Erneuerung des TK-Systems Referenznummer der Bekanntmachung: PRJ.934.01-2022-0001
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30169
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hannit.de
Abschnitt II: Gegenstand
Erneuerung des TK-Systems
Gegenstand der Ausschreibung ist die Beschaffung eines neuen, mandantenfähigen Telekommunikationssystems. Die neue Kommunikationslösung soll IP-basiert ausgelegt werden und für etwa
4.800 Teilnehmer/Ports und ca. 72 Standorten dimensioniert sein. Der Auftragnehmer soll neben der Lieferung entsprechender Hardware sowie der zugehörigen Software mit der Implementierung und Inbetriebnahme sowie mit Serviceleistungen und dem Betrieb für die zentralen Serverinfrastrukturen beauftragt werden. Daneben
soll der künftige Auftragnehmer mit weiteren Dienstleistungen nach Maßgabe der Rahmenvereinbarung beauftragt werden. Abrufberechtigt aus dem Rahmenvertrag sind die hannIT AöR sowie die Träger der hannIT nach Maßgabe der Vergabeunterlagen. Die Träger der hannIT sind: Region Hannover, Stadt Barsinghausen,
Stadt Burgdorf, Stadt Burgwedel, Stadt Celle, Stadt Diepholz, Gemeinde Edemissen, Stadt Garbsen, Stadt
Gehrden, Landkreis Hameln-Pyrmont, Landeshauptstadt Hannover, Stadt Hemmingen, Landkreis Hildesheim,
Stadt Hildesheim, Gemeinde Hohenhameln, Gemeinde Ilsede, Gemeinde Isernhagen, Stadt Laatzen, Stadt
Langenhagen, Stadt Lehrte, Stadt Neustadt a. Rbge., Stadt Pattensen, Landkreis Peine, Stadt Peine, Stadt
Ronnenberg, Stadt Seelze, Stadt Sehnde, Stadt Springe, Gemeinde Uetze, Gemeinde Wedemark, Gemeinde
Wendeburg, Gemeinde Wennigsen und Stadt Wunstorf.
Hannoversche Informationstechnologien AöR Hildesheimer Str. 47 30169 Hannover
Gegenstand der Ausschreibung ist die Beschaffung eines neuen, mandantenfähigen Telekommunikationssystems. Die neue Kommunikationslösung soll IP-basiert ausgelegt werden und für etwa
4.800 Teilnehmer/Ports und ca. 72 Standorten dimensioniert sein. Der Auftragnehmer soll neben der Lieferung entsprechender Hardware sowie der zugehörigen Software mit der Implementierung und Inbetriebnahme sowie mit Serviceleistungen und dem Betrieb für die zentralen Serverinfrastrukturen beauftragt werden. Daneben
soll der künftige Auftragnehmer mit weiteren Dienstleistungen nach Maßgabe der Rahmenvereinbarung beauftragt werden. Abrufberechtigt aus dem Rahmenvertrag sind die hannIT AöR sowie die Träger der hannIT nach Maßgabe der Vergabeunterlagen. Die Träger der hannIT sind: Region Hannover, Stadt Barsinghausen,
Stadt Burgdorf, Stadt Burgwedel, Stadt Celle, Stadt Diepholz, Gemeinde Edemissen, Stadt Garbsen, Stadt
Gehrden, Landkreis Hameln-Pyrmont, Landeshauptstadt Hannover, Stadt Hemmingen, Landkreis Hildesheim,
Stadt Hildesheim, Gemeinde Hohenhameln, Gemeinde Ilsede, Gemeinde Isernhagen, Stadt Laatzen, Stadt
Langenhagen, Stadt Lehrte, Stadt Neustadt a. Rbge., Stadt Pattensen, Landkreis Peine, Stadt Peine, Stadt
Ronnenberg, Stadt Seelze, Stadt Sehnde, Stadt Springe, Gemeinde Uetze, Gemeinde Wedemark, Gemeinde
Wendeburg, Gemeinde Wennigsen und Stadt Wunstorf.
