Deutschland – Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste – Neuaufstellen betriebswirtschaftliche Betriebsumgebung

643258-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste – Neuaufstellen betriebswirtschaftliche Betriebsumgebung
OJ S 207/2024 23/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungUniversitätsklinikum Frankfurt
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelNeuaufstellen betriebswirtschaftliche Betriebsumgebung
BeschreibungDas Universitätsklinikum Frankfurt („Auftraggeber“, „AG“, oder „UKF“ genannt) richtet die SAP-Lösung neu aus. Dazu gehören sowohl die Lizenzierung/Wartung als auch der IT-Betrieb. Die zu vergebenden Leistungen sind in die folgenden beiden Lose aufgeteilt: LOS 1: Lizenzen/Wartung, und LOS 2: IT-Betrieb. Es wird ermöglicht, auch einen kombinierten Vertrag zu schließen wie zum Beispiel „RISE“; der Lizenzen, Wartung und IT-Betriebsleistungen beinhaltet. Die Ausrichtung der Leistungserbringung zielt auf den Einsatz von Standard-Managed Service Leistungen. Hierzu werden folgende Teilziele definiert: • Angemessenes und zukunftsfähiges Lizenzmodell, das den Übergang zu S/4HANA ermöglicht; • Einheitliches Betriebsmodell für alle SAP-Leistungen auf Basis einer Private-Cloud-Lösung (Outsourcing). Dies ist die favorisierte Lösung des UKF. • Erfüllung hoher Sicherheitsvorkehrungen für den IT-Betrieb in zertifizierten Rechenzentren; • Datenschutz und Datensicherheit nach Europäischen Vorgaben und DSGVO; • Entwicklung/Anpassung Prozesse und Governance-Modell zur wirkungsvollen Ab-wicklung der Arbeitsaufgaben; • Einführung angemessener Servicequalität (SLA) mit Reaktionszeiten, Verfügbarkei-ten, Wiederherstellzeiten und Serviceorganisation und Abgrenzung (RACI); • Partnerschaftliche Arbeitsweise mit starker Kundenorientierung und Kenntnis des Klinikgeschäfts eines erfahrenen Dienstleisters; • Erreichen einer effizienten Administration mit Flexibilität der Leistungserbringung: „Pay-per-Use“, flexibles Scale-up / Scale-down“; • Nahtloser Übergang vom Istzustand (CMO) in die Zukunft (FMO); Transition / Trans-formation.
Kennung des Verfahrensd151e067-8c87-4190-bae4-7be58f2688d1
Interne Kennung2023005
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtFrankfurt am Main
Postleitzahl60590
Land, Gliederung (NUTS)Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeGemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 1: Lizenzen/Wartung
Beschreibung: Mit Los 1 sollen die erforderlichen SAP-Lizenzen beschafft werden. Hierzu werden die vorhandenen Informationen aus den Lizenzvermessungen bereitgestellt und die Sichtweise auf den möglichen Zielzustand formuliert. Der Fokus „Los 1: SAP – Lizenzen“ bezieht sich sowohl auf SAP-Lizenzen/Wartung einschließlich der Daten-bank-Lizenzen. Lizenzen für Virtualisierung und Betriebssystem sind Teil des Managed Service und können durch den Auftragnehmer Los 1 gewählt werden. Alle systembezogenen Softwareprodukte wie Betriebssystem und Virtualisierung sind im Preis enthalten. Derzeit werden Lizenzen und Wartung für die BI-Systeme von einem Dienstleister erbracht, die anderen Lizenzen durch die SAP selbst.
