Beschaffung eines MakerSpace und Roboterzentrums für die Werner-von-Siemens-Schule in Hildesheim Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-0100A
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hildesheim
NUTS-Code: DE925 Hildesheim
Postleitzahl: 31134
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]1
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.landkreishildesheim.de
Abschnitt II: Gegenstand
Beschaffung eines MakerSpace und Roboterzentrums für die Werner-von-Siemens-Schule in Hildesheim
Für die Werner-von-Siemens-Schule in Hildesheim soll eine, an unterschiedliche Unterrichtsanforderungen
anpassbare kollaborierende Robotik, mit Anbindung an eine Industrie 4.0-Anlage inklusive Lernsoftware und
MES, beschafft werden.
Landkreis Hildesheim Bischof-Janssen-Str. 31 31134 Hildesheim
Als berufsbildende Schule für die Bereiche Metall- und Elektrotechnik nimmt die Automatisierungstechnik
für die Werner-von-Siemens-Schule eine besondere Rolle ein. Das Schlagwort "Industrie 4.0" ist mit den
Begriffen Automatisierungstechnik, Digitalisierung und fortführender Entwicklung verbunden. Die Schulen
sind gefordert kundenspezifischere Produktlösungen zu vermitteln und dem Trend zur Unterstützung von
außerordentlich kleinen Fertigungs-Chargen nachkommen zu können. Hierfür ist ein Umdenken in den
bisherigen Produktionsstrategien notwendig. Ein besonderer Fokus liegt im Bereich der Forschung und
Entwicklung. An einer Schule müssen neben den Grundlagen auch das Handwerkszeug für Optimierungen in
Produktionsprozessen gelegt werden.
Um den Schüler- und -innen, Lehrkräften, Kooperationspartnern und Anderen die vernetzte, automatisierte
und roboterunterstützte Welt von I4.0 ermöglichen zu können, bildet die Roboter-Akademie-Hildesheim einen
realen Fertigungsprozess ab. Die Räume, Anlagen und Arbeitsbereiche sind so geplant, dass man über die
handlungsorientierten Anwendungen an modularen Anlagen zur Gesamtkomplexität eines exemplarischen
Fertigungsprozesses kommt. Dieser kann die Entwicklung vom einfachen Modellfahrzeug bis hin zu den
autonom fahrenden Fahrzeugen umfassen. Dabei ist das Konzept so ausgelegt, dass in jedem Fall eine
prozessorientierte Aufgabe im Vordergrund steht und alle Teilnehmer die Möglichkeit haben an und mit
Robotern zu arbeiten. Die Vermittlung von Handlungskompetenz ist das primäre Ziel der Roboter-Akademie.
Durch verschiedene Anforderungsbereiche können Fach- und Personalkompetenz vermittelt und stetig
ausgebaut werden. Um den Kreis der vollständigen Handlung in allen Bereichen durchlaufen zu können, stehen
für das eigenständige Lernen, die Gruppen- und Plenumsphasen und die kollaborierenden Arbeitsphasen
mit anderen Projektgruppen verschiedene Optionen zur Verfügung. So ermöglicht der Einsatz von digitaler
Präsentations- und Medientechnik in allen Räumen den Austausch von Daten und Informationen sowohl
innerhalb als auch mit externen Beratern und Projektmitgliedern außerhalb der Schule.
Gesamtdarstellung MakerSpace und Roboterzentrum (Technischer Schwerpunkt)
Für die Werner-von-Siemens-Schule in Hildesheim soll eine, an unterschiedliche Unterrichtsanforderungen
anpassbare kollaborierende Robotik, mit Anbindung an eine Industrie 4.0-Anlagen inklusive Lernsoftware
und MES, beschafft werden. Die Robotik bildet die Bereiche künstliche Intelligenz inklusive des Teilbereichs
(ML) "Maschinen Lernen", autonomes Fahren mit einem COBOT und die Fertigung eines eigenentwickelten
Fahrzeugs der Werner-von-Siemens-Schule als Lernträger, mit Hilfe von kollaborierenden Robotern, ab.
Besonders der Bereich "Bewegen und Greifen" muss hierbei auch unter dem Aspekt der Bionik betrachtet
werden. Ein Zusammenspiel von unterschiedlichen Robotertypen mit einem MES System zu einem
Montageprozess ist dabei ausdrücklich gefordert. Im MES System können Aufträge in Losgröße 1 erfasst
werden, die an der neuen Anlage produziert werden können. Ein Wechsel zwischen kompletter Automatisierung
des Prozesses und auch einer Intelligenten, werkergestützten Montage mit den kollaborierenden Robotern
muss dabei möglich sein.
In der Anlage soll ein Auto aus einzelnen Teilen montiert werden, dabei sollen bei den kollaborierenden
Robotern mindestens die Teile, Grundgestell, Arduinohalterung (µC-Controllerhalterung), Ultraschallbaugruppe,
Tragstruktur, Kugel und Dach montiert werden.
Die genaue Konfiguration des zu montierenden Autos soll in einem MES System definiert (Arbeitsplan,
Materialliste etc) und über individuelle Kundenaufträge bestellt werden. Der Gesamtprozess der Montage und
des Materialtransports soll anschließend automatisiert ablaufen können. Bei der Software muss es sich um ein
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einfach zu installierendes Tool mit offenen Schnittstellen handeln, so dass Produktionsdaten einfach ex- und
importiert werden können.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Beabsichtigt ist die Durchführung eines Verhandlungsverfahrens ohne vorherige Bekanntmachung, da
- die betreffenden Erzeugnisse gemäß den in der Richtlinie genannten Bedingungen ausschließlich für
Forschungs-, Versuchs-, Untersuchungs- oder Entwicklungszwecke hergestellt werden und
- es sich um zusätzliche Lieferungen handelt, deren Beschaffung den strengen Vorschriften der Richtlinie genügen.
Erläuterung:
Die Beschaffung erfolgt aus Mitteln des Förderprogramms N21 - Masterplan Digitalisierung - Innovations- und
Zukunftszentren Robotik an berufsbildenden Schulen - mit Zuwendungsbescheid vom 13.02.2021.
In einem 12-monatigem Prozess wurde, mit den bekannten Herstellern von didaktischen Lehr- un Arbeitsmitteln,
die Realisierung der Gesamtlösung für die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten, erarbeitet. Von
4 beteiligten Unternehmen konnte ausschließlich die Fa. Festo Didactic SE ein Machbarkeitsvideo auf
Basis des neuen Lernträgers präsentieren. Die Gesamtlösung wird ausschließlich zu Forschungs- und
Entwicklungszwecken hergestellt (§ 14 Abs. 4 Ziffer 4 VgV) und bedingt, dass eine Kompatiblität zu der bereits
eingesetzten Software FluidSIM(R) 6 (Schaltplan-Entwurfs- und Simulationsprogramm für Pneumatik, Hydraulik
und Elektrotechnik) besteht (§ 14 Abs. 4 Ziff. 5 VgV). Beide Regelungen rechtfertigen die Direktvergabe der
Gesamtleistungen an die Festo Didactic SE in Denkendorf.
Bekanntmachungs-ID: CXQ6YYGDMU0