Deutschland – Dienstleistungen im Gartenbau – Landeshauptstadt Wiesbaden - Grün- und Sportplatzpflegearbeiten an verschiedenen Wiesbadener Schulen

631549-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Gartenbau – Landeshauptstadt Wiesbaden - Grün- und Sportplatzpflegearbeiten an verschiedenen Wiesbadener Schulen
OJ S 204/2024 18/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLandeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLandeshauptstadt Wiesbaden - Grün- und Sportplatzpflegearbeiten an verschiedenen Wiesbadener Schulen 
BeschreibungPflege der Grün- und Sportplätze verschiedener Wiesbadener Schulen für die Laufzeit von 1,5 Jahren, mit der Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr. 
Kennung des Verfahrens8310b807-ed4a-41b1-ba7b-e16b5dc6dc89
Interne Kennung2024-VgV-40-F-2.0
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77000000 Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht, 77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftWiesbaden  
Land, Gliederung (NUTS)Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDas Schulamt der Landeshauptstadt Wiesbaden hat die städtische WiBau Gesellschaft mbH (WiBau) mit der Durchführung des hier ausgeschriebenen Vergabeverfahrens beauftragt. Sämtliche Kommunikation im Vergabeverfahren ist daher mit der WiBau zu führen. Das gesamte Verfahren inkl. Kommunikation wird elektronisch in Textform, möglichst über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD (elektronische Hessische Ausschreibungsdatenbank) oder per E-Mail anvergabe@wibau-wiesbaden.de unter Angabe der Dokumentenbezeichnung und Gliederungsnummer der Vergabeunterlagen abgewickelt. Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD einzureichen. Dies erfordert eine kostenfreie Registrierung. Wenn Sie sich registriert haben werden Sie aktiv informiert, sobald eine neue Version der Unterlagen von der Vergabestelle veröffentlicht wird oder sobald die Vergabestelle neue Nachrichten zum Verfahren verschickt. Angebote, die schriftlich in Papierform oder auf anderem elektronischen Wege sowie welche, die nach der Angebotsfrist eingehen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Verwendung der Vergabeunterlagen: Die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die die Bewerber im Rahmen des Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für dieses Vergabeverfahren zu verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für andere Zwecke ist nicht gestattet.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann4
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeDarüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los I
Beschreibung: Pflege der Grün- und Außenanlagen an 12 Schulen in Wiesbaden gem. Leistungsbeschreibung Gesamtrasenfläche: 27 230 qm Gesamtgehölzfläche: 27 703 qm Schulen: - Wickerbach Grundschule, Wi-Naurod, Bremthaler Straße 39a - Hermann-Ehlers-Schule, Wi-Erbenheim, Tempelhofer Str. 57 - Theodor-Fliedner-Schule, Wi-Bierstadt, Fliednerstr. 2 - Karl-Gärtner-Schule, Wi-Delkenheim, Wilhelm-Dietz-Str. 5 - Kellerskopfschule, Wi-Naurod, Rudolf-Dietz-Str. 12 - Grundschule Bierstadt, Wi-Bierstadt, Poststr. 37 - Grundschule Nordenstadt, Wi-Nordenstadt, An der Schule - Adolf-Reichwein-Schule, Wi-Rambach, Trompeterstr. 51 - Peter-Rosegger-Schule, Wi-Igstadt, Hauptstr. 13-15 - Justus-von-Liebig-Schule, Wi-Erbenheim, Lilienthalstr. 11 - Ernst-Göbel-Schule, Wi-Kloppenheim, Heßlocher Str. 29 - Grundschule Breckenheim, Wi-Breckenheim, Am Rathaus Losweise Vergabe: Es werden maximal 2 Lose an einen Bieter vergeben. Die Kombination der Lose ist hierbei frei. Sollte ein Bieter in mehr als den maximal 2 zu vergebenden Losen das wirtschaftlichste Angebot gemäß den Zuschlagskriterien eingereicht haben, so trifft der Auftraggeber im Rahmen der Prüfung und Wertung eine Auswahl, die für ihn über alle Lose gesehen am gesamtwirtschaftlichsten erscheint, um festzulegen, welche 2 Lose an den Bieter vergeben werden. Dem Bieter steht es jedoch frei, bei der Abgabe von mehr als 2 Angeboten die 2 Angebote zu benennen, die gewertet werden sollen. Der Auftraggeber ist bei der Prüfung und Wertung der Angebote an diese Nennung gebunden. Eine Nennung der zu wertenden Angebote nach Abgabe des Angebots ist nicht vorgesehen, ebenso wie eine Nachforderung dieser Angabe nicht vorgesehen. Der Bieter stimmt mit der Angebotsabgabe diesem Vorgehen zu und leitet keinerlei weitere Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) aus dem oben genannten Vorgehen ab.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Beschreibung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wiesbaden  
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns09/12/2024
