Generalplanungsleistungen im Projekt Vorsfelde - Neubau eines Dienstgebäudes und Lagerhallen Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-I-011

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Uelzen
NUTS-Code: DE93A Uelzen
Postleitzahl: 29525
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.wsa-mittellandkanal-elbe-seitenkanal.wsv.de/Webs/WSA/Mittellandkanal-ESK/DE/Startseite/startseite_node.html
Adresse des Beschafferprofils: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/?tid=72438f227fb041238a33844ca250b5b5
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/?tid=72438f227fb041238a33844ca250b5b5
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanungsleistungen im Projekt Vorsfelde - Neubau eines Dienstgebäudes und Lagerhallen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-I-011
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Zuge der weiteren Umsetzung des Bauvorhabens sind Generalplanungsleistungen notwendig. Im Folgenden wird aufgelistet, welche wesentlichen Aufgaben in den Leistungsbereich des Generalplaners fallen.

Diese Leistungen sollen stufenweise in folgenden Abschnitten erbracht werden.

— Entwurfsplanung

— Genehmigungsplanung

— Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung beim Vergabeverfahren

— Objekt- und Bauüberwachung

Ferner sind übergeordnete Projektmanagementaufgaben zu erbringen, die zusammenfassend im Anschluss an die einzelnen Abschnitte beschrieben werden.

Die wesentliche Aufgabe der Planungen besteht in der textlichen und zeichnerischen Darstellung des Objektes, und zwar in der endgültigen und vollständigen Niederlegung aller für die Ausführung notwendigen Einzelangaben und Hinweise zu Konstruktionen, Materialien, Bauelementen, und Bauteilen, die für die Ausschreibung eines Generalunternehmers und der anschließenden Bauausführung notwendig sind. Wesentlich ist die ergebnisorientierte Vollständigkeit, Planungsintensität und Übersichtlichkeit. Grundsätzlich müssen bei der Umsetzung der Planung die baurechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Der Generalplaner ist nach Maßgabe des Vertrags für die Einhaltung der baurechtlichen Rahmenbedingungen und Schaffung des für die Umsetzung der baulichen Maßnahmen erforderlichen Baurechts verantwortlich.

Die Planung ist fortlaufend mit ausreichendem Vorlauf dem Bauherrn vorzulegen. Die Sichtung des Bauherrn beinhaltet keine fachtechnische Prüfung der Unterlagen und entbindet den Generalplaner nicht von seiner Verantwortung für die technische und maßliche Richtigkeit und Vollständigkeit der bestätigten Unterlagen sowie der Verantwortung für die Umsetzbarkeit der Planung. Weiterhin trägt der Generalplaner die Verantwortung dafür, dass die erstellte und vorgelegte Planung einer ordnungsgemäßen Ausführung entspricht.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71210000 Beratungsdienste von Architekten
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE913 Wolfsburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Vorsfelde

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Standardlos

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Umsatzangabe -Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren:

Bewertung:

- höchster durchschnittlicher jährlicher Umsatz: 5 Punkte

- zweithöchster durchschnittlicher jährlicher Umsatz: 4 Punkte

- dritthöchster durchschnittlicher jährlicher Umsatz: 3 Punkte

- vierthöchster durchschnittlicher jährlicher Umsatz: 2 Punkte

- fünfthöchster durchschnittlicher jährlicher Umsatz: 1 Punkt

Referenzen / Referenzprojekte:

Vergleichbarkeit der Unternehmensreferenzen mit den hier ausgeschriebenen Leistungen:

Bewertung:

- Referenzen sind sehr gut vergleichbar: 5 Punkte

- Referenzen sind gut vergleichbar: 4 Punkte

- Referenzen sind durchschnittlich vergleichbar: 3 Punkte

- Referenzen sind ausreichend vergleichbar: 2 Punkte

- Referenzen sind geringfügig vergleichbar: 1 Punkt

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB

2. Unternehmensdarstellung

3. Eigenerklärung zur VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Art. 5k EU-VO Nr. 833/20

4. Verpflichtungserklärung Tariftreue

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

5. Eigenerklärungen bezüglich des Bestehens oder des Abschlusses einer Berufshaftpflichtversicherung in marktüblichem Rahmen: Mindeststandard: Diese Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen je Schadensereignis aufweisen:

— Personenschäden: [Betrag gelöscht] Euro (je Schadensfall)

— Sach- und sonstige Schäden: [Betrag gelöscht] Euro (je Schadensfall)

6. Umsatzangabe -Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren: Dies sind Leistungen der Planung im Sinne der Leistungsbilder der HOAI;

Mindestanforderung: Umsatz durchschnittlich mind. [Betrag gelöscht] EUR netto p.a.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

7. Handels- oder Berufsregisterauszug nicht älter als 12 Monate, es ist eine Kopie einzureichen.

8. Referenzen / Referenzprojekte: Der Bewerber weist seine technische und berufliche Leistungsfähigkeit durch die Angabe von Referenzprojekten über erbrachte vergleichbare Leistungen unter Berücksichtigung der angegebenen Mindestanforderungen nach.

9. Anzahl der fachlichen Beschäftigten: Der Bewerber weist seine technische und berufliche Leistungsfähigkeit durch Angabe der durchschnittlichen jährlichen Anzahl seiner Gesamt- bzw. konkret definierten Beschäftigten in den letzten drei Geschäftsjahren nach.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 8: Durchführung der Planung von mind. zwei HOAI-Phasen von

Verwaltungs-, Industrie- oder Gewerbebauten mit einer Bausumme > 3 Mio. Euro oder > 500 TEUR Planungskosten für Bauen im Bestand oder Bauen unter Betrieb, fertiggestellt (innerhalb der letzten zehn Jahre) oder aktuell in der Bauphase.

zu Eignungskriterium 9: - Mind. 2 bauvorlageberechtigte Personen

- Mind. (je) ein Fachplaner für die TGA-Fachplanung für sämtliche Anlagegruppen und eine:n Statiker:in

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

s. Vergabeunterlagen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/08/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen von Vergabevorschriften hin und verweist insbesondere auf die Fristen für die Einlegung von Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs. 3 GWB. § 160 GWB lautet insgesamt:

„(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt."

Der Auftraggeber wird gemäß § 134 GWB die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, hiervon vor Zuschlagserteilung gemäß § 134 Abs. 1 GWB unterrichten und ihnen die nach § 134 Abs. 1 GWB bestimmten Informationen zur Verfügung stellen. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 Absatz 1 GWB geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/06/2022

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