Die Rahmenvereinbarung hat eine Laufzeit 60 Monaten und verlängert sich drei Mal einseitig um weitere 12 Monate, sofern nicht der Auftraggeber der Verlängerung drei Monate vor Ende der jeweiligen Laufzeit widerspricht. Für den Fall der Verzögerung der Folgebeschaffung verlängert sich die Rahmenvereinbarung
zusätzlich um weitere 12 Monate.
Es werden von allen geeigneten Bewerbern maximal 3 bis 5 Unternehmen zur Angebotsabgabe aufgefordert. Sofern im Teilnahmewettbewerb mehr als drei Bewerber ihre Eignung
nachgewiesen haben, erfolgt die Auswahl der Unternehmen, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, anhand der aus den Referenzprojekten ersichtlichen Erfahrungen der Bewerber mit Bezug zum Ausschreibungsgegenstand. Es sind min. drei oder
mehr Referenzprojekte von drei unterschiedlichen Auftraggebern einzureichen. In die Auswahlentscheidung gehen ausschließlich Referenzprojekte ein, die die Anforderungen Nr. 1.2, 2.1, 2.4, 3.1 und 3.2 aus III.1.3) der Bekanntmachung erfüllen.
Die Bewertung und Gewichtung erfolgt in jedem Referenzprojekt (T03_Referenzbogen) wie folgt:
Nr. 2.5 Auftragswert der Referenz über die gesamte Vertragslaufzeit, netto (TEUR) (10 Punkte = gleich oder
größer als 3 Mio. EUR / 1 Pkt pro 300 TEUR (linear)) = 10%
Nr. 3.3 Dieses Referenzprojekt beinhaltete die Lieferung eines TK-Systems im Sinne der bereitgestelten LB.
(nein: 0 Pkt / ja: 10 Pkt) = 10%
Nr. 3.4 Dieses Referenzprojekt beinhaltete die schlüsselfertige Projektimplementierung im Sinne der
bereitgestelten LB (Feinplanung, Systemkonfiguration, Rollout und Dokumentation) bis zur Gesamtabnahme
und Übergabe in den Betrieb.(nein: 0 Pkt / ja: 10 Pkt) = 10%
Nr. 3.5 Dieses Referenzprojekt beinhaltete die Bereistellung von Technologien aus dem Bereich Unified
Communications, und zwar Lösungen aus den Bereichen UC-Client, Web-Konferenzen im Sinne der
bereitgestelten LB.(nein: 0 Pkt / ja: 10 Pkt) = 10%
Nr. 3.6 Dieses Referenzprojekt beinhaltete die Bereistellung einer Contact Center Lösung mit mindestens 100
Agenten.(nein: 0 Pkt/ ja: 10 Pkt) = 10%
Nr. 4.1 Art der implementierten Lösung: Bitte beschreiben Sie hier die Art der Lösung, die in der jeweiligen
Referenz implementiert wurde. Gehen Sie dabei insbesondere auf die folgenden Aspekte ein:
a) Benennen Sie Hersteller und Typ des TK-Systems und fügen Sie eine Systembeschreibung bei, aus der die
Vergleichbarkeit erkennbar wird.
b) Handelte es sich um ein IP-basiertes TK-System (>80% IP-Telefone)?
c) Welche Lösungen aus dem Bereich Unified Communications waren enthalten (UC-Client, Integration mobiler
Geräte und Web-Konferenzen)? Bescheiben Sie hierzu den implementierten Lösungsansatz.
In diesem Kriterium "Art der implementierten Lösung" können bis zu 10 Pkt erreicht werden. Für dieses
Kriterium werden 0/2/4/6/8 oder 10 Pkt vergeben. Andere Punktehöhen (bsp. 5 Pkt) können nicht erzielt werden.
