ABS/NBS K/B, PfA 9.0 b, Müllheim - Auggen Referenznummer der Bekanntmachung: 13TEI03849
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Gilch, Yvonne
E-Mail:
Telefon: +49 7219386276
Fax: +49 7219386279
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
ABS/NBS K/B, PfA 9.0 b, Müllheim - Auggen
ABS/NBS K/B, PfA 9.0 b, Müllheim - Auggen
2014-TM-DE0094-M
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
ABS/NBS K/B, PfA 9.0 b, Müllheim - Auggen
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
ABS/NBS K/B, PfA 9.0 b, Müllheim - Auggen
ABS/NBS K/B, PfA 9.0 b, Müllheim - Auggen
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Land: Deutschland
LÄA 104 Erstellung zusätzliche PT1 für die Herstellung der Dunkelschaltungen ETCS Level 2 im Bf Müllheim
Die Begründung für die o.g. zusätzlichen Leistungen wird nachfolgend erläutert:
Hintergrund:
Das Großprojekt Karlsruhe – Basel ist elementarer Bestandteil des Rhein-Alpen-Korridors. Es steht damit auch in enger Zusammenarbeit mit dem parallel laufenden Großprojekt ETCS Korridor Rhine-Alpine. Dieses rüstet u.a. auch die Strecke Karlsruhe - Basel mit der modernen Zugbeeinflussungstechnik ETCS Level 2 aus und setzt die damit im Zusammenhang stehenden notwendigen Stellwerkserneuerungen um, u.a. in Buggingen. Hierzu gehören auch sog. Radio Block Centre (RBC), eine Komponente der Leit- und Sicherungstechnik für das European Train Control System (ETCS). Bei einem RBC handelt es sich um eine Art ETCS-Streckenzentrale im Stellwerk, die die Verknüpfung zwischen dem Stellwerk und den ETCS-Komponenten draußen sicherstellt, so dass Züge ohne Signale fahren können.
Begründung der zusätzlichen Leistung:
Die Ausführungsplanung für die Bauphase 5 im Bereich Bf Müllheim (Projekt Karlsruhe – Basel) wurde Mitte des Jahres 2020 erstellt und zur Planprüfung auf der Grundlage Planungsrichtlinie LST inklusive Beachtung der Planungsrichtlinie ETCS Level 2 eingereicht. Entsprechend wurde die Bph. 5 auf dieser Grundlage am Bf Müllheim ausgeführt.
Mitte des Jahres 2021 wurde die Planungsrichtlinie ETCS Level 2 jedoch geändert. Als die ETCS Level 2 Planung vom Projekt Korridor Rhine-Alpine Mitte des Jahres 2022 erstellt und zur Planprüfung eingereicht wurde, ist aufgefallen, dass die Dunkelschaltung der Signale auf Grundlage der neuen ETCS Level 2 Planungsrichtlinien nicht berücksichtigt wurde.
Für die Inbetriebnahme der ETCS Level 2 Maßnahme RBC Buggingen ist diese jedoch zwingend notwendig. Daher ist das Erstellen einer zusätzlichen PT1-Planung für den Bereich Bf Müllheim zwingend erforderlich, um die Dunkelschaltung der Signale auf Grundlage der ETCS Level 2 Planungsrichtlinien anzupassen und auf dieser Grundlage den Softwarewechsel im Dezember 2023 durchzuführen.
Diese zusätzliche Planung muss im Rahmen des Projektes Karlsruhe – Basel durchgeführt werden, da die entsprechenden LST-Pläne für den Bereich Müllheim auf dieses Projekt gesperrt sind. Die Planung der nachfolgenden Bauzustände im Streckenabschnitt 9.0 des Projekts Karlsruhe – Basel erfolgt kontinuierlich. Die Pläne können daher nicht an das Parallelprojekt Rhine – Alpine abgegeben werden. Im Gewerk LST ist es zwingend erforderlich, zu jeder Zeit sicherzustellen, dass die Planunteralgen nur auf einen LST-Planer gesperrt sind und dass nur ein LST-Planer auf Basis dieser Unterlagen eine Planung erstellt.
Deswegen ist es erforderlich, dass im Rahmen des PfA 9.0, der die LST-Planungen erstellt und dem Korridor Rhine-Alpine für dessen Planung ETCS Level 2 zur Verfügung gestellt hat, die o.g. neue PT1-Planung erfolgt.