Unterhaltsreinigung und Winterdienst ab 2024 Referenznummer der Bekanntmachung: VGF- EU 117/23

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
Postanschrift: Kurt-Schumacher-Straße 8
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Culic, Dunja
E-Mail:
Telefon: +49 6921303
Fax: +49 6921323336
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vgf-ffm.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vgf-ffm.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/12e2dc11-926f-45ab-b01a-af2ccf13752a
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung und Winterdienst ab 2024

Referenznummer der Bekanntmachung: VGF- EU 117/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterhaltsreinigung der VGF-U-Bahnstationen, Liegenschaften und Werkstätten, sowie Gleisbettreinigung und Winterdienst -

aufgeteilt in Los 1 (bezeichnet in den Unterlagen als 3),

Los 2 (bezeichnet in den Unterlagen als 4) und

Los 3 (bezeichnet in den Unterlagen als 5).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Liegenschaften, Betriebshöfe, Lager(bezeichnet in den Unterlagen als Los 3)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50220000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen
90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
90620000 Schneeräumung
90630000 Glatteisbeseitigung
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Frankfurt am Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung und Winterdienst an Abstellanlagen, Betriebshöfen, Bürogebäuden, Liegenschaften und Werkstätten der VGF.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Schulungs- und Qualitätssicherungssystem / Gewichtung: 13
Qualitätskriterium - Name: Qualitätsmess– bzw. Meldesystem / Gewichtung: 13
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeitskonzept / Gewichtung: 7
Qualitätskriterium - Name: Innovationen / Gewichtung: 7
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2024
Ende: 31/05/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Verlängerung um weitere vier Jahre ist zu den Vertragsbedingungen möglich.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl erfolgt nach Maßgabe der dargestellten Eignungsmatrix "Wertungsmatrix zur differenzierten Eignungswertung". Unter den bewerteten Teilnahmeanträgen werden maximal 7 Bewerber je Los mit der höchsten Punktzahl zur Abgabe eines ersten indikativen Angebotes aufgefordert. Sollte es zu einem Gleichstand bei der Platzierung zwischen den Bewerbern kommen, dann wird die Rangfolge unter den Gleichplatzierten anhand der maximal erreichten Punktzahl bei dem Wertungsbereich “Umsatz” ermittelt. Sollte auch hier Punktgleichstand vorliegen, entscheidet das Los, welche der betroffenen Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Bewerber, die nicht zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden darüber nach der Bewertung schriftlich informiert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Jeder Bieter kann nur für maximal 1 Los den Zuschlag erhalten, d. h. die Zuschlagserteilung ist auf maximal 1 Los pro Bieter begrenzt. Ist das Angebot eines Bieters in mehr Losen als der angegebenen Höchstzahl der Lose das wirtschaftlichste Angebot, wird die unter Berücksichtigung der Rangfolge wirtschaftlichste Kombination aller Lose ermittelt und der Bieter erhält das Los, in dem sein Angebot das für die Auftraggeberin wirtschaftlichste ist. Dies ermittelt sich in Bezug auf den prozentualen Abstand zum Zweitbieter.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

U-Bahn-Stationen (bezeichnet in den Unterlagen als Los 4)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
03000000 Landwirtschaftliche Erzeugnisse des Pflanzenbaus und der Tierhaltung sowie Fischerei-, Forst- und zugehörige Erzeugnisse
50220000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen
90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
90620000 Schneeräumung
90630000 Glatteisbeseitigung
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Frankfurt am Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung und Gleisbettgrobreinigung an U-Bahn-Stationen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Schulungs- und Qualitätssicherungssystem / Gewichtung: 13
Qualitätskriterium - Name: Qualitätsmess– bzw. Meldesystem / Gewichtung: 13
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeitskonzept / Gewichtung: 7
Qualitätskriterium - Name: Innovationen / Gewichtung: 7
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2024
Ende: 31/05/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl erfolgt nach Maßgabe der dargestellten Eignungsmatrix. Unter den bewerteten Teilnahmeanträgen werden maximal 7 Bewerber je Los mit der höchsten Punktzahl zur Abgabe eines ersten indikativen Angebotes aufgefordert. Sollte es zu einem Gleichstand bei der Platzierung zwischen den Bewerbern kommen, dann wird die Rangfolge unter den Gleichplatzierten anhand der maximal erreichten Punktzahl bei dem Wertungsbereich “Umsatz” ermittelt. Sollte auch hier Punktgleichstand vorliegen, entscheidet das Los, welche der betroffenen Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Bewerber, die nicht zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden darüber nach

