Deutschland - Dienstleistungen von Architekturbüros - Eschborn: Objektplanung Gebäude und Freianlagen für die neue Nutzung Jugendzentrum

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Eschborn
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Eschborn: Objektplanung Gebäude und Freianlagen für die neue Nutzung Jugendzentrum
Beschreibung: Objektplanung Gebäude, Innenraum Foyer und Freianlagen für die neue Nutzung der Liegenschaft Jahnstraße in Eschborn
Kennung des Verfahrens: b61bb8f4-821a-4ff7-bbcd-4775ecf264b5
Interne Kennung: HEUSSEN-2024-0003
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Eschborn
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis(DE71A)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Eschborn: Objektplanung Gebäude und Freianlagen für die neue Nutzung Jugendzentrum
Beschreibung: Der Magistrat der Stadt Eschborn beabsichtigt zur Ermittlung der Fachplaner für das nachstehend beschriebene Bauvorhaben mehrere europaweite Vergabeverfahren (§ 17 VgV) durchzuführen. Bei dem Bauvorhaben handelt es sich eine unter Denkmalschutz stehende ehemalige Schule als Einzelgebäude, das für die weitere Nutzung nach den Vorgaben des Denkmalschutzes saniert werden soll. Zusätzlich soll das Gebäude vollständig barrierefrei werden. Es wird die Nutzung als offenes Vereins- und Kulturzentrum angestrebt. Das Gebäude ist als Sonderbau "Versammlungsstätte" zu klassifizieren. Folgende Räume sollen integriert werden: - ein Wohnzimmer-Café, - ein Theater- und Aktivitätsraum - ein Tanz-/Turnraum - eine Holzwerkstatt, - eine Küche - Computerräume - Atelierräume und Projekträume - Werk- und Abstellräume. Zur Aufwertung des geplanten Cafés und zur Schaffung von Sitzmöglichkeiten im Garten soll eine Lösung entwickelt werden. Die in der Konzeptstudie vorgesehene aufgeständerte Terrasse wird von der unteren Denkmalschutzbehörde abgelehnt, um die Ansicht des Gebäudes zu erhalten. Zudem wird eine neue Eingangssituation mit einer Rampe vorzusehen sein, um die Barrierefreiheit zu erreichen. Für den weiteren Planungsprozess gilt die den Vergabeunterlagen beigefügte Machbarkeitsstudie als Grundlage, deren Ideen weiterverfolgt werden sollen. Die in der Machbarkeitsstudie aufgeführten Umbaumaßnahmen sind grundsätzlich mit der unteren Denkmalschutzbehörde abgestimmt und in der Form umsetzbar. Es ist angestrebt, das Gebäude zu zertifizieren; zumindest ist aber das Gebäude in Anlehnung an die Vorgaben einer Zertifizierung zu sanieren. Im angrenzenden Gebäude im Hinterhof der Jahnstraße 3, städtisches Vereinsgebäude mit der Hauptnutzung durch das Volksbildungswerk Eschborn e. V. (Eschborn K), soll im Zuge des Umbaus des "Alten Jugendzentrums" der Empfangsbereich bzw. das Foyer vor dem großen Multifunktionssaal neugestaltet und umgebaut werden. Zusätzlich sollen die sanitären Einrichtungen um ein behindertengerechtes WC erweitert werden. Das bestehende Gebäude liegt im unbeplanten Innenbereich nach § 34 BauGB. Gegenstand dieser Ausschreibung sind folgende Leistungen: Die Grundleistungen Objektplanung Gebäude, Leistungsphasen 1 - 9 des § 34 HOAI und Freianlagen, Leistungsphasen 1 - 9 des § 39 HOAI. Darüber hinaus sollen Besondere Leistungenvergeben werden. Deren Umfang ergibt sich aus dem Anschreiben. Weitere zusätzliche Leistung: Umgestaltung Empfangsbereich bzw. Foyer des angrenzenden Gebäudes im Hinterhof. Im Rahmen der Neugestaltung des Foyers soll eine WC-Anlage verlegt und erweitert werden. Im Rahmen der Erweiterung der WC-Anlage ist eine WC-Entlüftung zu planen. Ebenso sind für die Teeküche neue Wasseranschlüsse zu planen sowie die Elektroinstallationen zu erweitern. Erforderliche Leistungen: - Objektplanung: Planung Innenausbau (LPH 1/2/3/5/6/7/8/9) Bei dem Bauvorhaben "Sanierung Altes Jugendzentrum" handelt es sich um eine umfassende Maßnahme mit einem Gesamtbudget von ca. 2,9 Mio. € (brutto) für die Kostengruppen 200-600. Für den Umbau des Foyers im Eschborn sind 325.000 € (brutto) für die Kostengruppen 300/400/600 