Beschaffung externer Beratung für das Engineering in der Rechenzentrumskopplung und Campusanbindung Referenznummer der Bekanntmachung: 23-2000006475
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
Abschnitt II: Gegenstand
Beschaffung externer Beratung für das Engineering in der Rechenzentrumskopplung und Campusanbindung
Bei der Deutschen Bundesbank in der Gruppe IT 512 besteht der Bedarf an externer Beratung im Bereich der Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden Lösungen Rechenzentrumskopplung (sog. DWDM-Systeme), Campusanbindung WES an die zwei Rechenzentren und Campusanbindung Innenstadt an die zwei Rechenzentren.
Deutsche Bundesbank, Beschaffungszentrum Taunusanlage 5 60329 Frankfurt am Main Frankfurt am Main
Im Zusammenhang mit der Rechenzentrumskopplung und der Campusanbindung müssen die bestehenden Designs regelmäßig überprüft und ggf. überarbeitet werden, sowie die DWDM-Komponenten entsprechend konfiguriert bzw. die Kon-figurationen optimiert werden. Hierzu wird weiterhin phasenweise externes Fachwissen für Beratungszwecke vom Markt benötigt.
Des Weiteren wird externe Beratungsleistung bei der Bewertung von Sicherheitsaudits und der Erstellung bzw. Überarbeitung von Sicherheits- und Hochverfügbarkeitskonzepten im Be-reich der Rechenzentrumskopplung benötigt. Zusätzlich soll zur dauerhaften Überwachung der vereinbarten SLAs mit den Serviceprovidern, der Streckenführung und zur Unterstützung bei Fehleranalysen ein Messgerät zur Optical-Time-Domain-Reflectometry, kurz OTDR, im-plementiert werden. Hierzu wird externes Know-How und Best Practices Erfahrung benötigt.
Für die Durchführung von verschiedenen Ausschreibungen, insb. bei der fachlichen Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (Leistungsbeschreibungen und -verzeichnissen), Aufbereitung und Auswertung der Angebote, Beteiligung an Bietergesprächen und dem Erstellen von Ent-scheidungsvorlagen wird zusätzlich externe Expertise benötigt.
Konkret ist die Einbindung von externem Fachwissens erforderlich, um auf aktuelle Markt-kenntnisse sowie fachliches Detailwissen bei der Definition von technischen Kriterien und Support Level Vereinbarungen für die Ausschreibungen zurückgreifen zu können.
Die Rahmenvereinbarung beginnt am 15.08.2023 und hat zunächst eine Laufzeit von 1 Jahr. Sie verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern sie nicht von einem der Vertragspartner schriftlich mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bzw. danach zum Ende des jeweiligen Folgevertragsjahres gekündigt wird. In jedem Fall endet die Rahmenvereinbarung ohne vorherige schriftliche Kündigung spätestens nach vier Jahren
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
a) Eigenerklärung gemäß Nummer 4 Vordruck 11078 II über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen Amtsgerichtes
b) Angaben gemäß Nummer 7 Vordruck 11078 II, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt
c) Angaben gemäß Nummer 8 Vordruck 11078 II zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
d) Angaben gemäß Nummer 9 Vordruck 11078 II zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --
a) Eigenerklärung gemäß Nummer 1 Vordruck 11078 II zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
b) Eigenerklärung (gem. Vordruck 11078 II) über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung i.H.v. mind. [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis für Sach- und Vermögensschäden sowie Personenschäden. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Kalenderjahres muss das Zweifache dieser Deckungssumme betragen. Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall die Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden. Alternativ Nachweis einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung mit o.g. Summen. (Hinweis: Die geforderten Schadensarten und Schadenssummen müssen explizit ausgewiesen sein.)
c) Angaben gemäß Nummer 5 Vordruck 11078 II zu Insolvenzverfahren und Liquidation
-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. -
- Angaben gemäß Nummer 3 Vordruck 11078 II zu Arbeitskräften
Ergänzender Hinweis zu weiteren Unterlagen (gem. Vordruck 11078
- Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind gemäß Nummer 2 Vordruck 11078 II; 3 Referenzen aus den letzten 5 Jahren
Folgende Unterlagen sind beizufügen:
- Bestätigung per Eigenerklärung
-- Eigenerklärung, dass mit dem Angebot alle Mindestanforderungen erfüllt sind (s. dazu "Leistungsbeschreibung (Anlage 1) 23-2000006475.docx").
-- ausgefüllte Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket "Eigenerklärung-RUS-Sanktionen_Art.5k".docx
-- Das vom Auftragnehmer eingesetzte Personal muss aufgrund der speziellen Anforderungen eine gültige Sicherheitsüberprüfung nach SÜG II besitzen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform
https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.
Die gesamte Kommunikation zwischen Bieter und Vergabestelle wird über das Modul "Bieterkommunikation" der Vergabeplattform abgewickelt.
Fragen müssen bis spätestens 05.06.2023 bei der Vergabestelle vorliegen. Danach eingehende Anfragen können grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.
Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden
Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y636J7G
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
Postanschrift: Wilhelm-Epstein-Straße 14
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de