MHH - Bereitstellung Medical-PC Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/750/5920

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30625
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.mh-hannover.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YDWYYE8/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YDWYYE8
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

MHH - Bereitstellung Medical-PC

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/750/5920
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
33197000 Computerausrüstung für die Medizin
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) gehört zu den leistungsfähigsten medizinischen Universitäten Deutschlands. Ob Forschung, Krankenversorgung oder Lehre: Mit dem Konzept der gezielten Schwerpunktförderung hat sich die MHH einen der vordersten Plätze in der Spitzengruppe der deutschen hochschulmedizinischen Einrichtungen gesichert. Die MHH bietet eine umfassende, qualitativ hochwertige medizinische Versorgung, die sich an nationalen und internationalen Standards orientiert und ein hohes Maß an Sicherheit und Ergebnisqualität gewährt. Neben der Grund- und Regelversorgung umfasst das Angebot in vielen medizinischen Fachgebieten hoch spezialisierte medizinische Leistungen von überregionaler Bedeutung.

Die MHH verfügt derzeit über eine hochstandardisierte Struktur der apparativen Patientenüberwachung von Normalpflegestation, über die Intermediate Care Stationen und den Operationsarbeitsplätzen bis hin zum hochaufgerüsteten Intensivbettplatz. Mit Hilfe automatisierter Schnittstellen werden die Daten der Patientenüberwachung zur optimalen Dokumentation in PDM-Systeme übertragen.

Das Ausschreibungsverfahren soll genutzt werden, um 334 Stück medizinische PC´s auf aktuellem Stand der Technik zum Betrieb der PDM-Systeme direkt am Bettplatz des Patienten zu beschaffen. Gewünscht wird eine Lieferung von 150 Stück bis 31.12.2022 und von 184 Stück bis 30.06.2023.

Die MHH beabsichtigt, die ausgeschriebene Hardware (inclusive Gewähr- und Garantieleistung) mittels Leasing zu finanzieren. Die MHH wird den Zuschlag an einen Bieter erteilen. Nach Zuschlagserteilung wird die MHH das erwor-bene Kaufrecht an einen Leasinggeber abtreten. Der Leasinggeber wird dann in das Kaufrecht des Auftraggebers eintreten. Es ist vorgesehen für die geplanten Lieferungen von 150 Stück und 184 Stück zwei Abrufaufträge zu erteilen und jeweils ein Leasingvertrag pro Auftrag abzuschließen. Je nach Lieferkonzept des Bieters, behält sich die MHH vor, von diesem Vorgehen abzuweichen und nur ein Kaufauftrag und ein Leasingvertrag abzuschließen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Straße 1 30625 Hannover

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die speziellen Anforderungen werden in der Anlage "Leistungsbeschreibung" und "Mindestanforderung Technische Angaben" beschrieben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/12/2022
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die Eignungsprüfung sind folgende Nachweise/Bestätigungen im Hinblick auf die erforderliche Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit entscheidend:

1) Bescheinigung der Eintragung im Handels- bzw. Berufsregister (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

2) Angaben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet/die Eröffnung beantragt/mangels Masse abgelehnt/ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

3) Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

4) Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

5) Angaben zu §§ 123-125 GWB (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

6) Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (Anlage 18).

Im Bedarfsfall sind folgende Unterlagen auszufüllen und mit dem Angebot abzugeben:

7) Erklärung der Bieter-/ Bietergemeinschaft (Anlage 6 Erklärung der Bieter-Bietergemeinschaft).

8) Verpflichtungserklärung von eingebundenen Drittunternehmen (Anlage 7 Verpflichtungserklärung Drittunternehmen).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen dieses Vergabeverfahrens zu überprüfen:

1) Angaben über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der zu vergebenden Leistung, bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre (2019-2021) (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung). Vergleichbar sind Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung.

2) Angaben zur Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

3) Erklärung Tariftreue und Mindestentlohnung (NTVergG) (Anlage 3 Erklärung zum NTVergG).

4) Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Anlage 3a Erklärung zum NTVergG).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Geforderte Mindeststandards (Ausschlusskriterien):

Zu 2) Angaben zur Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen für:

a) Sach-/Personenschäden bis zu 2,5 Mio. EUR je Schadensereignis und

b) Vermögensschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis mit dem Angebot einzureichen.

Die Gesamtleistung je Versicherungsjahr muss für alle Schäden mindestens das Zweifache der vereinbarten Versicherungssumme in den jeweiligen Positionen betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen dieses Vergabeverfahrens zu überprüfen:

1) Eigenerklärung Ausbildungsbetrieb (Anlage 4).

2) Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit u. Gleichstellung von Frauen u. Männern im Beruf (Anlage 5).