vorgesehen. Zur Bemessung des Planungsaufwandes soll von folgenden Daten ausgegangen werden: Sanierung Altes Jugendzentrum - BGF: ca. 950 m² (inkl. Untergeschoss und DG als Vollgeschoss gerechnet) - Baukosten in den Kostengruppen 200-400 + 600: ca. 2.9 Mio. Euro (brutto) - Honorarzone (nach Einschätzung der Auftraggeberin): - Objektplanung Gebäude: III Umbau Foyer - BGF: ca. 200 m² - Baukosten in den Kostengruppen 200-400 + 600: ca. 325.000 Euro (brutto) - Honorarzone (nach Einschätzung der Auftraggeberin): - Objektplanung: III Hinweis: Der Umfang der mitzuverarbeitenden Bausubstanz gem. § 2 Abs. 7 HOAI ist bei den anrechenbaren Kosten angemessen zu berücksichtigen, was aber bei den zugrunde gelegten Berechnungen der anrechenbaren Baukosten noch nicht erfolgen konnte. Die Parteien verpflichten sich daher, gemäß § 4 Abs. 3 HOAI Umfang und Wert der mitzuverarbeitenden Bausubstanz zum Zeitpunkt der Kostenberechnung oder, sofern keine Kostenberechnung vorliegt, zum Zeitpunkt der Kostenschätzung objektbezogen zu ermitteln und schriftlich zu vereinbaren.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71200000Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Eschborn
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis(DE71A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-21+02:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Beauftragung der Grundleistungen erfolgt stufenweise. Hierbei sollen als erste Stufe die Leistungsphasen 1-3 und die Leistungsphasen 4-5 und 6-9 jeweils als weitere Leistungsstufen beauftragt werden. Mit dem Zuschlag überträgt die Auftraggeberin dem Auftragnehmer die erste Stufe. Es bleibt der Auftraggeberin vorbehalten, den Auftragnehmer mit der Erbringung weiterer Leistungsphasen zu beauftragen, wobei kein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf die Beauftragung weiterer, über die erste Stufe hinausgehender Stufen besteht.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zum Vorliegen von Ausschlussgründen - Eigenerklärung des Bewerbers über den Eintrag in die Architektenliste. - Bei juristischen Personen: Vorlage eines Handels-/Partnerschaftsregisterauszugs, nicht älter als drei Monate bei Abgabe des Teilnahmeantrags. Hieraus muss hervorgehen, dass der Unterschriftsleistende für das Unternehmen vertretungsberechtigt ist und die auftragsgegenständlichen Leistungen zu dem satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören. Wird ein Handels-/Partnerschaftsregisterauszug vorgelegt, der älter als drei Monate bei Abgabe des Teilnahmeantrags ist, versichert der Bewerber mit der Abgabe seines Teilnahmeantrags, dass keine Änderungen an den Eintragungen im Handels-/Partnerschaftsregister erfolgt sind. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist der Handels-/Partnerschaftsregisterauszug für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 3.000.000.- € für Personenschäden und 3.000.000.- € für sonstige Schäden sowie Umwelthaftung und Umweltschadengesetz, jeweils zweifach maximiert im Versicherungsjahr mit Benennung der Versicherungsgesellschaft oder alternativ eine Versicherungsbestätigung, dass im Falle der Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung mit den geforderten Deckungssummen zugesagt wird. Bei Bewerbergemeinschaften muss entsprechender Versicherungsschutz für alle Mitglieder einschließlich der Haftung aus der Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften bestehen. - Eigenerklärung zum projektbezogenen Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020, 2021 und 2022 in Euro netto) Hinweis für Bewerbergemeinschaften: Der Bewertung wird der kumulierte Umsatz der einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zugrunde gelegt. Mindestanforderungen: Der durchschnittliche projektbezogene Umsatz der letzten drei Jahre muss im Mittel mindestens 350.000 EUR netto betragen haben:
