S2|21-TWPL - Neubau für physikalische Labore mit Anbindung an Bestand. Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI. Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-S2-21-TWPL
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Rundeturmstraße 10
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Gabriele Grosch
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.tu-darmstadt.de
Postanschrift: Schaumainkai 13
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60594
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 69612620
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.goedeking.de
Abschnitt II: Gegenstand
S2|21-TWPL - Neubau für physikalische Labore mit Anbindung an Bestand. Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI.
Auf dem Campus Stadtmitte der TU Darmstadt soll ein Neubau für physikalische Labore entstehen; ein angrenzender Bestandsbau soll für die Unterbringung von Büros über eine Brücke angebunden und entsprechend umgeplant werden. Aspekte der Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit sind zu berücksichtigen und das Gebäude soll nach BNB Silber zertifiziert werden. Das Projekt befindet sich an der Nahtstelle zum ensemblegeschützten Kernbereich der Hochschule und erfordert daher Abstimmungen mit der Denkmalpflege.
Ausgeschrieben werden die Fachplanungsleitungen Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, Lph 1-6 mit Einstufung in die Honorarzone II
Darmstadt
Auf dem Campus Stadtmitte der TU Darmstadt soll ein Neubau für physikalische Labore entstehen. Das Raumprogramm umfasst u.a. 50 m² nasschemische Labore, 850 m² optische, mithin schwingungsempfindliche Labore, Sozialräume mit Teeküchen sowie einen Lastenaufzug. Ein angrenzender Bestandsbau soll für die Unterbringung von Büros über eine Brücke angebunden und entsprechend umgeplant werden. Bei diesem Neubau ist der Gebäudeenergieeffizienzstandard Effizienzgebäude Bund 40 (§9 Abs.2HEG 2022) einzuhalten und zusätzlich soll das Gebäude nach BNB Silber zertifiziert werden. Materialien aus nachwachsenden und recyclingfähigen Rohstoffen sowie Produkte mit geringem Energieverbrauch sind vorwiegend einzusetzen.
Das Projekt befindet sich an der Nahtstelle zum ensemblegeschützten Kernbereich der Hochschule und erfordert daher Abstimmungen mit der Denkmalpflege.
Bei einer BGF von 1.800 m² sind die Kosten für die KG 300+400 mit 8,2 Mio. Euro (brutto) veranschlagt; der Anteil der KG 400 beträgt hierbei 3,9 Mio. Euro (ohne Laborplanung).
Ausgeschrieben werden die Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung gemäß § 514 HOAI, Leistungsphasen 1-6, die Maßnahme wird der Honorarzone II zugeordnet.
Die Fertigstellung ist für das 3. QT 2028 geplant.
Von dem erfolgreichen Bieter wird in allen Phasen eine konzeptionell kompetente Beratung erwartet.
Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung vor.
1. Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen
2. Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen
3. Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien.
4. Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und finanzieller, technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit: siehe Punkte III.1.1); III 1.2); III.1.3); sowie ergänzend in den anzufordernden Bewerbungsunterlagen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1) Angabe der Befähigung zur Berufsausübung und Eintragung in ein Berufs-und Handelsregister:
- bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister
- bei Partnerschaftsgesellschaften ein aktueller Auszug aus dem Partnerschaftsregister (von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern),
2) Angabe der Berufsqualifikationen des Auftragnehmers oder bei juristischen Personen des Geschäftsführers oder einer für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person.
1) Berufshaftpflichtversicherung mit der Deckungssumme von mind. 1,5 Mio. Euro für Personenschäden und mind. 1,0 Mio. Euro für sonstige Schäden, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr, bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut.
2) Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz (brutto) der letzten drei Kalenderjahre (2020- 2022).
Zu 1) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung, urschriftliche Erklärung eines entsprechenden Haftpflichtversicherer oder eine Eigenerklärung der Bereitschaft im Auftragsfall den Versicherungsnachweis mit mindestens den geforderten Deckungssummen vorzulegen. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.
