1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Heringen (Werra)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Heringen (Werra) Ersatzneubau und Instandsetzung von 2 Brücken - Gesamtplanung Ingenieurbauwerk + Tragwerksplanung
Beschreibung: Die Stadt Heringen (Werra) plant den Neubau und die Sanierung zweier Brücken im Stadtteil Leimbach. Das Projekt umfasst die Planungsleistungen Ingenieurbauwerk und Tragwerksplanung für die Sanierung einer Brücke auf Höhe Hinterm Dorf Hausnummer 4 im Stadtteil Leimbach (Brücke Nord) und den Ersatzneubau einer Brücke auf Höhe der Straße Grundmühle Hausnummer 6 im Stadtteil Leimbach (Brücke Süd). Neben den Grundleistungen und verschiedenen Besonderen Leistungen nach HOAI, sind im Rahmen der Planung fundierte Aussagen über den Bauablauf, die Baulogistik und den Ausführungszeitraum zu treffen. Die Planung bedarf einer Abstimmung und Genehmigung verschiedener Träger öffentlicher Belange, wie Wasser- und Naturschutzbehörde. Los 1 umfasst die Planungsleistungen für die Sanierung der Brücke auf Höhe Hinterm Dorf Hausnummer 4 im Stadtteil Leimbach (Brücke Nord). Gemäß beiliegendem Prüfbericht sind Instandsetzungsarbeiten am Mauerwerk am Fahrbahnbelag und an den Geländern erforderlich. Weiterführende Informationen sind dem Prüfbericht zu entnehmen. Gegenstand von Los 1 des gegenständlichen Vergabeverfahrens ist die Planung des Brückenbauwerks ab einschließlich LPH 1 bis LPH 9 nach HOAI für Ingenieurbauwerke (§§ 41 ff. HOAI) und für die Tragwerkplanung (§§ 49 ff. HOAI). Los 2 umfasst die Planungsleistungen für den Ersatzneubau einer Brücke auf Höhe der Straße Grundmühle Hausnummer 6 im Stadtteil Leimbach (Brücke Süd). Gemäß beiliegendem Prüfbericht ist die Standsicherheit und/oder Verkehrssicherheit der Brücke erheblich beeinträchtigt, sodass eine Erneuerung erforderlich ist. Weiterführende Informationen sind dem Prüfbericht zu entnehmen. Gegenstand von Los 2 des gegenständlichen Vergabeverfahrens ist die Planung des Brückenbauwerks ab einschließlich LPH 1 bis LPH 9 nach HOAI für Ingenieurbauwerke (§§ 41 ff. HOAI) und für die Tragwerkplanung (§§ 49 ff. HOAI).
Kennung des Verfahrens: a2e90450-f399-4783-b04b-3ac5061187dc
Interne Kennung: HER-2024-2B
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: auf Höhe der Straße Hinterm Dorf Nr. 4 im ST Leimbach auf Höhe der Straße Grundmühle Nr. 6 im ST Leimbach
Stadt: Heringen ST Leimbach
Postleitzahl: 36266
Land, Gliederung (NUTS): Hersfeld-Rotenburg (DE733)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Entfällt
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Weitere Gründe wie folgt: Bestimmte Bieter können bzw. müssen nach Maßgabe der §§ 123, 124 GWB, § 16 EU VOB/A und § 42 Abs. 1 VgV und § 31 Abs. 1 UVgO im Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung Brücke auf Höhe Hinterm Dorf Nr. 4 im ST Leimbach
Beschreibung: Los 1 umfasst die Planungsleistungen für die Sanierung der Brücke auf Höhe Hinterm Dorf Hausnummer 4 im Stadtteil Leimbach (Brücke Nord). Gemäß beiliegendem Prüfbericht sind Instandsetzungsarbeiten am Mauerwerk am Fahrbahnbelag und an den Geländern erforderlich. Weiterführende Informationen sind dem Prüfbericht zu entnehmen. Gegenstand von Los 1 des gegenständlichen Vergabeverfahrens ist die Planung des Brückenbauwerks ab einschließlich LPH 1 bis LPH 9 nach HOAI für Ingenieurbauwerke (§§ 41 ff. HOAI) und für die Tragwerkplanung (§§ 49 ff. HOAI).
