Rahmenabrufvertrag für die Erbringung von Dienstleistungen zur Modernisierung des BfS-Intranets (Plone) Referenznummer der Bekanntmachung: 0411/21-000

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: DE 152353730
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Salzgitter
NUTS-Code: DE912 Salzgitter, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38226
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bfs.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=463883
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=463883
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenabrufvertrag für die Erbringung von Dienstleistungen zur Modernisierung des BfS-Intranets (Plone)

Referenznummer der Bekanntmachung: 0411/21-000
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72212220 Entwicklung von Internet- und Intranetsoftware
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

siehe Punkt II.2.4 dieser Bekanntmachung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
32412120 Intranet
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE912 Salzgitter, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

38226 Salzgitter bzw. beim Auftragnehmer vor Ort

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Intranet des BfS soll grundlegend modernisiert und als Basis für ein künftiges Wissensmanagement weiterentwickelt werden. Das Projekt läuft in mehreren Phasen ab. Erforderlich ist zunächst ein Upgrade des bestehenden CMS Plone Version 2.5.5 auf Plone Version 5.2 (oder neuer) und die - soweit technisch möglich automatisierte - Migration der vorhandenen Contents in die neue Plone-Instanz. Bisher verwendete Add-ons („Plone Products“) müssen angepasst oder ersetzt werden, Design und Layout sind ebenfalls zu überarbeiten. Die Technische Umsetzung soll in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber erfolgen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Migrationsprojekts ist geplant, den aus diesem Auftrag resultierenden Prototypen zu evaluieren und diesen als Ausgangspunkt für ein zukunftsfähiges Intranet ggf. weiter zu entwickeln. Sich hieraus ergebene Bedarfe zur weiteren Entwicklung und Modernisierung der BfS-Intranet-Plattform entlang eines zu erstellenden Backlogs sind optionale Bestandteile des vorliegenden Vergabeverfahrens.

Das System muss in einem oder mehreren Docker-Containern laufen. Als Backend muss eine PostgreSQL-Datenbank eingesetzt werden. Es müssen die Docker Files sowie ein Compose File ausgeliefert werden, sodass die Umgebung jederzeit neu erstellt werden und über einen Befehl gestartet werden kann. Als Basis der Container sollen Standard-Container von Docker Hub verwendet werden. Die Konfiguration der Umgebung (z.B. LDAP) muss für den Auftraggeber über Parameter möglich sein. Es ist darauf zu achten, möglichst wenig betriebssystem-spezifische Funktionen zu verwenden, sodass ein Update des Betriebssystems jederzeit leicht möglich ist. Für den Fall, dass die Verwendung dieser Funktionen zwingend notwendig wird, ist vor deren Ausführung bzw. vor Implementierung die Abstimmung mit dem Auftraggeber herzustellen.

Die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen gliedert sich in 4 Phasen. Näheres entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 38
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

siehe Vergabeunterlagen; u.a. Dokument 006. EVB-IT Dienstvertrag als Rahmenabrufvertrag 0411-21 (Entwurf)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Ausführung der Phasen III und IV sind optional; hier besteht keine Beauftragungspflicht seitens des Auftraggebers.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123,124 GWB (siehe Angebotsbedingungen + Anlage A)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Es ist ein Nachweis über den Abschluss einer branchenüblichen Berufshaftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden, mit einer aktuellen Gültigkeit vorzulegen.

2. Der Gesamtumsatz ist durch geeignete Unterlagen nachzuweisen. Hier muss Ihr Netto-Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, je mindestens [Betrag gelöscht] Euro betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind folgende Kriterien zu erfüllen:

1. Anforderungen an die Qualifikation und Berufserfahrung der zur Auftragsausführung vorgesehenen Mitarbeiter:

Weisen Sie durch geeignete Unterlagen nach, dass die zur Auftragsumsetzung vorgesehenen Mitarbeiter-/Innen (mindestens 2 aber nicht mehr wie 3) nachfolgende Qualifikationen aufweisen:

- Nachweis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums (Diplom oder Master) mindestens eines Mitarbeiters im Bereich der Informatik oder in einem Studienfach mit gleichwertigen (und dem Auftrag zuträglichen) Inhalten.

- Nachweis einer dem Auftrag zuträglichen Berufsausbildung und / oder Fach-hochschulstudium aller weiteren zur Auftragsausführung vorgesehenen Mitarbeiter.

- Nachweis, dass mindestens zwei zur Auftragsumsetzung vorgesehene Mitarbeiter-/Innen über die Mitgliedschaft in der „Plone Foundation“ https://plone.org/foundation/members verfügen.

- Nachweis der Beschäftigung, mindestens eines zur Auftragsumsetzung vorgesehene Plone-Kernentwicklers/-In, für den folgendes gilt:

o Mitgliedschaft in der „Plone Foundation Membergroup“,

o Berechtigung, Quellcode zum offiziellen Plone Repository hinzuzufügen

o Unterschriebenes “Plone Contributor’s Agreement” (https://plone.org/foundation/contributors-agreement)

- Nachweis der Berufserfahrungen von mindestens zwei zur Auftragsum-setzung vorgesehenen Mitarbeiter-/Innen in der Softwareentwicklung mit Plone 5 (oder neuer) in den letzten drei Jahren.

- Nachweis der Berufserfahrung von mindestens zwei zur Auftragsum-setzung vorgesehenen Mitarbeiter-/Innen mit der Programmiersprache Python in den letzten drei Jahren.

- Zur Gewährleistung der reibungslosen Kommunikation mit dem Auftraggeber muss mindestes ein zur Auftragsumsetzung vorgesehene Mitarbeiter-/In über gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift verfügen.

2. Referenzen:

Reichen Sie zwei in Art und Umfang mit dem Leistungsbereich vergleichbare Referenzprojekte aus den letzten drei Jahren ein.

Eine Vergleichbarkeit ist gewährleistet, wenn sich folgenden Aspekte kumulativ im Referenzprojekt widerspiegeln:

- Durchführung von Upgrades unterschiedlicher Plone-Versionen

- Durchführung der Content-Migration zwischen unterschiedlichen Plone-Versionen

- Implementierung des Frontend-Produkts Volto in mindestens zwei

abgeschlossenen Projekten.

- Veröffentlichung mehrerer Softwarepakete auf der Plattform „Python Package Index - PyPI“ (www.pypi.org) und die Pflege dieser Softwarepakete über mehrere Jahre.

Geben Sie für die mögliche Nachprüfung der benannten Unternehmens-referenzen die Kontaktdaten (Name, Telefon, E-Mail) der für das Referenzprojekt auskunftsfähigen Person beim Referenzkunden an.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Das vom Bieter eingereichte Angebot wird unter Anwendung nachfolgender „Leistungskriterien“ einer Überprüfung unterzogen. Hierzu hat der Bieter zum Nachweis des Vorhandenseins entsprechend aussagekräftige Unterlagen einzureichen Nr. Leistungskriterien - Ausschlusskriterien

01. Eigenerklärung, dass die Projektabwicklung in deutscher Sprache erfolgt.

02. Eigenerklärung, dass die Systementwicklung nach die Anforderungen der Architektur-richtlinie des Bundes erfolgt

https://www.cio.bund.de/Web/DE/Architekturen-und-Standards/Architekturrichtlinie-IT-Bund/architekturrichtlinie_it_bund_node.html

03. Eigenerklärung, dass die Systementwicklung nach die Anforderungen des IT-Grund-schutz-Kompendiums erfolgt

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Grundschutz/Kompendium/IT_Grundschutz_Kompendium_Edition2018.pdf

04. Es ist ein Nachweis über den Abschluss einer branchenüblichen Berufshaftpflichtversicherung für Sach-, Personen- und Vermögensschäden, mit einer aktuellen Gültigkeit vorzulegen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/08/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/10/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/08/2022
Ortszeit: 09:01
Ort:

38226 Salzgitter bzw. Homeoffice

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

zwei zur Öffnung von Angeboten berechtigte Mitarbeiter des BfS

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

siehe Vergabeunterlagen

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, dieses vertreten durch das Bundesamt für Strahlenschutz.

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber der Vergabestelle des BfS zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BfS gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BfS dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BfS geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BfS.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, zu richten.

Hinweis: Das BfS ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Salzgitter
Postleitzahl: 38226
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bfs.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/06/2022

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