Planungsleistungen - Temporäre Unterkunft in Containerbauweise in Seelze Referenznummer der Bekanntmachung: 33.2/TU/01/2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Seelze
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30926
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.seelze.de/seelze/wirtschaftsnah/wirtschaftsfoerderung/ausschreibungen/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRU6BUW/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRU6BUW
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen - Temporäre Unterkunft in Containerbauweise in Seelze

Referenznummer der Bekanntmachung: 33.2/TU/01/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planung für den Neubau einer temporären Unterkunft in Containerbauweise im Stadtteil Seelze; Erstellung einer Entwurfsplanung zunächst bis Leistungsphase 3 HOAI.

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Objektplanung (Los 1), HLS Planung (Los 2), ELT Planung (Los 3). Nachunternehmer sowie Bietergemeinschaften sind ausdrücklich zugelassen.

Hintergrund für die Planungsleistungen ist der seit Februar 2022 gestiegene Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete und andere Wohnungslose in Seelze, da der Bedarf die bestehenden Kapazitäten übersteigt.

Mit der Beschlussvorlage XVIII/0199b (Ratsbeschluss 30.06.2022) hat die Verwaltung dem Rat vorgeschlagen, weitere temporäre Gemeinschaftsunterkünfte auf dem Grundstück Almhorster Straße 1 nach Abriss des Gebäudes und kurzfristig mit einfachem Standard auf dem Grundstück zu errichten. Ziel ist das Erstellen einer realisierbaren und schnell umsetzbarer Entwurfsplanung, die dem Bedarf der Stadt Seelze entspricht.

Anrechenbare Kosten gesamt: ca. [Betrag gelöscht]EUR netto (vorläufig).

Um den Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten zeitnah zu decken, ist die Leistungsstufe 1 (LPH 2 und 3 HOAI) bis Ende Januar 2023 abzuschließen

Hinweis: Zunächst Leistungsphasen 2 und 3 (Leistungsstufe 1). Danach eine stufenweise Beauftragung für die Leistungsphasen 4 bis 9 (Leistungsstufe 2). Nähere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Angebote können auf ein oder mehrere Lose abgegeben werden.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

Temporäre Unterkunft in Containerbauweise Almhorster Str. 1 30926 Seelze

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei Erstellung eines Angebotes können als Grundlage zunächst die durch BKI Kostenplanung mit vergleichbaren Objekten ermittelten anrechenbaren Kosten der Kostengruppen 300 und 400 herangezogen werden. Die tatsächliche Vergütung erfolgt auf Grundlage der Kostenberechnung, welche nach § 6 HOAI in LPH 3 vom Architekten durchgeführt und vom Auftraggeber genehmigt wird.

KG 300 insgesamt: Bauwerk - Baukonstruktion ca. [Betrag gelöscht] EUR netto (vorläufig)

KG 400 insgesamt: Bauwerk - Technische Anlagen ca. [Betrag gelöscht] EUR netto (vorläufig)

KG 500 insgesamt: Bauwerk - Außenanlagen ca. [Betrag gelöscht] EUR netto (vorläufig)

Nebenkosten optional.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/01/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vereinbarte Leistungen gemäß Preisblatt / Angebotsschreiben der LPH 4 bis 9 für Gebäude und Innenräume nach HOAI 2021. Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer zunächst die genannten Leistungen der Leistungsstufe 1. Danach behält sich der Auftraggeber vor, den Auftragnehmer mit den Leistungen der Leistungsstufe 2 einzeln oder im Ganzen zu beauftragen.

Bei Abruf der Leistungsstufe 2 erfolgt eine schriftliche Folgebeauftragung durch den Auftraggeber. Bei allen Planungen ist hohe Priorität auf die zügige Umsetzbarkeit zu legen.

Die Beauftragung erfolgt für die Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 3 und 4 bis 9 nach HOAI 2021.Sollte es auf Seiten des Auftragnehmers Abweichungen geben, sind diese schriftlich zu begründen. Falls besondere Leistungen, die für fachlich erforderlich gehalten werden und nicht berücksichtigt wurden, sollen diese mit angeboten oder mitgeteilt werden, dass diese in den Grundleistungen enthalten sind und dafür keine gesonderte Vergütung beansprucht wird.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Eignung der Bietenden:

1. Nachweis der Berufsqualifikation als "Architekt/in" oder "Ingenieur/in" gem. § 75 VgV

2. Eigenerklärung gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), dass beim Bietenden keine Ausschlussgründe vorliegen.

