Externe Beratung und Unterstützung im Bereich des Managements von IT- und Organisationsprojekten Referenznummer der Bekanntmachung: 23-2000006789

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636XM1/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636XM1
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Externe Beratung und Unterstützung im Bereich des Managements von IT- und Organisationsprojekten

Referenznummer der Bekanntmachung: 23-2000006789
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Projektleitungen der Deutschen Bundesbank sollen durch externe Projektleiterunterstützt werden IT- und Organisations-Projekte zu steuern. Darüber hinaus sollen administrative Tätigkeiten im Rahmen einer weiteren Rolle durch externes Personal übernommen werden können.

Die eingesetzten Berater/-innen in der Rolle des externen Projektleiters tragen die Verantwortung für den Projekterfolg und alle dafür notwendigen Tätigkeiten. Sie verantworten u. a. die Planung und Organisation des Projektes, führen und beraten die internen und externen hochqualifizierten Projektmitarbeiter/-innen an unterschiedlichen Standorten und beziehen alle für das Projekt relevanten Anspruchsgruppen/Stakeholder regelmäßig und angemessen in das Projekt ein. Dabei sind unter anderem die dienstvorschriftlichen Gegebenheiten der Bundesbank sowie die jeweiligen Teamanforderungen (z.B. nur anteilige Teammitarbeit vs. 100% Fokus) zu berücksichtigen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektleitung und Projektmanagementoffice

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Die Beratungsleistung wird an folgenden Standorten der Deutschen Bundesbank erbracht: Frankfurt am Main, Düsseldorf, München, Hamburg, Stuttgart, Leipzig, Hannover, Berlin. Arbeiten können darüber hinaus nach Abstimmung mit den abrufenden Fachbereichen auch remote erbracht werden. Außerdem sind virtuelle Einsätze per Videokonferenzen (Webex-System der Bundesbank) möglich und situativ abzustimmen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1.1 Projektmanagementoffice:

- Sie erstellen, überwachen und pflegen den Projektstrukturplan, die Zeit-, Ressourcen- und Budgetplanung mit Hilfe anerkannter PM-Tools (z.B. MS Project).

- Sie erstellen regelmäßige Statusmeldungen und -berichte.

- Sie bereiten Projektsitzungen und -workshops inhaltlich, methodisch und organisatorisch vor und moderieren sowie protokollieren diese ggf.

- Sie kommunizieren mit Projektmitgliedern und Stakeholdern und koordinieren ggf. verschiedene Einheiten.

1.2 Projekt- und Programmleitung:

- Sie tragen die Verantwortung für den Projekt- bzw. Programmerfolg und alle dafür notwendigen Tätigkeiten.

- Sie verantworten u. a. die Planung und Organisation des Projektes bzw. Programms, führen, beraten und motivieren die internen und externen hochqualifizierten Projekt- bzw. Programmmitarbeiter/-innen an unterschiedlichen Standorten

- Sie beziehen alle für das Projekt- bzw. Programm relevanten Anspruchsgruppen/Stakeholder regelmäßig und angemessen in das Projekt ein.

- Stetige Berücksichtigung neuer Trends, Ansätze und Methoden

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Agile-Rollen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen Taunusanlage 5 60329 Frankfurt am Main Die Beratungsleistung wird an folgenden Standorten der Deutschen Bundesbank erbracht: Frank-furt am Main, Düsseldorf, München, Hamburg, Stuttgart, Leipzig, Hannover, Berlin. Arbeiten kön-nen darüber hinaus nach Abstimmung mit den abrufenden Fachbereichen auch remote erbracht werden. Außerdem sind virtuelle Einsätze per Videokonferenzen (Webex-System der Bundes-bank) möglich und situativ abzustimmen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Sie übernehmen konkrete moderierende Rollen (z. B. Scrum Master bzw. vergleichbare Rollen beim Anwenden neuer / skalierter Frameworks).

- Sie stärken die Kompetenzen sowie Befähigung der Teams durch Wissensaufbau mittels Präsentationen, Trainings oder Coaching.

- Sie unterstützen Teams bei der Auswahl passender agiler Methoden und erarbeiten kon-krete Empfehlungen zur Nutzung agiler Methoden und Frameworks (u. a. Kanban, Scrum, Lean Development, agile Individuallösungen) und Umsetzungskonzepte unter Berücksich-tigung agiler Prinzipien.

- Sie befähigen dazugehörige agile Rollen im Team und dessen Umfeld, z.B. Product Owner.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung gemäß Nummer 4 Vordruck 11078 II über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen Amtsgerichtes

b) Angaben gemäß Nummer 7 Vordruck 11078 II, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt

c) Angaben gemäß Nummer 8 Vordruck 11078 II zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

d) Angaben gemäß Nummer 9 Vordruck 11078 II zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung gemäß Nummer 1 Vordruck 11078 II zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

b) Eigenerklärung (gem. Vordruck 11078 II) über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung i.H.v. mind. [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis für Sach- und Vermögensschäden sowie Personenschäden. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Kalenderjahres muss das Zweifache dieser Deckungssumme betragen. Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall die Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden. Alternativ Nachweis einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung mit o.g. Summen. (Hinweis: Die geforderten Schadensarten und Schadenssummen müssen explizit ausgewiesen sein.)

c) Angaben gemäß Nummer 5 Vordruck 11078 II zu Insolvenzverfahren und Liquidation

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. -

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Angaben gemäß Nummer 3 Vordruck 11078 II zu Arbeitskräften

Ergänzender Hinweis zu weiteren Unterlagen (gem. Vordruck 11078

- Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind gemäß Nummer 2 Vordruck 11078 II; 3 Referenzen aus den letzten 5 Jahren pro Los (siehe Vordruck C10)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Folgende Unterlagen sind beizufügen:

- Bestätigung per Eigenerklärung

-- Eigenerklärung, dass mit dem Angebot alle Mindestanforderungen erfüllt sind (s. dazu "Leistungsbeschreibung (Anlage 1) 23-2000006789.docx").

-ausgefüllte Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket "Eigenerklärung-RUS-Sanktionen_Art.5k".docx

- Eigenerklärung der Bieter, die im Miniwettbewerb für die jeweilige Kategorie festgelegten Höchstpreise zu akzeptieren und nicht zu überschreiten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 4
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform

https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.

Die gesamte Kommunikation zwischen Bieter und Vergabestelle wird über das Modul "Bieterkommunikation" der Vergabeplattform abgewickelt.

Fragen müssen bis spätestens 22.06.2023 bei der Vergabestelle vorliegen. Danach eingehende Anfragen können grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.

Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden

Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y636XM1

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Beschaffungszentrums
Postanschrift: Wilhelm-Epstein-Straße 14
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/06/2023

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