Abschluss der Bewertung schriftlich informiert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Auswahl erfolgt nach Maßgabe der dargestellten Eignungsmatrix "Wertungsmatrix zur differenzierten Eignungswertung". Unter den bewerteten Teilnahmeanträgen werden maximal 7 Bewerber je Los mit der höchsten Punktzahl zur Abgabe eines ersten indikativen Angebotes aufgefordert. Sollte es zu einem Gleichstand bei der Platzierung zwischen den Bewerbern kommen, dann wird die Rangfolge unter den Gleichplatzierten anhand der maximal erreichten Punktzahl bei dem Wertungsbereich “Umsatz” ermittelt. Sollte auch hier Punktgleichstand vorliegen, entscheidet das Los, welche der betroffenen Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Bewerber, die nicht zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden darüber nach der Bewertung schriftlich informiert.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

U-Bahn-Stationen(bezeichnet in den Unterlagen als Los 5)

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50220000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen
90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
90620000 Schneeräumung
90630000 Glatteisbeseitigung
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Frankfurt am Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung und Gleisbettgrobreinigung an U-Bahn-Stationen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Schulungs- und Qualitätssicherungssystem / Gewichtung: 13
Qualitätskriterium - Name: Qualitätsmess– bzw. Meldesystem / Gewichtung: 13
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeitskonzept / Gewichtung: 7
Qualitätskriterium - Name: Innovationen / Gewichtung: 7
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2024
Ende: 31/05/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl erfolgt nach Maßgabe der dargestellten Eignungsmatrix. Unter den bewerteten Teilnahmeanträgen werden maximal 7 Bewerber je Los mit der höchsten Punktzahl zur Abgabe eines ersten indikativen Angebotes aufgefordert. Sollte es zu einem Gleichstand bei der Platzierung zwischen den Bewerbern kommen, dann wird die Rangfolge unter den Gleichplatzierten anhand der maximal erreichten Punktzahl bei dem Wertungsbereich “Umsatz” ermittelt. Sollte auch hier Punktgleichstand vorliegen, entscheidet das Los, welche der betroffenen Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Bewerber, die nicht zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden darüber nach Abschluss der Bewertung schriftlich informiert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Auswahl erfolgt nach Maßgabe der dargestellten Eignungsmatrix "Wertungsmatrix zur differenzierten Eignungswertung". Unter den bewerteten Teilnahmeanträgen werden maximal 7 Bewerber je Los mit der höchsten Punktzahl zur Abgabe eines ersten indikativen Angebotes aufgefordert. Sollte es zu einem Gleichstand bei der Platzierung zwischen den Bewerbern kommen, dann wird die Rangfolge unter den Gleichplatzierten anhand der maximal erreichten Punktzahl bei dem Wertungsbereich “Umsatz” ermittelt. Sollte auch hier Punktgleichstand vorliegen, entscheidet das Los, welche der betroffenen Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Bewerber, die nicht zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, werden darüber nach der Bewertung schriftlich informiert.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Eignung in Bezug auf die persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers ist durch schriftliche Eigenerklärung

nachzuweisen:

a) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB bzw. etwaiger Selbstreinigungsmaßnahmen

b) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

c) Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation

d) Ordnungsgemäße Eintragung in Berufs-/Handelsregister, soweit Eintragungspflicht besteht

Der Auftraggeber behält sich vor, zur Bestätigung der Eigenerklärung Nachweise Dritter zu verlangen.

Hierzu zählt auch die Auskunft aus dem Wettbewerbsregister auf Antrag des Betroffenen.

Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern zu erbringen

und in Fällen der Eignungsleihe auch von dem Unternehmen, auf dessen Eignung sich der Bieter beruft.

Die Vergabestelle behält sich vor, die Einreichung weiterer Unterlagen zur ergänzenden Aufklärung zu fordern.

e) Eigenerklärung zu Russlandsanktionen (Vordruck in den Bewerbungsunterlagen enthalten)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mindestjahresumsatz in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren: 3 Mio. €

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- 3 Referenzen:

Auflistung der in den letzten 5 Geschäftsjahren erbrachten gleichartigen oder ähnlichen Referenzprojekten mit Angabe des Auftragsortes und des

Auftragswertes. Erforderlich ist jeweils eine Referenz in den Bereichen Bahnsteigreinigung, Gleisbettreinigung und Winterdienst.

- Eigenerklärung Winterdienst

- Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten fünf Jahren ersichtlich ist

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/02/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: -Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt-
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1- 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auszug aus dem GWB

§ 160 (2) GWB

Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat

und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften

geltend macht.

§ 160 (3) GWB

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1.

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

3.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,

vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1

Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/08/2023

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