Montage von IT-Komponenten in den Rechenzentren der Bundesbank Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0006254

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636L5Q/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636L5Q
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Montage von IT-Komponenten in den Rechenzentren der Bundesbank

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0006254
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abschluss eines EVB-IT Systemlieferungsvertrags über die Montage bzw. Demontage von IT-Komponenten und Verkabelungen (inkl. Einbaumaterial) in den Rechenzentren sowie damit in Zusammenhang stehende Dienstleistungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Bundesbank, Beschaffungszentrum Taunusanlage 5 60329 Frankfurt am Main Frankfurt am Main

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Deutsche Bundesbank betreibt am Standort Frankfurt/Main einen Rechenzentrenverbund an vier Lokationen. Gegenstand dieses Rahmenvertrages sind die Montage bzw. Demontage von IT-Komponenten und Verkabelungen (inkl. Einbaumaterial) in den Rechenzentren sowie damit in Zusammenhang stehende Dienstleistungen.

In den RZ-Modulen müssen regelmäßig Geräte/Komponenten in DV-Schränke ein- bzw. aus-gebaut sowie innerhalb der einzelnen und auch zwischen Lokationen fachgerecht transportiert werden. Das hierfür benötigte Einbaumaterial - sofern nicht durch den Auftraggeber beigestellt - ist durch den Auftragnehmer in dessen Räumlichkeiten zu bevorraten. Darüber hinaus erfordern die Veränderungen der Belegung der RZ-Module ggf. auch eine Anpassung der rauminternen Datenverkabelung oder auch eine Nachverkabelung über Raumgrenzen hinweg. Die Beschaffung und rechtzeitige Bereitstellung der hierfür benötigten Komponenten gemäß Leistungsverzeichnis (Anlage 3) ist durch den Auftragnehmer zu gewährleisten. Als Nachweis der Leistungsfähigkeit wird die Benennung von mindestens zwei Referenzobjekten angefordert.

Der Vertrag umfasst insbesondere folgende Leistungen:

- Servertransporte zu den Rechenzentrum-Lokationen und innerhalb der Gebäude

- Ein- und Ausbau von HW-Komponenten verschiedener Hersteller (z.B. HP, Siemens, Sun, Cisco, Nutanix etc.) gemäß verbindlicher Vorgaben inklusive der notwendigen Anpassungen an den Aufstellorten

- Herstellung der Betriebsbereitschaft der eingebauten HW-Komponenten

- Lieferung von Datenkabeln gemäß den vorgegebenen Spezifikationen

- Bereitstellung von Einbau- und Anschlussmaterial (Adapterstücke, Schienen, Kabel, Trageböden, Patchfelder etc.), sofern nicht durch den Auftraggeber beigestellt

- Verlegung von Datenkabeln (LWL, Kupfer) innerhalb der Processing Module und modulübergreifend sowie deren Messung nach den entsprechenden Verkabelungsnormen bzw. Vorgaben der Deutschen Bundesbank (mittels, z.B. OTDR, Videomikroskop und Cable Analyzer)

- Bereitstellung von Kabelzuglisten in tabellarischer Form (Dokumentation, Excel kompatibel)

- Prüfung von Dämpfungswerten nach neuen Installationen (Dokumentation)

- gelegentliche und anlassbezogene Übernahme von Rufbereitschaften während der Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 07:00 bis 18:00 Uhr), außerhalb der Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 18:00 bis 07:00 Uhr) sowie während sonstiger Zeiten (Samstage, Sonntage sowie Feiertage)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung beginnt am 01.01.2024 und hat eine Laufzeit von zunächst 24 Monaten. Danach verlängert sie sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern sie nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit oder danach zum Ende des jeweiligen Folgevertragsjahres von einem der Vertragspartner schriftlich gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

nein

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung gemäß Nummer 5 Vordruck 11078 II über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen Amtsgerichtes

b) Angaben gemäß Nummer 8 Vordruck 11078 II, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt

c) Angaben gemäß Nummer 9 Vordruck 11078 II zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

d) Angaben gemäß Nummer 10 Vordruck 11078 II zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung gemäß Nummer 1 Vordruck 11078 II zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

b) Eigenerklärung (gem. Vordruck 11078 II) über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung i.H.v. mind. [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis für Sach- und Vermögensschäden sowie Bearbeitungsschäden. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Kalenderjahres muss das Zweifache dieser Deckungssumme betragen. Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall die Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden. Alternativ Nachweis einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung mit o.g. Summen. (Hinweis: Die geforderten Schadensarten und Schadenssummen müssen explizit ausgewiesen sein.)

c) Angaben gemäß Nummer 7 Vordruck 11078 II zu Insolvenzverfahren und Liquidation

-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. -

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Angaben gemäß Nummer 3 Vordruck 11078 II zu Arbeitskräften

Ergänzender Hinweis zu weiteren Unterlagen (gem. Vordruck 11078

- Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind gemäß Nummer 3 Vordruck 11078 II; 2 Referenzen aus den letzten 5 Jahren

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Folgende Unterlagen sind beizufügen:

- Zertifikat für das Managementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015

(Qualitätsmanagement) oder gleichwertig

- Zertifikat für das Managementsystem nach DIN EN ISO 14001:2015

(Umweltmanagement) oder gleichwertig

- Nachweis der Verfügbarkeit von Prüf- und Messgeräten:

o Fluke LinkRunner oder gleichwertig,

o Fluke DSX 5000, Fluke DTX oder gleichwertig,

o Viavi Solution MTS 4000, MTS 8000 oder gleichwertig,

o Videomikroskop zur Begutachtung von LWL-Steckeroberflächen mit normativer Auswertung

- Bestätigung per Eigenerklärung

-- Eigenerklärung, dass mit dem Angebot alle Mindestanforderungen erfüllt sind (s. dazu "Leistungsbeschreibung (Anlage 1) 22-0006254.docx").

-- ausgefüllte Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket "Eigenerklärung-RUS-Sanktionen_Art.5k".docx

-- Das vom Auftragnehmer eingesetzte Personal muss aufgrund der speziellen Anforderungen zuverlässig sein und sich einer Sicherheitsüberprüfung nach SÜG und/oder einer Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. den jeweiligen Rechtsgrundlagen des Polizeigesetztes der Länder unterziehen. Der Auftraggeber behält sich jederzeitige weitere Sicherheitsüberprüfungen der eingesetzten Mitarbeiter des Auftragnehmers vor - Bestätigung per Eigenerklärung

-- Erfüllung aller Ausschlusskriterien gemäß Leistungsbeschreibung (Anlage 1)_22-0006254.doc

-- Durch die Abgabe des Angebotes erklären Sie, dass Ihre eingesetzten Mitarbeiter die Regelungen des Vordruckes 11059-1 anerkennen und die Einwilligungs- und Verpflichtungserklärung (Vordruck 11059-2) bei einem Vertragsabschluss unterschreiben- Bestätigung per Eigenerklärung.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/06/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/06/2023
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform

https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.

Die gesamte Kommunikation zwischen Bieter und Vergabestelle wird über das Modul "Bieterkommunikation" der Vergabeplattform abgewickelt.

Fragen müssen bis spätestens 26.05.2023 bei der Vergabestelle vorliegen. Danach eingehende Anfragen können grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.

Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden

Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y636L5Q

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Beschaffungszentrums
Postanschrift: Wilhelm-Epstein-Straße 14
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/05/2023

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