Planungsleistungen für die zentrale Notaufnahme in Losen (Medizintechnik und Freianlagen) Referenznummer der Bekanntmachung: Los 3 und Los 6 (Medizintechnik und Freianlagen)

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Damme
NUTS-Code: DE94F Vechta
Postleitzahl: 49401
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/05b5e8c5-7922-4ec4-ab76-bc3755fce85a
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/05b5e8c5-7922-4ec4-ab76-bc3755fce85a
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für die zentrale Notaufnahme in Losen (Medizintechnik und Freianlagen)

Referenznummer der Bekanntmachung: Los 3 und Los 6 (Medizintechnik und Freianlagen)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel der Ausschreibung ist es, im Wege der losweisen Vergabe Auftragnehmer für die Planung einer neuen Zentralen Notfallaufnahme und weiterer Entwicklungen für folgende Bereiche zu finden und vertraglich zu binden:

LOS 3: „Medizintechnikplanung“: Medizintechnikplanung gem. § 53 HOAI (§ 53 Abs. 2 Ziffer 7 HOAI, Leistungsphasen 1-9)

LOS 6: Freianlagenplanung“: Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI (Leistungsphasen 1 - 9)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hauptbereich

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33100000 Medizinische Geräte
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE94F Vechta
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftraggeberin möchte eine Zentrale Notaufnahme errichten. Die Planungen Stand 2017 wurden unter den zur damaligen Zeit sich bietenden räumlichen Rahmenbedingungen vollzogen. Stand 12/2018 wurde die sich in unmittelbarer Nähe der geplanten Notfallaufnahmen befindliche Krankenpflegeschule im Rahmen der generalisierten Pflegeausbildung räumlich an einen anderen Standort verlegt. Seit 10/2020 stehen die Räumlichkeiten zur weiteren Verwendung zur Verfügung. Die Verlagerung lässt nun ggf. andere Planungen zu. Aus diesem Grund bietet es sich ggf. an, die Pläne zu überarbeiten. Näheres ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung samt Anlagen (siehe Vergabeunterlagen). Die vorstehend dargestellten Überarbeitungen waren bereits Gegenstand einer europaweiten Ausschreibung (Abl./ S S1[gelöscht] 272710-2019-DE) in dessen Ergebnis die lohr architektur GmbH mit der Generalplanung insbesondere für die Objektplanung gem. § 34 HOAI (Leistungsphasen 1-9), die TA-Planung gem. § 55 HOAI (Leistungsphasen 1-9), die Medizintechnikplanung und ergänzender Fachingenieurleistungen, die Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI (Leistungsphasen 1-5) sowie die Brandschutztechnische Beratung nach AHO beauftragt wurde. Gegenstand der seinerzeitigen Beauftragung der lohr architektur GmbH war eine avisierte Förderung des Projektes nach dem Krankenhausfinanzierungsgesetz (KHG) in Höhe von seinerzeit ca. 4,5 Mio EUR. Ein erster Teil der beauftragten Planungsleistungen wurden bereits erbracht. Näheres ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung samt Anlagen (siehe Vergabeunterlagen). Nunmehr stehen potenziell weitere Fördermittel für Maßnahmen in Höhe von zunächst bis zu 11 Mio EUR (+ ca. 6,5 Mio EUR gegenüber dem ursprünglich veranlagten Volumen) und final von bis zu 25 Mio EUR (+ 20,5 Mio EUR gegenüber dem ursprünglich veranlagten Volumen) zur Verfügung. Aufgrund der avisierten deutlichen Aufstockung der zur Verfügung stehenden Mittel sind nun deutlich umfangreichere Planungen möglich und erforderlich. Die Auftraggeberin hat sich entschlossen, aufgrund der wesentlichen Änderungen der finanziellen Rahmenbedingungen und der daraus resultierenden Erweiterung der planeri-schen Aufgaben die noch anstehenden Planungsaufgaben (neu) auszuschreiben.