Die Bewertung des Kriteriums "Art der implementierten Lösung" erfolgt wie folgt:
Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung vollumfänglich vergleichbar: 10
Pkt
Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung im hohen Maße vergleichbar: 8
Pkt
Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung im befriedigenden Maße
vergleichbar: 6 Pkt
Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung im ausreichenden Maße
vergleichbar: 4 Pkt
Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung im geringen Maße vergleichbar: 2
Pkt
Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung nicht vergleichbar: 0 Pkt
= 15%
Nr. 4.2 Umfang der implementierten Lösung: Bitte beschreiben Sie hier den Umfang der Lösung, die in der
jeweiligen Referenz implementiert wurde. Gehen Sie dabei insbesondere auf die folgenden Aspekte ein:
a) Wie groß war die Anzahl Nebenstellen/Ports?
b) Wie viele Standorte waren betroffen?
c) Für wie viele Teilnehmer wurden die UC-Lösung und das Web-Konferenz-System eigerichtet?
In diesem Kriterium "Umfang der implementierten Lösung" können bis zu 10 Pkt. erreicht werden. Für dieses
Kriterium werden 0/2/4/6/8 oder 10 Punkte vergeben. Andere Punktehöhen (beispielsweise 5 Punkte) können
nicht erzielt werden.
Die Bewertung des Kriteriums "Umfang der implementierten Lösung" erfolgt wie folgt:
- Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung vollumfänglich vergleichbar: 10
Punkte
- Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung im hohen Maße vergleichbar: 8
Punkte
- Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung im befriedigenden Maße
vergleichbar: 6 Punkte
- Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung im ausreichenden Maße
vergleichbar: 4 Punkte
- Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung im geringen Maße vergleichbar:
2 Punkte
- Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung nicht vergleichbar: 0 Punkte
= 15%
[Fortsetzung unter II.2. 14) Zusätzliche Angaben, Nr. 1.]
Der Auftragnehmer soll optional mit weiteren Leistungen zur Bereitstellung von Kommunikationsinfrastruktur für das Telekommunikationssystem sowie Dienstleistungen aus dem Bereich der Telekommunikation beauftragt werden, soweit diese während der Laufzeit anfallen.
Dreimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate. Für den Fall der Verzögerung der Folgebeschaffung verlängert sich die Rahmenvereinbarung zusätzlich um weitere 12 Monate.
Der Auftraggeber ist während der gesamten Vertragslaufzeit dazu berechtigt, weitere Träger zu benennen, die zum Abruf aus dieser Rahmenvereinbarung befugt sind. Diese Berechtigung stellt eine Option zur Auftragsänderung im Sinne von § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 GWB dar.
1. [Fortsetzung II.2.9) ] Nr. 4.3 Komplexität der erbrachten Leistungen:
Bitte beschreiben Sie hier die Komplexität der Leistungen, die in der jeweiligen Referenz erbracht wurden. Gehen Sie dabei bitte auf die
Leistungen zur Realisierung des Projektes sowie zum Betrieb der Lösung ein:
a) Beschreiben Sie die erbrachten Projektleistungen zur Feststellung der Vergleichbarkeit unter folgenden Gesichtspunkten:
i) Feinkonzeption (Pflichtenhefterstellung) ii) Aufbau und Rollout iii) Dokument und iv) Schulungsmaßnahmen
b) Beschreiben Sie die erbrachten Betriebsleistungen zur Feststellung der Vergleichbarkeit unter folgenden Gesichtspunkten:
i) Service zur Störungsbehebung ii) proaktives Monitoring iii) besondere Service Level, iv) Service Management
Im Kriterium "Komplexität der erbrachten Leistungen" können bis zu 10 Pkt erreicht werden.
Für das Kriterium werden 0/2/4/6/8 oder 10 Pkt vergeben.
Andere Punktehöhen (bsp. 5 Pkt) können nicht erzielt werden.