Interne Kennung: HER-2024-2B-Los1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: auf Höhe Hinterm Dorf Nr. 4 im ST Leimbach
Stadt: Heringen Stadtteil Leimbach
Postleitzahl: 36266
Land, Gliederung (NUTS): Hersfeld-Rotenburg (DE733)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Entsprechend Projektfortschritt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: 1) Für sämtliche Angaben und Nachweise sind verbindlich der „Bewerbungsbogen“ zu verwenden. Geforderte Nachweise sind als Anlagen beizufügen. 2) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen oder Unternehmen innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bietergemeinschaften. In diesem Fall werden alle betroffenden Bewerbungen ausgeschlossen. 3) Die Bewerbungs- und Angebotsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung gestellt. 4) Evtl. auftretende Fragen sind in Textform elektronisch über die Vergabeplattform zu richten. Die Beantwortung gestellter Fragen erfolgt ebenfalls elektronisch über die Vergabeplattform. 5) Die Bewerbungs- und Angebotsunterlagen sind elektronisch fristgerecht über die genannte Vergabeplattform einzureichen. 6) Die erforderlichen Angaben, Erklärungen sowie Nachweise zur Leistungsfähigkeit des Bewerbers/Bieters ergeben sich im Einzelnen aus dem Bewerbungsbogen. 7) Die Bewerbungs- und Angebotsunterlagen sind ohne handschriftliche Unterschrift gültig. Bestätigt wird die Angebotsabgabe an diesem Vergabeverfahren verbindlich durch Eintragung des Namens des bevollmächtigten Vertreters des Unternehmens bzw. der Bewerbergemeinschaft im Bewerbungsbogen und den Angebotsblättern.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Die angegebenen Nummerierungen beziehen sich auf den Bewerbungsbogen:
Beschreibung: 1.2) Bei Bewerbergemeinschaften: Der Teilnahmeantrag wird durch das federführende Büro gestellt. Die Namen, Adressen und Leistungsanteile der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft sind im Bewerbungsbogen unter Punkt 1.2 anzugeben. Jedes nicht-federführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft muss jeweils eine Anlage "BG1" für ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft separat ausfüllen. Es ist anzugeben, weshalb die Bildung einer Bietergemeinschaft wirtschaftlich zweckmäßig und kaufmännisch vernünftig ist. --- 1.3.1) Es sind Angaben zu Teilen des Auftrags, die unter Umständen an Nachunternehmer als Unteraufträge vergeben werden sollen, (Nachunternehmer ohne Eignungsleihe), zu machen. --- 1.3.2) Bei Erteilung von Unteraufträgen mit Eignungsleihe: Es ist anzugeben, ob im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und/oder im Hinblick auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch genommen werden sollen. Der Teilnahmeantrag ist durch das federführende Büro zu stellen, die Namen, Andressen und Leistungsanteile der Nachunternehmer mit Eignungsleihe sind im Bewerbungsbogen unter Punkt 1.4 anzugeben. Jeder Nachunternehmer mit Eignungsleihe muss jeweils eine Anlage "NU-E" separat ausfüllen. --- 2.1.1) Eigenerklärung zu Straftaten nach § 123 Abs. 1 GWB. --- 2.1.2) Eigenerklärung zu Zahlung von Steuern und weiteren Abgaben nach § 123 Abs. 4 GWB. --- 2.2.1) Eigenerklärung zu fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB. --- 2.2.2) Eigenerklärung zur Einhaltung von Schwarzarbeiter-, Arbeitnehmerentsende- und Mindestlohngesetz. --- 2.3) Eigenerklärung zu etwaigen Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB. --- 2.4.1) Eigenerklärung zum Verpflichtungsgesetz vom 02. März 1974 (BGBl. 1, S. 547), zuletzt geändert durch Gesetz vom 15. August 1974 (BGBl. I, S. 1942) --- 2.4.2) Eigenerklärung zur Einhaltung der Regularien der Russland-Sanktionspakete (RUS-Sanktionspakete). --- 2.4.3) Eigenerklärung zur Scientology-Schutzklausel. ---