Interne Kennung: c7fb6617-2a64-4c82-8e69-65a07ef16b06
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragslaufzeit: 60 Monate. Der abgeschlossene Vertrag endet automatisch mit Ablauf der definierten Vertrags-laufzeit. Nach Beendigung der vereinbarten Vertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 Monate, falls das UKF nicht mindestens 6 Monate vor Vertragsende eine Kündigung ausspricht.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit60 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung zur Berufsausübung
Beschreibung(1) Nachweis (Kopie) auf gesonderter Unterlage über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als 6 Monate alt sein. Oder – sofern zutreffend – Eigenerklärung des Bieters/Mitglied der Bietergemeinschaft, dass nach der Maßgabe der jeweiligen Landesrechtsvorschriften keine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister für den Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft bestehen bzw. erforderlich sind. (2) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB und § 19 MiLoG. (3) Eigenerklärung zum Verbot von Auftragserteilungen an russische Unternehmen gemäß den EU-Sanktionen gegen Russland (4) Eigenerklärung zur Einhaltung der Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) Bei Bewerbergemeinschaften sind die vorgenannten Erklärungen/Nachweise (1) bis (4) von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Beruft sich ein Bewerber zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf einen Dritten, sind die Erklärungen/Nachweise auch bezogen auf den Dritten auszufüllen und dem Teilnahmeantrag beizufügen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses KriteriumsNicht verwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit (Los 1)
Beschreibung(1) Nachweis geeigneter Unternehmensreferenzen über früher erfolgreich ausgeführte Aufträge der letzten 5 Jahre vor Ablauf der Teilnahmefrist, die mit Bezug auf Projekte im KRITIS-Umfeld o im Bereich des Lizenzkaufs und der Lizenzwartung, o im Bereich der Lizenzoptimierung, o einschließlich der Serviceerbringung und Support in deutscher Sprache (B2) Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Teilnehmers geben. Die zu referenzierenden Leistungen müssen sich auf erfolgreich ausgeführte Leistungen beziehen, die dem hier gemäß Leistungsbeschreibung Los 1 samt seinen Anlagen gegenständlichen Auftragsinhalt nahekommen oder ähneln und mindestens den Umfang und Schwierigkeitsgrad (Komplexität) des gegenständlich ausgeschriebenen Auftrags aufweisen. Mindestanforderung: Es sind mindestens 2 Referenzprojekte nachzuweisen, welche jeweils die geforderten Erfahrungen mit Bezug auf Projekte o im Bereich des Lizenzkaufs und der Wartung im KRITIS-Umfeld o einschließlich der Serviceerbringung und Support in deutscher Sprache (B2) nachweisen. Dabei muss im Rahmen mindestens eines der Referenzprojekte eine Lizenzoptimierung angeboten und durchgeführt worden sein. (2) Nachweis geeigneter Unternehmensreferenzen über früher erfolgreich ausgeführte Aufträge der letzten 5 Jahre vor Ablauf der Teilnahmefrist, die mit Bezug auf die Durchführung einer Contract Conversion in Richtung S/4HANA Lizenzen bzw. zum SAP RISE-Modell Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Teilnehmers geben. Die zu referenzierenden Leistungen müssen sich auf erfolgreich ausgeführte Leistungen beziehen, die dem hier gemäß Leistungsbeschreibung Los 1 samt seinen Anlagen gegenständlichen Auftragsinhalt nahekommen oder ähneln und mindestens den Umfang und Schwierigkeitsgrad (Komplexität) des gegenständlich ausgeschriebenen Auftrags aufweisen. Mindestanforderung: Es sind mindestens 2 Referenzprojekte nachzuweisen, welche jeweils die geforderten Erfahrungen mit Bezug auf die Durchführung einer Contract Conversion in Richtung S/4HANA Lizenzen bzw. zum SAP RISE-Modell nachweisen. (3) Abgabe einer Eigenerklärung, dass der Teilnehmer ein SAP Value Added Reseller (VAR) ist (Mindestanforderung). Vorlage eines Nachweises auf gesonderte Anfrage hin. Bewerber/Bieter / Bewerber-/Bietergemeinschaften, die nicht sämtliche der vorgenannten Mindestanforderungen (1) bis (3) zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit erfüllen, sind nicht zur Auftragsdurchführung geeignet und werden vom weiteren Vergabeverfahren zwingend ausgeschlossen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Die einzelnen Unterkriterien ergeben sich aus der Anlage VU-02 Wertungsmatrix.
