22 E 05 1061 HBK Neubau Ateliergebäude - TA MA Referenznummer der Bekanntmachung: 22E051061

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nlbl.niedersachsen.de/braunschweig/braunschweig-157235.html
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.niedersachsen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DNHM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DNHM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

22 E 05 1061 HBK Neubau Ateliergebäude - TA MA

Referenznummer der Bekanntmachung: 22E051061
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ersatzneubau Ateliergebäude - Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig

Planungsleistung Fachplanung - Technische Ausrüstung (TA MA) gem. § 53ff HOAI 2021, hier KG 410, 420, 430 & 480

Leistungsphase (LPH) 2 bis 8, stufenweise Beauftragung, d.h. zunächst LS 1 entspricht LPH 2 & 3, (4)

Das Land Niedersachsen beabsichtigt den Neubau eines Ateliergebäudes für die HBK.

Ein zentrales Ziel der baulichen Entwicklung der HBK ist es, an zwei Standorten, die nur wenige Gehminuten voneinander entfernt sind, einen bedarfsgerechten, räumlichen und organisatorischen Zusammenhang entstehen zu lassen. Durch den Neubau auf dem unmittelbar angrenzenden Grundstück zum Campus wird die räumliche Lücke zwischen den beiden Standorten verdichtet und die Idee der Campusuniversität gestärkt.

Ziel ist es, den Neubau als robustes und intelligent konstruiertes Funktionsgebäude unter Verwendung nachhaltiger Baumaterialien und einer energieeffizienten Bauweise zu konzipieren. Dabei steht die Ausgewogenheit ökologischer, ökonomischer, sozialer und ästhetischer Belange im Vordergrund. Der Neubau soll die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand erfüllen. Er muss als öffentliche Einrichtung den umfangreichen Anforderungen der Barrierefreiheit und der Wertschätzung von Diversität gerecht werden.

In dem Ersatzneubau sollen vier Klassenateliers für den Studiengang Freie Kunst und die dazugehörigen Sonderarbeitsplätze untergebracht werden. Die Ateliers müssen sowohl für den Arbeits- und Lehrbetrieb, wie auch für Ausstellungssituationen geeignet sein. Sie stellen große, räumlich möglichst variabel gestaltbare, hallenartige Räume mit ausreichender Deckenhöhe und besonderer Belichtung und Belüftung sowie guter Raumakustik dar, welche jeweils an die Erfordernisse der verschiedenen Fachklassen angepasst sein sollen.

Die Kostenobergrenze für die Baumaßnahme beträgt [Betrag gelöscht] EUR brutto. Die ge-nannten Kosten umfassen die Kostengruppen 200 bis 600 nach DIN 276-1:2008-12 .

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Staatliches Baumanagement Braunschweig An der Martinikirche 7 38100 Braunschweig Bauausführung auf dem Grundstück: Ecke Pippelweg / Broitzemer-Straße in Braunschweig.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Anlagegruppen der Ausschreibung/ des Vertrages:

Maschinen- & Versorgungstechnik (TA MA)

1.1.4 / KG 410 Sanitärtechnik

Das Abwassernetz muss vor aushärten Materialien (Gips, Beton), Farbmischungen, Lösemitteln und anderen umweltgefährdenden Stoffen geschützt werden.

Das Anschließen an den Regenwasserkanal der Stadt Braunschweig ist nur begrenzt möglich, da sich dieser bereits an seiner Auslastungsgrenze befindet. Außerdem weisen die teilweise vorhandenen Tonböden nur eine geringe Durch-lässigkeit auf. Daher ist ein Zwischenspeichern des Regenwassers notwendig.

Die Auslegung der gesamten Sanitärtechnik soll geschlechtsneutral erfolgen.

Die Warmwassererzeugung des Gebäudes soll dezentral elektrisch erfolgen.

Schätzkosten ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto.

