Baustellenlogistik - Neuordnung Baufeldinfrastruktur
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Iburg
Postleitzahl: 49186
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.nlbl.niedersachsen.de
Elektronischer Zugang zu Informationen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DFXZ
Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DFXZ
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
Dienstleistungskategorie Nr 17: Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Bundesrepublik Deutschland vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Schloß
49186 Bad Iburg
1.
NUTS-Code DE945 Wilhelmshaven, Kreisfreie Stadt
Aufgrund der Parallelität an Baumaßnahmen, der Dauer der Gesamtmaßnahme über einen Zeitrahmen von mindestens 12 Jahren, der daraus erwachsenen Baustellenverkehre und den Rahmenbedingungen bei laufendem Liegenschaftsbetrieb ist es erforderlich, mit einer übergeordneten Baustellenlogistik auf die Herausforderungen zu reagieren. Die bisherige Konzeption hat ergeben, dass die Baustellenverkehre über zwei vorhandene Tor- und Wachbereiche gelenkt werden sollen. Neben den Baustellenverkehren werden auch alle anderen täglichen Ver-kehre der Liegenschaft über diese Tor- und Wachbereiche geführt. Jeder Zutritt von Personen und jede Zu- und Abfahrt im Zusammenhang mit den Baustellen des Staatlichen Baumanagement sollen erfasst und somit gelenkt werden können. Für diesen Zweck werden im Vorfeld bereits die Tor- und Wachbereiche baulich ertüchtigt. Im Bereich dieser definierten Zufahrten hat der Baustellenlogistiker, in seinen eigenen Räumlichkeiten, die Organisation der Baustellenverkehre zu übernehmen. Der Baustellenlogistiker soll ein Online-Avisierungs-System installieren, um damit die Möglichkeit der Regulierung der Baustellenverkehre zu gewährleisten. Ein elektronisches Zutrittskontrollsystem ist einzurichten, um den kontrollierten und registrierten Zutritt von Fremdpersonal auf die militärische Liegenschaft sicher zu stellen. Hier sind die sicherheits-technischen und militärischen Vorgaben des Hausherren zu beachten. Eine enge Abstimmung mit den Zuständigen Dienststellen wird, dauerhaft über die Laufzeit des Auftrages, vorausgesetzt.
Basierend auf einem bereits erstellten übergeordneten Baulogistikkonzept sind die gegenseitigen Störungen der am Bau Beteiligten unter den speziellen Randbedingungen der logistischen
Engpässe und des laufenden Dienstbetriebes des militärischen Nutzers aufeinander abzustim-men und Handlungsempfehlungen für den Bauherren, die einzelnen Baumaßnahmen und die ausführenden Baufirmen zu erarbeiten und / oder auszusprechen. Es soll aktiv auf die An- und Ablieferung sowie auf die Lagerhaltung der einzelnen Baumaßnahmen eingewirkt werden. Die Lenkung des Liegenschaftsverkehrs unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Belange ist originäre Aufgabe der Baustellenlogistik. Unter Mitwirkung der Beteiligten sind vorrausschau-end die Verkehre zu steuern. Hierfür ist in Abstimmung mit dem AG ein Leitsystem einzurichten und zu betreiben.
Übergeordnet werden durch die zentrale Baustellenlogistik auch Teile der Baustelleneinrich-tungen umgesetzt. Um die Baustellen-Flächen konsequent und effizient auszunutzen, hat sich der AG entschieden den Aufbau, die Unterhaltung und die Verwaltung der Containeranlagen für einzelne
Baustellen zentral und geordnet durch den Baustellenlogistiker durchzuführen.