Die Bewertung des Kriteriums "Komplexität der erbrachten Leistungen" der jeweiligen Referenz erfolgt wie folgt:
Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit den zu erbringenden Leistungen vollumfänglich vergleichbar: 10 Pkt
Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit den zu erbringenden Leistungen im hohen Maße vergleichbar: 8 Pkt
Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit den zu erbringenden Leistungen im befriedigenden Maße vergleichbar: 6 Pkt
Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit den zu erbringenden Leistungen im ausreichenden Maße vergleichbar: 4 Pkt
Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit den zu erbringenden Leistungen im geringen Maße vergleichbar: 2 Pkt
Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit den zu erbringenden Leistungen nicht vergleichbar: 0 Pkt
= 20%
Die Vergabestelle wählt die maximal 3 bis 5 geeigneten Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, nach dem arithmetischen Mittelwert der Summe der Bewertungspunkte unter Berücksichtigung der Gewichtung aller nachgewiesenen Referenzprojekte aus. Maximal können somit 10 Punkte erreicht werden.
Weist ein Bewerber weniger als drei Referenzprojekte nach, geht das fehlende Referenzprojekt mit 0 Punkten in die Ermittlung des arithmetischen Mittelwertes ein. Das Gleiche gilt, wenn der Bewerber zwei Referenzprojekte des selben Auftraggebers einreicht, für das zweite Referenzprojekt.
2. Ergänzung zum geschätzten Auftragswert (II.1.5. / II.2.6.) : Der geschätzte Auftragswert wurde unter Berücksichtigung aller Verlängerungsoptionen und bisher absehbaren Bedarfsleistungen geschätzt. Eine etwaige Preisanpassung während der Vertragslaufzeit wurde bei der Schätzung des Auftragswert nicht
berücksichtigt. Sollten darüber hinaus weitere, derzeit noch nicht prognostizierbare, Leistungen aus der Rahmenvereinbarungen erforderlich werden, kann der Auftragswert maximal bis auf [Betrag gelöscht] EUR netto ansteigen. (hypothetisch möglicher Maximalauftragswert).
3. Es gelten nach Maßgabe der Vergabeunterl.ergänzend die Zusätzl. Vertragsbedingungen (ZVB) der hannIT.
4. Für den Fall der Zuschlagserteilung ist eine Haftpflichtversicherung nach Maßgabe der Vergabeunterlagen abzuschließen u. während der Laufzeit aufrecht zu erhalten.
5. Anforderungen an Bietergemeinschaften: Gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten Vertreter nach Maßgabe der Vergabeunterlagen.
6. Um dem Auftraggeber die Sicherung und Prüfung der Einhaltung des Geheimwettbewerbs zu ermöglichen, sind die Bewerber/Bieter/Bietergemeinschaften aufgefordert, abweichend von § 36 VgV die Unterauftragnehmer bereits mit dem Teilnahmeantrag (T02_TK_Teilnahmeantrag, Anlage 3) zu benennen und im Falle der Doppel-/Mehrfachbeteiligung darzulegen, wie der Geheimwettbewerb gewährleistet wird.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Als Eigenerklärung
- Datenschutzerklärung
- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 123 GWB,
- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 124 GWB,
- Darstellung der Unterauftragnehmerleistungen,
- Verpflichtungerklärung Unterauftragnehmer im Falle der Eignungsleihe ( § 47 VgV)
- Bietergemeinschaftserklärung
Die abzugebenden Erklärungen sind im Dokument T02_TK_Teilnahmeantrag konkretisiert.
1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gem. § 48 Abs. 2 VgV, § 123 GWB,
2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 48 Abs. 2 VgV, § 124 Abs. 1 GWB.