Beschreibung: Umsetzungskonzept Zur Umsetzung der Leistungen von Los 1 gemäß der Leistungsbeschreibung ist mit dem Angebot ein Umsetzungskonzept einzureichen. Dazu ist mindestens auf die folgenden fünf Aspekte einzugehen: (1) Vorgehensweise im Rahmen des Transition-/Transformationsprozess zu Los 1 (2) Wird eine Lizenzoptimierung angeboten? (3) Welche Potenziale wurden im besten und im schlechtesten Fall in einem dem UKF vergleichbaren Umfeld erreicht? Von welchen Faktoren ist eine Lizenzoptimierung für das UKF abhängig? (4) Aufgrund der hohen Anzahl von Lizenzen beim UKF sollen die Lizenzen validiert und ggf. optimiert werden. Stellen Sie eine angemessene Vorgehensweise hierzu dar.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen15/10/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/10/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass nach § 160 Abs. 3 GWB Vergabenachprüfungsanträge unzulässig sind, soweit (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegenVergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalbeiner Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. (5) Es besteht insbesondere bei technischen Zugangsproblemen die Verpflichtung, einen Verstoß gegen § 11 VgV zu rügen (per Telefax oder fernmündlich). Hierbei unerheblich ist, ob aus Sicht der Bieter eine Abhilfe, mithin die Behebung der technischen Probleme, binnen der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge und der Angebote überhaupt möglich erscheint.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltUniversitätsklinikum Frankfurt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltUniversitätsklinikum Frankfurt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtUniversitätsklinikum Frankfurt
Organisation, die Angebote bearbeitetUniversitätsklinikum Frankfurt
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Los 2: SAP-IT-Betrieb
Beschreibung: Mit Los 2 soll der erforderliche SAP-IT-Betrieb beschafft werden. Die Betriebsleistungen sind auf Basis der bestehenden IT-Landschaft „ECC on HANA“ zu bepreisen. Für die vorliegende Vergabe wird kein Sizing der S/4 HANA-Umgebung zur Verfügung gestellt.
Interne Kennung: 07de20b9-cf3c-4f13-9ce3-2b775bafcfa1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragslaufzeit: 60 Monate. Der abgeschlossene Vertrag endet automatisch mit Ablauf der definierten Vertrags-laufzeit. Nach Beendigung der vereinbarten Vertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 Monate, falls das UKF nicht mindestens 6 Monate vor Vertragsende eine Kündigung ausspricht.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit60 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung zur Berufsausübung
Beschreibung(1) Nachweis (Kopie) auf gesonderter Unterlage über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als 6 Monate alt sein. Oder – sofern zutreffend – Eigenerklärung des Bieters/Mitglied der Bietergemeinschaft, dass nach der Maßgabe der jeweiligen Landesrechtsvorschriften keine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister für den Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft bestehen bzw. erforderlich sind. (2) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB und § 19 MiLoG. (3) Eigenerklärung zum Verbot von Auftragserteilungen an russische Unternehmen gemäß den EU-Sanktionen gegen Russland (4) Eigenerklärung zur Einhaltung der Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) Bei Bewerbergemeinschaften sind die vorgenannten Erklärungen/Nachweise (1) bis (4) von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Beruft sich ein Bewerber zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf einen Dritten, sind die Erklärungen/Nachweise auch bezogen auf den Dritten auszufüllen und dem Teilnahmeantrag beizufügen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Los 2)