3. Referenzen (auf gesondertes Verlangen gem. Formblatt VHB 124_LD) Formblatt VHB 444 - Referenzbescheinigung

4. Präqualifikation bzw. Formblatt VHB 124_LD bzw. EEE

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

HLS Planung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

Temporäre Unterkunft in Containerbauweise Almhorster Str. 1 30926 Seelze

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei Erstellung eines Angebotes können als Grundlage zunächst die durch BKI Kostenplanung mit vergleichbaren Objekten ermittelten anrechenbaren Kosten der Kostengruppen 300 und 400 herangezogen werden. Die tatsächliche Vergütung erfolgt auf Grundlage der Kostenberechnung, welche nach § 6 HOAI in LPH 3 vom Architekten durchgeführt und vom Auftraggeber genehmigt

wird.

KG 300 insgesamt: Bauwerk - Baukonstruktion ca. [Betrag gelöscht] EUR netto (vorläufig)

KG 400 insgesamt: Bauwerk - Technische Anlagen ca. [Betrag gelöscht] EUR netto (vorläufig)

KG 500 insgesamt: Bauwerk - Außenanlagen ca. [Betrag gelöscht] EUR netto (vorläufig)

Nebenkosten optional.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/01/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vereinbarte Leistungen gemäß Preisblatt / Angebotsschreiben der LPH 4 bis 9 für Gebäude und Innenräume nach HOAI 2021. Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer zunächst die

genannten Leistungen der Leistungsstufe 1. Danach behält sich der Auftraggeber vor, den Auftragnehmer mit den Leistungen der Leistungsstufe 2 einzeln oder im Ganzen zu beauftragen. Bei Abruf der Leistungsstufe 2 erfolgt eine schriftliche Folgebeauftragung durch den Auftraggeber. Bei allen Planungen ist hohe Priorität auf die zügige Umsetzbarkeit zu legen.

Die Beauftragung erfolgt für die Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 3 und 4 bis 9 nach HOAI 2021. Sollte es auf Seiten des Auftragnehmers Abweichungen geben, sind diese schriftlich

zu begründen. Falls besondere Leistungen, die für fachlich erforderlich gehalten werden und nicht berücksichtigt wurden, sollen diese mit angeboten oder mitgeteilt werden, dass diese in den Grundleistungen enthalten sind und dafür keine gesonderte Vergütung beansprucht wird.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Eignung der Bietenden:

1. Nachweis der Berufsqualifikation als "Architekt/in" oder "Ingenieur/in" gem. § 75 VgV

2. Eigenerklärung gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), dass beim Bietenden keine Ausschlussgründe vorliegen.

3. Referenzen (auf gesondertes Verlangen gem. Formblatt VHB 124_LD) Formblatt VHB 444 - Referenzbescheinigung

4. Präqualifikation bzw. Formblatt VHB 124_LD bzw. EEE

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

ELT Planung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

Temporäre Unterkunft in Containerbauweise Almhorster Str. 1 30926 Seelze

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei Erstellung eines Angebotes können als Grundlage zunächst die durch BKI Kostenplanung mit vergleichbaren Objekten ermittelten anrechenbaren Kosten der Kostengruppen 300 und 400

herangezogen werden. Die tatsächliche Vergütung erfolgt auf Grundlage der Kostenberechnung, welche nach § 6 HOAI in LPH 3 vom Architekten durchgeführt und vom Auftraggeber genehmigt

wird.

KG 300 insgesamt: Bauwerk - Baukonstruktion ca. [Betrag gelöscht] EUR netto (vorläufig)

KG 400 insgesamt: Bauwerk - Technische Anlagen ca. [Betrag gelöscht] EUR netto (vorläufig)

KG 500 insgesamt: Bauwerk - Außenanlagen ca. [Betrag gelöscht] EUR netto (vorläufig)

Nebenkosten optional.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/01/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vereinbarte Leistungen gemäß Preisblatt / Angebotsschreiben der LPH 4 bis 9 für Gebäude und Innenräume nach HOAI 2021. Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer zunächst die

genannten Leistungen der Leistungsstufe 1. Danach behält sich der Auftraggeber vor, den Auftragnehmer mit den Leistungen der Leistungsstufe 2 einzeln oder im Ganzen zu beauftragen. Bei Abruf der Leistungsstufe 2 erfolgt eine schriftliche Folgebeauftragung durch den Auftraggeber.