Ziel dieser Ausschreibung ist es, im Wege der losweisen Vergabe Auftragnehmer für folgende Leistungen zu finden und vertraglich zu binden:

LOS 3: „Medizintechnikplanung“: Medizintechnikplanung gem. § 53 HOAI (§ 53 Abs. 2 Ziffer 7 HOAI, Leistungsphasen 1-9)

LOS 6: „Freianlagenplanung“: Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI (Leistungs-phasen 1 - 9)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Verlängerung der Laufzeit hängt ab von der konkreten Umsetzung und der Finanzierung des Projektes.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die drei bestplatzierten Bewerber mit den höchsten Punktwerten pro Los werden zur Abgabe eines Angebotes in dem betreffenden Los aufgefordert. Falls weitere Bewerber dieselbe Punktzahl erreichen wie der drittplatzierte Bewerber, werden diese ebenfalls zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Falls weniger als drei geeignete Bewerber ordnungsgemäße Teilnahmeanträge einreichen, kann die Auftraggeberin auch weniger als drei Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern.

 

Die zu erreichenden Punkte werden wie folgt vergeben:

 

Es werden folgende Punktzahlen pro benannte Person gemäß Ziffer 5.2.11 der Bewerbungsbednigungen für die angegebene Berufserfahrung in dem Bereich, für die die Person benannt wird, vergeben:

 

<= fünf Jahre Berufserfahrung – 1 Punkt

> fünf Jahre Berufserfahrung – 2 Punkte

> zehn Jahre Berufserfahrung – 3 Punkte

> 15 Jahre Berufserfahrung – 4 Punkte

> 20 Jahre Berufserfahrung – 5 Punkte

 

Es können für jede der zu den drei genannten Rollen benannten Personen pro Rolle maximal fünf Punkte, insgesamt also maximal 15 Punkte unter Ziff. 5.2.1.1 der Bewerbungsbedingungen erreicht werden. Wird eine Person für mehr als eine Rolle benannt, so gehen die von dieser Person erreichten Punkte mehrfach (bis zu zweifach) in die Bewertung ein.

 

Zudem werden nach Ziffer 5.2.1.2 der Bewerbungsbedingungen nach folgendem Maßstab Punkte vergaben: Für jede der drei zu benennden Personen sind mindestens drei persönliche Referenzen von der für die Rolle benannten Person einzureichen, die mit den hier ausgeschriebenen Leistungen – jeweils pro Los – vergleichbar sind. Werden mehr als drei persönliche Referenzen pro benannte Person eingereicht, werden nur die drei am besten bewerteten Referenzen in die Wertung einbezogen. In die Wertung einbezogen werden zudem nur solche Referenzaufträge, die nicht vor dem 01.01.2018 beendet wurden und die mindestens bereits seit dem 01.06.2020 oder früher bearbeitet werden. Zudem wird eine Referenz nur gewertet, wenn die persönliche Kontaktaufnahme mit dem Referenzgeber möglich ist.

 

Für die volle Erfüllung der folgenden Bedingungen, die ein persönlicher Referenzauftrag erfüllt, wird jeweils ein Punkt vergeben:

 

- Referenz betrifft ein Krankenhaus der Versorgungsstufe I, II oder III.

- Die Arbeitsergebnisse in dem Referenzprojekt wurden in internetgestützten Projekt-räumen mit dem Auftraggeber ausgetauscht

- Die Referenz betrifft ein Projekt, das einer Ausschreibungspflicht nach europäischen Vergaberecht unterlag.

 

Pro Referenz können insoweit also maximal drei Punkte, pro Rolle/benannter Person maximal neun Punkte und für alle drei Rollen insgesamt maximal 27 Punkte erreicht werden.

 

Pro Bewerber können mithin erreicht werden 15 Punkte unter Ziff. 5.2.1.1 sowie 27 Punkte unter Ziff. 5.2.1.2, insgesamt also 42 Punkte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Realsierung des Projekts steht unter dem Vorbehalt der Gewährung der Fördermittel. Die Nichtgewährung kann die Aufhebung des Vergabeverfahrens zur Folge haben.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lose 3 und 6

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33100000 Medizinische Geräte
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE94F Vechta
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Aufrtag ist in zwei Lose aufgeteilt: Los 3 - Medizintechnik, Los 6 - Freianlagenplanung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es gelten für beide Lose dieselben Kriterien wie bekanntgemacht.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben zu

- Firmenname (inkl. Rechtsform)

- Sitz des Unternehmens (lt. Handelsregisterauszug bzw. Gewerbeanmeldung oder

- vergleichbarer Anmeldung) :

- Anschrift der Geschäftsräume des Unternehmens:

- Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister (soweit erforderlich):

