Neu- und Umbau der IHK Lüneburg-Wolfsburg am Standort Lüneburg, Technische Gebäudeaustrüstung Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_HH-2021-0053

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
NUTS-Code: DE935 Lüneburg, Landkreis
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ihk-lueneburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17cb75b64b9-1b49d69a14d95512
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20459
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]3
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dreso.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Industrie- und Handelskammer
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neu- und Umbau der IHK Lüneburg-Wolfsburg am Standort Lüneburg, Technische Gebäudeaustrüstung

Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_HH-2021-0053
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung gem. HOAI § 55

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE935 Lüneburg, Landkreis
Hauptort der Ausführung:

Lüneburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg wird ihren Hauptsitz in zentraler Lage von Lüneburg durch eine Um- und Neubaumaßnahme umfänglich erneuern. Mit seiner Lage in der historischen Altstadt, im Kontext denkmalgeschützter Fassaden und Gebäude, wird dem Vorhaben eine wichtige Funktion in der Entwicklung der Lüneburger Innenstadt zuteil.

In enger Abstimmung mit der Stadt Lüneburg, dem Denkmalschutz und den Nachbarn wurde ein Bebauungskonzept erarbeitet, das sowohl dem räumlich-funktionalen Anspruch eines modernen Büro- und Veranstaltungsgebäudes gerecht wird als auch das historische städtebauliche Umfeld würdigt. Mit der Objektplanung wurde das Hamburger Architekturbüro Studio Andreas Heller GmbH beauftragt.

Der Entwurf sieht einen ca. 5.400 qm BGF großen Neubau vor, der sich hinter den denkmalgeschützten Fassaden des Gebäudes Am Sande 1 behutsam in das bestehende Ensemble zwischen Grapengießerstraße und Heiligengeiststraße einbettet. Hierzu werden die Gebäudeteile, die im 20. Jahrhundert erbaut wurden und nicht denkmalgeschützt sind, abgebrochen. Das von der IHK angemietete denkmalgeschützte Gebäude Am Sande 2 wird auch zukünftig an den Neubau angebunden.

Der drei- bis viergeschossige Neubau erhält einen repräsentativen Eingangs- und Lobbybereich, der über die aus dem 16. Jahrhundert stammende Fassade vom Platz Am Sande zugänglich ist. Ein weiterer barrierefreier Eingang befindet sich an der Ecke Am Sande / Heiligengeiststraße, der hauptsächlich als Mitarbeitereingang dient und sich modern und transparent von den historischen Ansichten absetzt.

Im Erdgeschoss befinden sich publikumsbezogene Nutzungen mit unterschiedlich großen Versammlungs- und Veranstaltungsräumen, die durch einen überdachten Innenhof miteinander verbunden werden. Optional ist im westlichen Teil des Gebäudes an der Grapengießerstraße eine Einzelhandelsfläche vorgesehen.

In den Obergeschossen finden die Büro- und Arbeitsbereiche der IHK und ihrer externen Partner Platz, wobei die obersten Geschosse als traufständige Dachgeschosse mit Gauben ausgenutzt werden. Das Untergeschoss beherbergt neben den Technikflächen noch Lager- und Archivräume sowie die Garderobe und WC-Räume für die Veranstaltungsflächen.

Das Vorhaben liegt im unbeplanten Innenbereich und ist planungsrechtlich gemäß § 34 BauGB einzuordnen, richtet sich also in Art und Maß der baulichen Nutzung nach der Eigenart der näheren Umgebung.

Das Gebäude wird unter allen Aspekten nachhaltigen Bauens geplant, wozu eine angestrebte Klimaneutralität des Gebäudes mit möglichst geringen CO2-Emissionen in Herstellung und Betrieb zählt. Das Gebäude wird barrierefrei geplant.

Die Beschreibung der Beschaffung erfolgt im Weiteren in den auf der Vergabeplattform bereit gestellten Vergabeunterlagen in Anlage 2a Rahmenbedingugen zum beabsichtigten Vertrag.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/01/2022
Ende: 15/05/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bewertungskriterien werden auf der Vergabeplattform zur Verfügung gestellt (Kriterien Zuschlag TGA).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Bieter bzw. Bietergemeinschaften aus Personen, die am Tag der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur/-in" berechtigt sind.

Alle geforderten Erklärungen und zugehörigten Bescheinigungen/Nachweise sind anzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Teilnahmeberechtigt sind Bieter bzw. Bietergemeinschaften aus Personen, die am Tag der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur/-in" berechtigt sind.

Alle geforderten Erklärungen und zugehörigten Bescheinigungen/Nachweise sind anzugeben.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/12/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/12/2021
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bieterfragen:

Es werden alle Bieterfragen, die bis einschließlich 12.11.2021 eingehen, beantwortet. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die elektronische Vergabeplattform. Die Bewerber sind dazu verpflichtet, sich stetig über die eingegangenen Bewerberanfragen und -antworten zu informieren.

Aufklärungsgespräch:

Ggf. sind Aufklärungsgespräche für den 13./14.12.2021 vorgesehen und von Bewerberseite einzuplanen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen sind in § 160 Abs. 3 GWB geregelt.

Dort heißt es:

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe Gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/11/2021

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