Bei allen Planungen ist hohe Priorität auf die zügige Umsetzbarkeit zu legen.

Die Beauftragung erfolgt für die Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 3 und 4 bis 9 nach HOAI 2021. Sollte es auf Seiten des Auftragnehmers Abweichungen geben, sind diese schriftlich zu begründen. Falls besondere Leistungen, die für fachlich erforderlich gehalten werden und nicht berücksichtigt wurden, sollen diese mit angeboten oder mitgeteilt werden, dass diese in den Grundleistungen enthalten sind und dafür keine gesonderte Vergütung beansprucht wird.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Eignung der Bietenden:

1. Nachweis der Berufsqualifikation als "Architekt/in" oder "Ingenieur/in" gem. § 75 VgV

2. Eigenerklärung gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), dass beim Bietenden keine Ausschlussgründe vorliegen.

3. Referenzen (auf gesondertes Verlangen gem. Formblatt VHB 124_LD) Formblatt VHB 444 - Referenzbescheinigung

4. Präqualifikation bzw. Formblatt VHB 124_LD bzw. EEE

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Nachweis der Berufsqualifikation als "Architekt/in" oder "Ingenieur/in" gem. § 75 VgV

- Eigenerklärung gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), dass beim Bietenden keine Ausschlussgründe vorliegen.

- Referenzen (auf gesondertes Verlangen gem. Formblatt VHB 124_LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer-_Dienstleistungen) Formblatt VHB 444 - Referenzbescheinigung

- Präqualifikation bzw. Formblatt VHB 124_LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer-_Dienstleistungenbzw. EEE

Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen. Bei Einbindung von Nachunternehmern sind die entsprechenden Nachweise/Erklärungen auch von den Nachunternehmern beizubringen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Auftragsfall mit folgenden Haftungssummen:

- mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden

- mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden.

Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Bei einer Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.

Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Referenzen (auf gesondertes Verlangen gem. Formblatt VHB 124_LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer-_Dienstleistungen): Mindestens 3 vergleichbare Referenzen aus den letzten 7 Jahren. Bei den Referenzen muss es sich nicht zwingend um abgeschlossene Vorhaben handeln.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Nachweis der Berufsqualifikation als "Architekt/in" oder "Ingenieur/in" gem. § 75 VgV

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Zahlung eines Mindestentgelts gemäß § 4 Abs. 1 Nds. Tariftreue- und Vergabegesetz

- Eigenerklärung_Russlandsanktionen_EU

Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen. Bei Einbindung von Nachunternehmern sind die entsprechenden Nachweise/Erklärungen auch von den Nachunternehmern beizubringen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/12/2022
Ortszeit: 10:45
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/02/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/12/2022
Ortszeit: 11:00
Ort:

Rathaus Seelze

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Submission ist nicht öffentlich.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Zentrale Vergabestelle wickelt das gesamte Vergabeverfahren in elektronischer Form über die Vergabeplattform DTVP ab. Insbesondere erfolgen die Kommunikation zwischen Zentraler Vergabestelle und Bietenden sowie die Einreichung von Angeboten ausschließlich in elektronischer Form über den Projektraum des Verfahrens. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Regelungen.

Angebote werden in Textform entgegengenommen. Sofern in diesem Dokument oder den sonstigen Vergabeunterlagen unterschriebene Dokumente gefordert werden, reichen eingescannte Unterlagen und Unterschriften als PDF aus. Eine Abgabe von Angeboten per Post oder per E-Mail ist nicht zugelassen und führt zum Ausschluss der Angebote. Sämtliche vom Auftraggeber im Vergabeverfahren zur Verfügung gestellten Unterlagen dürfen nur zur Einreichung eines Angebotes verwendet werden. Jede Veröffentlichung (auch auszugsweise) oder eine Weitergabe an Dritte ist unzulässig.

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich über das Online-Vergabeportal DTVP (www.dtvp.de) bereitgestellt. Eine Registrierung ist keine Pflicht, die Vergabeunterlagen können ohne diese abgerufen werden. Da die Kommunikation mit Bietern jedoch ebenfalls über dieses Portal erfolgt, wird eine Registrierung empfohlen.

Für die Abgabe der Angebote ist ausschließlich der Preisblatt Planungsleistungen - Temporäre Unterkunft in Containerbauweise in Seelze der Vergabeunterlagen zu verwenden. Bitte verzichten Sie darauf, über die in diesem Teil geforderten Anlagen und Nachweise hinaus weitere Unterlagen beizufügen.

