Deutschland - Bauarbeiten - Rahmenvereinbarung Stahlcontaineranlagen nach GEG Bereich 2 - diverse Liegenschaften Stadtschulamt Frankfurt am Main

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main - Amt für Bau und Immobilien
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Stahlcontaineranlagen nach GEG Bereich 2 - diverse Liegenschaften Stadtschulamt Frankfurt am Main
Beschreibung: Stahlcontaineranlagen - Lieferung, Montage, Aufstellung, Wartung und Rückbau der schlüsselfertigen Stahlcontaineranlagen einschließlich der Ausbau- und Haustechnikgewerke
Kennung des Verfahrens: bc9ac5c7-04e9-4f02-95bd-81eee470f9a8
Interne Kennung: 25-2023-00362
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45000000Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 44000000Baukonstruktionen und Baustoffe; Bauhilfsprodukte (elektrische Apparate ausgenommen)
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 21,450,000EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 21,450,000EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Konkurs: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Korruption: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Vergleichsverfahren: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Betrugsbekämpfung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Zahlungsunfähigkeit: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Entrichtung von Steuern: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvereinbarung Stahlcontaineranlagen nach GEG Bereich 2 - diverse Liegenschaften Stadtschulamt Frankfurt am Main
Beschreibung: Die Stadt Frankfurt, vertreten durch das Amt für Bau und Immobilien (ABI) plant in den nächsten Jahren eine große Anzahl temporärer Stahl-Containergebäude für verschiedene Schulen im Stadtgebiet zu errichten. Die dafür vorgesehenen Schulgebäude sollen über diese Rahmenvereinbarung schlüsselfertig erstellt und angemietet werden. Diese Ausschreibung ersetzt den vorausgegangenen Rahmenvertrag und definiert neue Standards, die den energetischen und funktionalen Anforderungen der Stadt Frankfurt für temporäre Schulgebäude angepasst wurden. Die Gebäudegrößen reichen von kleineren Ersatzbauten mit ein bis vier Klassenräumen bis hin zu kompletten Auslagerungen mit ca. 20 und mehr Unterrichtsräumen sowie Mensa und naturwissenschaftlichen Fachräumen. Die Gebäudehöhe beträgt maximal drei Geschosse. Die temporären Containeranlagen sind der Gebäudeklasse 3 nach HBO sowie dem Sonderbau nach HBO §2 zuzuordnen. Die Gründung und die haustechnische Erschließung bis zum Übergabepunkt erfolgt bauseits. Die Containeranlagen sind gemäß einem mit der Bauaufsichtsbehörde abgestimmten Brandschutzkonzept mindestens in "Bauart (R)EI 30" zu errichten. Durch den AN ist nachzuweisen, dass die Konstruktion einen Feuerwiderstand von mindestens 15 Minuten aufweist (als 'Bauart (R)EI 15' bezeichnet). Die Genehmigungsfähigkeit wird jeweils durch ein gebäudespezifisches Brandschutzkonzept im Auftrag des AG mit baulichen und/oder technischen Kompensationen erreicht. Die Anforderungen nach § 104 GEG für ein temporäres Gebäude mit einer Nutzungsdauer von maximal 5 Jahren sind zu erfüllen. Die Außenbauteile gemäß § 48, Anlage 7 GEG sind einzuhalten. Für das Erdgeschoss ist eine barrierefreie Erschließung vorzusehen. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Rahmenvereinbarung für die Lieferung, Montage, Inbetriebnahme, Wartung und Rückbau der schlüsselfertigen Anlagen, einschließlich der Ausbau- und Haustechnikgewerke.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45000000Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 44000000Baukonstruktionen und Baustoffe; Bauhilfsprodukte (elektrische Apparate ausgenommen)
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-03-20+01:00
Enddatum: 2028-03-17+01:00
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 21,450,000EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 21,450,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Der AG hat das voraussichtliche Auftragsvolumen in zwei Bereiche geteilt, die sich an den bestehenden Schulregionen der Stadt Frankfurt orientieren. Jedem Bereich wurden drei Regionen zugeteilt. Siehe Anlage e) "Regionale Aufteilung der Stadt Frankfurt nach Schulbezirken". Der Auftrag für Bereich 1 wurde bereits vergeben. Gegenstand dieser Ausschreibung ist Bereich 2 mit den Bezirken Nord, Ost, und Mitte-Ost. Innerhalb des vorgesehenen Leistungszeitraums von vier Jahren wird sich das Auftragsvolumen bei ungefähr 1.500 Container-Modulen bewegen. Die Verteilung der Projektgrößen ist nach den vorliegenden Bedarfszahlen ausgeglichen, d.h. der Anteil großer, mittlerer und kleinerer Projekte ist gemessen an der Gesamtanzahl der Container gleichmäßig verteilt. Es können ca. 20 Projekte angenommen werden. Die Vergabe erfolgt gemäß folgenden Zuschlagskriterien: 70% Preis 30% Personalkonzept Die vorliegende Funktionale Leistungsbeschreibung zum Rahmenvertrag gliedert sich in vier Teile. Neben den Vortexten (Teil 1) und der Funktionalen Ausführungsbeschreibung (Teil 2) wird ein Preiskatalog (Teil 3) abgefragt, der als Grundlage für die exemplarische Bestellung von drei Referenzprojekten (Teil 4) dient. Die drei beispielhaften Referenzprojekte bilden die benötigten, provisorischen Gebäude ab. Jedes Referenzprojekt hat eine realistische Auftragsgröße und entspricht Containeranlagen, die in ähnlicher Form bereits als temporäre Schulbauten für die Stadt Frankfurt errichtet wurden (siehe Anlage a). Neben der funktionalen Ausführungsbeschreibung ist jedes Referenzprojekt mit Planzeichnungen, HLS-Plänen, Kücheneinrichtungs-, Nawi-Ausstattungsplänen und der Auflistung der benötigten Positionen ausreichend dokumentiert, ebenso sind die benötigten Modulpositionen in den Plänen farblich gekennzeichnet. Die Einheitspreise gemäß "Teil 3 Preiskatalog" sind für alle Referenzprojekte gleich anzusetzen und werden von der excel-Liste entsprechend übertragen. Auf die unterschiedlich großen Containeranlagen kann mittels Abschlagspositionen reagiert werden. Die Ermittlung des günstigsten Bieters erfolgt über die Auswertung der Angebote zu den drei Referenzprojekten, dabei wird eine Wertung gemäß dem Umfang der voraussichtlichen Bestellungen im Verhältnis von: 8% (Referenz 1) zu 12% (Referenz 2) zu 80% (Referenz 3) vorgenommen.