1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: „JOKER – Job, Karriere, Erfolg“ - Qualifizierungsmaßnahme für erwerbslose Leistungsbezieher SGB II
Beschreibung: Durchführung einer Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen im SGB II Leistungsbezug nach § 16 Abs. 1 SGB II i. V. m. § 45 Abs. 1 Nr. 1 SGB III. Im Zentrum der Maßnahme stehen die Leistungsbezieher des Kommunalen Jobcenters Hochtaunus, die eine Nähe zum Arbeitsmarkt aufweisen. Die Teilnehmer müssen erwerbsfähig und verfügbar sein. Es können auch Teilnehmer zugewiesen werden, die eine geringfügige Nebenbeschäftigung ausüben. Das Ziel der Maßnahme ist es, die Teilnehmer dabei zu unterstützen und zu beraten, eine realistische sozialversicherungspflichtige Tätigkeit zu finden und nachhaltig ausführen zu können. Ebenso kann dies eine betriebliche Ausbildung sein. Je Teilnehmer ist eine 6-monatigen Teilnahme vorgesehen. Die Bieter haben bei der Erstellung ihrer Angebote größtmöglichen Raum für die Entwicklung kreativer Konzepte, müssen aber zwingende Schwerpunkte setzen, die in der Leistungsbeschreibung näher definiert sind. So ist z. B. die Absolvierung eines zweiwöchigen Praktikums während der Maßnahme verpflichtend. Die Akquise der Praktikumsplätze erfolgt durch den Auftragnehmer. Es soll eine Bildungsberatung angeboten werden, hierfür werden dem Auftragnehmer weitere Rahmenbedingungen in einem Vorgespräch mit dem Auftraggeber bekanntgegeben. Den Teilnehmern muss es möglich sein möglich, ihre Kinder, für die keine externe Betreuung vorhanden ist, mitzubringen. Vorort werden die Kinder altersgerecht vom Auftragnehmer beaufsichtigt. Der Auftragnehmer kann nach näherer Maßgabe der Leistungsbeschreibung (siehe dort Ziffer 6.3) einen gesonderten Vermittlungsbonus erhalten. Vergütet werden die tatsächlich besetzten Maßnahmenplätze. Eine Mindestvergütung in Höhe von 60% der Gesamtmaßnahmenplätze (nach Ziehung einer Aufstockungsoption gelten die jeweiligen 60% der neuen Gesamtmaßnahmenplätze) wird jedoch garantiert. Die Regelung der Mindestvergütung greift erst nach 3 Monaten Maßnahmenlaufzeit und bis maximal 3 Monate vor Maßnahmenende. Sollte eine Verlängerungsoption gezogen werden, gelten die Zeiten entsprechend der Verlängerung. Die Gesamtmaßnahme beginnt am 15.03.2024 und endet am 14.03.2025. Die Anzahl der Maßnahmenteilnehmer wurde vom Kommunalen Jobcenter Hochtaunus im Rahmen einer Bedarfsanalyse ermittelt und spiegelt die voraussichtliche Teilnehmerzuweisung wider. Es sind vom Auftragnehmer 50 Maßnahmenplätze vorzuhalten. Der Hochtaunuskreis behält sich vor, die Gesamtlaufzeit der Maßnahme über den 14.03.2025 hinaus für weitere 12 Monate bis zum 14.03.2026 einmalig zu den Konditionen dieser Ausschreibung zu verlängern.
Kennung des Verfahrens: 52121d4a-5d2c-46cd-82c4-eab856bf78ac
Vorherige Bekanntmachung: 737405-2023
Interne Kennung: 10.30.50-002/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Offenes Verfahren Nr. 02/2024 gemäß Abschnitt 3 VgV i. V. mit § 15 VgV
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79998000 Coaching
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Homburg vor der Höhe
Postleitzahl: 61352
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Durchführungsort muss sich in Oberursel (Taunus), Friedrichsdorf, Steinbach oder Bad Homburg v.d.H. befinden. Der Auftragnehmer hat Maßnahmenräumlichkeiten einzurichten, welche in angemessener Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufgesucht werden können. Die Gehzeit vom/zum öffentlichen Verkehrsmittel soll 10 Minuten nicht überschreiten. Der Auftragnehmer muss für den Auftraggeber am Maßnahmenort mindestens zu den üblichen Geschäftszeiten montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr persönlich oder telefonisch gesprächsbereit sein. Darüber hinaus muss eine Kontaktaufnahme während der o.g. Gesprächszeiten mit den üblichen Kommunikationsmitteln (Fax, E-Mail sowie postalisch) sichergestellt sein.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: „JOKER – Job, Karriere, Erfolg“ - Qualifizierungsmaßnahme für erwerbslose Leistungsbezieher SGB II