1.1.2 / KG 420 Wärmeversorgungsanlagen

Die HBK ist an das Örtliche Fernwärmenetz angebunden. Der gesamte Hoch-schulkomplex wird über ein daraus resultierenden Nahwärmenetz versorgt. Auch das Ateliergebäude soll an das vorhandene Nahwärmenetz angebunden werden.

Die Installation der Wärmeverteilnetze sowie der Raumheizflächen sollen in den Ateliers möglichst unauffällig erfolgen, sodass diese nicht von der Künstleri-schen Tätigkeit ablenken. Schätzkosten ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto.

1.1.3 / KG 430 Lüftungstechnik

Die Sonderarbeitsplätze für Schweißen, Abformen, Schleifen und Lackieren be-nötigen eine besondere technische Ausstattung und sind unter Berücksichti-gung der Installation der technischen Anlagen, insbesondere Raumlufttechni-sche Anlagen, zu planen. Schätzkosten ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto.

1.1.8 / KG 480 Gebäudeautomation

Die zu planenden Anlagen der Gebäudetechnik sind über neu zu errichtende Automationseinrichtungen zu steuern, regeln und überwachen. Schätzkosten ca. [Betrag gelöscht] EUR brutto.

Wichtige Information:

Rückfragen sind schriftlich über den Kommunikationstool der Vergabeplattform bis einschließlich zum 21.11.2022 zu stellen. Alle nach dem 21.11.2022 eingehenden Fragen, werden nicht mehr beantwortet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 30%
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse / Gewichtung: 30%
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Gesamtbild der Präsentation/Vorstellung / Gewichtung: 15%
Preis - Gewichtung: 15%
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 24/02/2023
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach den in den Vergabeunterlagen aufgeführten Eignungskriterien und der Prüfung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen. Anhand der geforderten Referenzen (maximal 3, auch bei Bietergemeinschaften) und deren Wertung (Auswahlkriterien) wird eine Rangfolge festgelegt, nach der die o.g. Zahl der Wirtschaftsteilnehmer zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Das Land Niedersachsen behält sich vor im Zuge eines Verhandlungsverfahrens diesen Auftrag zu erweitern.

Weiterbeauftragung der Leistungsphasen 5 bis 8 in Abhängigkeit von der Einhaltung des Kostenrahmens, der Erteilung des Bauauftrags und der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Als Berufsqualifikation wird gemäß § 75 VgV der Beruf des "Ingenieur" oder gleichwertig gefordert.

Als Nachweis ist die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Nachweis über die erlaubte Berufsausübung auf anderer Weise beizufügen bzw. der Nachweis über die Berechtigung, die nach geltendem Landesrecht entsprechende Berufsbezeichnung "Ingenieur" zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland tätig zu werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Umsatz des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr)

Bilanzen des Bewerbers

Berufshaftpflichtversicherung über "[Betrag gelöscht] EUR" für Personenschäden und "[Betrag gelöscht] EUR" für sonstige Schäden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung zum Umsatz (Vor Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine entsprechende Bankerklärungen und /oder Vorlage von testierten Jahresabschlüssen oder Auszügen aus Jahresabschlüssen oder testierte Gewinn- und Verlustrechnungen, Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz für den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist in den letzten drei Geschäftsjahren vorzulegen)

Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung in geforderter Höhe (Vor Zuschlagserteilung ist der Nachweis incl. Angabe über die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall vorzulegen. Der Nachweis beinhaltet mindestens das 2-fache der Deckungssumme. Als Nachweis gilt auch die schriftliche Zusage der Versicherung zur Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfall.)

