Neubau und Sanierung Betriebshof der Städtischen Betriebe Buxtehude am Standort Melkerstieg Referenznummer der Bekanntmachung: BUX-VgV-1374

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Buxtehude
NUTS-Code: DE939 Stade
Postleitzahl: 21614
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.staedtischebetriebe-buxtehude.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNVRCNJ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.luchterhandt.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNVRCNJ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Eigenbetrieb der Hansestadt Buxtehude
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau und Sanierung Betriebshof der Städtischen Betriebe Buxtehude am Standort Melkerstieg

Referenznummer der Bekanntmachung: BUX-VgV-1374
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Städtischen Betriebe Buxtehude (SBB) planen den Neubau und die Sanierung des Betriebshofes am Standort Melkerstieg. Nach derzeitiger Planung sind insgesamt ca. 9.500 qm Nutzflächen für Bürogebäude, Werkstätten verschiedene Lagerbereiche und Außenlagen sowie entsprechende Sozial- und Nebenräume erforderlich.

Es sollen im laufenden Betrieb teilweise Bestandsgebäude erhalten bzw. ertüchtigt werden und weitere Flächen durch Neubaubaumaßnahmen geschaffen werden. Zudem ist auch der Abriss von abgängigen Gebäuden wie die Planung von Interimsmaßnahmen erforderlich.

Das Projektbudget (KG 200-700) beträgt ca. 17,0 Mio. EUR brutto.

Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:

- Leistungsphasen 1 bis 3 gem. §§ 34, 39, 43, 47, 51 und 55 gem. HOAI;

- Leistungsphasen 4 bis 9 gem. §§ 34, 39, 43, 47, 51 und 55 gem. HOAI, optional, stufenweise.

- Es besteht kein Anspruch auf den Abruf sämtlicher optionaler Leistungsphasen.

Im Weiteren siehe Ziffer 2.4. der Bekanntmachung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71220000 Architekturentwurf
71420000 Landschaftsgestaltung
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71315000 Haustechnik
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE939 Stade
Hauptort der Ausführung:

Hansestadt Buxtehude 21614 Buxtehude

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Am Standort Melkerstieg befinden sich in massiver Bauweise erstellte Gebäude, die in mehreren Bauabschnitten im Jahreszeitraum von 1960 (Betriebsgebäude Kläranlage) bis 2005 (Aufstockung Büro Bauhof) erstellt wurden. Nach einer Variantenbetrachtung unterschiedlicher Standorte erfolgte am 15.07.2021 ein Ratsbeschluss, der festlegt, dass der Standort Melkerstieg weiterentwickelt und qualifiziert werden soll.

Nach aktueller Vorüberlegung bleiben die Werkstatthallen entlang des Melkerstiegs, Teile des Verwaltungsgebäudes und der Gebäudebestand der ehemaligen Stadtentwässerung erhalten. Durch die Weiternutzung der vorgenannten Gebäudesubstanz, besteht jedoch die Erforderlichkeit, die neuen Gebäude funktional und technisch in den Bestand zu integrieren.

Auf dem zur Verfügung stehenden Gelände befand sich bis 2003 eine Kläranlage die stufenweise zwischen 1960 und 1988 ausgebaut worden war. Im Jahr 2004 wurde das Klärwerk weitgehend in der Form zurück gebaut, dass die Baukörper auf ca. 1,00 m uGOK abgebrochen und die Klärbecken verfüllt wurden. Des Weiteren befindet sich auf dem östlichen Teil des Grundstücks eine vorerkundete Altablagerung, die bis Anfang der 1970er Jahre mit Hausmüll verfüllt wurde.

Die Baumaßnahmen sind im laufenden Betrieb durchzuführen und es werden Interimslösungen zu schaffen sein.

Die Hansestadt Buxtehude wurde 2021 mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Daher wird für mind. für die Neubauten eine DGNB-Zertifizierung in Gold angestrebt. Für die Maßnahmen im Gebäudebestand soll eine möglichst ressourcenschonende Bauweise gewählt werden.

Die Bauzeit einschließlich der Abbrucharbeiten ist auf 36 Monate geschätzt.

