Deutschland - Beaufsichtigung der Bauarbeiten - Bauüberwachung Tunnel Rüßdorf
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Bauüberwachung Tunnel Rüßdorf
Beschreibung: Bauüberwachungsleistung nach VV Bau, VV Bau STE und umweltfachliche Baubegleitung
(BÜW / BÜB) für Tunnel Rüßdorf - Teilerneuerung Tunnel Rüßdorf km 21,951 - Ersatzneubau
Durchlass Neumühle km 24,406
Kennung des Verfahrens: 3b764d10-6bad-4ce7-ad63-d04ed33cb965
Vorherige Bekanntmachung: 601262-2023
Interne Kennung: 23FEI69213
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
Zentrale Elemente des Verfahrens: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Wenn der Zuschlag
bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen
werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung
der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage
nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass
die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis
bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§
160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig,
soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren
wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Wir weisen darauf hin,
dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und
Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen,
aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Die Teilnahme am Verfahren setzt die
unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften
voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter
zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig. Die Beschaffende Stelle behält sich vor,
ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen.
Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten
Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben. Ab dem 19.04.2017
ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50.000 Euro nur noch die Übermittlung von
Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter Abschnitt
5.1.9 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses
Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne
§ 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften
gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied. 1. Müller
+ Hereth Ingenieurbüro für Tunnel- und Felsbau GmbH 2. PTB - Ingenieurbüro für Planung,
Technologie und Bauüberwachung Magdeburg GmbH 3. BIGUS GmbH - Beratende Ingenieure
für Geotechnik und Umweltschutz GmbH 4. GI-CONSULT GmbH 5. Dr. Spang Ingenieurgesellschaft
für Bauwesen, Geologie und Umwelttechnik mbH Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote
von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten
Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder
wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex
für Geschäftspartner ( https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 ) oder die BME-Verhaltensrichtlinie ( https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/ ) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien
verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird. Alle unter Abschnitt 5.1.9 geforderten
Erklärungen/Nachweise sind im Wettbewerb mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum
Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71247000Beaufsichtigung der Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71248000Projektaufsicht und Dokumentation
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71251000Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
Beschreibung: Bauüberwachungsleistung nach VV Bau, VV Bau STE und umweltfachliche Baubegleitung
(BÜW / BÜB) für Tunnel Rüßdorf - Teilerneuerung Tunnel Rüßdorf km 21,951 - Ersatzneubau
Durchlass Neumühle km 24,406
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erhält 5 Punkte. Alle Angebote ab dem 1,5 fachen
Wert des niedrigsten Angebotspreises erhalten 0 Punkte. Die Punkte für die übrigen
Angebote werden zwischen dem niedrigsten Angebotspreis und seinem 1,5fachen Wert linear
interpoliert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Belegungsfaktor f
Beschreibung: Der Belegungsfaktor f wird wie folgt ermittelt: Die "Wertungssumme (Spalte J)" entspricht
der kalkulierten Gesamtsumme der MM der Kategorien "A+Q" und wird aus der Anlage 3.0
des Ingenieurvertrages ermittelt. Die Zuordnung der Personale zu den Kategorien erfolgt
gemäß Anlage 2.0 "Personaleinsatzliste". Im Rahmen der Berechnung werden die Mannmonate
der Kategorie "Q" nur mit maximal 30 Prozent der Gesamtsumme "A+Q" berücksichtigt.
Die Monate „Einsatzzeit" sind der für den Belegungsfaktor relevante Zeitabschnitt
und ergeben sich aus den Bauphasen BAU-AN inkl. Vor- und Nacharbeiten BÜW (x). Bei
Aufgliederung der Baumaßnahme in mehrere Projekte oder Teilprojekte wird die Einsatzzeit
(Monat) jeweils nur 1-fach gezählt. Der Belegungsfaktor ergibt sich als Quotient aus
der ermittelten „Wertungssumme“ und der Monate Einsatzzeit. Bei diesem Wertungskriterium
erhält das Angebot mit dem höchsten Belegungsfaktor 5 Punkte, alle weiteren Angebote
werden im prozentualen Verhältnis zum höchsten Belegungsfaktor bewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
6. Ergebnisse
6.1 Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Es sind keine Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte eingegangen
6.1.4 Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0