Mittels übergeordneter Baustellenlogistikleistungen werden die folgenden Oberziele verfolgt:
- Uneingeschränkte Gewährleistung der Militärischen Sicherheit und Qualitätssicherung in der Zutrittskontrolle
- Minimierung der Beeinträchtigung für die Nachbarschaft bzw. des öfftl. Verkehrs
- Minimierung der Beeinträchtigung des laufenden Betriebes
- Sicherung und Optimierung des geplanten Bauablaufs
- Steigerung der Leistungsfähigkeit von logistischen Ressourcen, wie Zu- und Abfahrten, Baustraßen, Entladestellen und Flächen
- Leistungsfähige Baustelleneinrichtung, wie Tagesunterkünfte
- Produktivitätssteigerung der ausführenden Firmen
- Vermeidung von logistischen Behinderungen zwischen den Gewerken bzw. einzelnen Bauvorhaben
- Einhaltung des Arbeits-, Unfall- und Umweltschutz im Zusammenhang mit Verkehren
Alle Projektbeteiligten am Bau und der Nutzer sind untereinander bei logistischen Belangen zu koordinieren. Der Auftraggeber legt besonderen Wert auf eine integrative, schnittstellenarme und eigen-initiative Auftragsabwicklung. Das Projekt wird unter Beteiligung eines Projektsteue-rers durchgeführt.
Auftragsgegenstand werden zusätzlich zu den oben benannten Aufgaben über die Vertrags-laufzeit (ca. 12 Jahre) folgende Leistungen:
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Büro-Container für AG ( ca. 35 Stück)
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Besprechungs-Container für AG ( ca. 15 Stück)
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Sanitär-Containern ( ca. 30 Stück)
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Tagesunterkunfts-Containern für Fir-men
( ca. 90 Stück)
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Büro-Container für AN ( ca. 55 Stück)
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Flur-Containern
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Treppenhaus-Containern
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Containeranlagen als Wach- und Zu-trittskontrollbereich ( 2 Stück)
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Vereinzelungsanlagen ( 2 Stück)
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von Wachcontainern ( 4 Stück)
- Lieferung, Errichtung, Betrieb und Unterhaltung von mobilen Bauzaunanlagen ( ca. 4.000 m)
- Einrichten und Betreiben einer elektronischen Zugangskontrolle/Ausweissystems
- Einrichten und Betreiben einer Versorgungslogistik
- Betreiben eines Flächenmanagement
- Einrichten und Betreiben eines Leitsystem
- Vorhaltung und Einsatz einer Straßenkehrmaschine
- Vorhaltung und Einsatz eines Teleskopstaplers
- Aufstellen und Pflegen von Baulogistikhandbüchern (maßnahmenbezogen)
- Entwicklung und Fortschreibung von Unterlagen zur Baustellenlogistik
71521000 Baustellenüberwachung, 71520000 Bauaufsicht, 45113000 Baustelleneinrichtung, 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen, 44613400 Lagercontainer, 71510000 Standortbegehung, 34928200 Zäune
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger.
Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen.
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Als Berufsqualifikation wird gemäß § 75 VgV der Beruf des "Eintragung" oder gleichwertig gefordert.Als Nachweis ist die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Nachweis über die erlaubte Berufsausübung auf anderer Weise beizufügen bzw. der Nachweis über die Berechtigung, die nach geltendem Landesrecht entsprechende Berufsbezeichnung "Eintragung" zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland tätig zu werden.
Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Als Berufsqualifikation wird gemäß § 75 VgV der Beruf des "Eintragung" oder gleichwertig gefordert.Als Nachweis ist die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Nachweis über die erlaubte Berufsausübung auf anderer Weise beizufügen bzw. der Nachweis über die Berechtigung, die nach geltendem Landesrecht entsprechende Berufsbezeichnung "Eintragung" zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland tätig zu werden.
