Vertrag über die Unterhalts- und Glasreinigung am Standort Berlin Referenznummer der Bekanntmachung: 1195/22-001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Salzgitter
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 38226
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bfs.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=490475
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=490475
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vertrag über die Unterhalts- und Glasreinigung am Standort Berlin

Referenznummer der Bekanntmachung: 1195/22-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das BfS am Standort Berlin-Karlshorst benötigt für 3 Jahre Leistungen zur

Unterhaltsreinigung sowie zur Glas-, Rahmen- und Fensterreinigung in dem den Vertragsunterlagen zu entnehmenden Umfang. Die Aufteilung des Auftrags erfolgt dabei in zwei Losen. Die Leistungen für die Unterhaltsreinigung Los 1 erfolgen dabei auf Basis eines Vertrages, der im Schwerpunkt werkvertraglich geprägt ist, daneben jedoch auch dienstvertragliche Elemente beinhaltet. Eine Besonderheit stellt die vertragliche Pflicht zur Erbringung der angebotenen Stundenzahlen durch den Bieter dar. Die Leistungen für die Glas-, Rahmen- und Fensterreinigung Los 2 erfolgen dabei auf Basis eines Rahmenabrufvertrags. Die Schätzmengen sind 2 Abrufe pro Kalenderjahr, jeweils im Frühjar und Herbst.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Köpenicker-Allee 120-130, 10318 Berlin-Karlshorst

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das BfS am Standort Berlin-Karlshorst benötigt für 3 Jahre Leistungen zur Unterhaltsreinigung in dem den Vertragsunterlagen zu entnehmenden Umfang.

Es handelt sich hierbei um eine Liegenschaft mit mehreren Gebäudeteilen die fussläufig getrennt sind und einer Gesamtreinigungsfläche von 11.610,31 m² Bodenfläche die

vertraglich nach Reinigungsarten zu säubern sind. Die zu reinigenden Stunden in der Unterhaltsreinigung ergeben sich aus dem vom Bieter im Preisblatt pro

Raumgruppen anzugebenden Richtwertleistungen pro m². Die anzahl der einzusetzenden Reinigungskräfte darf bei Auftragsdurchführung nicht unter drei sein. Die Reinigung findet

tagsüber in der Zeit zwischen 06:00 und 12:00 Uhr statt. Nähere Angaben sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätsmanagement / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Umweltaspekte / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2023
Ende: 30/04/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertraglich ist eine Option auf Verlängerung für 8 Monate vereinbart. Der Auftragnehmer stimmt der einseitig empfangsbedürftigen Verlängerung mit Zustandekommen des Vertrags zu.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vertraglich ist eine Option auf Verlängerung für 8 Monate vereinbart. Der Auftragnehmer stimmt der einseitig empfangsbedürftigen Verlängerung mit Zustandekommen des Vertrags zu.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es besteht die Möglichkeit, dass während der Vertragslaufzeit die in dem bestehenden Alt-Gebäudeteil K12 angemieteten und vom AG genutzten Liegenschaft ganz oder teilweise abgemietet wird oder sich der in diesen Liegenschaften zu erbringende Leistungsumfang aufgrund von Umzügen des Personals verringert. Der Rohbau des neuen Gebäude K12 begann im 1. Halbjahr 2022. Die Fertigstellung ist im 1. Halbjahr 2025 geplant. Die Reinigung der Gesamtfläche im Alt-Gebäude K12 wird mit einem Umfang von ca. 6.575 qm voraussichtlich ab August 2025 entfallen, da ein Umzug der Flächen von K12 in K12neu vollzogen wird. Der AG ist in diesem Fall berechtigt, die betroffenen Leistungen mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende zu kündigen (Sonderkündigung). Der vertraglich geschuldete Leistungsumfang und die Vergütung reduzieren sich dann entsprechend um die gekündigten Bestandteile. Maßgeblich für die Berechnung der Reduzierung sind die Eintragungen des AN in den jeweiligen Tabellenblätter (K12) des mit dem Angebot eingereichten Preisblatts. Die entfallende Vergütung errechnet sich dabei aus dem Produkt der auf die gekündigten Leistungen gemäß Preisblatt entfallenden Reinigungsstunden und dem Stundenverrechnungssatz.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glasreinigung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Köpenicker-Allee 120-130, 10318 Berlin-Karlshorst

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das BfS am Standort Berlin-Karlshorst benötigt für 3 Jahre Leistungen zur Glas-, Rahmen- und Fensterreinigung in dem den Vertragsunterlagen zu entnehmenden Umfang.