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Die angegebenen Nummerierungen beziehen sich auf den Bewerbungsbogen:
Beschreibung: 3.1.1) Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung: Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft verpflichtet sich, im Auftragsfall das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe der geforderten Mindest-Deckungssummen nachzuweisen oder - im Falle einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung mit geringerer Versicherungssumme - die Versicherungssummen mindestens bis zu den geforderten Mindest-Deckungssummen anzuheben. Bei Bewerbergemeinschaften genügt der kumulative Nachweis der Versicherungssumme. Im Auftragsfall sind Mindest-Deckungssummen in folgender Höhe gefordert. Mindest-Deckungssummen Personenschäden: 1.5000.000,00 EUR. Mindest-Deckungssummen sonstige Schäden: 250.000,00 EUR. Die Mindest-Deckungssummen müssen pro Kalenderjahr mind. 1-fach zur Verfügung stehen. --- 3.1.2) Eigenerklärung über den Umsatz für entsprechende Leistungen in den letzten 3 Jahren. Ein Mindestjahresumsatz ist nicht gefordert
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Die angegebenen Nummerierungen beziehen sich auf den Bewerbungsbogen:
Beschreibung: 3.2.1) Eigenerklärung zu Referenzprojekten (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV, § 75 Abs. 5 VgV). Bewerber haben anhand einer Liste geeignete Referenzen über früher ausgeführte Leistungen nachzuweisen, mit denen Erfahrungswerte bei der Erbringung von Leistungen, die mit den im gegenständlichen Vergabeverfahren ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, belegt werden können. Die Begründung der Vergleichbarkeit der/des Referenzprojekte(s) mit dem ausgeschriebenen Projekt muss erkennbar sein und/oder ist vom Bewerber explizit zu begründen. Die Referenz(en) soll(en) Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit des Bieters hinsichtlich der ausgeschriebenen Leistung ermöglichen. Dies bedingt zwingend, dass die Geeignetheit der Referenz nur dann gegeben ist, wenn jedenfalls ein Mindestmaß an Vergleichbarkeit zwischen der referenzierten Leistung und der ausgeschriebenen Leistung besteht. Referenzen zu vergleichbaren Leistungen erfordern nicht gleiche oder gar identische Leistungen. Die Leistungen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad haben. Es genügt, dass die Referenzleistung(en) der ausgeschriebenen Leistung hinsichtlich Art und Umfang so weit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. In der Liste aufgeführte einschlägige Leistungen werden im Rahmen der Eignungsprüfung berücksichtigt, wenn sie in den letzten 8 Jahren erbracht wurden. Der Auftraggeber verzichtet auf eine eigene Definition von Eignungskriterien, indem er allein das Ausfüllen der Referenzliste fordert. Damit ist aus der Sicht eines durchschnittlich erfahrenen Bieters zu beurteilen, ob und - wenn ja - welche konkludenten Eignungskriterien mit der Referenzforderung verbunden sind. Bei der Extraktion von Eignungskriterien aus der geforderten Referenz ist seitens der Bieter der vergaberechtliche Rahmen der Eignungsprüfung mitzudenken (OLG Frankfurt, Beschluss v. 23.12.2021 - 11 Verg 6/21). --- 3.2.2) Eigenerklärung über die technischen Fachkräfte oder technischen Stellen: Es sind Erklärungen über die im Auftragsfall geplante Besetzung der technischen Fachkräfte oder technischen Stellen abzugeben. Dabei ist es unerheblich, ob die technischen Fachkräfte oder die technischen Stellen dem Unternehmen angehören oder nicht. Die geplante Besetzung kann auch beispielsweise durch Nachunternehmer ohne Eignungsleihe angedacht und im Auftragsfall sichergestellt werden. Sofern im Bewerbungsbogen