- Angaben zu Vertretungsverhältnissen

- Angaben zu Konzernstruktur

- Ausschlussgründen (§§ 123,124 GWB)

- Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Mindestlohngesetz (MiLoG)

- Angaben zur Einhaltung der Bestimmungen gegen Schwarzarbeit, illegale Arbeitnehmerüberlassung und gegen Leistungsmissbrauch i. S. d. Dritten Sozialgesetzbuches, des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes bzw. des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben zu

Umsätzen des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (gesamt und mit vergleichbaren Leistungen)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben zu

- durchschnittlich sozialversicherungsrechtlich Beschäftftigten (Angestellten) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (gesamt und mit vergleichbaren Leistungen); siehe im Übrigen Ziffer II.2.9 dieser Bekanntmachung:

Der Bewerber hat im Teilnahmeantrag für jedes Los, an dem er sich beteiligt, die für die Ausführung des Vertrages eingesetzten Personen für folgende Bereiche namentlich und verbindlich zu benennen. Dabei ist eine Mehrfachbenennung von Personen für verschiedene Rollen möglich. Es müssen aber mindestens zwei unterschiedliche Personen pro Los benannt werden.

1. Projektleiter (für alle Lose)

2. Ingenieur/Architekt/Bearbeitender Planer (für alle Lose)

3. Techniker/Konstrukteur/Bearbeitender Planer (für alle Lose)

Der Bewerber hat die im Teilnahmeantrag insofern verbindlich namentlich benannten Personen zwingend auch im späteren Angebot zu benennen und in der Vertragsabwicklung einzusetzen. Der Austausch der Personen während der Vertragsabwicklung ist nur unter den im Vertrag geregelten Voraussetzungen möglich.

Für jede der benannten Personen ist mittels Eigenerklärung die Anzahl der vollen Jahre Berufserfahrung in dem benannten Bereich anzugeben.

 

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Als Mindestanforderungen (nur im Los 6) gilt: - Für jede benannte Person: Architekten-/Ingenieurabschluss oder vergleichbar. Dies ist durch eine Eigenerklärung verbindlich zu erklären. Diese Mindestanforderung gilt nicht im Los 3!

Als Mindestanforderung (im Los 6 und im Los 3) für jede benannte Person gilt: Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in dem Bereich, für die die Person benannt wird. Dies ist durch eine Eigenerklärung verbindlich zu erklären.

Als Mindestanforderung für mindestens eine der benannten Personen (nur im Los 6) gilt: Bauvorlageberechtigung nach § 53 Abs. 3 Niedersächsische Bauordnung oder vergleichbarer Norm des jeweiligen Bundeslandes, in dem der Bewerber ansässig ist oder Nachweis der Gleichstellung gem. RiLi 2005/36/EG (geändert durch RiLi 2013/55 EU). Dies ist anhand einer Eigenerklärung unter Verwendung geeigneter Zertifikate nachzuweisen. Diese Mindestanforderung gilt nicht im Los 3!

Als weitere Mindestanforderung (im Los 6 und im Los 3) gilt: Für jede der drei Rollen sind mindestens drei persönliche Referenzen von der für die Rolle benannten Person einzureichen, die mit den hier ausgeschriebenen Leistungen – jeweils pro Los – vergleichbar sind. Es werden nur solche Referenzaufträge betrachtet, die nicht vor dem 01.01.2018 beendet wurden und die mindestens bereits seit dem 01.06.2020 oder früher bearbeitet werden. Zudem wird eine Referenz nur gewertet, wenn die persönliche Kontaktaufnahme mit dem Referenzgeber möglich ist.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Im Los 6: Bauvorlageberechtigung nach § 53 Abs. 3 Niedersächsische Bauordnung oder vergleichbarer Norm des jeweiligen Bundeslandes, in dem der Bewerber ansässig ist oder Nachweis der Gleichstellung gem. RiLi 2005/36/EG (geändert durch RiLi 2013/55 EU).

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/01/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/02/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

 

Zu beachten ist § 160 Abs. 3 GWB. Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag unzulässig, soweit:

 

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewer-bung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

 

Rügen der Bieter, in welchen diese einen Verstoß gegen die Vorschriften im Vergabever-fahren vortragen, sind entweder über die E-Vergabeplattform oder an die in der Bekannt-machung genannte Kontaktadresse zu richten:

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/12/2021

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