Objektplanung Gebäude gem. Teil 3 Abschnitt 1 HOAI 2021, Thomas Oppermann Kulturforum Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_TOKF_Geb

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Göttingen
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/114869
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabe.rib.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude gem. Teil 3 Abschnitt 1 HOAI 2021, Thomas Oppermann Kulturforum

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_TOKF_Geb
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Thomas Oppermann Kulturforum ist im Nordflügel d. Gebäudes Berliner Str., Göttingen geplant. Objektplanung Geb. gem. Teil 3 Abschnitt 1 HOAI 2021

Die Vergabe der Planungsleistungen erfolgt gem VgV über ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb in 2 aufeinander folgenden Phasen. In Phase 1 werden die Bewerbungen anhand d. Eignungskriterien geprüft. Soweit danach mehr als 5 Bewerber geeignet sind, findet unter diesen Bewerbern eine Auswahl anhand d. Auswahlkriterien statt. Ausgewählte Bewerber werden dann zur 2. Stufe (Angebots- u. Verhandlungsphase) zugelassen u. aufgefordert, (Erst-)Angebote abzugeben. In der 1. Leistungsstufe sind vom zu beauftragenden Planer die LPH 1-3 innerhalb von 5 Monaten n. Auftragserteilung zu erbringen. Fertigstellung/Inbetriebnahme Baumaßnahme wird bis Ende 2026 erwartet. Die z. Gewährleistung der Zieltermine erforderl. Kapazitäten müssen vorhanden sein. Auftragswert (Honorarsumme) LPH 1-9 = 1,0 Mio€, davon vorerst nur LPH 1-3 mit ca. 250TSD€

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE9 Niedersachsen
Hauptort der Ausführung:

PIZ 6392 Berliner Str. 28, 37073 Göttingen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanung Gebäude gem. Teil 3 Abschnitt 1 HOAI 2021, hier: LPH 1-3 und optional LPH 4-9 Thomas Oppermann Kulturforum

Ziel der Maßnahme ist der Umbau des Nordflügels der ehemaligen Zoologie der Universität Göttingen zum Thomas-Oppermann-Kulturforum als neuartigem und für alle zugänglichen Ort des Dialogs und der Begegnung von Wissenschaft, Kultur und Öffentlichkeit. Das Thomas-Oppermann-Kulturforum soll im Nordflügel des Gebäudes in der Berliner Straße 28, 37073 Göttingen entstehen. Es bildet damit in Verschränkung mit dem „Forum Wissen“ Wissensmuseum, das die restlichen Flächen im sogenannten Kernbau beherbergt, eine bauliche und inhaltliche Einheit. Der Nordflügel ist ein 1903 in Mauerwerk errichteter Anbau und steht unter Denkmalschutz. Der Dachstuhl ist ein in Holzkonstruktion erstelltes Satteldach mit Schleppgaube. Das Gebäude ist komplett geräumt. Bei der Umbauplanung ist die vorhandene Bausubstanz in die Neuplanung mit zu übernehmen. Die Fläche des Nordflügels beträgt 11050 m3 BRI und 2880 m2 BGF.

Der Förderkreis Planetarium Göttingen e.V. möchte am Standort „Forum Wissen“ ein Wissenschafts- und Kulturplanetarium betreiben. Dafür wurde seitens des Förderkreises mit Stand März 2021 eine Anforderung zum Kuppelbau formuliert. Zum Planetarium sollen verschiedene Varianten ausgearbeitet und entwickelt werden. Hierbei gilt es den idealen Kompromiss zwischen Position, Größe, Baukosten und Wirtschaftlichkeit zu finden. Die Nutzung des Science Domes soll barrierefrei möglich sein. Die Außenkuppel soll, je nach statischen Verhältnissen, aus Beton oder Leichtmetall bestehen.