angegeben, sind Lebensläufe und/oder Ausbildungsnachweise der geplanten Projektbeteiligten dem Teilnahmeantrag als Anlage beizufügen. --- 3.2.3) Beschreibung zur Maßnahmen der Qualitätssicherung: Im Rahmen des Eignungsnachweises sind keine Maßnahmen zur Qualitätssicherung, die das sich bewerbenden Unternehmen durchführt, zu beschreiben. --- 3.2.4) Eigenerklärung zum Lieferkettenmanagement- und Lieferkettenüberwachungssystems. Im Rahmen des Eignungsnachweises sind keine Angaben zum Lieferkettenmanagement- und Lieferkettenüberwachungssystems zu machen, das dem sich bewerbenden Unternehmen zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht. --- 3.2.5) Eigenerklärung über die beruflichen Qualifikation: Dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise beizufügen: a) Kopie eines Studien- und Ausbildungsnachweises sowie einer Bescheinigung über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin/den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens und b) bei Architekten- und/oder Ingenieurleistungen: Kopie des Mitgliedsausweises einer Architekten-/Ingenieurkammer und/oder eine Bauvorlageberechtigung und/oder Diplom-/Master-/Bachelorzeugnis und/oder sonstiger gleichwertiger Nachweis. --- 3.2.6) Eigenerklärung der Umweltmanagementmaßnahmen: Im Rahmen des Eignungsnachweises sind keine Angaben zu Umweltmanagementmaßnahmen, die das sich bewerbende Unternehmen im Auftragsfall während der Auftragsausführung anwenden wird, zu machen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Angebots-Honorarsumme
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/12/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Wertung erfolgt schrittweise in folgender Reihenfolge: 1) Prüfung des fristgerechten Eingangs der Bewerbungen/ Angebote. --- 2) Prüfung der Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen und auf vorgenommene Änderungen oder Ergänzungen in den Vergabeunterlagen und auf sonstige Widersprüche in den Angaben des Bewerbers. --- 3) Prüfung der Einhaltung von Mindestforderungen und Ausschlusskriterien. --- 4) Prüfung und Bewertung der Wirtschaftlichen und Finanziellen Leistungsfähigkeit. --- 5) Prüfung und Bewertung der Technischen und Fachlichen Leistungsfähigkeit. --- 6) Rechnerische und sachliche Prüfung der Angebote. --- Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen oder Nachweise nachzufordern und/oder Eigenerklärungen durch die Vorlage von geeigneten Nachweisen zu überprüfen. Hierzu sind nach Anforderung der Vergabestelle die angeforderten Unterlagen innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. Kommt der Bewerber/Bieter einer solchen Aufforderung nicht/nicht fristgerecht/nicht vollständig nach, so ist er auszuschließen, ohne dass es eines weiteren Hinweises bedarf
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/12/2024 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Magistrat der Stadt Heringen (Werra)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Magistrat der Stadt Heringen (Werra)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Ersatzneubau Brücke auf Höhe Grundmühle Nr. 6 im ST Leimbach
Beschreibung: Los 2 umfasst die Planungsleistungen für den Ersatzneubau einer Brücke auf Höhe der Straße Grundmühle Hausnummer 6 im Stadtteil Leimbach (Brücke Süd). Gemäß beiliegendem Prüfbericht ist die Standsicherheit und/oder Verkehrssicherheit der Brücke erheblich beeinträchtigt, sodass eine Erneuerung erforderlich ist. Weiterführende Informationen sind dem Prüfbericht zu entnehmen. Gegenstand von Los 2 des gegenständlichen Vergabeverfahrens ist die Planung des Brückenbauwerks ab einschließlich LPH 1 bis LPH 9 nach HOAI für Ingenieurbauwerke (§§ 41 ff. HOAI) und für die Tragwerkplanung (§§ 49 ff. HOAI).