BeschreibungSofern zur Erfüllung der folgenden Eignungsanforderungen auf ein anderes Unternehmen zurückgegriffen wird, sind auch die geforderten Nachweise des benannten Unternehmens mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen, soweit sich der Bewerber/Bieter auf dessen Eignung beruft. Das benannte Unternehmen hat darüber hinaus, eine entsprechende Verpflichtungserklärung vorzulegen (Eignungsleihe gem. § 47 VgV). Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist als gewährleistet anzusehen, wenn nach der Einschätzung des Auftraggebers anzunehmen ist, dass der Bewerber seine laufenden finanziellen Verpflichtungen unter Einschluss derjenigen aus dem hiesigen Auftrag erfüllen wird. Hierbei werden auch die Beziehungen zum Gesellschafter bzw. den Gesellschaftern einbezogen. Mit dem Teilnahmeantrag vorzulegende Nachweise/Erklärungen: (1) Nachweis einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung durch Abgabe einer Eigenerklärung des Bewerbers/Bieters, dass eine entsprechende Versicherung vorhanden ist, bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird. Vorlage der Versicherungsnachweise spätestens zum Vertragsbeginn. Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken (Mindestanforderung): o Für Personen- und Sachschäden mindestens 5.000.000,00 EUR pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr. o Für Vermögensschäden mindestens 5.000.000,00 EUR je Schadensfall, einfach maximiert pro Jahr.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit (Los 2):
BeschreibungMit dem Teilnahmeantrag vorzulegende Nachweise/Erklärungen: (1) Nachweis geeigneter Unternehmensreferenzen über früher erfolgreich ausgeführte Aufträge der letzten 5 Jahre vor Ablauf der Teilnahmefrist, die mit Bezug auf technische Migrationen auf S/4HANA im KRITIS-Umfeld Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfä-higkeit des Teilnehmers geben. Die zu referenzierenden Leistungen müssen sich auf erfolg-reich ausgeführte Leistungen beziehen, die dem hier gemäß Leistungsbeschreibung Los 2 samt seinen Anlagen gegenständlichen Auftragsinhalt nahekommen oder ähneln und mindes-tens den Umfang und Schwierigkeitsgrad (Komplexität) des gegenständlich ausgeschriebenen Auftrags aufweisen. Mindestanforderung: Es sind mindestens 2 Referenzprojekte nachzuweisen, die die geforderten Erfahrungen mit Bezug auf technische Migrationen auf S/4HANA im KRITIS-Umfeld nachweisen. (2) Nachweis geeigneter Unternehmensreferenzen über früher erfolgreich ausgeführte Aufträge der letzten 5 Jahre vor Ablauf der Teilnahmefrist, die mit Bezug auf den SAP-Betrieb, auch Betrieb von S/4HANA Systemen im KRITIS-Umfeld Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Teilnehmers geben. Die zu referenzierenden Leistungen müssen sich auf erfolgreich ausgeführte Leistungen beziehen, die dem hier gemäß Leistungsbeschreibung Los 2 samt seinen Anlagen gegenständlichen Auftragsinhalt nahekommen oder ähneln und mindestens den Umfang und Schwierigkeitsgrad (Komplexität) des gegenständlich ausgeschriebenen Auftrags aufweisen. Mindestanforderung: Es sind mindestens 2 Referenzprojekte nachzuweisen, die die geforderten Erfahrungen mit Bezug auf den SAP-Betrieb, auch Betrieb von S/4HANA Systemen im KRITIS-Umfeld nachweisen. (3) Nachweis geeigneter Unternehmensreferenzen über früher erfolgreich ausgeführte Projekte der letzten 5 Jahre vor Ablauf der Teilnahmefrist, bei denen die Betriebsunterstützung sowie Support in deutscher Sprache (B2) erfolgte und diesbezüglich Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Teilnehmers geben. Die zu referenzierenden Leistungen müssen sich auf erfolgreich ausgeführte Leistungen beziehen, die dem hier gemäß Leistungsbeschreibung Los 2 samt seinen Anlagen gegenständlichen Auftragsinhalt nahekommen oder ähneln und mindestens den Umfang und Schwierigkeitsgrad (Komplexität) des gegenständlich ausgeschriebenen Auftrags aufweisen. Mindestanforderung: Es sind mindestens 3 Referenzprojekte nachzuweisen, bei denen jeweils die Betriebsunterstützung sowie Support in deutscher Sprache (B2) erfolgte. (4) Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung zum Rechenzentrum, über das der Bewerber für die Ausführung des Auftrags verfügt und folgende drei Mindestanforderungen erfüllen muss: 1. Rechenzentrum ist mindestens ein nach Tier-3 klassifiziertes Rechenzentrum (auf Anforderung Vorlage eines entsprechenden Nachweises), 2. Rechenzentrum befindet sich auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland oder der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, 3. Zugriff auf Daten des UKF (z.B. Leseberechtigung von Klardaten) durch Mitarbeiter außerhalb der EU ist ausgeschlossen. (5) Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung über das Erfüllen von folgenden international