Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen bei der Ermittlung & Analyse von Leistungsdaten der IT-Infrastruktur sowie Reporting Services für IT-Controlling Kennzahlen in Form eines Management Dashboards Referenznummer der Bekanntmachung: 23-2000008463

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636SVJ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636SVJ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen bei der Ermittlung & Analyse von Leistungsdaten der IT-Infrastruktur sowie Reporting Services für IT-Controlling Kennzahlen in Form eines Management Dashboards

Referenznummer der Bekanntmachung: 23-2000008463
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Deutsche Bundesbank betreibt seit mehreren Jahren eine Anwendung für die Ermittlung und Analyse von technischen Leistungsdaten zur Steuerung der IT-Infrastruktur. Diese baut auf einem Produkt- und Servicekatalog in einem Datenmodell über verschiedene Serviceprozesse hinweg auf. Darüber hinaus werden Reporting Services für IT-Controlling Kennzahlen in Form eines Management Dashboards betrieben. Für die Weiterführung der bestehenden Anwendungen werden Beratungs- und Unterstützungsleistungen benötigt. Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt daher, eine Rahmenvereinbarung über die Dienstleistungsservices zur Ermittlung und Analyse von Leistungsdaten der IT-Infrastruktur sowie für Reporting Services abzuschließen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Grundsätzlich können die Leistungen in den Räumlichkeiten des Auftragnehmers - respektive in den durch den Auftragnehmer festgelegten Räumlichkeiten innerhalb der EU - erbracht werden.

In Einzelfällen kann bei bestimmten Tätigkeiten jedoch eine Vor-Ort-Präsenz in den Räumlichkeiten des Auftraggebers in Frankfurt am Main und Düsseldorf obligatorisch werden.

Zudem sind im Rahmen von Projektarbeiten (voraussichtlich bis Ende 2024) einmal im Monat (ein- oder mehrtägige) Präsenzveranstaltungen geplant.

Im Falle von Workshops und Besprechungen muss ein Vor-Ort-Einsatz an den vorgenannten Standorten des Auftraggebers grundsätzlich möglich sein, sofern sich diese nicht effizient und effektiv über digitale Kanäle abbilden lassen.

Summa summarum werden sich die Vor-Ort-Tätigkeiten schätzungsweise auf etwa 10 % vom Gesamtauftragsvolumens (Angaben hierzu siehe II.2.4) und II.2.11)) belaufen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Detail sind folgende Leistungen auf Basis eines EVB-IT Dienstleistungsvertrages zu erbringen:

a) Die Beratungsleistungen werden im Wesentlichen in nachfolgenden Bereichen benötigt:

- Ausgestaltung und Weiterentwicklung des IT-Produkt- und Servicekataloges

- Abbildung von Leistungsbeziehungen zwischen den IT-Einheiten

- Beratung bei der Ermittlung von quantitativen und qualitativen Kostenschlüsseln auf der Basis der Leistungsbeziehungen für die Verrechnung von IT-Leistungen über ein bestehendes Kostenumlageverfahren der Deutschen Bundesbank

- Schwachstellenanalyse und Erarbeitung von Lösungsalternativen

- Konzeptionierung zeitgemäßer, interaktiver Berichtsformate/Visuals und deren technische Umsetzung mittels MS SQL und MS Power BI

- Analyse bestehender und bereits umgesetzter Use Cases und Konzeption neuer Use Cases für MS Power BI

-> Produkt-, Projekt-, Service- und Ressourcenkennzahlen im Rahmen der IT-Portfoliosteuerung und andere Metriken aus der digitalen Transformation und Gesamtbank Portfoliogovernance und ggf. Unterteilung des IT- Portfolios in Teilportfolien (z. B. für Digitalportfolio)

-> IT-Leistungsverrechnung

-> Monatliches Projektberichtswesen für IT-Projekte

-> Quartalsweises Portfolio-Berichtswesen für IT-Projekte

-> Jährliche Planungsrechnung auf Primärkostenbasis

-> Kennzahlen zur Bereitstellung und Nutzung von IT-Verträgen

-> Monatliches Berichtswesen von IT-Betriebskennzahlen (u. a. Auslastung, Schadensfälle)