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1.0 Eignungsnachweis nach § 6a Nr.1 VOB/A-EU Nachweis über Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister. Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung). Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, die entsprechenden Bescheinigungen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist diesen Ausschreibungsunterlagen beigelegt. Weiter Informationen zu den Eignungskriterien in den Ausschreibungsunterlagen unter 7_Eignungs- und Zuschlagskriterien.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 2.0 Eignungsnachweis nach § 6a Nr.2 VOB/A-EU 2.1 Nachweis über Berufshaftpflichtversicherung, mindestens in Höhe von 5 Mio. €. 2.2 Nachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022) von mindestens 20 Mio. €, bestätigt durch einen vereidigten Wirtschaftsprüfer/Steuerberater oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse 2.3 Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer, 2.4 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG vorlegen oder 2.5 eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 3.0 Eignungsnachweis nach § 6a Nr.3 VOB/A-EU Nachweis von 2 ausgewählten, weitestgehend fertiggestellten oder fertiggestellten, provisorischen Schulbau-Projekten innerhalb der letzten 5 Jahre im Stahl-Containerbau, vergleichbare Projekte gem. der in der Angebotsaufforderung dargestellten Referenzprojekten 2-3 der Funktionalen Leistungsbeschreibung in folgendem Umfang: 3.1 Abmessungen der eingesetzten Module 3.2 Konstruktion 3.3 Baubeschreibung 3.4 Technischer Ausbaustandard 3.5 Angabe der U-Werte für Wand, Decke, Boden, Dach 3.6 Angabe der Nutzlasten, -Verkehrslasten 3.7 Lageplan, Grundrisse, Schnitte, mindestens M 1:250 3.8 wahlweise Fotos 3.9 Angabe des Bauherrn und Angabe eines Ansprechpartners Nachzuweisen ist mindestens ein mittelgroßes Projekt (mindestens 85 Module) und ein großes Projekt (über 181 Module) Die vorzulegenden Unterlagen der Referenzen sind exemplarisch. Die anzubietende Leistung des AN hat sich an der Funktionalen Leistungsbeschreibung zu orientieren. 3.10 Nachweis über die zeitgleiche Aufstellung von mind. 2 Containeranlagen vergleichbarer Größe gem. Referenzprojekten 2-3 der Funktionalen Leistungsbeschreibung an verschiedenen Standorten. 3.11 Angabe über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal. 4.0 Personalkonzept (s. auch Wertungsmatrix zur Prüfung der Zuschlagskriterien) 4.1 Organigramm des Projektteams (verantwortlich für die Planung, Steuerung und Bauleitung der zukünftigen Projekte des Rahmenvertrags) mit Nennung des eingesetzten Personals mit Vertreterregelung und Nennung der Ansprechpartner 4.2 Angabe der Berufserfahrung Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung). Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, die entsprechenden Bescheinigungen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist diesen Ausschreibungsunterlagen beigelegt.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-03+01:0010:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nach Ermessen des Auftraggebers nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-03+01:0010:00:00+01:00
Ort: Submissionsstelle des Amts für Bau und Immobilien, Solmsstraße 27-37, 60486 Frankfurt am Main
Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Information zur Zuschlags- und Bindefrist: Die Bindefrist endet am 07.06.2023, da hier eine detaillierte Auswertung der umfangreiche Vergabe erforderlich ist. Eine Rahmenvereinbarung ist abzuschließen. Erfahrungswerte aus der vorangegangenen Vergabe für die Stahlcontaineranlagen nach GEG wurden einbezogen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Laufzeit gem. § 4a VOB/A - EU Rahmenvereinbarungen
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat III 31.4 - VOB-Stelle
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main - Amt für Bau und Immobilien
8. Organisationen
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main - Amt für Bau und Immobilien
Registrierungsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Solmsstraße 27 - 37
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69-212-33262
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat III 31.4 - VOB-Stelle
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt(DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f7004c39-19fb-433f-aa18-aa6e4bd88cc2- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-23+01:0014:39:20+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00716745-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 227/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-24Z

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