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zu Ausführungs- und Lieferinteressen des Bewerbers (§ 46 Abs. 2, § 73 Abs. 3 VgV). - Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter/innen der letzten drei Jahre im Jahresdurchschnitt, aufgeteilt nach Führungskräften und weiteren technischen Mitarbeitern/innen Mindestanforderungen: Das sich bewerbende Büro muss mindestens 3 fachlich qualifizierte Mitarbeiter der entsprechenden Fachrichtung (nicht kaufmännische Mitarbeiter, Sekretariat o.ä., Doppeleintragungen sind unzulässig) beschäftigen. - Vorlage von Referenzen aus den letzten fünf Jahren, die in Bezug auf Art und Umfang mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Als vergleichbar gelten Projekte, die die Planung und Ausführung eines offenen Vereins- bzw. Kulturzentrums, einer vergleichbaren gemeinschaftlichen Einrichtung oder einer sonstigen Versammlungsstätte wie Bürgerhaus oder Familienzentrum beinhalten sowie Referenzen aus dem Bereich der denkmalschutzgerechten Sanierung eines beliebigen Gebäudes. Es werden maximal 3 Referenzen gewertet. Reicht der Bewerber mehr als drei Referenzen ein, werden die aus Sicht der Auftraggeberin am besten vergleichbaren Referenzen bewertet. Mindestanforderungen: Es müssen mindestens zwei in Art und Umfang vergleichbare Referenzen, bei denen mindestens die Leistungsphasen 2-8 bearbeitet wurden und bei denen die LP 8 abgeschlossen ist oder unmittelbar (nicht später als drei Monate nach Abgabe des Teilnahmeantrags) vor dem Abschluss steht genannt werden. Der Abschluss der LP 8 darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen, d.h. Abschluss der LP 8 frühestens im Winter 2018. Mit mindestens einer Referenz muss die Planung eines Vereins- oder Kulturzentrums, einer vergleichbaren gemeinschaftlichen Einrichtung oder einer sonstigen Versammlungsstätte wie Bürgerhaus oder Familienzentrum und mit mindestens einer weiteren Referenz eine denkmalgerechte Sanierung eines beliebigen Gebäudes nachgewiesen werden. Dabei kann eine Referenz auch beide Bereiche abdecken.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektleiter, Beruflicher Werdegang, Erfahrung und Referenzen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Stellvertretender Projektleiter, Beruflicher Werdegang, Erfahrung und Referenzen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bauleiter/Objektüberwacher, Beruflicher Werdegang, Erfahrung und Referenzen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Projektorganisation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-03-14+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-02-13+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 33DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, die von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellten Formblätter vollständig auszufüllen und für die Abgabe des Teilnahmeantrags und des Angebots zu verwenden. Werden die Formblätter nicht verwendet, erfolgt ein Ausschluss aus dem Vergabeverfahren, ohne dass die Möglichkeit eines Nachreichens eingeräumt wird, d.h. eine Nachforderung fehlender Unterlagen im Sinne der Ziffer 8.5 erfolgt in diesem Fall nicht.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Landes Hessen
8. Organisationen
8.1 ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Eschborn
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Rathausplatz 36
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis(DE71A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6196490419
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1 ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE 812 44 9916
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Prof. Wolfgang Trautner
Telefon: +49 15242110
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f14c2750-3059-43b8-8f2a-91c0cd8b26b2- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-09+01:0010:25:01+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00015903-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 7/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-10Z

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