Interne Kennung: HER-2024-2B-Los2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: auf Höhe Grundmühle H. Nr. 6 im ST Leimbach
Stadt: Heringen Stadtteil Leimbach
Postleitzahl: 36266
Land, Gliederung (NUTS): Hersfeld-Rotenburg (DE733)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Entsprechend Projektfortschritt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: 1) Für sämtliche Angaben und Nachweise sind verbindlich der „Bewerbungsbogen“ zu verwenden. Geforderte Nachweise sind als Anlagen beizufügen. 2) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen oder Unternehmen innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bietergemeinschaften. In diesem Fall werden alle betroffenden Bewerbungen ausgeschlossen. 3) Die Bewerbungs- und Angebotsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung gestellt. 4) Evtl. auftretende Fragen sind in Textform elektronisch über die Vergabeplattform zu richten. Die Beantwortung gestellter Fragen erfolgt ebenfalls elektronisch über die Vergabeplattform. 5) Die Bewerbungs- und Angebotsunterlagen sind elektronisch fristgerecht über die genannte Vergabeplattform einzureichen. 6) Die erforderlichen Angaben, Erklärungen sowie Nachweise zur Leistungsfähigkeit des Bewerbers/Bieters ergeben sich im Einzelnen aus dem Bewerbungsbogen. 7) Die Bewerbungs- und Angebotsunterlagen sind ohne handschriftliche Unterschrift gültig. Bestätigt wird die Angebotsabgabe an diesem Vergabeverfahren verbindlich durch Eintragung des Namens des bevollmächtigten Vertreters des Unternehmens bzw. der Bewerbergemeinschaft im Bewerbungsbogen und den Angebotsblättern.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Die angegebenen Nummerierungen beziehen sich auf den Bewerbungsbogen:
Beschreibung: 1.2) Bei Bewerbergemeinschaften: Der Teilnahmeantrag wird durch das federführende Büro gestellt. Die Namen, Adressen und Leistungsanteile der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft sind im Bewerbungsbogen unter Punkt 1.2 anzugeben. Jedes nicht-federführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft muss jeweils eine Anlage "BG1" für ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft separat ausfüllen. Es ist anzugeben, weshalb die Bildung einer Bietergemeinschaft wirtschaftlich zweckmäßig und kaufmännisch vernünftig ist. --- 1.3.1) Es sind Angaben zu Teilen des Auftrags, die unter Umständen an Nachunternehmer als Unteraufträge vergeben werden sollen, (Nachunternehmer ohne Eignungsleihe), zu machen. --- 1.3.2) Bei Erteilung von Unteraufträgen mit Eignungsleihe: Es ist anzugeben, ob im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und/oder im Hinblick auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch genommen werden sollen. Der Teilnahmeantrag ist durch das federführende Büro zu stellen, die Namen, Andressen und Leistungsanteile der Nachunternehmer mit Eignungsleihe sind im Bewerbungsbogen unter Punkt 1.4 anzugeben. Jeder Nachunternehmer mit Eignungsleihe muss jeweils eine Anlage "NU-E" separat ausfüllen. --- 2.1.1) Eigenerklärung zu Straftaten nach § 123 Abs. 1 GWB. --- 2.1.2) Eigenerklärung zu Zahlung von Steuern und weiteren Abgaben nach § 123 Abs. 4 GWB. --- 2.2.1) Eigenerklärung zu fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB. --- 2.2.2) Eigenerklärung zur Einhaltung von Schwarzarbeiter-, Arbeitnehmerentsende- und Mindestlohngesetz. --- 2.3) Eigenerklärung zu etwaigen Selbstreinigungsmaßnahmen gem. § 125 GWB. --- 2.4.1) Eigenerklärung zum Verpflichtungsgesetz vom 02. März 1974 (BGBl. 1, S. 547), zuletzt geändert durch Gesetz vom 15. August 1974 (BGBl. I, S. 1942) --- 2.4.2) Eigenerklärung zur Einhaltung der Regularien der Russland-Sanktionspakete (RUS-Sanktionspakete). --- 2.4.3) Eigenerklärung zur Scientology-Schutzklausel. ---