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Umsatz des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr)Bilanzen des Bewerbers
Berufshaftpflichtversicherung über "Eintragung" für Personenschäden und "Eintragung" für sonstige Schäden
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Eigenerklärung zum Umsatz (Vor Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine entsprechende Bankerklärungen und /oder Vorlage von testierten Jahresabschlüssen oder Auszügen aus Jahresabschlüssen oder testierte Gewinn- und Verlustrechnungen, Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz für den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist in den letzten drei Geschäftsjahren vorzulegen)
Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung in geforderter Höhe (Vor Zuschlagserteilung ist der Nachweis incl. Angabe über die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall vorzulegen. Der Nachweis beinhaltet mindestens das 2-fache der Deckungssumme. Als Nachweis gilt auch die schriftliche Zusage der Versicherung zur Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfall.)
Die Abgabe der Eigenerklärungen sollten in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag erfolgen.
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Bei der Teilnahme am Verfahren als Bewerbergemeinschaftbzw. mit Unterauftragnehmern müssen die o.g. Anforderungen
zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. durch
jeden Unterauftragnehmer gemeinsam erreicht werden.
Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. jeder
Unterauftragnehmer hat einen eigenen Teilnahmeantrag
auszufüllen.
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:Geforderte durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren beträgt: 30
Anforderungen an das einzusetzende Projektteam:
siehe Teilnahmeantrag
Verfügbarkeit und Verwendung von notwendigen Geräten und technischen Ausstattungen nach heute üblichen Standards für die Ausführung des Auftrags und Sicherstellung, dass die Mitarbeiter/innen an diesen Geräten und den technischen Ausstattungen in der erforderlichen Tiefe geschult sind.
Anforderungen an den CAD-Test auf Grundlage des derzeit gültigen CAD Pflichtenhefts des Auftraggebers (www.lcad.de unter der Rubrik CAD-Pflichtenheft). Anforderungen an den AVA-Test auf Grundlage des derzeit gültigen AVA Pflichtenheft des Auftraggebers (www.lava-nds.de)
Drei Referenzprojekte, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren fertiggestellt worden sind.Möglicherweise geforderte Mindeststandards
- Eigenerklärung über die geforderte durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
- Eigenerklärung über die Erfüllung der Anforderungen an das einzusetzende Projektteam
- Eigenerklärung über die technische Ausstattung und deren Anwendung
- Eigenerklärung über das Erfüllen der Anforderungen an den CAD- und Arriba-Test (vor Zuschlagserteilung ist der CAD-Test und AVA-Test erfolgreich zu absolvieren)
- Ausfüllen der Referenzblätter für mit mind. folgenden Angaben: siehe Teilnahmeantrag
- Die Abgabe der Eigenerklärungen sollten in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag erfolgen.
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:Bei der Teilnahme am Verfahren als Bewerbergemeinschaft bzw. mit Unterauftragnehmern müssen die o.g. Anforderungen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. durch jeden Unterauftragnehmer gemeinsam erreicht werden. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. jeder Unterauftragnehmer hat einen eigenen Teilnahmeantrag auszufüllen.
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Abschnitt IV: Verfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach den in den Vergabeunterlagen aufgeführten Eignungskriterien und der Prüfung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen. Anhand der geforderten Referenzen und deren Wertung (Auswahlkriterien) wird eine Rangfolge festgelegt, nach der die o.g. Zahl der Wirtschaftsteilnehmer zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Anforderungen an elektronische Mittel: Zur Nutzung der E-Vergabeplattform und damit auch zur Abgabe elektronischer Angebote sind lediglich ein Internetzugang sowie ein aktueller Internet-Browser erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/plugins verwendet. Für die Abgabe elektronischer Angebote wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche sich automatisch installiert. Hiermit wird eine lokale Verschlüsselung der Angebote sichergestellt. Voraussetzung für die Nutzung des Bietertools ist eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (JRE), welche kostenfrei unter http://www.java.com/ bezogen werden kann, sofern diese nicht bereits auf dem Rechner installiert ist.
Elektronische Angebote, die über das Bietertool abgegeben werden, werden mit einem elektronischen Zeitstempel versehen.Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5DFXZ
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Iburg
Postleitzahl: 49186
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]