Flugzeuggestützte VNIR-SWIR Hyperspektralbefliegungen in Niedersachsen und Baden-Württemberg Referenznummer der Bekanntmachung: 204-10116134
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bgr.bund.de
Abschnitt II: Gegenstand
Flugzeuggestützte VNIR-SWIR Hyperspektralbefliegungen in Niedersachsen und Baden-Württemberg
Es sollen vier verschiedene Untersuchungsgebiete in Niedersachsen und Baden-Württemberg mittels einer Flugkampagne hyperspektral im Wellenlängenbereich von 0,4 bis 2,5 µm (VNIR-SWIR) aufgezeichnet werden.
Vom Auftragnehmer (AN) ist eine Hyperspektral-Befliegung mit einem geeigneten, für bildgebende Befliegungen entsprechend ausgestatteten Flugzeug in den spezifizierten Gebieten unter Einsatz von Hyperspektralkameras, die den geforderten Wellenlängenbereich aufzeichnen, vorzubereiten und durchzuführen.
Die Hyperspektraldaten müssen prozessiert und als Produkte geliefert werden.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Nur die Firma SpecTIR weist die geforderten technischen Anforderungen auf:
Die Daten Aufzeichnung erfolgt mit einem AISA Fenix System, das durch eine Voroptik automatisch co-registrierte VNIR und SWIR Pixel als einen Datenkubus pro Flugstreifen in ENVI Format liefert. SPECTIR hat somit die geforderte Sensorik und damit das gleiche System wie an der BGR
SpecTIR weist langjährige Erfahrung in der Anwendung der Hyperspektralsensorik und Prozessierung dieser Daten auf.
Die eingesetzten GNSS/IMU Positionierung und AISA Fenix Sensor sind Zeit synchronisiert und werden durch ein GNSS Korrekturservice, z.B. trimble terrastar C RT, korrigiert. Mit diesem Bildbefliegungs-Navigationssystem wird eine Navigationsgenauigkeit von besser als 10% in links/rechts Abweichung und +-5% Abweichung in Flughöhe eingesetzt
Die Piloten verfügen über 1000 Flugstunden in Hyperspekralbildflügen und das Unternehmen hat Erfahrung von über 4000 Stunden Hyperspektralbildflügen.
Eine vollständige eigene Prozessierungkette mit Qualitätskontrolle und Auswertung liegt vor.
Zur Qualitätskontrolle wird unter Verwendung eines NIST-Standard (The National Institute of Standards and Technology) kalibrierten Monochromators eine Kalibrierung der Wellenlängenposition, sowie eine NIST-Standard basierte Kalibration der Radiancedaten vor und nach der Datenaufzeichnung durchgeführt
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Flugzeuggestützte VNIR-SWIR Hyperspektralbefliegungen in Niedersachsen und Baden-Württemberg
Ort: Reno
NUTS-Code: US United States
Land: Vereinigte Staaten
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: Bonn
Land: Deutschland