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Die angegebenen Nummerierungen beziehen sich auf den Bewerbungsbogen:
Beschreibung: 3.1.1) Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung: Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft verpflichtet sich, im Auftragsfall das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe der geforderten Mindest-Deckungssummen nachzuweisen oder - im Falle einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung mit geringerer Versicherungssumme - die Versicherungssummen mindestens bis zu den geforderten Mindest-Deckungssummen anzuheben. Bei Bewerbergemeinschaften genügt der kumulative Nachweis der Versicherungssumme. Im Auftragsfall sind Mindest-Deckungssummen in folgender Höhe gefordert. Mindest-Deckungssummen Personenschäden: 1.5000.000,00 EUR. Mindest-Deckungssummen sonstige Schäden: 250.000,00 EUR. Die Mindest-Deckungssummen müssen pro Kalenderjahr mind. 1-fach zur Verfügung stehen. --- 3.1.2) Eigenerklärung über den Umsatz für entsprechende Leistungen in den letzten 3 Jahren. Ein Mindestjahresumsatz ist nicht gefordert
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Die angegebenen Nummerierungen beziehen sich auf den Bewerbungsbogen:
Beschreibung: 3.2.1) Eigenerklärung zu Referenzprojekten (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV, § 75 Abs. 5 VgV). Bewerber haben anhand einer Liste geeignete Referenzen über früher ausgeführte Leistungen nachzuweisen, mit denen Erfahrungswerte bei der Erbringung von Leistungen, die mit den im gegenständlichen Vergabeverfahren ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, belegt werden können. Die Begründung der Vergleichbarkeit der/des Referenzprojekte(s) mit dem ausgeschriebenen Projekt muss erkennbar sein und/oder ist vom Bewerber explizit zu begründen. Die Referenz(en) soll(en) Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit des Bieters hinsichtlich der ausgeschriebenen Leistung ermöglichen. Dies bedingt zwingend, dass die Geeignetheit der Referenz nur dann gegeben ist, wenn jedenfalls ein Mindestmaß an Vergleichbarkeit zwischen der referenzierten Leistung und der ausgeschriebenen Leistung besteht. Referenzen zu vergleichbaren Leistungen erfordern nicht gleiche oder gar identische Leistungen. Die Leistungen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad haben. Es genügt, dass die Referenzleistung(en) der ausgeschriebenen Leistung hinsichtlich Art und Umfang so weit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. In der Liste aufgeführte einschlägige Leistungen werden im Rahmen der Eignungsprüfung berücksichtigt, wenn sie in den letzten 8 Jahren erbracht wurden. Der Auftraggeber verzichtet auf eine eigene Definition von Eignungskriterien, indem er allein das Ausfüllen der Referenzliste fordert. Damit ist aus der Sicht eines durchschnittlich erfahrenen Bieters zu beurteilen, ob und - wenn ja - welche konkludenten Eignungskriterien mit der Referenzforderung verbunden sind. Bei der Extraktion von Eignungskriterien aus der geforderten Referenz ist seitens der Bieter der vergaberechtliche Rahmen der Eignungsprüfung mitzudenken (OLG Frankfurt, Beschluss v. 23.12.2021 - 11 Verg 6/21). --- 3.2.2) Eigenerklärung über die technischen Fachkräfte oder technischen Stellen: Es sind Erklärungen über die im Auftragsfall geplante Besetzung der technischen Fachkräfte oder technischen Stellen abzugeben. Dabei ist es unerheblich, ob die technischen Fachkräfte oder die technischen Stellen dem Unternehmen angehören oder nicht. Die geplante Besetzung kann auch beispielsweise durch Nachunternehmer ohne Eignungsleihe angedacht und im Auftragsfall sichergestellt werden. Sofern im Bewerbungsbogen angegeben, sind Lebensläufe und/oder Ausbildungsnachweise der geplanten Projektbeteiligten dem Teilnahmeantrag als Anlage