Es handelt sich hierbei um eine Liegenschaft mit mehreren Gebäudeteilen die fussläufig getrennt sind und einer Glas-, Rahmen- und Fensterfläche von 4.980,23 m². Die Leistungen für die Glas-, Rahmen- und Fensterreinigung Los 2 erfolgen dabei auf Basis eines Rahmenabrufvertrags. Die Schätzmengen sind 2 Abrufe pro Kalenderjahr, jeweils im Frühjar und Herbst. Nähere Angaben sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertraglich ist eine Option auf Verlängerung für 1 Jahr vereinbart. Der Auftragnehmer stimmt der einseitig empfangsbedürftigen Verlängerung mit Zustandekommen des Vertrags zu.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vertraglich ist eine Option auf Verlängerung für 1 Jahr vereinbart. Der Auftragnehmer stimmt der einseitig empfangsbedürftigen Verlängerung mit Zustandekommen des Vertrags zu.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistung in dem Los 2 beinhaltet eine geschätzte Höchstmenge von 2 Abrufen pro Kalenderjahr mit jeweils 4.980,23 m² Reinigungsfläche. Es besteht die Möglichkeit, dass während der Vertragslaufzeit die in dem bestehenden Alt-Gebäudeteil K12 angemieteten und vom AG genutzten Liegenschaft ganz oder teilweise abgemietet wird oder sich der in diesen Liegenschaften zu erbringende Leistungsumfang aufgrund von Umzügen des Personals verringert. Der Rohbau des neuen Gebäude K12 begann im 1. Halbjahr 2022. Die Fertigstellung ist im 1. Halbjahr 2025 geplant. Die Reinigung der Gesamtfläche im Alt-Gebäude K12 wird mit einem Umfang von ca. 2.666,54 qm Fensterglas-, Rahmen-, sowie Türglasflächen voraussichtlich ab August 2025 entfallen, da ein Umzug der Flächen von K12 in K12neu vollzogen wird. Der AG ist in diesem Fall berechtigt, die betroffenen Leistungen mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende zu kündigen (Sonderkündigung). Der vertraglich geschuldete Leistungsumfang und die Vergütung reduzieren sich dann entsprechend um die gekündigten Bestandteile. Maßgeblich für die Berechnung der Reduzierung sind die Eintragungen des AN in dem mit dem Angebot eingereichten Angebotsformular. Die entfallende Vergütung errechnet sich dabei aus dem Produkt der auf die gekündigten Leistungen gemäß Flächenaufmaß für das Gebäude entfallenden Flächen und dem Preis pro m².

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:

Der Bieter hat das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§123,124 GWB in Form einer Eigenerklärung zu erklären.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis als Versicherungsbestätigung mit den einzelnen Deckungssummen über den Abschluss einer Betriebsshaftpflichtversicherung mit einer aktuellen Gültigkeit. Diese sollte nicht älter als 3 Monate seit Bekanntmachung der Ausschreibung sein.

Gemäß § 45 Abs. 4 VgV ist eine Kopie der bestehenden Betriebs- /Berufshaftpflichtversicherung den Angebotsunterlagen beizufügen. Die Versicherung muss pro Vertragsjahr eine Deckungszusage für Personenschäden und Sachschäden in Höhe von mindestens dem doppelten der hier genannten Beträge enthalten. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung bestehen, so kann alternativ auch eine Eigenerklärung vorgelegt werden, in der der Bieter sich verpflichtet im Zuschlagsfalle eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung abzuschließen bzw. die Deckungssummen entsprechend erhöhen zu lassen.