Enddatum der Laufzeit31/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Beginn: nach Beauftragung, voraussichtlich 09.12.2024 Ende: 31.05.2026 Option: optionale Verlängerung um ein weiteres Jahr. Maximale Laufzeit 2,5 Jahre bis 31.05.2027 Der genaue Auftragsbeginn ist mit zuständigen Bediensteten des AG zu vereinbaren. Siehe auch Ziff. 9 Die Laufzeit der Leistung beträgt eineinhalb Jahre. Es besteht eine Option den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Die Gesamtlaufzeit beträgt somit zweieinhalb Jahre. Diese Option steht nur der AG zu. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen Laufzeitverlängerung und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) herleiten. Mäharbeiten: Mai, Juni, August und September, Gehölzschnitt im Zeitraum 01.10. - 28.02. des darauffolgenden Jahres
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist mindestens eine Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der Pflege von Grün- und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden Mindestflächen achzuweisen: — Los I: Rasenfläche 25 000 m2, Gehölzfläche 25 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen Bei Abgabe eines Angebots für mehrere Lose, sind die Mindestkriterien zu addieren.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungAngaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die nachfolgend unter " Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschatliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit" geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. wirtschatliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit bezogen auf die jeweilige Teilleistung. Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: a) Unternehmen die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von Eintragungen in Berufsregister vorzulegen: - eine Gewerbeanmeldung - eine Eintragung im Berufsregister, nicht älter als 01.01.2024 oder einer Erklärung, dass das Unternehmen zu keiner Eintragung in das genannte Register verpflichtet ist. b) Formblatt "WB-01" - Erklärung bzgl. Zuverlässigkeit, Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn, Erklärung zur Bekämpfung von Schwarzarbeit bei öffentlichen Aufträgen unterschrieben c) Formblatt "RUS" - Eigenerklärungen (BMWK) zur Umsetzung der Sanktionsverordnung im konkreten Vergabeverfahren unterschrieben Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungVorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, - Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft - auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-/Sachschäden bei Beauftragung in Höhe von 3.000.000€ für Personenschäden sowie 2.000.000€ für Sachschäden. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungVorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Auflistung der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt -Refernznachweise mit folgenden Angaben: a) Projektbezeichnung, Ausführungsort, b) Projektdaten: Ausführungszeit, Art der Arbeiten / Leistungen, Umfang / Menge, c) Auftragsvolumen in Euro, d) Angabe ob Ausführung in ARGE oder allein, e) Auftraggebernennunng (Kontaktdaten und Ansprechpartner). Ergänzend müssen sich Nachweise zu Referenzen auf vergleichbare Leistungen, siehe auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt "REF-Referenz". Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen. Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist mindestens eine Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der Pflege von Grün- und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden Mindestflächen achzuweisen: — Los I: Rasenfläche 25 000 m2, Gehölzfläche 25 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, — Los II: Rasenfläche 40 000 m2, Gehölzfläche 30 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, — Los III: Rasenfläche 15 000 m2, Gehölzfläche 35 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, — Los IV: Rasenfläche 30 000 m2, Gehölzfläche 40 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, Bei Abgabe eines Angebots für mehrere Lose, sind die Mindestkriterien zu addieren.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungsbedingungen gem. § 56 VgV. Der Auftraggeber ist entsprechend § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV verpflichtet, Bieter, die die nachgeforderten Erklärungen und/oder Nachweise nicht vollständig innerhalb der festgelegten Frist vorgelegt haben, vom weiteren Verfahren auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLandeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLandeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Los II