anerkannten Standards und das Bestehen der entsprechend zughörigen Zertifizierun-gen (Mindestanforderung): 1. Bewerber ist SAP certified Provider of SAP HANA Operations, 2. Bewerber verfügt über einen ISAE Typ 2-Report, 3. Zertifizierung der Prozesse des Bewerbers nach ISO/IEC 27001 & 20000, sowie betreffend der Gebäude Infrastruktur des Rechenzentrums ISO/IEC 27001, 4. Zertifizierung des Rechenzentrums nach DIN EN 50600, 5. Bewerber verfügt über eine BSI C5 Zertifizierung, 6. das Notfallmanagement des Bewerbers basiert auf einem international anerkannten Standard, wie z. B. ISO 22301 oder BSI-Standard 200-4 oder vergleichbar. Bewerber/Bieter / Bewerber-/Bietergemeinschaften, die nicht sämtliche der vorgenannten Mindestanforderungen (1) bis (4) zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit erfüllen, sind nicht zur Auftragsdurchführung geeignet und werden vom weiteren Vergabeverfahren zwingend ausgeschlossen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Die einzelnen Unterkriterien ergeben sich aus der Anlage VU-02 Wertungsmatrix.
Beschreibung: 1) Realtime-Monitoring: Zur Umsetzung der Leistungen zu Los 2 gemäß der Leistungsbeschreibung ist im Rahmen des Angebots ein Realtime-Monitoring einzureichen. 2) Vorschläge zu Verbesserungspotenzial und ggf. Optimierung der Ressourcen: Zur Umsetzung der Leistungen zu Los 2 gemäß der Leistungsbeschreibung sind im Rahmen des Angebots Vorschläge zu Verbesserungspotenzial und ggf. Optimierung der Ressourcen einzureichen. 3) Schnittstellenkonzept: Überführung sämtlicher Schnittstellen aus LB-02 Schnittstellenverzeichnis ist sichergestellt. Zur Umsetzung dessen hat der Bieter im Rahmen des Angebots ein Schnittstellenkonzept einzureichen. 4) Reporting und Statistiken: Zur Umsetzung der Anforderungen der Leistungsbeschreibung hat der Bieter sein Reporting und Statistiken über Service Levels und Ticketing im Rahmen des Angebots einzureichen. 5) Betriebshandbuch: Zur Umsetzung der Anforderungen der Leistungsbeschreibung hat der Bieter ein Betriebshandbuch vorzulegen. 6) Transitionkonzept: Zur Umsetzung der Leistungen zu Los 2 gemäß der Leistungsbeschreibung ist im Rahmen des Angebots ein Transitionkonzept einzureichen. 7) Mitwirkungspflichten: Bieter verlangt weitere Mitwirkungspflichten des UKF (ja/nein). 8) Governance Modell: Der Bieter hat ein schlüssiges Governance Modell gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung mit dem Angebot einzureichen. 9) Service Manager Berufserfahrung 10) Einarbeitungsmodell: Der Bieter hat ein schlüssiges Einarbeitungsmodell gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung mit dem Angebot einzureichen. 11) Kommunikationsmodell: Der Bieter hat ein schlüssiges Kommunikationsmodell gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung mit dem Angebot einzureichen. 12) Vorschlag für Verbesserungs- und Innovationsworkshops: Der Bieter hat einen Vorschlag für Verbesserungs- und Innovationsworkshops gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung mit dem Angebot einzureichen. 13) Monitoring- und Reporting-Modell: Der Bieter hat ein schlüssiges Monitoring- und Reporting-Modell gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung mit dem Angebot einzureichen. 14) Capacity Management: Der Bieter hat ein schlüssiges Capacity Management gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung mit dem Angebot einzureichen. 15) Gesamt-Sicherheitskonzept inklusive Cyberabwehr und Systeme zur Angriffserkennung (SzA): Der Bieter hat ein schlüssiges Gesamt-Sicherheitskonzept inklusive Cyberabwehr und Systeme zur Angriffserkennung (SzA) gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung mit dem Angebot einzureichen. 16) ISMS Leitlinien: Der Bieter hat schlüssige ISMS Leitlinien gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung mit dem Angebot einzureichen. 17) Business-Continuity-Management-Konzept: Der Bieter hat ein schlüssiges Business-Continuity-Management-Konzept gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung mit dem Angebot einzureichen. 18) Availability Management: Der Bieter legt ein schlüssiges Availability Management gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung vor.