Bewerber-/Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer im Falle der Eignungsleihe (§ 47 VgV):
Die Angaben sind für jedes Mitglied/jedes eignungsleihgebende Unternehmen gesondert beizufügen
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Als Eigenerklärung vorzulegen:
- Netto-Jahresumsatz in Euro in den Jahren 2019 bis 2021
- Bonität:
1. Netto-Jahresumsatz der Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021,
2. Eigenerklärung zur Bonität:
Bewerber-/Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer im Falle der Eignungsleihe (§ 47 VgV):
Die Angaben sind für jedes Mitglied/jedes eignungsleihgebende Unternehmen gesondert beizufügen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1. Zu III.1.2 Ziff.1: Der Durchschnittsjahresumsatz des Unternehmens aus den Jahren 2019, 2020 und 2021 muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto betragen.
Zur III.1.2 Ziff. 2: Das Unternehmen muss mindestens eine zufriedenstellende Bonität aufweisen.
Eine zufriedenstellende Bonität entspricht einer Ausfallwahrscheinlichkeit von maximal 0,7 % bzw. der
Risikoklasse der Risikoklasse II; zu den Risikoklassen vgl. https://www.creditreform.de/ratingmap). Das Rating darf nicht schlechter sein als (beispielhafte, nicht abschließende Auf-zählung):
- Creditreform-Bonitätsindex: 275,
- Creditreform-Rating AG: BB+,
- Commerzbank: 3,0,
- Deutsche Bank: iBB+,
- HypoVereinsbank-UniCredit: 3,
- KFW-Bankengruppe: BK3,
- Crada Rate Solutions GmbH: 7,
- Sparkassen Finanzgruppe: 6,
- Postbank: pBBB-,
- Volks-/Raiffeisenbanken: 2a,
- Standard & Poor's: BB+,
- Verband deutscher Bürgschaftsbanken: 3.
Ein entsprechender Bonitätsnachweis einer Wirtschaftsauskunftei (z.B. Creditreform) oder einer Bank mit Angabe der
Ratingkennziffer, nicht älter als 6 Monate vor dem vom Tag des Ablaufs der Teilnahmefrist, ist auf gesonderte Anforderung der Vergabestelle innerhalb von fünfzehn Kalendertagen vorzulegen.
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit haben der Bewerber, das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sowie jeder im Falle der Eignungsleihe (§ 47 VgV) benannte Unterauftragnehmer Eigenerklärungen zu Referenzprojekten aus dem ausgeschriebenen Bereich nach
Maßgabe des Teilnahmeantrags abzugeben. Es sind mindestens drei oder mehr Referenzprojekte von drei unterschiedlichen Auftraggebern einzureichen. Hierzu ist T03_TK_Teilnahmeantrags zu verwenden. Ein Referenzprojekt geht nur dann in die Bewertung ein, wenn die nachfolgenden Angaben und Anforderungen erfolgt bzw. erfüllt sind:
Nr. 1.2 Angabe des Unternehmens, das die Referenz eingebracht hat (z. B. "Bewerber"/"dritten Unternehmen"/"Mitglied einer Bewerbergemeinschaft"). Angabe der Namen der beteiligten Unternehmen, sofern nicht Bewerber selbst.
Nr. 2.1 Name und Anschrift des Auftraggebers
Nr. 2.4 Ausführungszeitraum: Es wird der Abschluss der Projektimplementierung (betriebsfertige Bereitstellung)
in den Jahren 2018 bis 2022 vorausgesetzt. (Abschluss der Projektimplementierung in den Jahren 2018, 2019, 2020,
2021 oder 2022)
Nr. 3.1 Jedes Referenzprojekt wies die Bereitstellung von 1.500 oder mehr Ports/Nebenstellen an einem TK-
System im Sinne der bereitgestellten LB auf.
Nr. 3.2 Jedes Referenzprojekt beinhaltet die Implementierung eines TK-Systems im Sinne der bereitgestellten LB an 10 oder mehr Standorten.
Liegen die o.g. Angaben oder Anforderungen nicht vor, geht das jeweilige Referenzprojekt nicht in die Bewertung ein.