1) Angaben zu des Beschäftigten des Bewerbers der letzten 3 Kalenderjahre (2020-2022)
2) Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation des Büroinhabers bzw. des Projektleiters oder einer mit der Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person
3) Wertung der Referenzen für Planungs- und Leistungsbereiche (siehe Bewertungsmatrix Eignung):
3.A.1) Nachweis von einem erbrachtem Referenzprojekt (R1). Wertungsanteil 30%
3.A.2) Eigenerklärung zur Zufriedenheit zu Referenzprojekt (R1). Wertungsanteil 10%
3.A.3) Projektliste der letzten 10 Jahre. Wertungsanteil 60%
Hinweis:
1) Bewertungspunkte können nur vergeben werden, wenn die jeweiligen Maßnahmen hinsichtlich der Wertungskriterien eindeutig beschrieben sind.
2) Die Prüfung der Eigenerklärungen/ der vorgelegten Referenzschreiben behält sich der Auftraggeber vor. Sollten die Angaben in den Eigenerklärungen/ Referenzschreiben von den Aussagen des benannten Ansprechpartners auf Seiten des Auftraggebers abweichen, werden die letztgenannten Aussagen gewertet.
3) Referenzen aus früheren Tätigkeiten in anderen Büros werden zugelassen, soweit eine Bescheinigung des Auftraggebers oder des früheren Arbeitgebers vorliegt, dass diese Referenzen in leitender Position bearbeitet wurden. Bewerber, die nicht selbst ausreichend Referenzen nachweisen können, können sich in Eignungsleihe mit anderen Büros bewerben.
4) Im Fall von Bewerbergemeinschaften werden Referenzen summarisch gewertet.
5) Der Zeitpunkt "bis dato" wird als das Datum der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung definiert.
Weitere Hinweise unter Bewertungsmatrix Eignung sind zu beachten.
Zu 2) Zeugnis/Urkunde/Bescheinigung der geforderten Qualifikation: Ingenieur/in.
Zu 3.A1) Ein Referenzprojekt Neubau für Planungsleistungen mit vergleichbarer Schwierigkeit gemäß Objektliste Tragwerksplanung nach Anlage 14 HOAI mit Einordnung mindestens in Honorarzone II; erbrachte Leistungsphasen 2 - 4; LPH 4 abgeschlossen im Zeitraum 1/2013 bis dato, Baukosten KG 300+400 > 2,0 Mio. EUR brutto.
Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt/-in oder Ingenieur zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG-Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI.EU Nr. L 255 S.22) entspricht.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter/-in der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
1) Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Bewerbungsbogen mit den geforderten Nachweisen und Anlagen:
1.1) bei Einzelbewerber
1.2) bei Bewerbergemeinschaften einen ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbogen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft;
1.3) bei Nachunternehmern einen ausgefüllten und unterschriebenen Teil des Bewerbungsbogens für Nachunternehmer.
1.4) ausgefüllte und unterschriebene Anlage HVTG
1.5) ausgefüllte und unterschriebene Anlage zum BMWK - Rundschreiben vom 14.04.2022
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1) Alle weiteren Unterlagen dieser Bekanntmachung sind ebenfalls zu berücksichtigen. Weitere Unterlagen zum Projekt können zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt werden.
2) Nichtregistrierte Bewerber: Vergabeunterlagen die anonym heruntergeladen wurden, können bei eventuellen Änderungen bzw. Ergänzungen der Vergabeunterlagen oder zusätzlichen Bieterinformationen keine Nachricht über das Kommunikationsmedium der Vergabeplattform erhalten. Es liegt in der Verantwortung des Bewerber sich über den aktuellen Stand zu informieren.
3) Die Kommunikation zum Verfahren (z.B. Fragen, Antworten, Nachforderungen, etc.) ist ausschließlich über die Vergabeplattform zu führen.
4) Frist für Fragen zum Teilnahmeantrag oder zum Angebot endet 8 Arbeitstage vor der jeweiligem Einreichungsfrist des Teilnahmeantrags oder des Angebots.
5) Die Teilnahmeanträge und Angebote sind frist- und formgerecht ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform, siehe I.3) zu übermitteln. Teilnahmeanträge und Angebote die nicht elektronisch in Textform über die elektronische Vergabeplattform abgegeben werden, müssen vom Verfahren ausgeschlossen und dürfen nicht berücksichtigt werden.
6) Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen, es genügt die Textform nach §126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt.
7) Die Wertung für die Eignung und die Zuschlagskriterien erfolgt über ein gewichtetes Punktesystem. Die maximal erreichbaren Punkte entsprechen der unter der Matrix Eignung und Punkt II.2.5 angegebenen Gewichtungen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4D5H68Y3
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 / Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 / Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 / Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland