen Unternehmen.) - Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens (Möglicher Ausschluss bei Vorliegen des Sachverhaltes. Dazu gehört insbesondere: 1. Es besteht ein Interessenkonflikt bei der Durchführung des Verfahrens, der die Unparteilichkeit / Unabhängigkeit einer für den öffentlichen Auftraggeber tätigen Person bei der Durchführung des Verfahrens beeinträchtigen könnte und der nicht wirksam beseitigt werden kann. 2. Das Unternehmen hat in Bezug auf Ausschlussgründe oder Eignungskriterien eine schwerwiegende Täuschung begangen. 3. Das Unternehmen versucht, die Entscheidungsfindung des öffentlichen Auftraggebers in unzulässiger Weise zu beeinflussen, vertrauliche Informationen zu erlangen, um Vorteile im Verfahren erlangen zu können oder übermittelt irreführende Informationen, die die Vergabeentscheidung erheblich beeinflussen.) - Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung (Möglicher Ausschluss bei Vorliegen des Sachverhaltes. Einbezug in die Vorbereitung des Verfahrens.) - Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags (Möglicher Ausschluss bei Vorliegen des Sachverhaltes.) Weiterer Ausschlussgrund: Ausschlussgrund aus Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (Mit Abgabe der Eigenerklärung Russlandsanktionen (Dokument wird gestellt) erklärt der Bieter das nicht-Vorliegen des Ausschlussgrundes.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: HKP-Software (Bearbeitungs- und Prüfsoftware für den Bereich der Häuslichen Krankenpflege nach § 37 SBB V)
Beschreibung: Ausgeschrieben wird ein EVB-IT-Cloudvertrag über die Bereitstellung einer Software zur Bearbeitung von Verordnungen der Häuslichen Krankenpflege (Muster 12). Der Vertrag beinhaltet: - Initiale Leistungen - Software as a Service (inkl. Wartung und Weiterentwicklung) - Leistungen bei Vertragsende - Sonstige einmalige Leistungen (Schulungen) - Ticketsystem Desweiteren ist eine nicht selektierte Übernahme der Verordnungsdaten Teil des Auftrags. Die Verordnungen Häuslicher Krankenpflege werden dem Auftragnehmer überwiegend in digitaler Form durch die Auftraggeberin inklusive Image- oder PDF-Datei des Verordnungsvordruckes zur Verfügung gestellt. Sofern die Daten durch den Auftragnehmer ohne technische Unterstützung manuell in die Software übernommen werden müssen, wird für diese Leistung ein separater Dienstleistungsvertrag abgeschlossen. Die Software wird von mindestens 30 Mitarbeitenden der Auftraggeberin genutzt. Sie soll folgende Prozesse abbilden: - Bereitstellung der Verordnungsdaten der Häuslichen Krankenpflege - softwareseitige Versichertenprüfung auf Basis der zur Verfügung gestellten qualifizierten Versichertenstammdaten der Auftraggeberin - automatische Genehmigung der Datensätze über ein zuvor durch die Auftraggeberin festgelegtes Regelwerk - Abgleich der Verordnungsdaten mit der vom Auftragnehmer geführten Leistungserbringer-Vertragsdatenbank (optional) - sofern ein Vorgang nicht automatisch genehmigt werden kann: Manuelle Bearbeitung von Verordnungen - Direkterfassung von Verordnungen durch die Auftraggeberin - Übermittlung aller notwendigen Variablen zur Erstellung eines Bescheides aus der Software an den Briefmanager der Auftraggeberin (Germo) - Nach Ende der Fallbearbeitung: Bereitstellung der Datensätze und Übertragung über die Schnittstelle in das System BITMARCK_21c|ng
Interne Kennung: BKK-2024-9-23-75840
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75300000 Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der festen Vertragslaufzeit von 4 Jahren kann die Auftraggeberin die Verlängerung der Verträge um maximal 2 Jahre vornehmen (1x für 2 Jahre oder 2x für 1 Jahr).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Frankfurt am Main ist der Standort der Auftraggeberin. Es handelt sich um die Bereitstellung einer Software (Saas-Lösung) Die ggf. notwendigen Erfassungsdienstleistungen finden am Standort des Auftragnehmers statt.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 427 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Das genannte Auftragsvolumen umfasst sowohl die Kosten für die Bereitstellung/Nutzung der Software als auch die Kosten für eine manuelle Erfassung der Verordnungsdaten in der Software. Es sind Präsentationen der Software geplant am 16, 17 und 18.12.2024. Der konkrete Präsentationstermin wird am 11.12.2024 mitgeteilt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Es wird ein Unternehmensprofil zur Verfügung gestellt. Hier sind folgende unternehmensspezifischen Angaben auszufüllen: o Anzahl Mitarbeiter gesamt / im Support / in der Erfassung o Jahresumsatz o Anzahl der Krankenkassen, die die Softwarelösung aktuell nutzen o Anzahl der Krankenkassen, für die die manuelle Erfassung von Verordnungen durchgeführt werden o Referenzaufträge Diese müssen Angaben zum Namen des Kunden, Vertragsbeginn, das jährliche Auftragsvolumen und den Auftragsinhalt enthalten. Zu den Referenzaufträgen stellen wir diese Mindestanforderungen: Es müssen mindestens drei Referenzkassen genannt werden, mit denen vergleichbare Aufträge (= Bereitstellung Software und/oder Erfassung von Verordnungen) ab dem 01. Januar 2020 abgeschlossen wurden bzw. bis heute bestehen.
Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen
Beschreibung: Es wird eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung zur Verfügung gestellt. Der Auftragnehmer hat diese ausgefüllt mit dem dazugehörigen Fragebogen und Unterlagen/Informationen zum Datenschutz, zur IT-Sicherheit und zum Lösch- und Verschlüsselungskonzept abzugeben. Damit weist der Bieter nach, dass ausreichende Maßnahmen zum Datenschutz gemäß Art. 28 Datenschutz-Grundverordnung im Unternehmen umgesetzt sind.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter hat nachzuweisen, dass er über eine im Rahmen und Umfang marktübliche Industriehaftpflichtversicherung verfügt. Damit weist der Bieter eine ausreichende Absicherung für eventuell entstehende Mängelansprüche oder Schadensersatzansprüche der BAHN-BKK nach.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Mit der Vorlage der Zertifizierung ISO 27001 bzw. des Nachweises eines Testats nach C5 (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) belegt der Bieter seine technische Leistungsfähigkeit in Bezug auf die Sicherheit der zu übertragenden und in der Software verarbeiteten Informationen nach aktuellen Standards.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Bewertungsgrundlage ist der Gesamtbruttopreis für 4 Jahre. Der Angebotspreis wird unter Anwendung einer linearen Interpolationsmethode in Punktwerte umgerechnet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation Software
Beschreibung: Jeder Bieter, der ein Angebot abgibt, wird zu einer Präsentation der Software eingeladen. Die angebotene Software wird nach diesen Kriterien (alle gleich gewichtet) bewertet: - allgemeiner Eindruck Software (intuitive Benutzerführung, Layout) - Präsentation der Bearbeitung von Verordnungen - Administration - Auswertungen - Ablauf der Dunkelverarbeitung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vertragsdatenbank
Beschreibung: Der Bieter soll angeben, ob eine Vertragsdatenbank mit angeboten werden kann. Dieser Tatbestand wird folgendermaßen bewertet: • Vertragsdatenbank wird im erforderlichen Umfang kostenfrei angeboten = 100 Punkte • Vertragsdatenbank wird im erforderlichen Umfang kostenpflichtig angeboten = 25 Punkte • Es wird keine Vertragsdatenbank im erforderlichen Umfang zur Verfügung gestellt = 0 Punkte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeplattform subreport
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/12/2024 09:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bei Bedarf werden die im Rahmen von § 56 VgV zulässigen Unterlagen nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Vertragsbeginn und damit die Leistungserbringung ist zum 01.08.2025 festgelegt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BAHN-BKK
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BAHN-BKK
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: BAHN-BKK
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BAHN-BKK
Organisation, die Angebote bearbeitet: BAHN-BKK
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: BAHN-BKK
Registrierungsnummer: 992-80265-34
Postanschrift: Franklinstr. 54
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +496977078176
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammern des Bundes
Telefon: +49 228 94499 0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 31218938-f547-4f1b-8f44-c6402ab8decd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 683706-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 219/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/11/2024