3) Referenzen Technische Leistungsfähigkeit (Anlage 2) - Mindestens 3 Referenzen aus den letzten 5 Geschäftsjahren über vergleichbare Leistungen,

4) Angaben zur Mitarbeiteranzahl des gesamten Unternehmens aus den letzten 3 Geschäftsjahren (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

5) Angaben zur Erfüllung der Technischen Mindestanforderungen Medical-PC (Anlage 10) inkl. zu erbringender Nachweise

6) Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO innerhalb der EU (Anlage 13) mit den erforderlichen Angaben

7) Unterzeichnung MHH Vertraulichkeitserklärung (Anlage 15)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Geforderte Mindeststandards (Ausschlusskriterien):

zu 3) Vorlage von mindestens 3 Referenzen zu vergleichbaren Leistungen aus den letzten 5 Geschäftsjahren

zu 5) Erfüllung der Technischen/Klinischen Mindestanforderungen (Anlage 10), Beantwortung aller Fragestellungen mit "Ja, wird erfüllt."

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/10/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/10/2022
Ortszeit: 13:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die MHH beabsichtigt, die ausgeschriebene Hardware (inclusive Gewähr- und Garantieleistung) mittels Leasing zu finanzieren. Die MHH wird den Zuschlag an einen Bieter erteilen. Nach Zuschlagserteilung wird die MHH das erworbene Kaufrecht an einen Leasinggeber abtreten. Der Leasinggeber wird dann in das Kaufrecht des Auftraggebers eintreten. Es ist vorgesehen für die geplanten Lieferungen von 150 Stück und 184 Stück zwei Abrufaufträge zu erteilen und jeweils ein Leasingvertrag pro Auftrag abzuschließen. Je nach Lieferkonzept des Bieters, behält sich die MHH vor, von diesem Vorgehen abzuweichen und nur ein Kaufauftrag und ein Leasingvertrag abzuschließen.

Für den angebotenen Medical-PC ist eine Teststellung im Zeitraum KW 43/2022 bis KW 45/2022 geplant. Der Bieter hat den angebotenen Medical-PC mit der angefragten Ausstattung innerhalb von 5 Tagen nach Aufforderung, an einen durch die Vergabestelle genannten Ort, anzuliefern und einzurichten sowie für maximal 3 Arbeitstage (1. Arbeitstag Aufbau/Einrichtung, 2. Arbeitstag Testung durch Nutzergremium, 3. Arbeitstag Abbau/Abholung) zur Verfügung zu stellen. Der Bieter stellt mit Angebotsabgabe sicher, dass der angebotene Medical-PC innerhalb des geplanten Zeitplans getestet werden kann, eine Bedienungsanleitung ist mit beizulegen. Die Kosten für die Teststellung sind durch den Bieter zu tragen. Wird vom Bieter kein Medical-PC für die Testung zur Verfügung gestellt, führt dies zum Ausschluss vom Vergabeverfahren. Die Bewertung erfolgt gem. Anlage 8 "Bewertungsbogen Teststellung".

ACHTUNG - Auflagen zur Durchsetzung kontaktreduzierender Maßnahmen / Hygienemaßnahmen - COVID-19:

Vermeiden Sie, soweit wie möglich, direkten Kontakt zu Patienten und Mitarbeitern der MHH. Sollte dies nicht möglich sein, so bitten wir Sie einen Mindestabstand von 2 Metern einzuhalten. Auf Hände schütteln, ist komplett zu verzichten. Beachten Sie die aktuellen Hygienemaßnahmen in den Einsatzbereichen. In den Einsatzbereichen ist die Leistungserbringungen unter Beachtung dieser aktuellen Hygienemaßnahmen möglich. Sehen Sie von Besuchen in den Fachabteilungen ab. Nutzen Sie zur Kommunikation Telefon, Email und Post (für Servicescheine u. ä).

Ab dem 16.03.2022 bis zum 31.12.2022 dürfen in unserer Einrichtung generell nur noch Personen tätig bzw. eingesetzt werden, die gegen COVID-19 geimpft sind. Dies folgt aus der in § 20a Infektionsschutzgesetz (IfSG) geregelten sog. "Einrichtungsbezogenen Impfpflicht". Diese zwingt uns dazu, dass sämtliche bei uns tätigen Personen ihren Impfschutz lückenlos nachweisen müssen.

Konkret bitten wir Sie darum, dass Sie sich die Nachweise sämtlicher Ihrer Mitarbeiter, die in unserer Einrichtung tätig werden, vorlegen lassen und auch nachträglich eintretende Veränderungen, z.B. hinsichtlich neuer Mitarbeiter oder Auslaufens des Genesenennachweises nachhalten.

Zudem sind Sie verpflichtet, für den Fall, dass Sie Dritte/ Nachunternehmen für die Erbringung der Leistungen einsetzen, auch für die Mitarbeiter dieser Unternehmen die geforderten Angaben bzw. Nachweise vorzulegen.

Bitte beachten Sie dazu die Angaben in dem Rundschreiben "Einrichtungsbezogene COVID-19-Impfpflicht, § 20a IfSG - Notwendige Erhebung der Impf- oder Genesenennachweise Ihrer bei uns tätigen Mitarbeiter " , welches den Vergabeunterlagen beiliegt.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YDWYYE8

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160

Abs. 3 GWB nur zulässig ist, wenn.

1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.mh-hannover.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/08/2022

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