Das Büro S3 Sasse + Sasse, Bremen war mit einer Machbarkeitsuntersuchung beauftragt, die aufzeigt, die die erforderliche Baumasse gem. Raumprogramm am Standort Melkerstieg umgesetzt werden kann. Die Machbarkeitsuntersuchung wird (mind. in Teilen) mit dem Versand der Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Zum Schutz aller am Verfahren Beteiligten vor den mit der Verbreitung von COVID-19 einhergehenden Gesundheitsgefahren behält sich der AG vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin durchzuführen (vgl. §17 Abs. 11 VgV).

Für die Vergabestelle, begleitet das büro luchterhandt & partner, Hamburg die operative Umsetzung dieses VgV-Verfahrens.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatzkonzept / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Durchführungskonzept / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Lösungsvorschlag / Gewichtung: 25
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag kann entsprechend der Projekterfordernisse verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formalen sowie Mindestkriterien/- anforderungen erfüllen, sind für die Wertung zugelassen. Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert. Die Auswahl erfolgt anhand der für die Leistungsbereiche eingereichten Projekte aus der Leistungsübersicht in den Kriterien:

1) Projekte der Objektplanung Gebäude (Leistungen gem. § 34 HOAI, Leistungsphasen 2 bis 8) für einen Neubau im Bereich der Industriebauten (z. B. Werkhallen, Lagerflächen, Werkstätten, Fahrzeughallen) mit mind. 5.000 qm BGF

0 Projekte = 0 Pkt., 1 Projekt = 2Pkt., 2 und mehr Projekte = 4Pkt.

2) Projekte der Generalplanung (mind. Leistungen gem. § 34 und 55 HOAI, Leistungsphasen 2 bis 8 und Leistungen gem. § 51 HOAI 2bis 6) für ein Neubauprojekt mit anrechenbaren Baukosten von mind. 5,0 Mio. Euro (netto) für die Kostengruppen 300 bis 400

0 Projekte = 0 Pkt., 1 Projekt = 3Pkt., 2 und mehr Projekte = 6Pkt.

3) Sanierungsprojekte der Honorarzone mind. IV gem. Anlage 10.2 HOAI 2021 (Leistungen gem. § 34 HOAI, Leistungsphasen 2 bis 8) im laufenden Betrieb mit anrechenbaren Baukosten von mind. 5,0 Mio. Euro (netto) für die Kostengruppen 300 bis 400

0 Projekte = 0 Pkt., 1 Projekt = 1Pkt., 2 und mehr Projekte = 2Pkt.

4) Sanierungsprojekte (Leistungen gem. § 55 HOAI, Leistungsphasen 2 bis 8) mit anrechenbaren Baukosten von mind. 2,5 Mio. Euro (netto) für die Kostengruppe 400

0 Projekte = 0 Pkt., 1 Projekt = 2Pkt., 2 und mehr Projekte = 4Pkt.

5) Neubauprojekte (Leistungen gem. § 55 HOAI, Leistungsphasen 2 bis 8) mit anrechenbaren Baukosten von mind. 2,5 Mio. Euro (netto) für die Kostengruppe 400

0 Projekte = 0 Pkt., 1 Projekt = 2Pkt., 2 und mehr Projekte = 4Pkt.

6) Projekte, die mit einem Preis in einem geregelten hochbaulichen Wettbewerb ausgezeichnet wurden und/oder realisierte hochbauliche Projekte, die eine Auszeichnung bzw. Anerkennung/lobenden erhalten haben. In der Jury muss mindestens ein/e Vertreter/in mit der Qualifikation Architekt/in vertreten gewesen sein. Zuschläge in VOF-/VgV-Verfahren werden nicht gewertet.

0 Projekte = 0 Pkt., 1 und mehr Projekte = 2 Pkt.

7) Projekte aus dem Bereich Neubauten mit Nachhaltigkeitszertifizierung (z. B. DGNB oder vergleichbar) und den bearbeiteten Lph 2-8 (8 abgeschlossen) gem. § 34 HOAI

0 Projekte = 0 Pkt., 1 Projekt = 2Pkt., 2 und mehr Projekte = 4Pkt.

Insgesamt können 26 Punkte erreicht werden. Eine Referenz kann in mehreren Mindest- und/oder Auswahlkriterien (Kriterien 1. bis 7.) gewertet werden. Zum optimalen Nachweis der Leistungsfähigkeit wird empfohlen, gegebenenfalls eine Bietergemeinschaft zu bilden. Der Auftraggeber beabsichtigt, mindestens 3 und höchstens 5 Bieter auszuwählen. Die Bewerber mit den höchsten Punktzahlen qualifizieren sich als Teilnehmer für das Verhandlungsverfahren. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, gemäß § 75 (6) Vergabeverordnung (VgV) unter den verbliebenen Bewerbern zu losen oder die Anzahl zu erhöhen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

- Leistungsphasen 3 bis 9 gem. §§ 34, 39, 43, 47, 51 und 55 gem. HOAI, optional, stufenweise.