Jedes Referenzprojekte wird sodann nach folgendem Bewertungsschema bewertet:
Nr. 2.5 Auftragswert der Referenz über die gesamte Vertragslaufzeit, netto (TEUR) (10 Pkt. = gleich oder
größer als 3 Mio. EUR / 1 Pkt. pro 300 TEUR (linear)) = 10%
Nr. 3.3 Dieses Referenzprojekt beinhaltete die Lieferung eines TK-Systems im Sinne der bereitgestelten LB
(nein: 0 Punkte / ja 10 Punkte) = 10%
Nr. 3.4 Dieses Referenzprojekt beinhaltete die schlüsselfertige Projektimplementierung im Sinne der bereitgestelten LB (Feinplanung, Systemkonfiguration, Rollout und Dokumentation) bis zur Gesamtabnahme und Übergabe in den Betrieb. (nein: 0 Punkte / ja: 10 Punkte) = 10%
Nr. 3.5 Dieses Referenzprojekt beinhaltete die Bereistellung von Technologien aus dem Bereich Unified
Communications, und zwar Lösungen aus den Bereichen UC-Client, Web-Konferenzen im Sinne der bereitgestelten LB.
(nein: 0 Punkte / ja: 10 Punkte) = 10%
Nr. 3.6 Dieses Referenzprojekt beinhaltete die Bereistellung einer Contact Center Lösung mit mindestens 100
Agenten. (nein: 0 Punkte / ja: 10 Punkte) = 10%
Nr. 4.1 Art der implementierten Lösung (10 Punkte): Bitte beschreiben Sie hier die Art der Lösung, die in der jeweiligen Referenz implementiert wurde. Gehen Sie dabei insbesondere auf die folgenden Aspekte ein:
a)Benennen Sie Hersteller und Typ des TK-Systems und fügen Sie eine Systembeschreibung bei, aus der die
Vergleichbarkeit erkennbar wird.
b)Handelte es sich um ein IP-basiertes TK-System (>80% IP-Telefone)?
c)Welche Lösungen aus dem Bereich Unified Communications waren enthalten (UC-Client, Integration mobiler
Geräte und Web-Konferenzen)? Bescheiben Sie hierzu den implementierten Lösungsansatz.
In diesem Kriterium "Art der implementierten Lösung" können bis zu 10 Punkte erreicht werden. Für dieses
Kriterium werden 0/2/4/6/8 oder 10 Punkte vergeben. Andere Punktehöhen (beispielsweise 5 Punkte) können
nicht erzielt werden.
Die Bewertung des Kriteriums "Art der implementierten Lösung" erfolgt wie folgt:
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung vollumfänglich vergleichbar: 10
Punkte
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung im hohen Maße vergleichbar: 8
Punkte
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung im befriedigenden Maße
vergleichbar: 6 Punkte
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung im ausreichenden Maße
vergleichbar: 4 Punkte
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung im geringen Maße vergleichbar:
2 Punkte-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung nicht vergleichbar: 0 Punkt
= 15%
Nr. 4.2 Umfang der implementierten Lösung (10 Punkte): Bitte beschreiben Sie hier den Umfang der Lösung,
die in der jeweiligen Referenz implementiert wurde. Gehen Sie dabei insbesondere auf die folgenden Aspekte
ein:
a)Wie groß war die Anzahl Nebenstellen/Ports?
b)Wie viele Standorte waren betroffen?
c)Für wie viele Teilnehmer wurden die UC-Lösung und das Web-Konferenz-System eigerichtet?
In diesem Kriterium "Umfang der implementierten Lösung" können bis zu 10 Punkte erreicht werden. Für dieses
Kriterium werden 0/2/4/6/8 oder 10 Punkte vergeben. Andere Punktehöhen (beispielsweise 5 Punkte) können nicht erzielt werden.