Erläuterung der Nutzungsart des Gebäudes:

Das integrative Konzept des Thomas-Oppermann-Kulturforums bindet unter einem Dach mehrere thematisch und formal zu unterscheidende Cluster zusammen: Ein Biodiversitätsmuseum, das im 2. OG und im Kernbau über dem „Forum Wissen“ untergebracht werden soll. Hierbei ist der Kernbau schon als geschlossener Rohbau ausgebaut. Weiterhin sollen Büros für die Kooperation mit dem Dachverband Deutscher Avifaunisten, ein Bühnenraum, ein Historischer Hörsaal und mehrere multimodal zu nutzende kleinere Veranstaltungsräume, Platz für Schülerlabore und Familienaktivitäten, ein Kultur- und Science-Dome, ein Kultur-Raum Region und Arbeitsmöglichkeiten für den regionalen Landschaftsverband, weitere Büros für verschiedene Nutzer sowie ein Café für die Besucher*innen entstehen.

Raumbedarf insgesamt ca. 2.510m2 mit folgenden Nutzungen:

- Ausstellung

- Wissenschafts- und Kulturplanetarium

- Schüler-Labor / Familien-Interaktion

- Veranstaltung

- Café

- Bürofläche

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 20/12/2022
Ende: 18/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sind nach der Prüfung der Eignungskriterien mehr als 5 Bewerber geeignet, findet unter den geeigneten Bewerbern eine Auswahl Anhand der als Anlage 2 (Auswahlkriterien) und Anlage 2a (Hinweise zur Bewertung der Auswahlkriterien) in den abrufbaren Vergabeunterlagen enthaltenen eignungsbasierten Auswahlkriterien statt. Die anhand dieser objektiven Kriterien ausgewählten Bewerber werden zur zweiten Verfahrensstufe (Angebots- und Verhandlungsphase) zugelassen und aufgefordert, Erstangebote abzugeben. Sämtliche Eignungs- und Auswahlkriterien können hier nicht aufgeführt werden und sind nur in den abrufbaren Vergabeunterlagen aufgeführt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung weitere Leistungsstufen (LPH 4-9) abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungsstufen besteht nicht. Der Auftraggeber ist verpflichtet, die weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm überträgt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Bewerbungsbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen ergänzt um zusätzliche detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden Ausfüllens des Bewerberbogens entbehrlich (sh. auch VI.3) dieser Bekanntmachung).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Bewerberbogens einzureichen. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften muss ein gemeinsamer Teilnahmeantrag bzw. ein gemeinsames Angebot abgegeben werden.

Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage beizufügen.

Teilnahmeberechtigt sind Bewerber, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Architekt*In (§ 75 Abs. 1 und 3 VgV) tätig / zugelassen sind.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Bewerberbogens einzureichen. Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage beizufügen.

Auflistung der Auftragskriterien:

In der Phase 1 des Verhandlungsverfahrens folgende EIgnungskriterien:

1) termingerechte Vorlage,

2) vollständig ausgefüllter Bewerberbogen einschl. geforderter Erklärungen und Nachweise,

3) Nachweis der Berufsqualifikation Architekt*In (§ 75 Abs. 1 und 3 VgV),

4) Erklärung zur Höhe der geforderten Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen ist im Bezug auf den Bewerberbogen eine Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mind. [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden nachzuweisen. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Im Rahmen der Bewerbung reicht hierzu eine verbindliche Absichtserklärung des Versicherungsgebers aus, dass dem Bewerber im Falle der Beauftragung ein entsprechender Versicherungsschutz gewährt wird,

5) Honorarumsatz der letzten 3 Jahre - mind. [Betrag gelöscht] EUR pro Jahr netto,

6) Fachliche Eignung mind. 3 Mitarbeiter; (Dipl.-Ing. / Bachelor / Master),

7. Technische Ausrüstung

Bei den genannten Eignungskriterien handelt es sich um Mindestanforderungen an den Bewerber, deren Nichterfüllung ein Ausschluss vom weiteren Verfahren bedeuten kann. Auf die Angaben im Bewerberbogen wird verwiesen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe Eignungskriterien

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Bewerberbogens einzureichen. Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage beizufügen.

Vorstellung Projektteam nur informativ, ohne Wertung in dieser Phase.