Es wird darauf hingewiesen, dass Bieterfragen grds. spätestens bis zum 13.12.2022 gestellt werden müssen, damit noch eine zeitnahe Beantwortung dieser Bieterfragen im Vergabeportal DTVP erfolgen kann. Das vollständige Angebot ist inklusive aller Anlagen über das elektronische Vergabeportal zu übermitteln.

Zur Eröffnung zugelassen, sind nur Angebote, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist (20.12.2022, 10:45 Uhr) elektronisch über das DTVP abgegeben worden sind.

Das Angebot ist durch den Bieter inklusive aller Anlagen über das elektronische Vergabeportal abzugeben. Maßgeblich für die Auswertung ist das hierüber vorgelegte Angebot. Bei der elektronischen Abgabe der Angebote genügt die einfache Textform nach § 126b BGB. Eine Angebotsabgabe mittels E-Mail, Fax oder postalisch ist nicht zulässig. Bitte reichen Sie Ihr Angebot ausschließlich über das dafür beim elektronischen Vergabeportal vorgesehene Bietertool, und nicht als Nachricht über das Kommunikationstool ein. Andernfalls kann es unmittelbar zum Ausschluss des Angebots kommen!

Das Übermittlungsrisiko für die Rechtzeitigkeit eines Angebotes trägt der Bieter.

Allgemeine Geschäfts-/Vertragsbedingungen der Bieter werden nicht akzeptiert. Werden solche vom Bieter beigefügt oder wird darauf im Angebot Bezug genommen, kann dies zum Ausschluss des Angebotes führen (§ 57 Abs. 1 Nr. 4 VgV). Das gleiche gilt für Angebote, die unter Vorbehalt abgegeben werden, oder bei denen sonstige Änderungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen wurden.

Zur Nutzung der Vergabeplattform zur Abgabe elektronischer Angebote sind lediglich ein aktueller Internet-Browser sowie ein Internetzugang erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/Plugins oder sonstige ggf. (sicherheits-)kritische Technologien verwendet. Aktuell sind folgende Internet-Browser zur Nutzung freigegeben:

- Microsoft Internet Explorer ab Version 9 bzw. Microsoft Edge in der jeweils aktuellen Version,

- Mozilla Firefox in der jeweils aktuellen Version,

- Google Chrome in der jeweils aktuellen Version,

- Apple Safari ab Version 5.

Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden am Vergabeverfahren automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen informiert werden und die Antworten auf Fragen der Teilnehmenden erhalten, sollten Interessenten sich auf der Vergabeplattform für das Vergabeverfahren registrieren (freiwillige Registrierung). Es obliegt ausschließlich den Teilnehmenden, durch geeignete organisatorische Maßnahmen sicherzustellen, dass das bei der Registrierung angegebene E-Mail-Postfach kontinuierlich überwacht wird. Ohne Registrierung kann der Erhalt vorstehender Informationen nicht gewährleistet werden. Unternehmen, die von der Möglichkeit der freiwilligen Registrierung keinen Gebrauch machen, müssen sich selbstständig im Projektraum auf der Vergabeplattform informieren, ob Vergabeunterlagen zwischenzeitlich geändert wurden oder ob die Zentrale Vergabestelle Fragen zum Vergabeverfahren beantwortet hat. Das Risiko, ein Angebot auf Grundlage veralteter Vergabeunterlagen oder Informationen abzugeben, liegt ohne erfolgte Registrierung beim Teilnehmenden. Die Registrierung für die Vergabeplattform ist für Unternehmen vollständig kostenfrei.

Je Los wird ein gesonderter Zuschlag erteilt.

Es erfolgt keine Kostenerstattung für die Erstellung der Angebotsunterlagen und die Teilnahme am Vergabeverfahren.

Die Bietenden haben ihr Postfach laufend auf Nachrichten zu überprüfen.

Nebenangebote/Änderungsvorschläge sind nicht zugelassen. Es ist nur ein Hauptangebot zugelassen.

Um entsprechende Beachtung wird gebeten.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YRU6BUW

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das Vergabeverfahren unterliegt der Nachprüfung in einem Nachprüfungsverfahren gem. § 155 ff GWB. Die zuständige Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein ( § 160 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist gem. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewertung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt sind,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung es Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.mw.niedersachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/12/2022

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