Baustellenlogistik - Neuordnung Baufeldinfrastruktur

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Iburg
Postleitzahl: 49186
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.nlbl.niedersachsen.de

Elektronischer Zugang zu Informationen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DFXZ

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DFXZ

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Baustellenlogistik - Neuordnung Baufeldinfrastruktur
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 17: Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Bundesrepublik Deutschland vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Schloß
49186 Bad Iburg
1.

NUTS-Code DE945 Wilhelmshaven, Kreisfreie Stadt

II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die Bundesrepublik Deutschland beabsichtigt in einer militärischen Bundesliegenschaft in Wilhelmshaven die Einrichtung einer Baustellenlogistik zur Sicherstellung der baulogistischen Ab-läufe im Rahmen der Realisierung der anstehenden Baumaßnahmen. Neben geplanten Neu-bauten auf dem Liegenschaft findet auch die flächendeckende Sanierung der Infrastruktur im Areal statt. Mit den Neubaumaßnahmen gehen Gebäuderückbauten und zwischenzeitliche Umzüge durch den Nutzer einher. Die Neubaumaßnahmen werden inmitten einer bestehenden homogenen militärischen Liegenschaft im laufenden Betrieb errichtet. Die bestehenden technischen Infrastrukturen und Verkehrsanlagen innerhalb sowie angrenzender Baufelder sollen parallel umgesetzt, entfernt, umgelegt und/oder ertüchtigt werden sowie provisorische Anlagen zum Betrieb bestehender Gebäude geschaffen werden. Die Umsetzung der Neubaumaßnahmen hat somit eine Wechselwirkung sowohl zu den Infrastrukturmaßnahmen als auch zum Liegenschaftsbetrieb.
Aufgrund der Parallelität an Baumaßnahmen, der Dauer der Gesamtmaßnahme über einen Zeitrahmen von mindestens 12 Jahren, der daraus erwachsenen Baustellenverkehre und den Rahmenbedingungen bei laufendem Liegenschaftsbetrieb ist es erforderlich, mit einer übergeordneten Baustellenlogistik auf die Herausforderungen zu reagieren. Die bisherige Konzeption hat ergeben, dass die Baustellenverkehre über zwei vorhandene Tor- und Wachbereiche gelenkt werden sollen. Neben den Baustellenverkehren werden auch alle anderen täglichen Ver-kehre der Liegenschaft über diese Tor- und Wachbereiche geführt. Jeder Zutritt von Personen und jede Zu- und Abfahrt im Zusammenhang mit den Baustellen des Staatlichen Baumanagement sollen erfasst und somit gelenkt werden können. Für diesen Zweck werden im Vorfeld bereits die Tor- und Wachbereiche baulich ertüchtigt. Im Bereich dieser definierten Zufahrten hat der Baustellenlogistiker, in seinen eigenen Räumlichkeiten, die Organisation der Baustellenverkehre zu übernehmen. Der Baustellenlogistiker soll ein Online-Avisierungs-System installieren, um damit die Möglichkeit der Regulierung der Baustellenverkehre zu gewährleisten. Ein elektronisches Zutrittskontrollsystem ist einzurichten, um den kontrollierten und registrierten Zutritt von Fremdpersonal auf die militärische Liegenschaft sicher zu stellen. Hier sind die sicherheits-technischen und militärischen Vorgaben des Hausherren zu beachten. Eine enge Abstimmung mit den Zuständigen Dienststellen wird, dauerhaft über die Laufzeit des Auftrages, vorausgesetzt.
Basierend auf einem bereits erstellten übergeordneten Baulogistikkonzept sind die gegenseitigen Störungen der am Bau Beteiligten unter den speziellen Randbedingungen der logistischen