- Es besteht kein Anspruch auf den Abruf sämtlicher optionaler Leistungsphasen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Eintragung in ein Berufsregister bzw. in ein Handelsregister am Wohnort des Bewerbers nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift. Hinweis: Ein Handelsregisterauszug oder Partnerschaftsregisterauszug muss gültig und darf nicht älter als 12 Monate sein. Stichtag ist der Tag der Submissionsfrist für Teilnahmeanträge.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen, Nachweise und Erklärungen abzugeben:

B1) Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung/Zusammenarbeit;

B2) Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB vorliegen;

B3) Eigenerklärung zur Unterschriftenberechtigung. (Alternativ: Nachweis über die Eintragung im Berufs- bzw. Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift (Hinweis: ein Handels- oder Partnerschaftsregisterauszug muss aktuell und darf nicht älter als 12 Monate sein. Stichtag ist der Tag der Submission des Teilnahmewettbewerbs);

B4 - A) Eigenerklärung über geleistete Steuerzahlungen

(Alternativ: Bescheinigung von der zuständigen Behörde des betreffenden Mitgliedstaates, dass der Bewerber seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben (Auskunft in Steuersachen, max. 12 Monate alt) ordnungsgemäß erfüllt. Stichtag ist der Tag der Submission des Teilnahmewettbewerbs);

B4 - B) Eigenerklärung über geleistete Sozialabgaben. (Alternativ: Nachweis über regelmäßige Leistung der Sozialversicherungsbeiträge (Unbedenklichkeitsbescheinigung der Einzugsstelle (max. 12 Monate alt) UND der Berufsgenossenschaft, aktuell und gültig) Stichtag ist der Tag der Submission des Teilnahmewettbewerbs);

B5) Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Einhaltung der Mindestarbeitsbedingungen;

C1) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der Berufshaftpflichtversicherung;

C2) Erklärung über den Gesamt- und Teilumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 45 (1) VgV) jeweils getrennt für die Leistungsbereiche gem. § 34, § 51 HOAI sowie für § 55 HOAI 2021.

Die aufgezählten Nachweise dürfen nicht älter als 12 Monate und noch gültig sein. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise in englischer oder deutscher Sprache vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn diese nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, indem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben nachzufordern.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu C1: Deckungssummen mind. [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, mind. [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden abdecken. Besteht eine Berufshaftpflichtversicherung mit niedrigeren als den o. a. Deckungssummen, ist die Vorlage einer schriftlichen Bestätigung der Versicherung, die Berufshaftpflicht im Auftragsfall auf die geforderten Höhen anzuheben, erforderlich.

Zu C2: der Gesamt- und Teilumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre für die Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI 2021 muss mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto) im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2019/2019/2020) betragen; der Gesamt- und Teilumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre für die Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI 2021 muss mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto) im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2019/2019/2020) betragen; der Gesamt- und Teilumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre für die Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2021 muss mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto) im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2019/2019/2020) betragen;

Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

D1) Liste der wesentlichen in den letzten 8 Jahren (Stichtag: 1.1.2013) erbrachten Leistungen (§ 46 (3) 1.VgV);

D2) Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers gem. Abschnitt III.2.1) der EU-Bekanntmachung;

D3) Erklärung der Beschäftigtenzahl in den letzten 3 Jahren je Leistungsbereich der §§ 34, 39, 43, 47, 51 und 55 HOAI (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV)

Über die geforderten Nachweise hinaus abgegebene Unterlagen (Bürobroschüren o. ä.), bleiben unberücksichtigt. Maßgeblich sind die Angaben im Teilnahmeantrag. Referenzen aus früheren Tätigkeiten in anderen Büros werden zugelassen, soweit eine Bescheinigung des früheren Arbeitgebers vorliegt, dass diese Referenzen in leitender Position bearbeitet wurden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu D1:

1) Die Projekte müssen in den vergangenen 8 Jahre (Stichtag 1.1.2013) bearbeitet worden sein. Die Leistungen dürfen nicht vor dem 01.01.2013 begonnen sein und die jeweils geforderten Leistungen müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung abgeschlossen sein;

2) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt der Generalplanung Neubau und Sanierung (Leistungen gem. § 34, 51 und 55 HOAI, Leistungsphasen 2 bis 6/8) mit anrechenbaren Baukosten von mind. 7,5 Mio. Euro (netto) für die Kostengruppen 300 bis 400 nachzuweisen.

3) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt der Technischen Ausrüstung (Leistungen gem. § 55 HOAI, Anlagegruppen 1 bis 8, Leistungsphasen 2 bis 8) für ein Neubau und Sanierungsprojekt mit mind. 5.000 qm BGF nachzuweisen.

4) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt der Objektplanung Gebäude (Leistungen gem. § 34 HOAI, Leistungsphasen 2 bis 8) für ein Sanierungsprojekt mit mind. 7.500 qm BGF nachzuweisen.

5) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt der Tragwerksplanung (Leistungen gem. § 51 HOAI, Leistungsphasen 2 bis 6) für ein Sanierungsprojekt mit anrechenbaren Baukosten von mind. 2,0 Mio. Euro (netto) für die Kostengruppen 300+400 nachzuweisen.

6) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt der Verkehrsanlagenplanung (Leistungen gem. § 47 HOAI, Leistungsphasen 2 bis 8) von innerstädtischen Straßen mit anrechenbaren Baukosten von mind. 0,25 Mio. Euro (netto) nachzuweisen.

7) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. ein Projekt der Objektplanung Ingenieurbauwerke (Leistungen gem. § 43 HOAI, Leistungsphasen 2 bis 8) zur Entwässerung von Oberflächen mit anrechenbaren Baukosten von mind. 0,25 Mio. Euro (netto) nachzuweisen.

8) Mit der Leistungsübersicht ist zwingend mind. eine Referenz aus dem Leistungsbereich Neubauten oder Sanierungen gem. § 34 HOAI für einen öffentlichen Auftraggeber mit einer Zertifizierung in DGNB Gold nachzuweisen.

9) Referenzen sind unter:

a) Angabe der Projektbeschreibung;

b) Angabe des Projekttyps;

c) Angabe des Leistungszeitraums von Leistungsphase 2 bis Leistungsphase 6 bzw. 8;

d) Angabe der beauftragten und abgeschlossenen Leistungsphasen;

f) Angabe der Baukosten der Kostengruppe 300, 400 und 500 gemäß der Norm des Deutschen Instituts für Normung (DIN) 276 in Euro (brutto);

g) Angabe der Quadratmeter BGF;

h) Angabe zu Bauzeit;

i) Angabe zu einer Zertifizierung;

k) Angabe und Nennung des Bauherren mit Ansprechpartner (inklusive Telefonnummer) in die Leistungsübersichten (D1.3) einzutragen.

Liegt zu einer Referenz kein/e Referenzschreiben/Eigenerklärung vor, kann diese nicht gewertet werden. Dieser Mindeststandard gilt für alle Referenzen, die eingereicht (in die Leistungsübersicht D1.3 eingetragen) werden. Kann der Bewerber kein Referenzschreiben oder keine Referenzbestätigung des Bauherrn beschaffen, so ist eine vom Bewerber unterzeichnete Eigenerklärung über die erbrachten Leistungen mit Nennung des Bauherren mit Ansprechpartner (inkl. Telefonnummer) vorzulegen.

