Ertüchtigung Fahrgastfernsehen

Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: NUTS-Code: DE92
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE92 Hannover
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]676
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.uestra.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ertüchtigung Fahrgastfernsehen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32580000 Datenanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Hintergrundsystem Fahrgastfernsehen

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.) (Sind Sie mit der Veröffentlichung einverstanden? ja)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE92 Hannover
Hauptort der Ausführung:

Hannover

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschafft werden soll ein Hintergrundsystem Fahrgastfernsehen bestehend aus einem Kubernetes Cluster Mediatransferserver, Realtime Passenger Information Server, Netzwerkmonitoring System, MQTT Broker, Programm Monitoring Database (inkl. Rollout, Implementierung und deren Anpassung an die Systeme der Üstra, Training der Systembetreuer, Dokumentation des Hintergrundsystems verbunden mit End-to-End Tests und Abnahme). Hinzu kommt die Fahrzeugseitige Softwareanpassung der verbauten OBIS Controller, so wie die Display Adaption und Zertifizierung (inkl. Musterbau und Testsystem für Bus und Bahn) der Hardware für den Bus und Bahnbetrieb und den Rollout (Lieferung, Einbau, Implementierung, Testing und Support durch Dienstleister) der Hardware in die TW2000er. Begleitendes Projekt Management & Entwicklung und Dokumentation der Hardware soll in dem Zuge auch beauftragt werden.

• Hintergrundsystem Fahrgastfernsehen bestehend aus:

o Kubernetes Cluster

o Mediatransferserver

o Realtime Passenger Information Server

o Netzwerkmonitoring System

o MQTT Broker

o Programm Monitoring Database

• Softwarerollout

• Softwareimplementierung

• Softwareanpassung an die Systeme der Üstra

• Training der Systembetreuer

• Dokumentation des Hintergrundsystems/ Hardware

• End-to-End Tests

• Abnahme der Softwaresysteme

• Fahrzeugseitige Softwareanpassung der verbauten OBIS Controller

• Display Adaption und Zertifizierung

o Musterbau

o Testsystem für Bus und Bahn

• Rollout

o Lieferung und Einbau der Fahrzeughardware durch Dienstleister

Primäre Displays (47 Stk.)

Sekundäre Displays (235 Stk.)

Halterung TW2000 (282 Stk.)

o Implementierung in das Hintergrundsystem

o Testing der definierten Funktionen

o Support

• Projekt Management & Entwicklung

II.2.5)Zuschlagskriterien
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren ohne vorherigen Aufruf zum Wettbewerb
  • Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
    • nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Erläuterung:

Nach Abwägung aller sachverhaltsrelevanten Umstände kommen wir zu dem Schluss, dass ausschließlich die Beschaffung der neuen Generation des Nomad-Systems wirtschaftlich zumutbar ist. Zudem sind die technischen Vorteile und die Vorteile im Betrieb eines einheitlichen Systems so gravierend, dass die Beschaffung eines anderen Systems technisch unvernünftig erscheint. Der Beschaffungsbedarf verengt sich daher auf allein die genannte technische Lösung. Zur weiteren Erläuterung:

Ziel ist es ein einheitliches Hintergrundsystem für die gesamte Üstraflotte zu etablieren und somit Standards zu schaffen. Das neue Hintergrundsystem dient gleichzeitig als Grundlage für alle anderen Fahrzeuge und muss somit nicht neu beschafft werden. Z.B Neuanschaffung E-Busse. Die Nutzung desselben Hintergrundsystems für alle kommenden Anwendungen des Fahrgastfernsehens bietet erhebliche wirtschaftliche und technische Vorteile.

Jegliche Daten sowie redaktioneller Content aus einem einheitlichen und innovativen System. Da im TW 2000 das Nomad Digital System ab Mitte 2020 abgekündigt ist, gibt es ein Refitprojekt für die Hardware im Fahrzeug sowie die Anschaffung eines neuen Hintergrundsystems. Durch dieses Vorhaben können die gewonnenen Ersatzteile (es werden vorerst nicht alle TW2000 erneuert) als Teilespender für den Restbestand verwendet werden (Kannibalisierungsprinzip). Somit sind die Reparaturkosten kleingehalten und der Betrieb ist nicht gefährdet.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
18/11/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hildesheim
NUTS-Code: DE92 Hannover
Postleitzahl: 31137
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.) (Sind Sie mit der Veröffentlichung einverstanden? ja)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Siehe § 160 Absatz 3 GWB:

— innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung,

— spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,

— spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,

— innerhalb einer Frist von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, siehe § 135 Absatz 2 GWB,

— 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch 6 Monate nach Vertragsschluss.

Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/11/2022

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