2. S-Bahn-Stammstrecke München – VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/S 067-158087
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Adresse des Beschafferprofils: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
2. S-Bahn-Stammstrecke München – VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz
2. S-Bahn-Stammstrecke München – VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz
München
VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz.
Neubau von 2 eingleisigen Streckentunneln zwischen dem Tunnelportal westlich der Donnersbergerbrücke und dem Hp Marienhof (ausschließlich).
Im bergmännisch zu erstellenden Tunnelabschnitt zudem Neubau von 4 Rettungsschächten mit Rettungsstollen zum Anschluss an die Fahrtunnel.
Neubau (Rohbau) eines unterirdischen S-Bahn-Haltepunkts in Innenstadtlage (Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz)mit 2 Gleisen und getrennten Ein- und Ausstiegsbahnsteigen (Spanische Lösung) sowie Zugangsanlagen(Zentraler Aufgang, Aufgang Schützenstraße und Notausgang Bayerstraße), Zwischenebenen,Technikzentralen und Anbindungen an bestehende U-Bahnbauwerke
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
2. S-Bahn-Stammstrecke München – VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp HauptbahnhofBahnhofplatz
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: Schrobenhausen
NUTS-Code: DE21I Neuburg-Schrobenhausen
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
München
158 - Aufgrund der UiG mit Nummer 853.0101-UiG-104. wird im Anfahrbereich der Tunnelvortriebsmaschinen westlich von der Donnersbergerbrücke auf dem 1. Stammstreckengleis gem. freigegebenem Messkonzept 41_5_INTER_X10_807_T1_KON_001-c während der Injektionsarbeiten ein redundantes Monitoringsystem betrieben.
Im Rahmen der Nullmessung wurden Abweichungen zwischen Soll- und Ist-Lage der Gleise der 1. Stammstrecke im betroffenen Abschnitt festgestellt. Durch das Anlagen- und Instandhaltungsmanagement wurde daraufhin kurzfristig eine DUA (maschinelle Stopfung) der Gleise vorgesehen.
Hierzu ist es erforderlich, die im Gleis verbauten Messintrumente möglichst unmittelbar vorab zurückzubauen, damit diese nicht beschädigt werden. Nach Abschluss dieser Maßnahme sind die Messintrumente wieder zu installieren und in Betrieb zu nehmen.
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: Schrobenhausen
NUTS-Code: DE21I Neuburg-Schrobenhausen
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Land: Deutschland
158 - Aufgrund der UiG mit Nummer 853.0101-UiG-104. wird im Anfahrbereich der Tunnelvortriebsmaschinen westlich von der Donnersbergerbrücke auf dem 1. Stammstreckengleis gem. freigegebenem Messkonzept 41_5_INTER_X10_807_T1_KON_001-c während der Injektionsarbeiten ein redundantes Monitoringsystem betrieben.
Im Rahmen der Nullmessung wurden Abweichungen zwischen Soll- und Ist-Lage der Gleise der 1. Stammstrecke im betroffenen Abschnitt festgestellt. Durch das Anlagen- und Instandhaltungsmanagement wurde daraufhin kurzfristig eine DUA (maschinelle Stopfung) der Gleise vorgesehen.
Hierzu ist es erforderlich, die im Gleis verbauten Messintrumente möglichst unmittelbar vorab zurückzubauen, damit diese nicht beschädigt werden. Nach Abschluss dieser Maßnahme sind die Messintrumente wieder zu installieren und in Betrieb zu nehmen.
Die Abweichungen der Gleislage wurden erst nach Installation des Monitorings ersichtlich. Die Unterbrechung des Monitorings mit Ab- und Wiederaufbau ergibt sich aus der kurzfristig anberaumten DUA zur Wiederherstellung der Gleislage, welche an vorhandene Sperrpausen gebunden ist.