Die Bewertung des Kriteriums "Umfang der implementierten Lösung" erfolgt wie folgt:
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung vollumfänglich vergleichbar: 10
Punkte
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung im hohen Maße vergleichbar: 8
Punkte
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung im befriedigenden Maße
vergleichbar: 6 Punkte
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung im ausreichenden Maße
vergleichbar: 4 Punkte
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung im geringen Maße vergleichbar:
2 Punkte
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit der zu implementierenden Lösung nicht vergleichbar: 0 Punkte
= 15%
Nr. 4.3 Komplexität der erbrachten Leistungen (10 Punkte):
Bitte beschreiben Sie hier die Komplexität der Leistungen, die in der jeweiligen Referenz erbracht wurden. Gehen Sie dabei bitte auf die Leistungen zur Realisierung des Projektes sowie zum Betrieb der Lösung ein:
a) Beschreiben Sie die erbrachten Projektleistungen zur Feststellung der Vergleichbarkeit unter folgenden Gesichtspunkten:
i) Feinkonzeption (Pflichtenhefterstellung) ii) Aufbau und Rollout iii) Dokumentation und iv)Schulungsmaßnahmen
b) Beschreiben Sie die erbrachten Betriebsleistungen zur Feststellung der Vergleichbarkeit unter folgenden Gesichtspunkten:
i) Service zur Störungsbehebung ii) proaktives Monitoring iii) besondere Service Level, iv) Service Management Im Kriterium "Komplexität der erbrachten Leistungen" können bis zu 10 Punkte erreicht werden. Für das Kriterium werden 0/2/4/6/8 oder 10 Punkte vergeben. Andere Punktehöhen (beispielsweise 5 Punkte) können
nicht erzielt werden.
Die Bewertung des Kriteriums "Komplexität der erbrachten Leistungen" der jeweiligen Referenz erfolgt wie folgt:
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit den zu erbringenden Leistungen vollumfänglich vergleichbar: 10 Punkte
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit den zu erbringenden Leistungen im hohen Maße vergleichbar: 8 Punkte
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit den zu erbringenden Leistungen im befriedigenden Maße vergleichbar: 6 Punkte
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit den zu erbringenden Leistungen im ausreichenden Maße vergleichbar: 4 Punkte
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit den zu erbringenden Leistungen im geringen Maße vergleichbar: 2 Punkte
-Die Referenz ist im jeweiligen Kriterium mit den zu erbringenden Leistungen nicht vergleichbar: 0 Punkte
= 20%
Die Vergabestelle wählt die maximal 3 bis 5 geeigneten Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, nach dem arithmetischen Mittelwert der Summe der Bewertungspunkte unter Berücksichtigung der Gewichtung aller nachgewiesenen Referenzprojekte aus. Maximal können somit 10 Punkte erreicht werden.
Weist ein Bewerber weniger als drei Referenzprojekte nach, geht das fehlende Referenzprojekt mit 0 Punkten in
die Ermittlung des arithmetischen Mittelwertes ein. Das Gleiche gilt, wenn der Bewerber zwei Referenzprojekte desselben Auftraggebers einreicht, für das zweite Referenzprojekt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Ausschluss der Referenz bei Nicht-Angabe/Nicht-Erfüllung:
Nr. 1.2 Angabe des Unternehmens, das die Referenz eingebracht hat (z. B. "Bewerber"/"dritten Unternehmen"/"Mitglied einer Bewerbergemeinschaft").
Angabe der Namen der beteiligten Unternehmens, sofern nicht Bewerber selbst.
Nr. 2.1 Name und Anschrift des Auftraggebers
Nr. 2.4 Ausführungszeitraum: Es wird der Abschluss der Projektimplementierung (betriebsfertige Bereitstellung)
in den Jahren 2018 bis 2022 vorausgesetzt. (Abschluss der Projektimplementierung in den Jahren 2018, 2019,
2020, 2021 oder 2022, ansonsten Ausschluss der Referenz.)
Nr. 3.1 Jedes Referenzprojekt wies die Bereitstellung von 1.500 oder mehr Ports/Nebenstellen an einem TK-System im Sinne der bereitgestellten LB auf.