Engpässe und des laufenden Dienstbetriebes des militärischen Nutzers aufeinander abzustim-men und Handlungsempfehlungen für den Bauherren, die einzelnen Baumaßnahmen und die ausführenden Baufirmen zu erarbeiten und / oder auszusprechen. Es soll aktiv auf die An- und Ablieferung sowie auf die Lagerhaltung der einzelnen Baumaßnahmen eingewirkt werden. Die Lenkung des Liegenschaftsverkehrs unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Belange ist originäre Aufgabe der Baustellenlogistik. Unter Mitwirkung der Beteiligten sind vorrausschau-end die Verkehre zu steuern. Hierfür ist in Abstimmung mit dem AG ein Leitsystem einzurichten und zu betreiben.
Übergeordnet werden durch die zentrale Baustellenlogistik auch Teile der Baustelleneinrich-tungen umgesetzt. Um die Baustellen-Flächen konsequent und effizient auszunutzen, hat sich der AG entschieden den Aufbau, die Unterhaltung und die Verwaltung der Containeranlagen für einzelne
Baustellen zentral und geordnet durch den Baustellenlogistiker durchzuführen.
Mittels übergeordneter Baustellenlogistikleistungen werden die folgenden Oberziele verfolgt:
- Uneingeschränkte Gewährleistung der Militärischen Sicherheit und Qualitätssicherung in der Zutrittskontrolle
- Minimierung der Beeinträchtigung für die Nachbarschaft bzw. des öfftl. Verkehrs
- Minimierung der Beeinträchtigung des laufenden Betriebes
- Sicherung und Optimierung des geplanten Bauablaufs
- Steigerung der Leistungsfähigkeit von logistischen Ressourcen, wie Zu- und Abfahrten, Baustraßen, Entladestellen und Flächen
- Leistungsfähige Baustelleneinrichtung, wie Tagesunterkünfte
- Produktivitätssteigerung der ausführenden Firmen
- Vermeidung von logistischen Behinderungen zwischen den Gewerken bzw. einzelnen Bauvorhaben
- Einhaltung des Arbeits-, Unfall- und Umweltschutz im Zusammenhang mit Verkehren
Alle Projektbeteiligten am Bau und der Nutzer sind untereinander bei logistischen Belangen zu koordinieren. Der Auftraggeber legt besonderen Wert auf eine integrative, schnittstellenarme und eigen-initiative Auftragsabwicklung. Das Projekt wird unter Beteiligung eines Projektsteue-rers durchgeführt.
Auftragsgegenstand werden zusätzlich zu den oben benannten Aufgaben über die Vertrags-laufzeit (ca. 12 Jahre) folgende Leistungen:
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Büro-Container für AG ( ca. 35 Stück)
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Besprechungs-Container für AG ( ca. 15 Stück)
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Sanitär-Containern ( ca. 30 Stück)
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Tagesunterkunfts-Containern für Fir-men
( ca. 90 Stück)
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Büro-Container für AN ( ca. 55 Stück)
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Flur-Containern
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Treppenhaus-Containern
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Containeranlagen als Wach- und Zu-trittskontrollbereich ( 2 Stück)
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Vereinzelungsanlagen ( 2 Stück)
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Wachcontainern ( 4 Stück)
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von mobilen Bauzaunanlagen ( ca. 4.000 m)
- Einrichten und Betreiben einer elektronischen Zugangskontrolle/Ausweissystems
- Einrichten und Betreiben einer Versorgungslogistik
- Betreiben eines Flächenmanagement
- Einrichten und Betreiben eines Leitsystem
- Vorhaltung und Einsatz einer Straßenkehrmaschine
- Vorhaltung und Einsatz eines Teleskopstaplers
- Aufstellen und Pflegen von Baulogistikhandbüchern (maßnahmenbezogen)
- Entwicklung und Fortschreibung von Unterlagen zur Baustellenlogistik
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

71521000 Baustellenüberwachung, 71520000 Bauaufsicht, 45113000 Baustelleneinrichtung, 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen, 44613400 Lagercontainer, 71510000 Standortbegehung, 34928200 Zäune

