090181 - Managed Service TK- und VC-Funktionen Referenznummer der Bekanntmachung: 2020005876

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Langenhagen
NUTS-Code: DE92 Hannover
Postleitzahl: 30853
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bgrci.de/ueber-uns/standorte-institutionskennzeichen/bezirksdirektionen/bd-langenhagen/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68165
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bgn.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

090181 - Managed Service TK- und VC-Funktionen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020005876
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32570000 Kommunikationsanlage
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) und die Berufsgenossenschaft

Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BG N) haben sich dazu entschieden, ihre Telefonanlagen zu erneuern und

über alle Standorte zu vereinheitlichen. Die zukünftige Kommunikationslösung muss ca. 5.000 Teilnehmer/

Ports an 34 Standorten versorgen können. Das Vergabeverfahren umfasst die Ausschreibung einer neuen

Kommunikationslösung, verbunden mit entsprechenden Dienstleistungen für die Projektimplementierung sowie

die anschließende Service- und Betriebsleistung für das Kommunikationssystem im Sinne eines Managed

Service. Als Abrechnungsmodell sind Portpreise gefordert. Der Managed Service Vertrag soll für eine Laufzeit

von 5 Jahren abgeschlossen werden. Zusätzlich ist vor Beginn der Laufzeit eine 12-monatige Transitions-/

Migrationsphase vorgeschaltet, in deren Verlauf der zukünftige Dienstleister anfänglich Teile der Leistung,

später bereits einen Großteil der Leistungen erbringen muss.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
32429000 Ausrüstung für Telefonnetze
32544000 Fernsprech-Nebenstellenanlage
32550000 Fernsprechausrüstung
48219700 Kommunikationsserversoftwarepaket
48511000 Desktop-Kommunikationssoftwarepaket
50330000 Wartung von Fernmeldeeinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
NUTS-Code: DE3 Berlin
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE916 Goslar
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEG02 Gera, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE6 Hamburg
NUTS-Code: DE125 Heidelberg, Stadtkreis
NUTS-Code: DEA55 Herne, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE21N Weilheim-Schongau
NUTS-Code: DEA2 Köln
NUTS-Code: DE721 Gießen, Landkreis
NUTS-Code: DED5 Leipzig
NUTS-Code: DEE0B Saalekreis
NUTS-Code: DEB3H Südliche Weinstraße
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DED2 Dresden
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BG RCI und die BG N verfügen zur Bereitstellung der internen Kommunikationsdienste sowie etwaiger

Sonderanschaltungen über mehrere Telefonanlagen, deren Herstellersupport in naher Zukunft endet und nur

über Upgrades aktualisiert werden könnte. Zudem ist der Umstieg auf eine IP-basierte Technologie geplant,

die moderne Möglichkeiten der Kommunikation aus dem Bereich Unified Communications mit sich bringt

und alle Standorte einheitlich über eine zentrale Lösung versorgt. Um diesen Herausforderungen gerecht

zu werden, haben sich die BG RCI und BG N dazu entschieden, ihre Telefonanlagen zu erneuern, über alle

Standorte zu vereinheitlichen und einen 1:1-Tausch der bestehenden Funktionen abzubilden. Die zukünftige

Kommunikationslösung muss demnach ca. 5.000 Teilnehmer/Ports (ca. 2.500 bei BG RCI, ca. 2.500 bei BG N)

an 34 Standorten (21 bei BG RCI, 13 bei BG N) versorgen können. Lösungen aus dem Bereich der schnurlosen

Telefonie auf Basis von DECT-Infrastrukturen gehören ebenso zum Lösungsumfang wie die Implementierung

einer Contact Center Lösung für ca. 300 Agenten (ca. 150 bei BG RCI, ca. 150 bei BG N). Im Zuge der

Erneuerung der Telefonanlagen sind auch einige Bestandssysteme (wieder) mit anzubinden, insbesondere

Alarmierungsserver und Video-Raumkonferenzsysteme.

Das Vergabeverfahren umfasst demnach die Ausschreibung einer neuen, in Teilen mandantenfähigen

Kommunikationslösung, verbunden mit entsprechenden Dienstleistungen für die Projektimplementierung sowie

die anschließende Service- und Betriebsleistung für das Kommunikationssystem im Sinne eines Managed

Service. Als Abrechnungsmodell sind Portpreise gefordert. Die betreffenden Leistungen werden im Rahmen

eines Auslagerungsvertrags erbracht.

Für den Managed Service ist eine Mindestlaufzeit von 5 Jahren mit einheitlichem Vertragsende für beide

Mandanten festgelegt. Zusätzlich ist vor Beginn der Mindestlaufzeit zunächst eine Vorplanungs- und

Implementierungsphase von ca. 6 bis 9 Monaten sowie eine 12-monatige Transitions-/Migrationsphase

vorgeschaltet, in deren Verlauf der zukünftige Dienstleister anfänglich Teile der Leistung, später bereits einen

Großteil der Leistungen erbringen muss. Optional, für den Fall des Wechsels des Aauftragnehmers bei einer

erneuten Ausschreibung nach Leistungsende, schließt sich daran ein Migrationszeitraum von voraussichtlich

erneut 12 und bis zu 24 Monaten an, in dem Leistungen im Rahmen eines Abschmelzungsprozesses teilweise

noch erbracht werden müssen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 237-582659
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

090181 - Managed Service TK- und VC-Funktionen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
28/09/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Für die Abgabe der Teilnahmeanträge sollen Bewerber/Bewerbergemeinschaften die von den Auftraggeberinnen vorbereiteten Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb verwendet werden. Die Vorlage und die Vergabeunterlagen können über die Vergabeplattform abgerufen werden: https://www.deutsche-evergabe.de/Dashboards/Dashboard_off. Soweit dies in den Formblättern oder Bewertungsblättern (etwa bei Nachweisen oder Referenzen) vermerkt ist, können ergänzende Unterlagen eingereicht werden. Bewerber, welche die unter Ziffer III.1.1), III.1.2) und III.1.3) verlangten Erklärungen nicht vorlegen, können vom Verfahren ausgeschlossen werden. Die Auftraggeberinnen behalten sich vor, fehlende Nachweise oder Erklärungen – soweit dies vergaberechtlich zulässig ist – nachzufordern. Die Bewerber können nicht darauf vertrauen, dass dies geschieht.

b) Die Bewerber können bis zum 11. Januar 2021 Fragen und Hinweise an die Vergabestelle richten. Fragen dürfen ausschließlich über die Fragefunktion der Vergabeplattform gestellt werden. Mündliche oder in anderer Form gestellte Fragen werden nicht beantwortet. Auskünfte, die von der BG N erteilt werden, haben keine Gültigkeit. Ebenfalls keine Gültigkeit haben Auskünfte, die von Mitarbeitern der BG RCI am Telefon erteilt werden. Die Vergabestelle wird Fragen und die entsprechenden Antworten aus Gründen der Transparenz und Gleichbehandlung grundsätzlich allen Bewerbern anonymisiert zur Verfügung stellen. Die Vergabestelle behält sich jedoch vor, Fragen bzw. Antworten, die sachlich nur einen einzelnen Bewerber und/oder dessen Geschäftsgeheimnisse betreffen, unter strikter Wahrung der Grundsätze der Transparenz und Gleichbehandlung, nur diesem Bewerber zur Verfügung zu stellen. Es werden ausschließlich Fragen beantwortet, die für die Erstellung des Teilnahmeantrags erforderlich sind. Detailfragen zur Leistungsbeschreibung werden erst nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs beantwortet. Die den Bewerbern übermittelten anonymisierten Fragen und Antworten werden verbindlicher Bestandteil der Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb.

Fragen und Hinweise, die nicht bis zum 11. Januar 2021 eingegangen sind, werden nicht beantwortet.

c) Der Teilnahmeantrag ist zu unterschreiben, zu scannen und über die Vergabeplattform einzureichen. Für den Teilnahmeantrag ist die Textform im Sinne des § 126b BGB ausreichend, so dass eingescannte oder gefaxte Unterschriften dem Formerfordernis genügen. Der Teilnahmeantrag muss der Vergabestelle bis zum 15. Januar 2021, 12:00 Uhr zugehen. Diese Frist ist eine Ausschlussfrist. Teilnahmeanträge, die nach dieser Frist eingehen, werden nicht berücksichtigt. Das Original des Teilnahmeantrags ist der Vergabestelle auf Verlangen vorzulegen.

d) Die Auftraggeberinnen behalten sich vor, das Verfahren aus sachlichen Gründen aufzuheben. Ersatzansprüche der Bewerber/Bieter sind ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs. 3 GWB ist der Antrag „unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/11/2021

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