Deutschland – Coaching – „SPRINT Männer“ - Maßnahme zur Aktvierung und beruflichen Eingliederung von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen im Leistungsbezug nach dem SGB II, AsylbLG oder SGB VIII sowie der stillen Reserve nach § 16 Abs. 1 SGB II i. V. m. § 45 Abs. 1 Nr. 1 SGB III.

205012-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Coaching – „SPRINT Männer“ - Maßnahme zur Aktvierung und beruflichen Eingliederung von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen im Leistungsbezug nach dem SGB II, AsylbLG oder SGB VIII sowie der stillen Reserve nach § 16 Abs. 1 SGB II i. V. m. § 45 Abs. 1 Nr. 1 SGB III.
OJ S 69/2024 08/04/2024
Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: „SPRINT Männer“ - Maßnahme zur Aktvierung und beruflichen Eingliederung von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen im Leistungsbezug nach dem SGB II, AsylbLG oder SGB VIII sowie der stillen Reserve nach § 16 Abs. 1 SGB II i. V. m. § 45 Abs. 1 Nr. 1 SGB III.
Beschreibung: Im Fokus des Projekts stehen benachteiligte oder geringqualifizierte Männer im Leistungsbezug nach dem SGB II, AsylbLG, SGB VIII oder der stillen Reserve mit Migrations- oder Fluchthintergrund, die ihren Wohnsitz im Hochtaunuskreis haben. Die Teilnahme ist zudem auch für Männer möglich, die im Besitz einer Aufenthaltsgestattung im Rahmen des Asylverfahrens sind, wo allerdings von einer hohen Bleibeperspektive auszugehen ist. Das Projekt richtet sich an Männer mit Migrations- oder Fluchthintergrund, die den Integrationskurs abgeschlossen haben, aber keine ausreichenden deutschen Sprachkenntnisse haben, um eine Integration in den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Es können auch Teilnehmer zugewiesen werden, die eine geringfügige Nebenbeschäftigung ausüben. Der Gesamtzeitraum der Maßnahme erstreckt sich vom 01.07.2024 – 30.06.2026. Innerhalb dieser Zeit müssen 4 Durchgänge abgehalten werden. Die Dauer pro Durchgang liegt bei 6 Monaten. Zu setzende Schwerpunkte: Förderung der Sprachkompetenz, Förderung lebenspraktischer Kompetenzen, Praktikum, Bewerbungstraining und Förderung digitaler Kompetenzen, Aufsuchendes mobiles Coaching, Bildungsberatung. Die Laufzeit der Maßnahme erstreckt sich vom 01.07.2024 – 30.06.2026. Innerhalb dieser Zeit müssen 4 Durchgänge abgehalten werden. • Erster Durchgang 01.07.2024 – 30.12.2024 • Zweiter Durchgang 02.01.2025 – 30.06.2025 • Dritter Durchgang 01.07.2025 – 30.12.2025 • Vierter Durchgang 02.01.2026 – 30.06.2026 Pro Durchgang müssen 10 Plätze eingerichtet werden. Die Gesamtplatzzahl aller vier Durchgänge liegt bei 40 Plätzen. Eine Mindestvergütung von 5 Maßnahmenplätzen pro Durchlauf wird garantiert. Es besteht die Möglichkeit, die Maßnahme über den 30.06.2026 hinaus zu den Konditionen dieser Ausschreibung für bis zu 24 Monate zu verlängern.