Beschreibung: Pflege der Grün- und Außenanlagen an 15 Schulen in Wiesbaden gem. Leistungsbeschreibung Gesamtrasenfläche: 43 810 qm Gesamtgehölzfläche: 36 287 qm Schulen: - Diesterwegschule, Wiesbaden, Waldstr. 52 - Mittelstufenschule Dichterviertel/Hebbelschule, Wiesbaden, Raabestr. 2 - Gutenbergschule, Wiesbaden, MosbacherStr. 1 - Gymnasium am Mosbacher Berg, Wiesbaden, MosbacherStr. 59 - Kerschensteinerschule, Wiesbaden, Welfenstr.10 - IGS Rheingauviertel/ Friedrich-von Schiller-Schule, Lorcher Str. 10,12 und Carla-Henius-Str. 3-5 - Helene-Lange-Schule, Wi-Rambach, Trompeterstr. 51 - Friedrich-List-Schule, Wiesbaden, Brunhildenstr. 142 - Martin-Niemöller-Schule, Wiesbaden, Bierstadter Str. 47 - Fritz-Gansberg-Schule, Bierstadter Str. 11 - Louise-Schröder-Schule, Wiesbaden, Brunhildenstr. 55 - Schulze-Delitzsch-Schule, Wiesbaden, Weifenstr. 13 - Adalbert-Stifter-Schule, Wiesbaden, Brunhildenstr. 2 - Brückenschule, Wiesbaden, Brunhildenstraße 2 - Friedrich-Ebert-Schule, Wiesbaden, Balthasar-Neumann-Straße 1 Losweise Vergabe: Es werden maximal 2 Lose an einen Bieter vergeben. Die Kombination der Lose ist hierbei frei. Sollte ein Bieter in mehr als den maximal 2 zu vergebenden Losen das wirtschaftlichste Angebot gemäß den Zuschlagskriterien eingereicht haben, so trifft der Auftraggeber im Rahmen der Prüfung und Wertung eine Auswahl, die für ihn über alle Lose gesehen am gesamtwirtschaftlichsten erscheint, um festzulegen, welche 2 Lose an den Bieter vergeben werden. Dem Bieter steht es jedoch frei, bei der Abgabe von mehr als 2 Angeboten die 2 Angebote zu benennen, die gewertet werden sollen. Der Auftraggeber ist bei der Prüfung und Wertung der Angebote an diese Nennung gebunden. Eine Nennung der zu wertenden Angebote nach Abgabe des Angebots ist nicht vorgesehen, ebenso wie eine Nachforderung dieser Angabe nicht vorgesehen. Der Bieter stimmt mit der Angebotsabgabe diesem Vorgehen zu und leitet keinerlei weitere Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) aus dem oben genannten Vorgehen ab.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Beschreibung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wiesbaden  
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns09/12/2024
Enddatum der Laufzeit31/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Beginn: nach Beauftragung, voraussichtlich 09.12.2024 Ende: 31.05.2026 Option: optionale Verlängerung um ein weiteres Jahr. Maximale Laufzeit 2,5 Jahre bis 31.05.2027 Der genaue Auftragsbeginn ist mit zuständigen Bediensteten des AG zu vereinbaren. Siehe auch Ziff. 9 Die Laufzeit der Leistung beträgt eineinhalb Jahre. Es besteht eine Option den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Die Gesamtlaufzeit beträgt somit zweieinhalb Jahre. Diese Option steht nur der AG zu. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen Laufzeitverlängerung und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) herleiten. Mäharbeiten: Mai, Juni, August und September, Gehölzschnitt im Zeitraum 01.10. - 28.02. des darauffolgenden Jahres
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist mindestens eine Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der Pflege von Grün- und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden Mindestflächen achzuweisen: — Los II: Rasenfläche 40 000 m2, Gehölzfläche 30 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen. Bei Abgabe eines Angebots für mehrere Lose, sind die Mindestkriterien zu addieren.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungAngaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die nachfolgend unter " Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschatliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit" geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. wirtschatliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit bezogen auf die jeweilige Teilleistung. Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: a) Unternehmen die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von Eintragungen in Berufsregister vorzulegen: - eine Gewerbeanmeldung - eine Eintragung im Berufsregister, nicht älter als 01.01.2024 oder einer Erklärung, dass das Unternehmen zu keiner Eintragung in das genannte Register verpflichtet ist. b) Formblatt "WB-01" - Erklärung bzgl. Zuverlässigkeit, Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn, Erklärung zur Bekämpfung von Schwarzarbeit bei öffentlichen Aufträgen unterschrieben c) Formblatt "RUS" - Eigenerklärungen (BMWK) zur Umsetzung der Sanktionsverordnung im konkreten Vergabeverfahren unterschrieben Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungVorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, - Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft - auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-/Sachschäden bei Beauftragung in Höhe von 3.000.000€ für Personenschäden sowie 2.000.000€ für Sachschäden. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungVorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Auflistung der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt -Refernznachweise mit folgenden Angaben: a) Projektbezeichnung, Ausführungsort, b) Projektdaten: Ausführungszeit, Art der Arbeiten / Leistungen, Umfang / Menge, c) Auftragsvolumen in Euro, d) Angabe ob Ausführung in ARGE oder allein, e) Auftraggebernennunng (Kontaktdaten und Ansprechpartner). Ergänzend müssen sich Nachweise zu Referenzen auf vergleichbare Leistungen, siehe auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt "REF-Referenz". Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen. Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist mindestens eine Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der Pflege von Grün- und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden Mindestflächen achzuweisen: — Los I: Rasenfläche 25 000 m2, Gehölzfläche 25 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, — Los II: Rasenfläche 40 000 m2, Gehölzfläche 30 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, — Los III: Rasenfläche 15 000 m2, Gehölzfläche 35 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, — Los IV: Rasenfläche 30 000 m2, Gehölzfläche 40 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, Bei Abgabe eines Angebots für mehrere Lose, sind die Mindestkriterien zu addieren.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungsbedingungen gem. § 56 VgV. Der Auftraggeber ist entsprechend § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV verpflichtet, Bieter, die die nachgeforderten Erklärungen und/oder Nachweise nicht vollständig innerhalb der festgelegten Frist vorgelegt haben, vom weiteren Verfahren auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLandeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLandeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Los III
Beschreibung: Pflege der Grün- und Außenanlagen an 18 Schulen in Wiesbaden gem. Leistungsbeschreibung Gesamtrasenfläche: 18 427 qm Gesamtgehölzfläche: 37 753 qm Schulen: - Blücherschule, Wiesbaden, Blücherplatz 1 - Diltheyschule, Wiesbaden, Georg-August-Str. 16 - Albrecht-Dürer-Schule, Wiesbaden, Lahnstr. 34 - Gerhart-Hauptmann-Schule, Wiesbaden, Manteuffelstr. 12 - Ursula-Wölfel-Schule, Wiesbaden, Hollerbornstr. 5 - Elly-Heuss-Schule, Wiesbaden, Platz der Deutschen Einheit - Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule, Wiesbaden, Karlstr. 21-25 - Sophie-und Hans-Scholl-Schule, Wiesbaden, Geschwister-Scholl-Str. 10 - Geschwister-Scholl-Schule, Geschwister-Scholl-Str. 2 - Leibnizschule, Wiesbaden, Zietenring 9 - Johannes-Maaß-Schule, Wiesbaden, Johannes-Maaß-Str. 1 - Comeniusschule, Schaper Str. 23, Wiesbaden nur Gelände Turnhalle! - Oranienschule, Wiesbaden, Brunhildenstr. 55 - Carl-von-Ossietzky-Schule, Wiesbaden, Ernst-von-Harnack-Str. 1 - Riederbergschule, Wiesbaden, Brunhildenstr. 2 - Robert-Schumann-Schule, Wiesbaden, Schumannstr. 18 - Werner-von-Siemens-Schule, Wiesbaden, Rheinstr. 102 - Grundschule Sauerland, Wiesbaden, Führer Str. 78 Losweise Vergabe: Es werden maximal 2 Lose an einen Bieter vergeben. Die Kombination der Lose ist hierbei frei. Sollte ein Bieter in mehr als den maximal 2 zu vergebenden Losen das wirtschaftlichste Angebot gemäß den Zuschlagskriterien eingereicht haben, so trifft der Auftraggeber im Rahmen der Prüfung und Wertung eine Auswahl, die für ihn über alle Lose gesehen am gesamtwirtschaftlichsten erscheint, um festzulegen, welche 2 Lose an den Bieter vergeben werden. Dem Bieter steht es jedoch frei, bei der Abgabe von mehr als 2 Angeboten die 2 Angebote zu benennen, die gewertet werden sollen. Der Auftraggeber ist bei der Prüfung und Wertung der Angebote an diese Nennung gebunden. Eine Nennung der zu wertenden Angebote nach Abgabe des Angebots ist nicht vorgesehen, ebenso wie eine Nachforderung dieser Angabe nicht vorgesehen. Der Bieter stimmt mit der Angebotsabgabe diesem Vorgehen zu und leitet keinerlei weitere Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) aus dem oben genannten Vorgehen ab.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Beschreibung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wiesbaden  
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns09/12/2024