Nr. 3.2 Jedes Referenzprojekt beinhaltete die Implementierung eines TK-Systems im Sinne der bereitgestellten LB an 10 oder mehr Standorten.
Verpflichtung nach MiLoG und NTVergG nach Maßgabe der Vergabeunterlagen
Abschnitt IV: Verfahren
Die Maximallaufzeit von 9 Jahren übersteigt die grds. Höchstlaufzeit von 4 Jahren gem. § 21 Abs. 6 VgV. Allerdings liegt ein begründeter Sonderfall gem. § 21 Abs. 6 VgV vor: Da die Vorbereitung und die Rampup-/down Phase zeit- und resourcenintensiv ist, ist es aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit geboten, für den Vertrag eine längere Vertragslaufzeit vorzusehen. So kann sichgestellt werden, dass der Produktivbetrieb länger andauert als die Rampup- und Rampdown-Phase.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1.Da in der Leistungsbeschreibung sensible Daten und Informationen zur Telekommunikationslösung enthalten sein könnten, wird die Leistungsbeschreibung (B01_V1_TK_Leistungsbeschreibung) und der Zuschlagskriterienkriterienkatalog (C03_V1_TK_Zuschlagskriterienkatalog) unter Vorbehalt der Einreichung einer Verschwiegenheitserklärung in Schriftform (§ 126 BGB) an die jeweiligen Interessenten versendet.
Für die Verschwiegenheitserklärung ist das Dokument T00_TK_Verschwiegenheitserklärung zu verwenden.
Das Dokument (T00) ist auszufüllen und eigenhändig zu unterschreiben und sodann eingescannt über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform dtvp.de einzureichen. Nach Eingang der eingescannten Verschwiegenheitserklärung über DTVP bei der Vergabestelle wird der Versand der Leistungsbeschreibung
innerhalb von voraussichtlich 3 Kalendertagen an den jeweiligen Interessenten über DTVP erfolgen.
2.Im Rahmen des vorgeschalteten Teilnahmewettbewerbs ist kein Angebot, sondern nur ein Teilnahmeantrag einzureichen. Gleichwohl mit dem Teilnahmeantrag eingereichte Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
3.Nach erfolgter Eignungsprüfung der Bewerber wird die Vergabestelle die drei bis fünf Bewerber auswählen,
die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden sollen. Die Auswahl der drei bis fünf bestplatzierten geeigneten Bewerber erfolgt für die Aufforderung zur Angebotsabgabe anhand der von den Bewerbern eingereichten Referenzen (T02_TK_Teilnahmeantrag, T03_TK_Referenzbogen).
4.Für den Fall, dass ein Bieter vom Verfahren zurücktritt, behält sich die Vergabestelle vor, den nächstplatzierten Bewerber, der bisher nicht zur Angebotsabgabe aufgefordert wurde, zur Angebotsabgabe
aufzufordern.
5.Interessenten können bis zum 11.01.2023 über die E-Vergabeplattform (vgl. Ziff. I.3) Fragen zum
Teilnahmewettbewerb stellen. Danach eingehende Fragen können ggf. nicht mehr rechtzeitig vor Fristablauf beantwortet werden. Die Fragen und die Antworten werden in einem Fragen/Antworten-Journal
geführt, das auf der E-Vergabeplattform (vgl. Ziff. I.3) allen Interessenten bereitgestellt wird. Interessenten, die
sich freiwillig registriert haben, erhalten per E-Mail den Link und Hinweise auf das Journal. Nicht registrierte Interessenten müssen sich die jeweils aktuellen Informationen auf der E-Vergabeplattform (vgl. Ziff. I.3) selbst. beschaffen. Es handelt sich insoweit um eine "Holschuld", da diese Interessenten der Vergabestelle unbekannt sind.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YA76BYX
Bekanntmachungs-ID: CXP4YA76BYX
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]335/1336
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.mw.niedersachsen.de
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).