Rahmenvertrag für externe Unterstützung bei IT-Projekten im Bereich Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme Referenznummer der Bekanntmachung: 22-2000001909
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag für externe Unterstützung bei IT-Projekten im Bereich Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme
Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt eine Rahmenvereinbarung über Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen bei der Pflege und Weiterentwicklung von DV-Anwendungen im Zentralbereich "Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme" abzuschließen. Ausgenommen hiervon sind Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Abteilung Eurosystem Market Infrastructure Services.
Die Beratungs- und Unterstützungsleistungen sind auf zwei Lose aufgeteilt und werden im Wesentlichen in folgenden Bereichen benötigt:
- Los 1: Unterstützung bei der Abwicklung von IT-Projekten und Wartungsmaß-nahmen im Umfeld Zahlungsverkehr und Kontoführung
- Los 2: Testunterstützung im Umfeld Zahlungsverkehr und Kontoführung
Unterstützung bei der Abwicklung von IT-Projekten und Wartungsmaßnahmen im Umfeld Zahlungsverkehr und Kontoführung
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt eine Rahmenvereinbarung über Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen bei der Pflege und Weiterentwicklung von DV-Anwendungen im Zentralbereich "Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme" abzuschließen.
Die Beratungs- und Unterstützungsleistungen sind auf zwei Lose aufgeteilt und Los 1 betrifft:
Eigenverantwortliche Entwicklung von Lösungskonzepten zu Problem-stellungen im Umfeld Zahlungsverkehr und Kontenführung mit an-schließender Planung und Steuerung der Umsetzung, fachliche Leitung von größeren (Experten-)Teams.
- Erstellung einer Arbeits- und Zeitplanung
- Erstellung von Konzepten und Dokumentationen
- Laufende Bewertung des Fortschritts sowie Berichterstattung über den Fortschritt der Umsetzung
- Verteilung von Arbeitspaketen, Kontrolle der Arbeitsergebnisse
- Identifikation und Beschreibung von Risiken
- Erarbeitung und Überwachung der risikomitigierenden Maßnahmen
- Unterstützung in der Kommunikation auf Managementebene, in-nerhalb des Projektteams und gegenüber externen Partnern
- Entwicklung von Lösungskonzepten zum Aufbau eines Datenma-nagements, Aufbau von Data-Lakes und Data-Warehouses
Testunterstützung im Umfeld Zahlungsverkehr und Kontoführung
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt eine Rahmenvereinbarung über Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen bei der Pflege und Weiterentwicklung von DV-Anwendungen im Zentralbereich "Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme" abzuschließen.
Die Beratungs- und Unterstützungsleistungen sind auf zwei Lose aufgeteilt und Los 2 betrifft:
Eigenständige Steuerung des Testprozesses innerhalb eines Projekts; Planung, Koordination und Überwachung der Tests im Projekt.
- Koordination der Durchführung aller manuellen und automatisierten Tests incl. Regressionstests
- Aufbau, Überwachung und Steuerung des Fehlermanagements für die durchgeführten Testfälle, Testdaten und des Testverlaufs, der Fehlerbehebungen und der Retests in Abstimmung mit den entwickelnden IT-Bereichen bzw. dem externen Softwareanbieter anhand des Testrahmenkonzepts
- Regelmäßiger Review offener Fehler ggf. Re-Priorisierung mit in-ternen IT-Stellen bzw. einem externen Softwareanbieter
- Aufbau und Durchführung eines Berichtswesens zur Überwachung und Auswertung des Testfortschritts zwecks zeitnaher In-formation der betroffenen Projektleitung über entscheidungsrelevante Situationen basierend auf der Teststrategie
- Unterstützung bei der Erstellung von Testfallbeschreibungen und Testfallsammlung sowie bei der Priorisierung der Testfälle
- Unterstützung bei der Testdurchführung
- Teilnahme an aufgabenbezogenen Besprechungen und Erstellung von diesbezüglichen Beiträgen und Dokumentationen
- Vorbereitung des Abnahmeprozesses zur Überleitung in den Pro-duktionsbetrieb
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
a) Eigenerklärung gemäß Nummer 5 Vordruck 11078 II über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen Amtsgerichtes
b) Angaben gemäß Nummer 8 Vordruck 11078 II, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt
c) Angaben gemäß Nummer 9 Vordruck 11078 II zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Bei-trägen zur gesetzlichen Sozialversicherung
d) Angaben gemäß Nummer 10 Vordruck 11078 II zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
e) Eigenerklärung gemäß Vordruck 11029 c:
Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. (Die Verpflichtung gemäß Vordruck 11029 d ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen.)
f) Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen gesamtschuldnerisch ausführenden Mitglieder sowie der bevollmächtigte Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen; hierzu kann der Vordruck 11031 bei der Vergabestelle angefordert werden.
-- Die Ausfüllhinweise zu den Vordrucken sind zu beachten. --
-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. -
a) Eigenerklärung gemäß Nr. 1, Vordruck 11078 II über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
b) Eigenerklärung gemäß Nummer 7 Vordruck 11078 II über eine Betriebshaftpflichtversicherung .i.H.v. mind. [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis für Sach- und Personenschäden sowie für Vermögensschäden i.H.v. mind. [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Kalenderjahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen.
c) Angaben gemäß Nummer 6 Vordruck 11078 II zu Insolvenzverfahren und Liquidation
-- Die Ausfüllhinweise zu den Vordrucken sind zu beachten. --
-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. -
a) Eigenerklärung zu Angaben über Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und Vorlage von drei Referenznachweisen aus den letzten fünf Jahren gemäß Nummer 2 Vordruck 11078 II mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner (ggf. unter Angabe von Telefonnummer und Adresse), Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme, Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges.
Die geforderten Referenznachweise sind bereits mit dem Angebot einzureichen.
b) Angaben zu den Arbeitskräften gemäß Nr. 3, Vordruck 11078 II
-- Die Ausfüllhinweise zu den Vordrucken sind zu beachten. --
-- Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern. --
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1) Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.
2) Die Beantwortung von Fragen zum Vergabeverfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Bietern und der Vergabestelle der Deutschen Bundesbank erfolgen ausschließlich über das Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind.
3) Etwaige Fragen zum Vergabeverfahren von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 19. April 2023 über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Danach eingehende An-fragen können aus Gründen der Gleichbehandlung grundsätzlich nicht mehr beantwortet wer-den.
4) Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen.
5) Nach dem 2. Mai 2023 um 11:00 Uhr eingehende Angebote werden nicht zur Wertung zugelassen.
6) Unvollständige Angebotsunterlagen können von der Wertung ausgeschlossen wer-den.
7) Fehlende Erklärungen und Nachweise, die auch nach Anforderung durch die Vergabestelle nicht fristgerecht nachgereicht werden, führen zum Ausschluss des Verfahrens.
8) Dem Bieter ist bewusst, dass der Öffentliche Auftraggeber unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren aufgrund § 124 GWB ausschließen kann.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y636AU6
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.