Enddatum der Laufzeit31/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Beginn: nach Beauftragung, voraussichtlich 09.12.2024 Ende: 31.05.2026 Option: optionale Verlängerung um ein weiteres Jahr. Maximale Laufzeit 2,5 Jahre bis 31.05.2027 Der genaue Auftragsbeginn ist mit zuständigen Bediensteten des AG zu vereinbaren. Siehe auch Ziff. 9 Die Laufzeit der Leistung beträgt eineinhalb Jahre. Es besteht eine Option den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Die Gesamtlaufzeit beträgt somit zweieinhalb Jahre. Diese Option steht nur der AG zu. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen Laufzeitverlängerung und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) herleiten. Mäharbeiten: Mai, Juni, August und September, Gehölzschnitt im Zeitraum 01.10. - 28.02. des darauffolgenden Jahres
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist mindestens eine Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der Pflege von Grün- und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden Mindestflächen achzuweisen: — Los III: Rasenfläche 15 000 m2, Gehölzfläche 35 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen. Bei Abgabe eines Angebots für mehrere Lose, sind die Mindestkriterien zu addieren.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungAngaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die nachfolgend unter " Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschatliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit" geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. wirtschatliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit bezogen auf die jeweilige Teilleistung. Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: a) Unternehmen die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von Eintragungen in Berufsregister vorzulegen: - eine Gewerbeanmeldung - eine Eintragung im Berufsregister, nicht älter als 01.01.2024 oder einer Erklärung, dass das Unternehmen zu keiner Eintragung in das genannte Register verpflichtet ist. b) Formblatt "WB-01" - Erklärung bzgl. Zuverlässigkeit, Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn, Erklärung zur Bekämpfung von Schwarzarbeit bei öffentlichen Aufträgen unterschrieben c) Formblatt "RUS" - Eigenerklärungen (BMWK) zur Umsetzung der Sanktionsverordnung im konkreten Vergabeverfahren unterschrieben Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungVorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, - Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft - auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-/Sachschäden bei Beauftragung in Höhe von 3.000.000€ für Personenschäden sowie 2.000.000€ für Sachschäden. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungVorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Auflistung der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt -Refernznachweise mit folgenden Angaben: a) Projektbezeichnung, Ausführungsort, b) Projektdaten: Ausführungszeit, Art der Arbeiten / Leistungen, Umfang / Menge, c) Auftragsvolumen in Euro, d) Angabe ob Ausführung in ARGE oder allein, e) Auftraggebernennunng (Kontaktdaten und Ansprechpartner). Ergänzend müssen sich Nachweise zu Referenzen auf vergleichbare Leistungen, siehe auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt "REF-Referenz". Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen. Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist mindestens eine Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der Pflege von Grün- und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden Mindestflächen achzuweisen: — Los I: Rasenfläche 25 000 m2, Gehölzfläche 25 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, — Los II: Rasenfläche 40 000 m2, Gehölzfläche 30 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, — Los III: Rasenfläche 15 000 m2, Gehölzfläche 35 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, — Los IV: Rasenfläche 30 000 m2, Gehölzfläche 40 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, Bei Abgabe eines Angebots für mehrere Lose, sind die Mindestkriterien zu addieren.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungsbedingungen gem. § 56 VgV. Der Auftraggeber ist entsprechend § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV verpflichtet, Bieter, die die nachgeforderten Erklärungen und/oder Nachweise nicht vollständig innerhalb der festgelegten Frist vorgelegt haben, vom weiteren Verfahren auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLandeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLandeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0004
Titel: Los IV