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen15/10/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/10/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass nach § 160 Abs. 3 GWB Vergabenachprüfungsanträge unzulässig sind, soweit (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegenVergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalbeiner Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. (5) Es besteht insbesondere bei technischen Zugangsproblemen die Verpflichtung, einen Verstoß gegen § 11 VgV zu rügen (per Telefax oder fernmündlich). Hierbei unerheblich ist, ob aus Sicht der Bieter eine Abhilfe, mithin die Behebung der technischen Probleme, binnen der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge und der Angebote überhaupt möglich erscheint.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltUniversitätsklinikum Frankfurt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltUniversitätsklinikum Frankfurt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtUniversitätsklinikum Frankfurt
Organisation, die Angebote bearbeitetUniversitätsklinikum Frankfurt
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Frankfurt
Registrierungsnummer: b4de81dd-0ac5-4bd1-9bae-1b5289e7368a
Abteilung: Zentrale Vergabe
Postanschrift: Theodor-Stern-Kai 7  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60590
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabe
Telefon: +49 6963010
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 30fc3f66-38e6-47e7-ad87-98e318738b30
Abteilung: EU Vergaberecht
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: EU Vergaberecht
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Frankfurt
Registrierungsnummer: e9ab2712-2531-4aaf-98c3-aa3720f38a31
Abteilung: Zentrale Vergabe
Postanschrift: Theodor-Stern-Kai 7  
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60590
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabe
Telefon: +49 6963010
Internetadresse: https://www.kgu.de
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung47e852b0-430b-40aa-abed-c616dc0ceba7-01
Hauptgrund für die ÄnderungKorrektur – Beschaffer
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a05e04b7-3619-4164-8e95-59027449f88a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/10/2024 16:23:57 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 643258-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 207/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/10/2024

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Altenstadt
Amöneburg
Aßlar
Bad Arolsen
Bad Camberg
Bad Emstal
Bad Endbach
Bad Hersfeld
Bad Homburg vor der Höhe
Bad Karlshafen
Bad König
Bad Nauheim
Bad Orb
Bad Salzschlirf
Bad Schwalbach
Bad Soden am Taunus
Bad Soden-Salmünster
Bad Sooden-Allendorf
Bad Vilbel
Bad Wildungen
Bad Zwesten
Battenberg (Eder)
Baunatal
Bebra
Bensheim
Berkatal
Beselich
Biblis
Biebergemünd
Biebertal
Biebesheim am Rhein
Biedenkopf
Birstein
Bischoffen
Borken
Braunfels
Brechen
Brensbach
Breuberg
Breuna
Brombachtal
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Büdingen
Burgwald
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Büttelborn
Butzbach
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Cölbe
Darmstadt
Dieburg
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Diemelstadt
Dietzenbach
Dietzhölztal
Dillenburg
Dornburg
Dreieich
Driedorf
Ebersburg
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Echzell
Edermünde
Edertal
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Ehrenberg (Rhön)
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Elz
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Eschenburg
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Felsberg
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Florstadt
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Frankenberg (Eder)
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Fränkisch-Crumbach
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Friedewald
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Gilserberg
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Gladenbach
Glashütten (Taunus)
Glauburg
Grävenwiesbach
Grebenhain
Griesheim
Groß-Gerau
Groß-Umstadt
Groß-Zimmern
Großalmerode
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Großkrotzenburg
Grünberg
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Hanau
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