-> Tägliches Berichtswesen von IT-Supportkennzahlen (u. a. Ticket-Aufkommen)

-> Personalstatistiken aus dem Bereich IT

- Beratung und Konzeptionierung bei der Migration der Leistungsdatenanalyse der Infrastruktur von SAS IT Resource Management auf MS SQL / Power BI

- Gestaltung und Erstellung von Auswertungen des Datenbestandes aus der IT-Infrastruktur im Hinblick auf sowohl operative als auch managementorientierte Reports zur Unterstützung eines Produktcontrollings, einschließlich systemübergreifender Auswertungen unter SAS IT Resource Management und MS SQL / Power BI

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b) Die Unterstützungsleistungen werden im Wesentlichen in nachfolgenden Bereichen benötigt:

- Customizing der bestehenden technischen Lösung auf Basis des Softwareprodukts SAS IT Resource Management

- Kontinuierliche Anpassung der Kapazitätsplanungen für unterschiedliche IT-Infrastrukturen, insbesondere in den Bereichen Mainframe, Server (physikalische und virtuelle Systeme im Windows- und Linux-Umfeld) und Storage (Open Systems und Mainframe)

- Übertragung des Modells auf andere IT-Infrastruktureinheiten

- Umsetzung von Lösungsalternativen

- Wartung und Pflege technischer Programmroutinen zur automatisierten Erfassung und laufenden Aktualisierung der operativen Informationssysteme (derzeit bestehen etwa 700 Jobabläufe)

- Erstellung, Wartung und Pflege der Dokumentation für die automatisierte oder teilautomatisierte Ermittlung, Aktualisierung und Verwaltung aller Datenbestände des IT-Controlling-Dashboards (inklusive des Ladens von nicht-automatisierten Daten)

- Datenaustausch mit benachbarten Systemen

- Verlagerung bestehender Importroutinen und Datenbestände von der SAS-Umgebung nach MS SQL

- Unterstützung bei der Datenmodellierung (fachlich und technisch), bei der Aufbereitung und Verkettung der Datenquellen, bei der Erstellung von Belade- und Aktualisierungsprozessen und möglicher Fehlersuche der Use Cases in den Reporting Services und Optimierung des Berichtswesens

- Durchführung von Anwenderschulungen, Dokumentation der etablierten Modelle und Prozesse und Wissenstransfer zu internen Mitarbeiter*innen

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Angaben zum technischen Umfeld:

- Mainframe der Firma IBM unter z/OS und logischen LPAR-Strukturen sowie Primärspeicher

- Tape Library für die gemeinsame Sicherung der Mainframe- und C/S-Daten

- Physikalische und virtuelle Server-Systeme, überwiegend auf Basis von Hardware der Firmen Cisco und Nutanix sowie den Betriebssystemen Windows Server und Red Hat

- Virtualisierungs-Technologien der Firmen VMware und Microsoft

- Storage für Open Systems der Firmen NetApp und HDS, einschließlich Storage-Virtualisierung unter Clustered Data ONTAP

- Cloudbasierte Infrastrukturen (Container-Systeme sowie Objektorientierter Storage)

- Einbeziehung von CMDB-Daten auf Basis des Produkts Service Manager der Fa. Micro Focus

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Aufgrund der thematisch miteinander verwobenen Beratungs- und Unterstützungsleistungen verpflichtet sich der Auftragnehmer, Personen einzusetzen, die in der Lage und dazu bereit sind, beide Leistungsformen durchzuführen, um zeitaufwändige Übergabehandlungen zu vermeiden.

Angefordert wird ein (möglichst konstantes) Beratungs- und Unterstützungsteam bestehend aus mindestens drei Personen.

Die detaillierten Leistungsmerkmale und Anforderungen sind den Vertragsanlagen "B2_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 1 Leistungsbeschreibung_23-2000008463" und "C7_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 5 Bewertungsmatrix_23-2000008463" zu entnehmen.

