81300460-Fachexpertise, Beratung, Trainings zur nachhaltigen Nutzung und Schutz von Meeres- und Küstenregionen (Kenia, Tansania) Referenznummer der Bekanntmachung: 81300460

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6196793681
Fax: +49 6196791115
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6Y1BULEGDZ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6Y1BULEGDZ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinn. GmbH) finanziert durch Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81300460-Fachexpertise, Beratung, Trainings zur nachhaltigen Nutzung und Schutz von Meeres- und Küstenregionen (Kenia, Tansania)

Referenznummer der Bekanntmachung: 81300460
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90712300 Planung einer Meeresschutzstrategie
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Projekt "Grenzüberschreitender Schutz und nachhaltige Bewirtschaftung der Meeres- und Küstenregion in Kwale, Kenia und Tanga, Tansania" leistet einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der marinen und küstennahen Biodiversität in den Grenzregionen von Kwale, Kenia und Tanga, Tansania. Dazu wird ein Mechanismus für ein effektives grenzüberschreitendes und partizipatives Management von Meeres- und Küstenressourcen gemeinsam mit den relevanten Stakeholdern eingeführt. Angesprochen sind Fachorganisationen, lokale Verwaltungen und Beach Management Units (BMUs) vor Ort. Darüber hinaus werden relevante Ministerien und nachgeordnete Behörden, Fachleute und Entscheidungsträger*innen, die auf nationaler, regionaler oder lokaler Regierungsebene für die Erhaltung und den Schutz mariner und küstennaher Ökosysteme verantwortlich sind, in ihren Kapazitäten gestärkt - insbesondere für interdisziplinäre, sektorübergreifende Zusammenarbeit und grenzüberschreitende Koordination.

Die Ergebnisse sind: (i) Die konzeptionellen, strategischen und institutionellen Grundlagen zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der Meeres- und Küstenregion Kwale-Tanga sind erfasst und überarbeitet; (ii) Maßnahmen zum Schutz und zur nachhaltigen Bewirtschaftung werden in ausgewählten lokalen und grenzüberschreitenden Arealen neuer und bestehender Meeres- und Küstenschutzgebiete in der Region Kwale-Tanga pilothaft umgesetzt; (iii) Die lokale Bevölkerung hat Zugang zu und entwickelt Einkommensmöglichkeiten aus der nachhaltigen Nutzung von Küsten- und marinen Ökosystemen / Ressourcen; (iv) Projekterfahrungen und das gesammelte Wissen zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der Meeres- und Küstenregion Kwale-Tanga sind auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene verbreitet und damit verbundene Prozesse mit relevanten Institutionen sind unterstützt.

Ähnliche Aktivitäten werden sowohl in Tanga (Tansania) als auch in Kwale (Kenia) durchgeführt. Fachministerien und andere relevante Institutionen werden durch bessere Ausrüstung und Schulungen in die Lage versetzt, Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen in bestehenden und zukünftigen Schutzgebieten durchzuführen. Dorforganisationen, vor allem Beach Management Units (BMUs), führen Aktivitäten durch, um einen gerechten Zugang zu den Ressourcen, die Rehabilitierung und den Schutz der lokalen Ökosysteme zu gewährleisten. Die Dörfer/BMUs werden auch finanziell und technisch bei der Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen und deren Erfolgskontrolle unterstützt. Nationale Organisationen aus beiden Ländern werden gestärkt und durch die entsprechenden regionalen Plattformen vernetzt. Informierte Entscheidungsträger*innen relevanter Institutionen tragen dazu bei, praktisches Wissen zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung von Meeres- und Küstenzonen in die nationale, regionale und internationale Gesetzgebung einzuführen. Das Projekt verankert Wissen und steigert das Bewusstsein auf regionaler Ebene, um ein Scaling-Up der grenzüberschreitenden Meeresressourcen über das Projektgebiet hinaus zu gewährleisten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75211200 Wirtschaftshilfe an das Ausland
79411000 Allgemeine Managementberatung
80400000 Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: KE Kenya
Hauptort der Ausführung:

00000 Nairobi, Kenia

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer (AN) leistet Beiträge zu den Outputs 1, 2, 3 und 4 des Projektes durch die Zurverfügungstellung von spezialisierter Fachexpertise sowie Beratungs- und Trainingsdienstleistungen und trägt damit zur Erreichung der Indikatoren des Vorhabens bei. Darüber hinaus unterstützt der AN das allgemeine Management des Vorhabens. Dazu wird der Auftragnehmer in sehr enger Abstimmung mit dem GIZ-Team in Kenia und Tansania seine Leistungen erbringen.