Die Erläuterung der Wertung kann hier nicht aufgeführt werden. Die Wertung ist in den Vergabeunterlagen detailliert aufgeführt.

a) Eigenerklärung zu Referenzobjekten des Bewerbers (Referenzliste):

Die Auflistung der Referenzprojekte hat formlos zu erfolgen. Für die Referenzobjekte sind jeweils die im Bewerberbogen Seite 4 genannten Angaben zu machen. Bei Referenzobjekten, deren Urheberschaft bei anderen liegt, sind die Urheber und der Anteil der eigenen Leistung anzugeben. Die Referenzobjekte sollen mit der gestellten Aufgabe hinsichtlich der Planungs- und Beratungsanforderungen vergleichbar sein.

b) Präsentation von 3 Referenzobjekten:

Für die Referenzobjekte sind die dem Bewerberbogen beigefügten Formblätter „Referenzobjekt 1-3“ zu verwenden.

Die Referenzobjekte sind jeweils zusätzlich auf max. 8 Seiten DIN A3 (einseitig bedruckt) in Form von Texten, Fotos, Schemata, Zeichnungen aussagekräftig darzustellen. Daraus soll die Gestaltungsqualität und Fachkunde bezogen auf die Eignungskriterien erkennbar sein.

c) Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter: Anzahl der Mitarbeiter und der Führungskräfte, die im Bereich Planung (techn. Mitarbeiter) tätig sind, ohne Praktikanten, Sekretariat und dergleichen für die Jahre 2019, 2020 und 2021. Teilzeitstellen sind auf Vollzeitstellen umzurechnen.

d) Will sich der Bewerber bei der Auftragserfüllung der Leistungen anderer Unternehmen bemühen, so hat er die Verpflichtungserklärung im Falle der Eignungsleihe (sh. Bewerberbogen) einzureichen.

e) Soll die Auftragserfüllung in Bietergemeinschaft erfolgen, so ist die Vollmacht Bietergemeinschaft beizufügen (sh. Bewerberbogen).

Sämtliche Eignungs- und Auswahlkriterien können hier nicht aufgeführt werden und sind nur in den abrufbaren Vergabeunterlagen aufgeführt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Architekt*In (§ 75 Abs. 1 und 3 VgV)

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

a) Erklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen (sh. Bewerberbogen).

b) Eigenerklärung des Bewerbers zum Nichtvorliegen Ausschlusskriterien nach § 123 Abs. 1 und 2 GWB (§ 42 VgV) und sonstigem Fehlverhalten (Ausschlussgründe nach § 124 GWB und weitere).

c) Der Vertrag wird auf Basis der RBBau Vertragsmuster in Verbindung mit den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie den ergänzenden Vereinbarungen zum CAD-Datenaustausch geschlossen.

d) Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine gesamtschuldnerisch haftende ARGE mit bevollmächtigtem Vertreter gründen und bis zur Abwicklung des Auftrages aufrecht erhalten. Dazu ist eine ARGE-Erklärung abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung innerhalb der ARGE dargestellt wird.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/08/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/09/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Die Vergabeunterlagen werden in elektronische Form auf der Vergabeplattform zum Download bereitgestellt. Der Teilnahmeantrag kann nur elektronisch abgegeben werden. Als Teilnahmeantrag dient der Bewerberbogen und ist zwingend zu verwenden. Der Bewerberbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen ergänzt um zusätzliche detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden Ausfüllens des Bewerberbogens entbehrlich. Die elektronische Abgabe des Teilnahmeantrages kann nur über die Vergabeplattform erfolgen.

b) Bewerberanfragen sind schriftlich über die Vergabeplattform bis zum 18.08.2022 zu stellen. Diese Frist ist keine Ausschlussfrist.

Abgabe- und Eröffnungstermin ist der 23.08.2022 um 11.00 Uhr.

c) Die in III.1.1) bis III.1.3) geforderten Erklärungen und Angaben müssen im Bewerberbogen gemacht und durch Anlagen ergänzt werden. Formlose Bewerbungen und nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen führen zum Ausschluss.

d) Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Bauherrn. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
Postleitzahl: 30169
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Göttingen
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/07/2022

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