Den initialen Dienstleistungsbedarf schätzen wir über die Gesamtvertragslaufzeit (Angaben zur Verteilung sind in "C5_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_23-2000008463" enthalten.) auf bis zu 1.430 Personentage (11.440 Zeitstunden). Hierbei handelt es sich um eine kalkulatorische Annahme, welche dem derzeitigen Planungsstand entspricht. Rückschlüsse auf tatsächliche Inanspruchnahmen lassen sich daraus grundsätzlich nicht ableiten; diese erfolgen bedarfsgerecht entweder in Form von Blöcken (mehreren zusammenhängenden Tagen), einzelnen Tagen oder auch stundenweise.

Eine Mindestabnahmemenge ist nicht vorgesehen.

Die Leistungszeiten zur Umsetzung konkreter Anforderungen (Terminvereinbarungen bzw. Meilensteinplanungen) werden zwischen dem Auftragnehmer und dem fachlichen Ansprechpartner des Auftraggebers rechtzeitig abgestimmt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der angebotenen Dienstleistung / Gewichtung: 60%
Kostenkriterium - Name: Angebotsvergleichspreis der angebotenen Dienstleistung gemessen an den vom Bieter angebotenen Stundensätzen / Gewichtung: 40%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung beginnt am 01.09.2023 und hat zunächst eine Laufzeit von einem Jahr (= Mindestvertragslaufzeit).

Sie verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern sie nicht von einem der Vertragspartner schriftlich mit einer Frist von drei Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bzw. danach zum Ende des Folgevertragsjahres gekündigt wird.

In jedem Fall endet die Rahmenvereinbarung ohne vorherige schriftliche Kündigung spätestens nach vier Jahren (= am 31.08.2027).

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Der Vertrag endet ferner, sobald das ausgewiesene Gesamtkontingent erschöpft ist.

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Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für derzeit nicht absehbare Mehrbedarfe wird ein optionales Kontingent (bis zu weitere 150 Personentage bzw. 1.200 Zeitstunden) vereinbart.

Das Gesamtdienstleistungskontingent umfasst somit maximal 1.580 Personentage (= 12.640 Zeitstunden).

Eine Verpflichtung zur Abnahme seitens des Auftraggebers besteht auch hierfür nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen Amtsgerichtes (gemäß Nr. 5 des Vordruckes 11078 II), ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie 2014/24/EG)

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Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gemäß Nr. 8 des Vordruckes 11078 II)

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Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gemäß Nr. 9 des Vordruckes 11078 II)

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Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gemäß Nr. 10 des Vordruckes 11078 II)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über Angaben zum Umsatz des Unternehmens: Der jährliche Umsatz für vergleichbare Leistungen muss in den letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahren - alternativ seit Bestehen - , unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen, mindestens [Betrag gelöscht] Euro (netto) betragen haben. (gemäß Lfd. Nr. 1 des Dokumentes "C4_Eignungsmatrix_23-2000008463" i. V. m. Nr. 1 des Vordruckes 11078 II)

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Eigenerklärung des Bieters, wonach sich dieser verpflichtet, eine (marktübliche) Versicherung zur Absicherung potentieller Sach-, Personen- und Vermögensschäden (sofern noch nicht vorhanden) spätestens bei einer beabsichtigten Zuschlagserteilung abzuschließen sowie einen entsprechenden Nachweis der Vergabestelle dann vorzulegen (gemäß Nrn. 4 und 7 des Vordruckes 11078 II i. V. m. Nr. 13.2 "C5_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_23-2000008463": Der Nachweis einer Haftpflichtversicherung gemäß Ziffer 18 EVB-IT Dienstleistungs-AGB wird vereinbart, welche Personen- und Sachschäden i. H. v. mindestens [Betrag gelöscht] EUR sowie Vermögensschäden (aus der Tätigkeit als Web-, IT- oder Telekommunikationsdienstleister - wie IT-Dienstleister, EDV-Dienstleister, IT Service Provider/TK Service Provider, Internet Provider, Cloud Computing Spezialist, SaaS Spezialist, Datenverarbeitungsbetrieb, Internet-Dienstleister, Web-Dienstleister, Internet-Agentur, Online-Dienstleister, Webserver Administrator, Webhoster usw.) i. H. v. mindestens [Betrag gelöscht] EUR - jeweils je Schadensereignis - umfasst. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen.).

*******************************************************************************

Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gemäß Nr. 6, Vordruck 11078 II)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung gemäß Vordruck 11029 c:

Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird.

