Fahrrinnenanpassung Unter- und Außenelbe für 14,5 m tiefgehende Containerschiffe; Nassbaggerarbeiten und Initialdamm UWA Medemrinne Referenznummer der Bekanntmachung: 2-231.2-ElA/28 N12_NA 05
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Cuxhaven
NUTS-Code: DE932 Cuxhaven
Postleitzahl: 27472
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]3
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.wsa-elbe-nordsee.wsv.de
Abschnitt II: Gegenstand
Fahrrinnenanpassung Unter- und Außenelbe für 14,5 m tiefgehende Containerschiffe; Nassbaggerarbeiten und Initialdamm UWA Medemrinne
Baggerung von rund 30 Mio. m³ Boden, Transport über eine Strecke von zum Teil bis zu 70 km und Verspülen in unterschiedliche Unterwasserablagerungsflächen sowie Verbringung auf die Umlagerungsstelle "Neuer Luechtergrund" und ggf. in die Übertiefe "St. Margarethen" gemäß Baubeschreibung.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Fahrrinnenanpassung Unter- und Außenelbe für 14,5 m tiefgehende Containerschiffe; Nassbaggerarbeiten und Initialdamm UWA Medemrinne
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Aufgrund der verzögerten Vergabe und Verzögerungen im Bauablauf auf Seiten der HPA auf der UWA Neufelder Sand war eine Änderung des Ausführungskonzeptes erforderlich.
Die Konzeptänderung wirkt sich auf diverse Baggerabschnitte und deren Verbringorte aus.
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28359
Land: Deutschland
Aufgrund der Tatsache, dass bis zum 10. Dezember 2019 alle zu dem Zeitpunkt verfügbaren Unterbringungskapazitäten in der UWA Neufelder Sand verbraucht waren und das HPA-Vergabeverfahren mit Verzögerung noch lief, musste vom ursprünglich geplanten Bauablauf abgewichen werden, damit es zu keinen Stillständen kam. Zu der Konzeptänderung gehörte, dass beide Einspülgeräte zeitweise auf einer Unterwasserablagerungsfläche eingesetzt werden mussten. Somit konnte ein langer Stillstand von Geräten verhindert werden. Fortan musste die Baggerung auf diejenigen Baggerabschnitte konzentriert werden, für die die UWA Medemrinne als Verbringungsort vorgesehen war. Eine Verlegung eines weiteren Gerätes in die UWA Medemrinne war planmäßig nicht vorgesehen. Dies hatte Einfluss auf die Abarbeitung der Baggerabschnitte und das ursprünglich vorgesehene Bauablauf- und Gerätekonzept.
Der Nachtrag ist der verzögerten Auftragsvergabe der HPA und ebenfalls Verzögerungen in deren Bauablauf geschuldet.
Diese war für den öffentlichen Auftraggeber nicht vorhersehbar.
Die Verzögerung bei der Vergabe und in der Auftragsdurchführung der HPA führte unweigerlich zur Verzögerung des Bauablaufes des öffentlichen Auftraggebers.