II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:

II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 150 (ab Auftragsvergabe)

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Gemäß § 12 der Allgemeine Vertragsbestimmungen (AVB) der RBBau-Vertragsmuster behält der Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen Gesamthonorars ein, als Sicherheit für die Vertragserfüllung, insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung, Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen, Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und Ansprüche bei
Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger.
Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Gemäß der Allgemeinen Vertragsbestimmungen (AVB) der RBBau-Vertragsmuster des Auftraggebers.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Der Nachweis ist vor Auftragserteilung zu erbringen. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind unzulässig und führen zum Verfahrensausschluss sämtlicher davon betroffener Bietergemeinschaften.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
Bei der Ausführung dieser Leistung sind Sicherheitsbestimmungen gem. Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG bzw. Nds. SÜG) einzuhalten. Dies kann den materiellen und / oder den personellen Geheimschutz betreffen. Näheres kann den Vergabeunterlagen entnommen werden.
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Als Berufsqualifikation wird gemäß § 75 VgV der Beruf des "Eintragung" oder gleichwertig gefordert.
Als Nachweis ist die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Nachweis über die erlaubte Berufsausübung auf anderer Weise beizufügen bzw. der Nachweis über die Berechtigung, die nach geltendem Landesrecht entsprechende Berufsbezeichnung "Eintragung" zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland tätig zu werden.

Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Als Berufsqualifikation wird gemäß § 75 VgV der Beruf des "Eintragung" oder gleichwertig gefordert.
Als Nachweis ist die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Nachweis über die erlaubte Berufsausübung auf anderer Weise beizufügen bzw. der Nachweis über die Berechtigung, die nach geltendem Landesrecht entsprechende Berufsbezeichnung "Eintragung" zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland tätig zu werden.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Umsatz des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr)
Bilanzen des Bewerbers
Berufshaftpflichtversicherung über "Eintragung" für Personenschäden und "Eintragung" für sonstige Schäden
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Eigenerklärung zum Umsatz (Vor Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine entsprechende Bankerklärungen und /oder Vorlage von testierten Jahresabschlüssen oder Auszügen aus Jahresabschlüssen oder testierte Gewinn- und Verlustrechnungen, Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz für den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist in den letzten drei Geschäftsjahren vorzulegen)
Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung in geforderter Höhe (Vor Zuschlagserteilung ist der Nachweis incl. Angabe über die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall vorzulegen. Der Nachweis beinhaltet mindestens das 2-fache der Deckungssumme. Als Nachweis gilt auch die schriftliche Zusage der Versicherung zur Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfall.)
Die Abgabe der Eigenerklärungen sollten in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag erfolgen.

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Bei der Teilnahme am Verfahren als Bewerbergemeinschaft
bzw. mit Unterauftragnehmern müssen die o.g. Anforderungen
zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. durch
jeden Unterauftragnehmer gemeinsam erreicht werden.
Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. jeder
Unterauftragnehmer hat einen eigenen Teilnahmeantrag
auszufüllen.
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Geforderte durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren beträgt: 30
Anforderungen an das einzusetzende Projektteam:
siehe Teilnahmeantrag
Verfügbarkeit und Verwendung von notwendigen Geräten und technischen Ausstattungen nach heute üblichen Standards für die Ausführung des Auftrags und Sicherstellung, dass die Mitarbeiter/innen an diesen Geräten und den technischen Ausstattungen in der erforderlichen Tiefe geschult sind.