Kennung des Verfahrens: 95c0576a-3e92-4d0b-97f6-146610a8975c
Interne Kennung: 10.30.50-038/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Offenes Verfahren Nr. 038/2024 gemäß Abschnitt 3 VgV i. V. mit § 15 VgV.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79998000 Coaching
Zusätzliche Einstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Homburg vor der Höhe
Postleitzahl: 61352
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Durchführungsort muss sich in Oberursel (Taunus), Friedrichsdorf, Steinbach oder Bad Homburg v.d.H. befinden. Der Auftragnehmer hat Maßnahmenräumlichkeiten einzurichten, welche in angemessener Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufgesucht werden können. Die Gehzeit vom/zum öffentlichen Verkehrsmittel soll 10 Minuten nicht überschreiten. Es ist anzustreben, dass Menschen mit Behinderungen uneingeschränkt an der Maßnahme teilnehmen können.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot ist zusätzlich einzureichen: Bieter-Konzept zur Maßnahme-Durchführung. Hinweis zum Bieter-Konzept: Der Bieter hat für die Maßnahme ein schriftlich ausgearbeitetes, detailliertes und aktuelles Durchführungskonzept zu erstellen und im PDF Format einzureichen. Der Umfang ist auf maximal 30 Seiten bei einer lesbaren Schriftart und -größe (z. B. Schriftart Arial, Schriftgrad 11, Zeilenabstand min. 1,0, DIN 5008 dient als Orientierung) zu beschränken. Überschreitungen des Umfangs von 30 Seiten von mehr als 25% (inklusive erläuternder und inhaltlich relevanter Anhänge) oder grobe Abweichungen an den Formatierungsvorgaben, die offensichtlich nur der Einhaltung der Seitenvorgabe dienen, führen zu einem Ausschluss des Angebots. In die-sem Durchführungskonzept ist schlüssig auf alle in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Punkte, entsprechend der vorgegebenen Gliederung in der Bewertungsmatrix, einzugehen. Insbesondere soll das Konzept konkret beschreiben, wie die aufgeführten Inhalte umgesetzt und die geforderten Ziele erreicht werden und welche Arbeitsfelder für die Teilnehmer konkret angeboten werden. Der Bieter, der den Auftrag für die Maßnahme erhält, muss die zwingend notwendige Trägerzulassung für Gruppenmaßnahmen gem. §§ 176 ff Drittes Sozialgesetz-buch/Arbeitsförderung (SGB III) i. V. mit der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) dem Auftraggeber schriftlich nachweisen bzw. durch die Bestätigung der entsprechenden Beantragung nachweisen, dass er bis zum Maßnahme-Start darüber verfügen wird. Der Bewerber/Bieter gibt die „Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung bei öffentlichen Aufträgen“ nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021 (GVBl. S. 338) ab. Der Bewerber/Bieter gibt zudem die Eigenerklärung betreffend Verordnung (EU) Nr. 833/2014 des Rates vom 31.07.2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, zuletzt geändert durch Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022, ab. Die Erklärungen befinden sich in Anlage III-04 sowie III-10 und sind in Textform (§ 126b BGB) zu leisten. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis) – für dessen Ermittlung wird auf den Preis (30% der Gesamtpunktzahl) und qualitative Aspekte (70% der Gesamt-punktzahl) abgestellt. Zur Feststellung des bestplatzierten Anbieters wird dessen Angebotspreis und Konzept anhand einer Bewertungsmatrix (Anlage II) analysiert.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: „SPRINT Männer“ - Maßnahme zur Aktvierung und beruflichen Eingliederung von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen im Leistungsbezug nach dem SGB II, AsylbLG oder SGB VIII sowie der stillen Reserve nach § 16 Abs. 1 SGB II i. V. m. § 45 Abs. 1 Nr. 1 SGB III.
Beschreibung: Im Fokus des Projekts stehen benachteiligte oder geringqualifizierte Männer im Leistungsbezug nach dem SGB II, AsylbLG, SGB VIII oder der stillen Reserve mit Migrations- oder Fluchthintergrund, die ihren Wohnsitz im Hochtaunuskreis haben. Die Teilnahme ist zudem auch für Männer möglich, die im Besitz einer Aufenthaltsgestattung im Rahmen des Asylverfahrens sind, wo allerdings von einer hohen Bleibeperspektive auszugehen ist. Das Projekt richtet sich an Männer mit Migrations- oder Fluchthintergrund, die den Integrationskurs abgeschlossen haben, aber keine ausreichenden deutschen Sprachkenntnisse haben, um eine Integration in den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Es können auch Teilnehmer zugewiesen werden, die eine geringfügige Nebenbeschäftigung ausüben.
