ETCS Level 2 - Fortführung VDE 8.3: Erst- und Neuausrüstung des Teilabschnitts ABS Berlin-Leipzig/Halle, Abschnitt Bitterfeld-Halle Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI50600
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
ETCS Level 2 - Fortführung VDE 8.3: Erst- und Neuausrüstung des Teilabschnitts ABS Berlin-Leipzig/Halle, Abschnitt Bitterfeld-Halle
Gegenstand der Beschaffung ist die Erweiterung bzw. Erneuerung der von Thales seit 2010 eingebauten ETCS-Streckenausrüstung der VDE 8.3 im Teilabschnitt Bitterfeld-Halle auf den Stand der ETCS-Technik nach Lastenheftstand V3.0 und die Erreichung der Inbetriebnahme der mit ETCS ausgerüsteten Strecke.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
ETCS Level 2 - Fortführung VDE 8.3: Erst- und Neuausrüstung des Teilabschnitts ABS Berlin-Leipzig/Halle, Abschnitt Bitterfeld-Halle
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ditzingen
NUTS-Code: DE115 Ludwigsburg
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der Auftragswert zur Bekanntmachung vergebener Aufträge (Formular 06 nach Richtlinie 2014/25/EU) wurde mit 1 EUR als fiktiver Wert aus Geheimhaltungsgründen angegeben, um den lauteren Wettbewerb zwischen Unternehmen nicht zu beeinträchtigen (zulässig gemäß SektVO §38, Absatz 6, 4.). Mit dieser Bekanntmachung einer Änderung (Formular 20 nach Richtlinie 2014/25/EU) wird nun der Auftragswert um einen vom Auftraggeber festgelegten Auf- oder Abschlag angegeben, um die Nachvollziehbarkeit als auch weiterhin den Geheimwettbewerb zu gewährleisten. Für die Änderung wird ebenfalls der Auf- bzw. Abschlag berücksichtigt. Dies gilt für VII) 1.6 und VII) 2.3.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertrage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsauftrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Bitterfeld-Halle
Gegenstand der Beschaffung ist die Erweiterung bzw. Erneuerung der von Thales seit 2010 eingebauten ETCS-Streckenausrüstung der VDE 8.3 im Teilabschnitt Bitterfeld-Halle auf den Stand der ETCS-Technik nach Lastenheftstand V3.0 und die Erreichung der Inbetriebnahme der mit ETCS ausgerüsteten Strecke.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ditzingen
NUTS-Code: DE115 Ludwigsburg
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland
Im Hauptvertrag waren die Leistungen aus der ETCS Planung (UZ Delitzsch) für den Stellwerksbereich von Roitzsch, Landsberg und Halle Abzweig AB mit Stand der Entwurfsplanung ermittelt und kalkuliert (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Hauptvertrags). Die Menge an Balisen und Projektierungskosten wird mit diesem Nachtrag dem Stand der PT1-Planung im Projekt angepasst.
Die ETCS-Streckenausrüstung im Rahmen dieses Nachtrags kann nicht durch einen Dritten erbracht werden, weil er das RBC durch ein eigenes ersetzen müsste. Ein eigenes RBC eines anderen Herstellers würde dazu führen, dass die gesamte ETCS-Streckenausrüstung, die über das RBC gesteuert wird zu erneuern ist. Im Rahmen des Nachtrags werden lediglich die Mengen angepasst. Bereits begonnene Planung, SW-Projektierung und Materialisierung müsste verworfen werden und durch einen neuen Dritten erbracht werden. Dies würde erhebliche Mehrkosten verursachen. Ein erneuter Abschluss eines Vertrags mit einem Dritten würde zu Terminverschiebungen führen und das Inbetriebnahmekonzept müsste angepasst werden. Weitere Verträge für Planprüfung, Abnahmeprüfung, Bauüberwachung und Sicherungsleistungen müssten angepasst werden und würden weitere Zusatzkosten verursachen.