Beschreibung: Durchführung einer Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen im SGB II Leistungsbezug nach § 16 Abs. 1 SGB II i. V. m. § 45 Abs. 1 Nr. 1 SGB III. Im Zentrum der Maßnahme stehen die Leistungsbezieher des Kommunalen Jobcenters Hochtaunus, die eine Nähe zum Arbeitsmarkt aufweisen. Die Teilnehmer müssen erwerbsfähig und verfügbar sein. Es können auch Teilnehmer zugewiesen werden, die eine geringfügige Nebenbeschäftigung ausüben. Das Ziel der Maßnahme ist es, die Teilnehmer dabei zu unterstützen und zu beraten, eine realistische sozialversicherungspflichtige Tätigkeit zu finden und nachhaltig ausführen zu können. Ebenso kann dies eine betriebliche Ausbildung sein. Je Teilnehmer ist eine 6-monatigen Teilnahme vorgesehen. Die Bieter haben bei der Erstellung ihrer Angebote größtmöglichen Raum für die Entwicklung kreativer Konzepte, müssen aber zwingende Schwerpunkte setzen, die in der Leistungsbeschreibung näher definiert sind. So ist z. B. die Absolvierung eines zweiwöchigen Praktikums während der Maßnahme verpflichtend. Die Akquise der Praktikumsplätze erfolgt durch den Auftragnehmer. Es soll eine Bildungsberatung angeboten werden, hierfür werden dem Auftragnehmer weitere Rahmenbedingungen in einem Vorgespräch mit dem Auftraggeber bekanntgegeben. Den Teilnehmern muss es möglich sein möglich, ihre Kinder, für die keine externe Betreuung vorhanden ist, mitzubringen. Vorort werden die Kinder altersgerecht vom Auftragnehmer beaufsichtigt. Der Auftragnehmer kann nach näherer Maßgabe der Leistungsbeschreibung (siehe dort Ziffer 6.3) einen gesonderten Vermittlungsbonus erhalten. Vergütet werden die tatsächlich besetzten Maßnahmenplätze. Eine Mindestvergütung in Höhe von 60% der Gesamtmaßnahmenplätze (nach Ziehung einer Aufstockungsoption gelten die jeweiligen 60% der neuen Gesamtmaßnahmenplätze) wird jedoch garantiert. Die Regelung der Mindestvergütung greift erst nach 3 Monaten Maßnahmenlaufzeit und bis maximal 3 Monate vor Maßnahmenende. Sollte eine Verlängerungsoption gezogen werden, gelten die Zeiten entsprechend der Verlängerung. Die Gesamtmaßnahme beginnt am 15.03.2024 und endet am 14.03.2025. Die Anzahl der Maßnahmenteilnehmer wurde vom Kommunalen Jobcenter Hochtaunus im Rahmen einer Bedarfsanalyse ermittelt und spiegelt die voraussichtliche Teilnehmerzuweisung wider. Es sind vom Auftragnehmer 50 Maßnahmenplätze vorzuhalten. Der Hochtaunuskreis behält sich vor, die Gesamtlaufzeit der Maßnahme über den 14.03.2025 hinaus für weitere 12 Monate bis zum 14.03.2026 einmalig zu den Konditionen dieser Ausschreibung zu verlängern.
Interne Kennung: 10.30.50-002/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79998000 Coaching
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Hochtaunuskreis behält sich vor, die Gesamtlaufzeit der Maßnahme über den 14.03.2025 hinaus für weitere 12 Monate bis zum 14.03.2026 einmalig zu den Konditionen dieser Ausschreibung zu verlängern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Homburg vor der Höhe
Postleitzahl: 61352
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Durchführungsort muss sich in Oberursel (Taunus), Friedrichsdorf, Steinbach oder Bad Homburg v.d.H. befinden. Der Auftragnehmer hat Maßnahmenräumlichkeiten einzurichten, welche in angemessener Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufgesucht werden können. Die Gehzeit vom/zum öffentlichen Verkehrsmittel soll 10 Minuten nicht überschreiten. Der Auftragnehmer muss für den Auftraggeber am Maßnahmenort mindestens zu den üblichen Geschäftszeiten montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr persönlich oder telefonisch gesprächsbereit sein. Darüber hinaus muss eine Kontaktaufnahme während der o.g. Gesprächszeiten mit den üblichen Kommunikationsmitteln (Fax, E-Mail sowie postalisch) sichergestellt sein.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/03/2024
Enddatum der Laufzeit: 14/03/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Zuschlag wurde auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis) – für dessen Ermittlung wurde auf den Preis (30% der Gesamtpunktzahl) und qualitative Aspekte (70% der Gesamtpunktzahl) abgestellt. Nähere Erläuterungen siehe Ziffer 3.3 der Allgemeinen Bewerbungsbedingungen.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Abs. 3 GWB
5.1.15.
Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: gsm GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert des Ergebnisses: 672 000,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Auftrag 1
Datum der Auswahl des Gewinners: 08/02/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 20/02/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
Registrierungsnummer: 00003877
Postanschrift: Ludwig-Erhard-Anlage 1-5
Stadt: Bad Homburg vor der Höhe
Postleitzahl: 61352
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsservice und Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 6172999-1350
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 615112-63 48
Fax: +49 615112-5816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: gsm GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: large
Registrierungsnummer: DE260240782
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 00abe365-fdee-4b44-886f-d576015e12ad - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Sonderregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 219358-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2024