(Die Verpflichtung gemäß Vordruck 11029 d ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen.)

*******************************************************************************

Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen gesamtschuldnerisch ausführenden Mitglieder sowie der bevollmächtigte Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen (gemäß Vordruck 11031).

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Angaben zu Arbeitskräften (gemäß Nr. 3, Vordruck 11078 II)

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Der Bieter muss einen ausreichenden Sachverstand sowie Erfahrungen in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich vorweisen können. Der Nachweis ist anhand von 3 Referenzen / konkrete Vertragsverhältnisse, welche jeweils mit der zu vergebenen Leistung (fachlich und inhaltlich) vergleichbar sind, zu erbringen. Folgende Mindestanforderungen sind definiert:

a) Vergleichbarkeit der Leistungen und Blick auf die eingesetzten Tools/Technologien und Leistungsfelder:

- für Referenz Nr. 1:

Die Leistung muss Dienstleistungen bei der Ermittlung und Analyse von Leistungsdaten der IT-Infrastruktur auf Basis des Produktes SAS IT Resource Management beinhalten und die Bereiche Mainframe, Storage und C/S Server umfassen.

- für Referenzen Nrn. 2 und 3:

Die Leistung muss jeweils Dienstleistungen aus (wenigstens) einem der folgenden Bereiche enthalten:

- Ermittlung und Analyse von Leistungsdaten der IT-Infrastruktur

- Darstellung von Controlling-Kennzahlen

- Konzeptionierung zeitgemäßer, interaktiver Berichtsformate/Visuals

- Konzeptionierung, Wartung und Pflege technischer Programmroutinen zur automatisierten Erfassung und laufenden Aktualisierung von operativen Informationssystemen

sowie

jeweils auf Basis (wenigstens) eines der folgenden Produkte realisiert sein:

- SAS IT Resource Management

- MS SQL

- MS Power BI

b) Erbringungszeitraum (von MM/JJJJ bis MM/JJJJ) und Vertragslaufzeit:

- für Referenzen Nrn. 1, 2 und 3:

Die Umsetzung des Referenzprojektes erfolgte jeweils innerhalb der letzten 5 Jahre.

Die Vertragslaufzeit des Referenzprojektes muss jeweils wenigstens ein 1 Jahr betragen haben.

c) Vergleichbarkeit des Vertragsvolumens:

- für Referenz Nr. 1:

Die Vergleichbarkeit des Volumens ist bei >= [Betrag gelöscht] Euro (netto) gegeben.

- für Referenzen Nrn. 2 und 3:

Die Vergleichbarkeit des Volumens ist bei jeweils >= [Betrag gelöscht] Euro (netto) gegeben.

d) Referenzgeber bzw. Empfänger der Leistungen

- für Referenzen Nrn. 1, 2 und 3:

jeweils Beschreibung des Auftraggebers mit stets den folgenden Mindestangaben:

Name und Ort, Branche, Ansprechpartner für eine mögliche Kontaktaufnahme mit mindestens folgenden Daten: Funktion, E-Mail-Funktionsadresse bzw. -Postfach und Telefonnummer der Zentrale

(gemäß Lfd. Nrn. 2 bis 4 des Dokumentes "C4_Eignungsmatrix_23-2000008463" i. V. m. Nr. 2 des Vordruckes 11078 II)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zur Überprüfung der Referenzen sind sowohl die Referenzgeber als auch die Kontaktdaten ihrer Ansprechpersonen zu benennen. Es ist ggf. beabsichtigt, die Verifizierung einer Referenz per E-Mail oder Telefon durchzuführen. Reichen Sie daher nur Referenzen ein, bei denen die Referenzgeber zu einer Bestätigung gegenüber der Deutschen Bundesbank bereit sind. Können Referenzen nicht verifiziert werden, behält sich die Deutsche Bundesbank vor, diese Referenzen als nicht wertungsfähig zu behandeln, was zum Ausschluss führen kann.

Bitte beachten Sie, dass jede Referenz jeweils kumulativ alle Mindestanforderungen (A-Kriterien) erfüllen muss.