Beschreibung: Pflege der Grün- und Außenanlagen an 19 Schulen in Wiesbaden gem. Leistungsbeschreibung Gesamtrasenfläche: 37.470 qm Gesamtgehölzfläche: 46.737 qm Schulen: - Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule, Wi-Biebrich, Pörtschacher Str. 12 - Alfred-Delp-Schule, Wi-Frauenstein, Alfred-Delp-Str. 53 - Joseph-von-Eichendorff-Schule, Wi-Freudenberg, Otto-Reutter-Str. 5 - Alexej-von-Jawlensky-Schule, Wi-Dotzheim, Hans-Böckler-Str. 1 - Konrad-Duden-Schule, Wi-Sonnenberg, Am Schloßberg 22 - Hafenschule, Wi-Schierstein, Zehntenhofstr. 20 - Hafenschule, Fritz-Brüderlein-Haus, Wi-Schierstein, Saarstraße 5 - Erich-Kästner-Schule, Wi-Schierstein, Zehntenhofstr. 20 - Helen-Keller-Schule, Wi-Dotzheim, Mühlborngasse 17 - Kohlheckschule, Wi-Dotzheim, Kohlheckstr. 43 - Philipp-Reis-Schule, Wi-Dotzheim, Mühlborngasse 17 - Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule, Rudolf-Dyckerhoff-Str. 10 - Freiherr-vom-Stein-Schule, Ludwig-Beck-Straße 5, 65203 Wi-Biebrich - Grundschule Schelmengraben, Wi-Dotzheim, Karl-Arnold-Str. 14 - Otto-Stückrath-Schule, Wi-Biebrich, Albert-Schweitzer-Allee 40 - Goetheschule, Goethestr. 8 - Fluxusschule, Wi-Biebrich, Pfälzer Str. 7 - IGS Kastellstraße, Wiesbaden, Kastellstraße 11 - Elisabeth-Selbert-Schule, Wi.-Dotzheim Losweise Vergabe: Es werden maximal 2 Lose an einen Bieter vergeben. Die Kombination der Lose ist hierbei frei. Sollte ein Bieter in mehr als den maximal 2 zu vergebenden Losen das wirtschaftlichste Angebot gemäß den Zuschlagskriterien eingereicht haben, so trifft der Auftraggeber im Rahmen der Prüfung und Wertung eine Auswahl, die für ihn über alle Lose gesehen am gesamtwirtschaftlichsten erscheint, um festzulegen, welche 2 Lose an den Bieter vergeben werden. Dem Bieter steht es jedoch frei, bei der Abgabe von mehr als 2 Angeboten die 2 Angebote zu benennen, die gewertet werden sollen. Der Auftraggeber ist bei der Prüfung und Wertung der Angebote an diese Nennung gebunden. Eine Nennung der zu wertenden Angebote nach Abgabe des Angebots ist nicht vorgesehen, ebenso wie eine Nachforderung dieser Angabe nicht vorgesehen. Der Bieter stimmt mit der Angebotsabgabe diesem Vorgehen zu und leitet keinerlei weitere Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) aus dem oben genannten Vorgehen ab.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Beschreibung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wiesbaden  
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns09/12/2024
Enddatum der Laufzeit31/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Beginn: nach Beauftragung, voraussichtlich 09.12.2024 Ende: 31.05.2026 Option: optionale Verlängerung um ein weiteres Jahr. Maximale Laufzeit 2,5 Jahre bis 31.05.2027 Der genaue Auftragsbeginn ist mit zuständigen Bediensteten des AG zu vereinbaren. Siehe auch Ziff. 9 Die Laufzeit der Leistung beträgt eineinhalb Jahre. Es besteht eine Option den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Die Gesamtlaufzeit beträgt somit zweieinhalb Jahre. Diese Option steht nur der AG zu. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen Laufzeitverlängerung und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) herleiten. Mäharbeiten: Mai, Juni, August und September, Gehölzschnitt im Zeitraum 01.10. - 28.02. des darauffolgenden Jahres
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist mindestens eine Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der Pflege von Grün- und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden Mindestflächen achzuweisen: — Los IV: Rasenfläche 30 000 m2, Gehölzfläche 40 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen. Bei Abgabe eines Angebots für mehrere Lose, sind die Mindestkriterien zu addieren.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungAngaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die nachfolgend unter " Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschatliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit" geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. wirtschatliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit bezogen auf die jeweilige Teilleistung. Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: a) Unternehmen die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von Eintragungen in Berufsregister vorzulegen: - eine Gewerbeanmeldung - eine Eintragung im Berufsregister, nicht älter als 01.01.2024 oder einer Erklärung, dass das Unternehmen zu keiner Eintragung in das genannte Register verpflichtet ist. b) Formblatt "WB-01" - Erklärung bzgl. Zuverlässigkeit, Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn, Erklärung zur Bekämpfung von Schwarzarbeit bei öffentlichen Aufträgen unterschrieben c) Formblatt "RUS" - Eigenerklärungen (BMWK) zur Umsetzung der Sanktionsverordnung im konkreten Vergabeverfahren unterschrieben Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungVorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, - Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft - auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-/Sachschäden bei Beauftragung in Höhe von 3.000.000€ für Personenschäden sowie 2.000.000€ für Sachschäden. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungVorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Auflistung der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt -Refernznachweise mit folgenden Angaben: a) Projektbezeichnung, Ausführungsort, b) Projektdaten: Ausführungszeit, Art der Arbeiten / Leistungen, Umfang / Menge, c) Auftragsvolumen in Euro, d) Angabe ob Ausführung in ARGE oder allein, e) Auftraggebernennunng (Kontaktdaten und Ansprechpartner). Ergänzend müssen sich Nachweise zu Referenzen auf vergleichbare Leistungen, siehe auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt "REF-Referenz". Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen. Geforderte Mindeststandards - Referenznachweise: Es ist mindestens eine Referenz innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen der Pflege von Grün- und Außenanlagen gem. Leistungsbeschreibung mit folgenden Mindestflächen achzuweisen: — Los I: Rasenfläche 25 000 m2, Gehölzfläche 25 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, — Los II: Rasenfläche 40 000 m2, Gehölzfläche 30 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, — Los III: Rasenfläche 15 000 m2, Gehölzfläche 35 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, — Los IV: Rasenfläche 30 000 m2, Gehölzfläche 40 000 m2, ggf. über mehrere Standorte oder mehrere zeitgleiche Referenzen, Bei Abgabe eines Angebots für mehrere Lose, sind die Mindestkriterien zu addieren.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungsbedingungen gem. § 56 VgV. Der Auftraggeber ist entsprechend § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV verpflichtet, Bieter, die die nachgeforderten Erklärungen und/oder Nachweise nicht vollständig innerhalb der festgelegten Frist vorgelegt haben, vom weiteren Verfahren auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLandeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLandeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Schulamt
Registrierungsnummer: 06 4 14 000 - PG0100210000 - 63
Postanschrift: Schillerplatz 1 - 2  
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: WiBau GmbH
Telefon: +49 6112623930
Fax: +49 61126239319
Profil des Erwerbers: http://www.wibau-wiesbaden.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-2261630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-2261630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-2261630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung446ea775-2643-4cfb-bbe2-708858bec7f0-01
Hauptgrund für die ÄnderungKorrektur – Beschaffer
BeschreibungDie Bekanntmachung Ziff. 2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe - Bedingungen für die Einreichung: wurde wie folgt korrigiert: Alt: Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2 wird wie folgt korrigiert: Neu: Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4 - Es werden maximal 2 Lose an einen Bieter vergeben. Die Kombination der Lose ist hierbei frei. Sollte ein Bieter in mehr als den maximal 2 zu vergebenden Losen das wirtschaftlichste Angebot gemäß den Zuschlagskriterien eingereicht haben, so trifft der Auftraggeber im Rahmen der Prüfung und Wertung eine Auswahl, die für ihn über alle Lose gesehen am gesamtwirtschaftlichsten erscheint, um festzulegen, welche 2 Lose an den Bieter vergeben werden. Der Bieter stimmt mit der Angebotsabgabe diesem Vorgehen zu und leitet keinerlei weitere Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) aus dem oben genannten Vorgehen ab.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b8de5e0b-7aef-43c2-9b6b-a0e543bf2e1c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/10/2024 11:01:20 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 631549-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 204/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/10/2024

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Geisenheim
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Gießen
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Hessisch Lichtenau
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Hofheim am Taunus
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Hosenfeld
Hünfeld
Hünfelden
Hungen
Hünstetten
Hüttenberg
Idstein
Immenhausen
Karben
Kassel
Kaufungen
Kelkheim
Kelsterbach
Kiedrich
Kirchhain
Kirtorf
Knüllwald
Königstein im Taunus
Korbach
Körle
Kriftel
Kronberg im Taunus
Lahnau
Lahntal
Lampertheim
Langen
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