Das Projekt "Grenzüberschreitender Schutz und nachhaltige Bewirtschaftung der Meeres- und Küstenregion in Kwale, Kenia und Tanga, Tansania" hat zum Ziel die marine und küstennahe Biodiversität in den Grenzregionen Kwale, Kenia und Tanga, Tansania durch einen Mechanismus für ein effektives grenzüberschreitendes, partizipatives und nachhaltiges Management der Meeres- und Küstenressourcen zu erhalten. Das Projekt erfasst hierzu in einem ersten Schritt die konzeptionellen, strategischen und institutionellen Grundlagen zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der Meeres- und Küstenregion Kwale-Tanga und bringt diese in einen noch zu schaffenden Multistakeholderprozess zur Validierung und Beratung ein (Output 1). Hierbei unterstützt der Auftragnehmer (AN) das Vorhaben durch Beratungs- und Gutachterleistungen zur Etablierung eines Multistakeholder-Kommittees, sowie der Durchführung und Moderation dieser Prozesse. Diese führen perspektivisch dazu eine fundierte und abgestimmte Strategie zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der grenzüberschreitenden Meeres- und Küstenregion Kwale-Tanga zu erstellen.

In einem zweiten Schritt werden Maßnahmen zum Schutz und zur nachhaltigen Bewirtschaftung in ausgewählten lokalen und grenzüberschreitenden Arealen neuer und bestehender Meeres- und Küstenschutzgebiete in der Region Kwale-Tanga pilothaft umgesetzt (Output 2). Der AN unterstützt das Vorhaben in der Kapazitätsentwicklung der Beach Management Units (BMU) und den verantwortlichen Fachorganisationen zur Pilotierung dieser Maßnahmen in enger Abstimmung mit dem Multi Stakeholder Komitee. Im dritten Schritt wird der Zugang der lokalen Bevölkerung zu verbesserten und entwickelten Einkommensmöglichkeiten aus der nachhaltigen Nutzung von Küsten- und marinen Ökosystemen / Ressourcen verbessert (Output 3). Der AN unterstützt das Vorhaben in der Kapazitätsentwicklung der BMUs und lokalen Bevölkerung in technischen Fertigkeiten zur Einkommensdiversifizierung (z.B. verbesserter Seegrasproduktion (sea weed), verbesserter Fischverarbeitung, etc.), und unterstützt das Monitoringsystem durch die Bestückung der Indikatoren (Baselineerhebung) und der qualitativen Bewertung dieser währen und gegen Ende der Projektlaufzeit. Im vierten Schritt werden Projekterfahrungen und das gesammelte Wissen zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der Meeres- und Küstenregion Kwale-Tanga auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene verbreitet und damit verbundene Prozesse mit relevanten Institutionen unterstützt (Output 4). Der AN unterstützt das Vorhaben in der Dokumentation von guten Praktiken und Erfahrungen (Wissensmanagement) und durch Moderationsleistungen von Austauschformaten.

Zusammenfassend ist der Auftragnehmer für die Bereitstellung der folgenden Arbeitspakete verantwortlich: Identifizierung geeigneter internationaler, regionaler und nationaler Kurzzeitberater zu verschiedenen vom GIZ-Projekt Kwale-Tanga angefragten Themen und Aktivitäten während der Vertragslaufzeit, und der Unterstützung des AG in der Planung, Durchführung und Umsetzung einzelner Arbeitspakete, die in enger Absprache zwischen dem AN und AG geplant und vorbereitet werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2024
Ende: 31/08/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bewertungskriterien für bis zu 10 Referenzprojekte gem. Teil B des Bewertungsschema Eignung der Teilnehmer:

A. Fachliche Erfahrung

1. Meeresschutz

2. Kleinfischerei, Aquakultur

3. Partizipatives Management natürlicher Ressourcen

4. Nachhaltige Wertschöpfungsketten in Küstenregionen

B. Regionale Erfahrung in Tansania und Kenia

C. Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit (mindestens 50% ODA-finanziert)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Die Durchführung des Gesamtvorhabens wird durch die EU finanziell unterstützt.

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung: Name des Unternehmens und Anschrift, Steuer ID, Eintragung ins Handelsregister oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands

2. Keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB, § 22 LkSG

3. Erklärung der Bewerbergemeinschaft und/oder Erklärung Nachunternehmer (falls zutreffend)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens: 450.000,00 EUR

2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres, mindestens 10 Personen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens: 450.000,00 EUR

2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres, mindestens 10 Personen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von 300.000,00 EUR

2. Mindestens 1 Referenzprojekt im Fachgebiet "Meeresschutz und Management mariner Ressourcen" und mindestens 2 Referenzprojekte in der Region "Ostafrika" in den letzten 3 Jahren.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von 300.000,00 EUR

2. Mindestens 1 Referenzprojekt im Fachgebiet "Meeresschutz und Management mariner Ressourcen" und mindestens 2 Referenzprojekte in der Region "Ostafrika" in den letzten 3 Jahren.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/10/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation in diesem Verfahren findet ausschließlich über das Kommunikationstool im Projektbereich des Vergabeportals statt.

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6Y1BULEGDZ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/09/2023

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