Interne Kennung: 10.30.50-038/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79998000 Coaching
Zusätzliche Einstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Möglichkeit, die Maßnahme über den 30.06.2026 hinaus zu den Konditionen dieser Ausschreibung für bis zu 24 Monate zu verlängern. Die Verlängerungsoption kann entweder sogleich für 24 Monate gezogen werden oder zunächst für 12 Monate.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Homburg vor der Höhe
Postleitzahl: 61352
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Durchführungsort muss sich in Oberursel (Taunus), Friedrichsdorf, Steinbach oder Bad Homburg v.d.H. befinden. Der Auftragnehmer hat Maßnahmenräumlichkeiten einzurichten, welche in angemessener Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufgesucht werden können. Die Gehzeit vom/zum öffentlichen Verkehrsmittel soll 10 Minuten nicht überschreiten. Es ist anzustreben, dass Menschen mit Behinderungen uneingeschränkt an der Maßnahme teilnehmen können.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: o Zertifizierung nach der AZAV von einer sog. Fachkundigen Stelle
Beschreibung: Zusätzlich muss der Bieter, der den Auftrag für die Maßnahme erhält, die zwingend notwendige Trägerzulassung für Gruppenmaßnahmen gem. §§ 176 ff Drittes Sozialgesetz-buch/Arbeitsförderung (SGB III) i. V. mit der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) dem Auftraggeber schriftlich nachweisen bzw. durch die Bestätigung der entsprechenden Beantragung nachweisen, dass er bis zum Maßnahme-Start darüber verfügen wird. Nur auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers sind vom Bewerber bzw. Bieter innerhalb einer Frist von 5 Werktagen folgende Unterlagen vorzulegen: • Angaben über die berufliche Befähigung des für die Umsetzung des Angebotes eingesetzten Personals, wobei vor allem die Größe des Unternehmens (insbesondere Service- / Wartungsstützpunkte), die Anzahl der Mitarbeiter und deren Qualifikation von Interesse sind • Beschreibung der technischen Ausrüstung und der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität. • Kurzvorstellung des Unternehmens und Organigramm.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: o Nachweise für Unfall- und Haftpflichtversicherung des Bieters mit einer Deckungssumme von 5 Millionen Euro,
Beschreibung: Nur auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers sind vom Bewerber bzw. Bieter innerhalb einer Frist von 5 Werktagen folgende Unterlagen vorzulegen: • Bescheinigung über die Einhaltung der Verpflichtung zur Zahlung von Sozialbeiträgen, Steuern und Abgaben. • Bescheinigung der Berufsgenossenschaft. • Bankauskünfte, Bankerklärungen. • Bilanzen oder Bilanzauszüge der letzten drei Jahre, falls deren Veröffentlichung nach dem Recht des Landes, bzw. des Mitgliedsstaates indem der Bieter ansässig ist, vorgeschrieben ist. • Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten drei Geschäftsjahre sowie den Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe sind, der letzten zwei Geschäftsjahre. • Kostenkalkulation der Maßnahme nach § 16 HVTG.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: • Nachweis der Leistungsfähigkeit/ Eignungsnachweis (Anlage III-05) inklusive: o Nachweis der Rechtsform des Bieters, o Nachweis der Maßnahmenräumlichkeiten (Anschrift) soweit bereits bekannt,
Beschreibung: Nur auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers sind vom Bewerber bzw. Bieter innerhalb einer Frist von 5 Werktagen folgende Unterlagen vorzulegen: • Eintrag im Berufs-, Handels- oder Gewerbezentralregister und/oder in einem gerichtlichen Register. • Eine Liste der wesentlichen in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die dem Gegenstand dieser Ausschreibung vergleichbar sind, mit Angabe der Auftrags-summe, Vertragslaufzeit und Ansprechpartner (Referenzliste, besonders mit Behörden).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Falls die Vorlage einzelner Nachweise von einer Auftragsvergabe abhängig ist, bitten wir, dies im Angebot zu vermerken; deren Vorlage ist dann im Falle einer Auftragser-teilung nachzuholen.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E49974481
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 34 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alle, soweit vergaberechtlich zulässig.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Bewerber/Bieter gibt die „Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung bei öffentlichen Aufträgen“ nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuege-setz (HVTG) vom 12.07.2021 (GVBl. S. 338) ab. Der Bewerber/Bieter gibt zudem die Eigenerklärung betreffend Verordnung (EU) Nr. 833/2014 des Rates vom 31.07.2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, zuletzt geändert durch Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022, ab.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Abs. 3 GWB.
5.1.15.
Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
Organisation, die Angebote bearbeitet: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises.
Registrierungsnummer: 00003877
Postanschrift: Ludwig-Erhard-Anlage 1-5  
Stadt: Bad Homburg vor der Höhe
Postleitzahl: 61352
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsservice und Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 6172999-1350
Profil des Erwerbers: https://www.hochtaunuskreis.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3  
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 615112-63 48
Fax: +49 615112-5816
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: af625f3c-c76c-4e16-8f56-93c94ad233ab - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 205012-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 69/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/04/2024

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