beizufügen. --- 3.2.3) Beschreibung zur Maßnahmen der Qualitätssicherung: Im Rahmen des Eignungsnachweises sind keine Maßnahmen zur Qualitätssicherung, die das sich bewerbenden Unternehmen durchführt, zu beschreiben. --- 3.2.4) Eigenerklärung zum Lieferkettenmanagement- und Lieferkettenüberwachungssystems. Im Rahmen des Eignungsnachweises sind keine Angaben zum Lieferkettenmanagement- und Lieferkettenüberwachungssystems zu machen, das dem sich bewerbenden Unternehmen zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht. --- 3.2.5) Eigenerklärung über die beruflichen Qualifikation: Dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise beizufügen: a) Kopie eines Studien- und Ausbildungsnachweises sowie einer Bescheinigung über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin/den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens und b) bei Architekten- und/oder Ingenieurleistungen: Kopie des Mitgliedsausweises einer Architekten-/Ingenieurkammer und/oder eine Bauvorlageberechtigung und/oder Diplom-/Master-/Bachelorzeugnis und/oder sonstiger gleichwertiger Nachweis. --- 3.2.6) Eigenerklärung der Umweltmanagementmaßnahmen: Im Rahmen des Eignungsnachweises sind keine Angaben zu Umweltmanagementmaßnahmen, die das sich bewerbende Unternehmen im Auftragsfall während der Auftragsausführung anwenden wird, zu machen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Angebots-Honorarsumme
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/12/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Wertung erfolgt schrittweise in folgender Reihenfolge: 1) Prüfung des fristgerechten Eingangs der Bewerbungen/ Angebote. --- 2) Prüfung der Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen und auf vorgenommene Änderungen oder Ergänzungen in den Vergabeunterlagen und auf sonstige Widersprüche in den Angaben des Bewerbers. --- 3) Prüfung der Einhaltung von Mindestforderungen und Ausschlusskriterien. --- 4) Prüfung und Bewertung der Wirtschaftlichen und Finanziellen Leistungsfähigkeit. --- 5) Prüfung und Bewertung der Technischen und Fachlichen Leistungsfähigkeit. --- 6) Rechnerische und sachliche Prüfung der Angebote. --- Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen oder Nachweise nachzufordern und/oder Eigenerklärungen durch die Vorlage von geeigneten Nachweisen zu überprüfen. Hierzu sind nach Anforderung der Vergabestelle die angeforderten Unterlagen innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. Kommt der Bewerber/Bieter einer solchen Aufforderung nicht/nicht fristgerecht/nicht vollständig nach, so ist er auszuschließen, ohne dass es eines weiteren Hinweises bedarf
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/12/2024 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Magistrat der Stadt Heringen (Werra)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Magistrat der Stadt Heringen (Werra)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Heringen (Werra)
Registrierungsnummer: 26 226 30078
Postanschrift: Obere Goethestraße 17
Stadt: Heringen (Werra)
Postleitzahl: 36366
Land, Gliederung (NUTS): Hersfeld-Rotenburg (DE733)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Assmann Beraten + Planen GmbH
Telefon: +49 (0)69 97784570
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: 06151 126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 – 3 (Wilhelminenhaus)
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Hessen
Telefon: +49 (0)6151 126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a6bc2b91-2a2d-4cff-8585-2a4de1e23170 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/11/2024 14:11:34 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 680244-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 218/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/11/2024