Zu D2: Architekt/-in gem. § 75 (1) VgV für die Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI 2021. Landschaftsarchitekt/-in gem. § 75 (1) VgV für die Leistungen der Freianlagen gem. § 39 HOAI 2021; § 75 (2) VgV = Ingenieur/in für die Leistungsbereiche gem. §§ 43, 47, 51 und 55 HOAI

Zu D3: Es sind mindestens 4 festangestellte Mitarbeiter mit einem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss für Leistungen gemäß § 34 HOAI 2021

SOWIE mindestens 2 festangestellte Mitarbeiter mit einem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss für Leistungen gemäß § 39 HOAI 2021

SOWIE mindestens 2 festangestellte Mitarbeiter mit einem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss für Leistungen gemäß § 43 HOAI 2021

SOWIE mindestens 3 festangestellte Mitarbeiter mit einem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss für Leistungen gemäß § 47 HOAI 2021

SOWIE mindestens 2 festangestellte Mitarbeiter mit einem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss für Leistungen gemäß § 51 HOAI 2021

SOWIE mindestens 7 festangestellte Mitarbeiter mit einem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss für Leistungen gemäß § 55 HOAI 2021 im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2018/2019/2020) nachzuweisen. Es werden sowohl Inhaber als auch sozialversichrungspflichtig beschäftigte Mitarbeiter mit entsprechenden Berufsqualifikation gewertet. Bewerbergemeinschaften können diese Anforderung gemeinsam erfüllen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekt/-in gem. § 75 (1) VgV für die Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI 2021.

Landschaftsarchitekt/-in gem. § 75 (1) VgV für die Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 39 HOAI 2021.

Ingenieur/in gem. § 75 (2) VgV für die Leistungsbereiche gem. §§ 43, 47, 51 und 55 HOAI

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Unter anderem:

- HOAI

- Landesbauordnung Niedersachsen

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/10/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Hierfür ist zwingend ein Bewerberbogen zu verwenden, der in dem unter Ziff. I.3) genannten Projektraum registrierungsfrei zur Verfügung steht. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Verfahrensbeteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über den o. g. Projektraum. Am Auftrag interessierte Unternehmen werden daher darum gebeten, sich für den Projektraum zu registrieren und im eigenen Interesse die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren;

2) Der Bewerberbogen enthält neben Erklärungsvordrucken zu den unter Ziff. III.1 geforderten Angaben zur Beurteilung der Eignung eine Abfrage von Angaben zur Person des Bewerbers, insbesondere dessen Leistungsspektrum sowie Vordrucke einer Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen i. S. d. §§ 123, 124 GWB und einer Erklärung nach § 22 MiLoG. Weiter enthält er für den Fall der Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung.

Der Bewerbungsbogen ist für eine Bewerbergemeinschaft nur einmal vorzulegen. Der Bewerberbogen mit den vorstehend sowie unter Ziff. III.1 geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist ausschließlich über den elektronischen Projektraum bis zu dem unter Ziff. IV.2.2 genannten Termin einzureichen. Bewerbungen, die verspätet oder nicht formgerecht (postalisch oder per E-Mail statt elektronisch über den Projektraum) eingehen, können nicht berücksichtigt werden;

3) Im elektronischen Projektraum sind die folgenden Anlagen zur Auftragsbekanntmachung frei verfügbar:

- Anlage 1: Bewerberbogen,

- Anlage 2: Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien,

- Anlage 3: Hinweise zum Datenschutz,

- Anlage 4: Leistungsbild Lösungsvorschlag

Weitere, erst für die Ausarbeitung eines konkreten Angebots erforderliche Unterlagen werden nur den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt;

4) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen zum Teilnahmewettbewerb müssen bis spätestens 6 Kalendertagen vor Ablauf der Bewerbungsfrist über den elektronischen Projektraum eingereicht werden;

5) Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds. nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes gilt für einen Austausch von in Teilnahmeantrag vorgesehenen Nachunternehmern, auf die sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfallberufen hat;

6) Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren bei weniger als 3 geeigneten Bewerbern/ Bewerbergemeinschaften mangels eines ausreichenden Wettbewerbs einzustellen. Ebenso behält er sich vor, im Teilnahmewettbewerb nicht berücksichtigte Bewerber/Bewerbergemeinschaft entsprechend ihrer Rangfolge bis zur Höchstzahl von 5 Verfahrensteilnehmern nachträglich, als Nachrücker am weiteren Verfahren zu beteiligen, soweit einzelne im Teilnahmewettbewerb ausgewählte Bewerber/Bewerbergemeinschaften mitteilen, von der Abgabe eines Erstangebots ab sehen;

7) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlich wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YNVRCNJ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird auf § 160 GWB verwiesen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens Bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/09/2021

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