Der Nachweis gilt als erbracht, wenn eine Kopie der bestehenden Betriebs- /Berufshaftpflichtversicherung und die aktuelle (letzte) Beitragsrechnung den Angebotsunterlagen beigefügt werden. Alternativ ist eine Bescheinigung des Versicherers über die geforderten Leistungsbestandteile unter Mitteilung bezahlter Versicherungsprämien (nicht älter als 3 Monate, seit Auftragsbekanntmachung) einzureichen. Sollte der Versicherungsvertrag die erforderlichen Deckungssummen und Klauseln derzeit nicht enthalten oder noch keine Police bestehen, so kann alternativ auch eine Eigenerklärung vorgelegt werden, in der der Bieter sich verpflichtet im Zuschlagsfalle eine entsprechende Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen bzw. diese entsprechend anzupassen. Ferner ist er verpflichtet bei Nichtbestehen einer Versicherungspolice, nach Auftragserteilung, unverzüglich Verhandlungsgespräche mit einem geeigneten Versicherer aufzunehmen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Haftung des Auftragnehmers für entstandene Schäden ergibt sich im Einzelnen pro Schadensfall wie folgt:

Personenschäden (für die einzelne Person): 3.500.000 €

Sachschäden: 1.500.000 €

Schlüsselverlustschäden: 250.000 €

Vermögensschäden, sowie Schäden aufgrund des Bundesdatenschutz-gesetzes: 250.000 €

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Eigenerklärungen werden durch die Abfrage in Form von Formblättern vorgenommen.

Formblatt Unternehmensreferenzen:

Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit der Bietenden ist durch die Angabe von 2 Referenzaufträgen mit vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre nachzuweisen. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn diese mit der in der Leistungsbeschreibung enthaltenen Aufgabe nach Art und Umfang (Leistungsprogramm) vergleichbar ist. Eine der beiden nachgewiesenen Referenzen muss zudem eine zu reinigende Grundfläche von mindestens 70% des Auftrags aufweisen. Alternativ ist der Nachweis über die 70% der Grundfläche ebenfalls erbracht, wenn zeitgleich mehrere vergleichbare Objekte gereinigt wurden, die in Summe dem geforderten Wert entsprechen. Die

Grundfläche beträgt 11.610,31 m².

Formblatt Beschäftigtenzahl:

Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind.

Formblatt Eigenerklärung:

Die Eigenerklärung bestätigt, dass zum Zeitpunkt der Auftragsausführung genügend qualifiziertes Personal zur Auftragserfüllung zur Verfügung stehen

wird. Darüber hinaus erklärt der Auftragnehmer, dass er ebenfalls zum Ausführungszeitpunkt über die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und

Materialien verfügt, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen zu können.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftragnehmer verpflichtet sich zum Abschluss und zur Einhaltung der Vorgaben eines Abgrenzungsvertrags gemäß § 25 Strahlenschutzgesetz (StrlSchG) nach Zuschlagserteilung.

Diese Bedingung ist für den Einsatz von Reinigungspersonal in Laborräumen des BfS gesetzlich vorgeschrieben.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/02/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/04/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/02/2023
Ortszeit: 09:15

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B).

Gemäß der E-Rechnungs-Verordnung des Bundes sind Unternehmen ab dem 27. November 2020 zur elektronischen Rechnungsstellung verpflichtet. Hierfür ist die Nutzung der Rechnungseingangsplattform des Bundes (abrufbar unter https://xrechnung.bund.de) vorgesehen. Für die korrekte Zuordnung einer Rechnung an das Bundesamt für Strahlenschutz ist die Vertragsnr. des jeweiligen Loses sowie die Angabe der Leitweg-Identifikationsnummer 991-07256-14 zwingend erforderlich. Der Bieter stimmt der elektronischen Rechnungsstellung im Falle des Zuschlags mit Angebotsabgabe zu.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Bietenden sind verpflichtet, erkannte Vergaberechtsverstöße, in der Regel innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen oder vor Ablauf der Angebotsfrist, gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Die Rüge ist schriftlich an die Vergabestelle (vgl. unter Ziffer 1.4) zu richten oder alternativ elektronisch über die e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) einzureichen. Auf § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/11/2022

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