Anforderungen an den CAD-Test auf Grundlage des derzeit gültigen CAD Pflichtenhefts des Auftraggebers (www.lcad.de unter der Rubrik CAD-Pflichtenheft). Anforderungen an den AVA-Test auf Grundlage des derzeit gültigen AVA Pflichtenheft des Auftraggebers (www.lava-nds.de)

Drei Referenzprojekte, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren fertiggestellt worden sind.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards
- Eigenerklärung über die geforderte durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
- Eigenerklärung über die Erfüllung der Anforderungen an das einzusetzende Projektteam
- Eigenerklärung über die technische Ausstattung und deren Anwendung
- Eigenerklärung über das Erfüllen der Anforderungen an den CAD- und Arriba-Test (vor Zuschlagserteilung ist der CAD-Test und AVA-Test erfolgreich zu absolvieren)
- Ausfüllen der Referenzblätter für mit mind. folgenden Angaben: siehe Teilnahmeantrag
- Die Abgabe der Eigenerklärungen sollten in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag erfolgen.

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Bei der Teilnahme am Verfahren als Bewerbergemeinschaft bzw. mit Unterauftragnehmern müssen die o.g. Anforderungen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. durch jeden Unterauftragnehmer gemeinsam erreicht werden. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. jeder Unterauftragnehmer hat einen eigenen Teilnahmeantrag auszufüllen.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: ja
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl 3 und Höchstzahl 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach den in den Vergabeunterlagen aufgeführten Eignungskriterien und der Prüfung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen. Anhand der geforderten Referenzen und deren Wertung (Auswahlkriterien) wird eine Rangfolge festgelegt, nach der die o.g. Zahl der Wirtschaftsteilnehmer zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
22 S 313329
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 9.1.2023 - 14:00
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
9.1.2023 - 14:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
17.11.2022
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Anforderungen an elektronische Mittel: Zur Nutzung der E-Vergabeplattform und damit auch zur Abgabe elektronischer Angebote sind lediglich ein Internetzugang sowie ein aktueller Internet-Browser erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/plugins verwendet. Für die Abgabe elektronischer Angebote wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche sich automatisch installiert. Hiermit wird eine lokale Verschlüsselung der Angebote sichergestellt. Voraussetzung für die Nutzung des Bietertools ist eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (JRE), welche kostenfrei unter http://www.java.com/ bezogen werden kann, sofern diese nicht bereits auf dem Rechner installiert ist.

Elektronische Angebote, die über das Bietertool abgegeben werden, werden mit einem elektronischen Zeitstempel versehen.
Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5DFXZ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]

VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Hat ein Bewerber oder Bieter eine oder mehrere Rügen erhoben, der oder denen der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, ist ein entsprechender Nachprüfungsantrag nur dann fristgerecht, wenn er vor Ablauf des 15. Kalendertages nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der oder den Rügen nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingeht. Wenn und soweit der Nachprüfungsantrag nicht fristgerecht eingeht, ist er unzulässig.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Iburg
Postleitzahl: 49186
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17.11.2022

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Clausthal-Zellerfeld
Cloppenburg
Coppenbrügge
Cremlingen
Cuxhaven
Dahlenburg
Damme
Dannenberg
Delmenhorst
Diekholzen
Diepholz
Dinklage
Dissen am Teutoburger Wald
Dollern
Dörpen
Dötlingen
Drochtersen
Duderstadt
Echem
Edemissen
Edewecht
Einbeck
Emden
Emlichheim
Emmerthal
Emsbüren
Emstek
Eschede
Essen (Oldenburg)
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Faßberg
Fredenbeck
Freiburg
Friedeburg
Friedland
Friesoythe
Ganderkesee
Garbsen
Garrel
Gartow
Geeste
Geestland
Gehrden
Georgsmarienhütte
Giesen
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Gronau (Leine)
Großefehn
Großenkneten
Großheide
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Guderhandviertel
Hagen am Teutoburger Wald
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Hessisch Oldendorf
Hildesheim
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Himmelpforten
Hohenhameln
Holdorf
Holzminden
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Hoya (Weser)
Hude
Ihlienworth
Ihlow
Ilsede
Isenbüttel
Isernhagen
Jembke
Jemgum
Jerxheim
Jesteburg
Jever
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