Die Abgabe der Eigenerklärungen sollten in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag erfolgen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Geforderte durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren beträgt: [Betrag gelöscht] EUR

Anforderungen an das einzusetzende Projektteam:

1. Projektleiter/in: Fachrichtung "Versorgungstechnik" oder gleichwertig", min. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in im Bereich " "Fachplanung Versorgungstechnik", Berufserfahrung mit vergleichbaren Projekten hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone "3"

2. Stellvertretende/r Projektleiter/in: Fachrichtung "Versorgungstechnik" oder gleichwertig", min. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in im Bereich "Fachplanung Versorgungstechnik", Berufserfahrung mit vergleichbaren Projekten hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone "3"

3. Bauleiter/in: Fachrichtung "Versorgungstechnik" oder gleichwertig", min. 5 Jahre Berufserfahrung als Bauleiter/in im Bereich "LPH 8 "Fachplanung Versorgungstechnik""

Verfügbarkeit und Verwendung von notwendigen Geräten und technischen Ausstattungen nach heute üblichen Standards für die Ausführung des Auftrags und Sicherstellung, dass die Mitarbeiter/innen an diesen Geräten und den technischen Ausstattungen in der erforderlichen Tiefe geschult sind.

Anforderungen an den CAD-Test auf Grundlage des derzeit gültigen CAD Pflichtenhefts des Auftraggebers (www.lcad.de unter der Rubrik CAD-Pflichtenheft). Anforderungen an den AVA-Test auf Grundlage des derzeit gültigen AVA Pflichtenheft des Auftraggebers (www.Lava-nds.de)

3 Referenzprojekte, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung über die geforderte durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren beträgt: 5 Dipl.-Ing./Bachelor/Master (TU/FH) oder gleichwertig

Eigenerklärung über die Erfüllung der Anforderungen an das einzusetzende Projektteam.

Eigenerklärung über die technische Ausstattung und deren Anwendung.

Eigenerklärung über das Erfüllen der Anforderungen an den CAD- und Arriba-Test (vor Zuschlagserteilung ist der CAD-Test und AVA-Test erfolgreich zu absolvieren).

Eigenerklärung über die Anwendung von tpCDE.

Ausfüllen der Referenzblätter für mit mind. folgenden Angaben: "Ort, Art der Baumaßnahme, Planungsanforderungen (HZ) , Auftraggeber, NUF 1-6, Projektdauer / Bauausführung, Gesamtbaukosten nach DIN 276 (KG 200 - 600) sowie Anteil KG 410-430, 480 incl. MwSt., Umfang der eigenen Leistung (LPH), Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschl. eventueller Besonderheiten, z.B.:

- raumlufttechnische Anlagen für Sonderarbeitsplätze)

- Sanitär- Anlagen geschlechts-neutral, erhöhte Blesatung (Gibs, Beton,...)

- unauffällige Heizungsinstallationen

- erneuerbare Energien

- Nachhaltigkeit GEG

Die Abgabe der Eigenerklärungen sollten in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag erfolgen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.

Es ist von jedem Bewerber bzw. von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft der Teilnahmeantrag vollständig auszufüllen und gemäß den gestellten Anforderungen einzureichen. Die Teilnahmebedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/11/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/12/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Anforderungen an elektronische Mittel: Zur Nutzung der E-Vergabeplattform und damit auch zur Abgabe elektronischer Angebote sind lediglich ein Internetzugang sowie ein aktueller Internet-Browser erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/plugins verwendet. Für die Abgabe elektronischer Angebote wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche sich automatisch installiert. Hiermit wird eine lokale Verschlüsselung der Angebote sichergestellt. Voraussetzung für die Nutzung des Bietertools ist eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (JRE), welche kostenfrei unter http://www.java.com/ bezogen werden kann, sofern diese nicht bereits auf dem Rechner installiert ist.

Elektronische Angebote, die über das Bietertool abgegeben werden, werden mit einem elektronischen Zeitstempel versehen.

Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5DNHM

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hat ein Bewerber oder Bieter eine oder mehrere Rügen erhoben, der oder denen der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, ist ein entsprechender Nachprüfungsantrag nur dann fristgerecht, wenn er vor Ablauf des 15. Kalendertages nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der oder den Rügen nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingeht. Wenn und soweit der Nachprüfungsantrag nicht fristgerecht eingeht, ist er unzulässig.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Braunschweig
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.nlbl.niedersachsen.de/braunschweig/braunschweig-157235.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/10/2022

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