Die Eignung ist gegeben, wenn alle Mindestanforderungen (= Ausschlusskriterien bzw. A-Kriterien) vollumfänglich erfüllt sind.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für die Auftragserfüllung sind ausschließlich Personen einzusetzen, die sowohl über hinreichende Kenntnisse und Erfahrungen zur Erbringung der Leistung - insbesondere auch hinsichtlich zu nutzender Technologien und Tools - verfügen, als auch ganz spezielles technologisches Know-how bzw. vieljährige Erfahrung sowie ein breitgefächertes technologisches Wissen mitbringen.

*******************************************************************************

Mindestanforderungen an das einzusetzende Personal des Auftragnehmers (allgemein und fachlich) sowie zur Verfügbarkeit / zu den vorhandenen Kapazitäten des Auftragnehmers

ergeben sich aus Anlage "B2_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 1 Leistungsbeschreibung_23-2000008463" i. V. m. "C7_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 5 Bewertungsmatrix_23-2000008463".

Der Auftragnehmer gewährleistet, dass er über hinreichend qualifizierte Kapazitäten zur ordnungsgemäßen Durchführung der anstehenden Tätigkeiten verfügt.

*******************************************************************************

Anforderungen an die drei obligatorisch einzureichenden Konzepte sind der Anlage "C7_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 5 Bewertungsmatrix_23-2000008463" zu entnehmen.

*******************************************************************************

Sofern für die Leistungserbringung ein Zugriff oder die Nutzung auf/von IT-Ressourcen des Auftraggebers notwendig wird, ist vor Aufnahme der Tätigkeiten eine Verpflichtungserklärung gemäß "D2_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 3 Verpflichtungserklärung Nutzung IT-Ressourcen_23-2000008463" pro einzusetzende Person nach den Maßgaben der Anlage "B3_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 2 Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweis IT-Ressourcen_23-2000008463" erforderlich.

*******************************************************************************

Vom Auftragnehmer wird im Zusammenhang mit den im Rahmen der Auftragsdurchführung erlangten Erkenntnissen ein Höchstmaß an Vertraulichkeit und Verschwiegenheit erwartet.

*******************************************************************************

Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU Sanktions-VO Russland (gemäß Dokument "C3_Eigenerklärung Bezug zu Russland_23-2000008463")

Erläuterung:

Mit der am 8. April 2022 im EU-Amtsblatt veröffentlichten Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (Sanktions-VO) über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, wurden seit Ausbruch des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine erstmals auch Sanktionen erlassen, die die Vergabe und die Ausführung öffentlicher Aufträge und Konzessionen ab Erreichen der EU-Schwellenwerte nach § 106 GWB unmittelbar und ohne weitere nationale Umsetzungsrechtsakte betreffen.

Wegen des Art. 5k Abs. 1 Verordnung (EU) Nr. 833/2014 gilt ein Zuschlagsverbot für noch nicht erteilte öffentliche Aufträge im Oberschwellenbereich, die im Zusammenhang mit russischen Personen, Organisationen und Einrichtungen stehen.

Angebote und/oder Teilnahmeanträge von Unternehmen, die eine entsprechende Erklärung NICHT abgeben, SIND von der Wertung AUSZUSCHLIESSEN (siehe insb. § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV).

Weitergehende Informationen können dem Rundschreiben des BMWK entnommen werden:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/rundschreiben-anwendung-russland-sanktionen-bereich-vergabe-offentlicher-auftrage-und-konzessionen.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/06/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/06/2023
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Rechtzeitig angeforderte Auskünfte müssen bis spätestens 31.05.2023 (cob) bei der Vergabestelle vorliegen. Danach eingehende Anfragen können grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden. Fragen zum laufenden Verfahren sind ausschließlich über die Projektraumrubrik "Kommunikation" der Vergabeplattform DTVP zu stellen. Die Antworten sowie alle weiteren verfahrensrelevanten Informationen werden von der Vergabestelle ebenfalls nur dort bereitgestellt.

********************************************************************************

Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen.

********************************************************************************

Rechnungen sind in elektronischer Form in Sinne der E-Rechnungsverordnung (ERechV) auszustellen und über die Zentrale Rechnungseingangsplattform (ZRE) unter Verwendung der Leitweg-ID (wird bei Zuschlagserteilung bekannt gegeben) einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y636SVJ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/05/2023

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